PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ultegra


E. Hondmeijer
02.04.2009, 09:31
Im Crossen greift ja nicht jeder ganz oben ins Regal - auch für diese gibt es jetzt neuen Stoff von Shimano:

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/tech/2009/features/shimano_launch_new_ultegra09
oder auch auf deutsch
http://www.paul-lange.de/news/news/allgemein_info/i.6ulzyLZk5jQ.i/i.2UaouKXWZmO.i/de


Ich hab noch keine Meinung, bilde sie mir gerade erst...

Großer Mist zum Crossen ist schonmal, dass man jetzt auch an der Ultegra dieser hohlen Kettenblätter hat.

Die Hebel scheinen wieder nicht 100% die gleiche Form wie die DA zu haben, aber zumindest recht nah dran. Dass sie etwas weniger wertig als die DA aussehen ist okay, alles andere wäre ja auch eher seltsam (nicht, dass es das nicht auch schon gab).

Das Schaltwerk scheint sich fast nur farblich vom DA zu unterscheiden. Da mein DA-Schaltwerk gute Dienste leistet denke ich, dass das ganz gut so ist.

Das ganze soll ab Juli zu haben sein, also noch zeitig zur Crosssaison.





EDIT:
Hier in der Galerie gibt es noch ein paar mehr richtige Bilder, auf denen man das two-tone silver finish besser sieht. Wirkt besser als auf den Shimano Produktfotos:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/shimano-launch-new-ultegra-groupset-20440

Elmar
02.04.2009, 12:46
Aso doch keine crossspezifische Dura-Ace Gruppe,wie man geunkt hat.:mad:

DaPhreak
02.04.2009, 13:01
Die Kurbel ist ja wirklich richtig übel geworden...

Die DA Kurbel hingegen finde ich sehr chic.

Ich fahr die 7900er Schaltgruppe jetzt seit 2 Wochen, und muss sagen, dass die wirklich was kann. Besonders die STIs gefallen.

Rabofrank
02.04.2009, 13:10
Aso doch keine crossspezifische Dura-Ace Gruppe,wie man geunkt hat.:mad:
Leider nein.
Die Idee bei der Kurbel das man keinen Gegenhalter mehr für
die Kettenblätter zum montieren braucht war aber schon lange überfällig.
Ich hoffe das bald auch die abstufungen sich verändern. Cool sieht die ja aus.
Nur rein von der Optik ist die top finde ich.
Allein vom Gewicht hätten die bei der Dura Ace und Ultegra etwas mehr sparen können. Das wäre die dann auch ein anreiz für die Leichtbaufraktion
gewesen.

A_N_D_I
02.04.2009, 13:41
Gibt es denn irgendeine crossspezifische Gruppe?
Ich finde sie eigentlich ganz schön rein optisch.. von der Funktion her wird man zur Dura Ace kaum Unterschiede merken nur das Gewicht ist höher.
Trotzdem werde ich weiter Campa fahren. :D

Rabofrank
02.04.2009, 13:46
Gibt es denn irgendeine crossspezifische Gruppe?
Ich finde sie eigentlich ganz schön rein optisch.. von der Funktion her wird man zur Dura Ace kaum Unterschiede merken nur das Gewicht ist höher.
Trotzdem werde ich weiter Campa fahren. :D

Mit crossspezifisch sind unter anderen auch Die Kettenblätter gemeint.
Die Optik ist meiner Meinung nach ein Schmankerl.

Reiler
02.04.2009, 19:24
optik ist doch eher an campa bzw noch mehr an sram angelehnt...wems gefällt.
wenn mn an der technik nixmehr ändern kann, dann wrd halt am design gefeilt.-

Elmar
14.02.2010, 20:18
Die neuen Hebel Hebel haben sich bewährt.
Die Kurbeln werden meist ignoriert.
Gleiche Technik kommt jetzt in der 105. Bin gespannt.