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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuheiten von der Sea Otter


christian
04.05.2011, 07:32
http://www.cyclingnews.com/features/photos/final-wrap-up-from-the-2011-sea-otter-classic/171789

zudem wird das Thema 2x10 im mTB- Bereich immer größer. Die neuen Kurbeln mit einer fein abgestuften Kassette hinten (z.B. 11 / 21) ist eine echte Alternative zu anderen Cross- Antrieben, oder was meint ihr?

St.John
04.05.2011, 08:48
Ist die feine Abstufung im Gelände wirklich so wichtig? Auf der Strasse kann ich es mir ja noch gut vorstellen, da man somit immer die optimale TF fahren kann. Aber auf unebenem Geläuf kriegt man doch sowieso keine gleichmäßige TF hin. Ich hab vor ein paar Tagen am FUJI von 46/39 auf 46/34 mit 11-34 umgestellt und bin begeistert. Selbst die steilen ca. 20%igen Anstiege haben ihren Schrecken verloren. Das wird definitiv die Übersetzung, die ich bei der nächsten Essen-Steeler CTF fahren werde.

müsing
04.05.2011, 09:40
zudem wird das Thema 2x10 im mTB- Bereich immer größer. Die neuen Kurbeln mit einer fein abgestuften Kassette hinten (z.B. 11 / 21) ist eine echte Alternative zu anderen Cross- Antrieben, oder was meint ihr?


ich verstehe deinen punkt nicht ganz. diese möglichkeit gibt es doch schon lange.

a.nienie
04.05.2011, 10:44
es sei denn man möchte ein mtb kurbel fahren.
wobei mir der sinn am crosser nicht so einleuchtet.

Sidekick
04.05.2011, 11:26
Ist die feine Abstufung im Gelände wirklich so wichtig? Auf der Strasse kann ich es mir ja noch gut vorstellen, da man somit immer die optimale TF fahren kann. Aber auf unebenem Geläuf kriegt man doch sowieso keine gleichmäßige TF hin. Ich hab vor ein paar Tagen am FUJI von 46/39 auf 46/34 mit 11-34 umgestellt und bin begeistert. Selbst die steilen ca. 20%igen Anstiege haben ihren Schrecken verloren. Das wird definitiv die Übersetzung, die ich bei der nächsten Essen-Steeler CTF fahren werde.Für mich nicht. Weiß nicht ob das anders ist wenn man Rennen fährt.

Ich bin mit meiner 2x10 (42-28) mit 12-36 jedenfalls mehr als zufrieden.

christian
04.05.2011, 16:02
ich verstehe deinen punkt nicht ganz. diese möglichkeit gibt es doch schon lange.

die dinger haben jetzt aber erstmals eine vernünftige kettenlinie und q- faktor. vorher musste man sich mit rr- innenlager behelfen, das war suboptimal.

@ stephan: auch im gelände / bei rennen brauchst du eine ideale trittfrequenz. gerade in rennen fällt es irgendwann schwer, zu dick oder zu schnell zu treten (in ebenen passagen). und wenn es länger bergauf geht, ist "der gang dazwischen" auch hilfreich.

Elmar
04.05.2011, 16:57
Ist der Q-Factor wirklich so gut?
Die sind doch für MTB Hinterbauten mit fetten Eisdielenrreifen.

christian
04.05.2011, 19:05
Ist der Q-Factor wirklich so gut?
Die sind doch für MTB Hinterbauten mit fetten Eisdielenrreifen.

die sram xx gibbet in zwei ausführungen: mit 166 und 156er q- faktor. wattadauchimmaheisst...

Elmar
04.05.2011, 19:45
Ich glaub ,meine Octa haben 146 oder so. hab mal versucht ne Shimano-Compactkurbel, mit Festachse, auf mein MTB zu knuppen, ging leider nicht. Haben ca 5 mm gefehlt.

St.John
04.05.2011, 19:59
Hab gerade mal gemessen.
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=85339&stc=1&thumb=1&d=1102857906 (http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=85339&d=1102857906)

CicliB mit Ultegra SL: 146mm
FUJI mit FSA SL?: 147mm

Wären demnach deutlich schmaler als die SRAM XX.

christian
04.05.2011, 20:14
aber immer noch besser als die xtr von 2002, mit ultegralager was um die 176.

vom gewicht her sind die dinger auch interessant, ihr erbsenzähler... ;)

im vergleich mit meiner derzeitigen kombi 44 / 39 und 11 / 23 ist die übersetzungsbreite bei 42 / 29 und 11 / 21 oben wie unten besser, bei wahrscheinlich geringerem gewicht (und darum geht´s doch auch?).

Elmar
04.05.2011, 20:24
Ich merke die 5mm von der Clavicula auffe Dura-Ace.