Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : disc-only Crossgabel gesucht - DRINGEND
sebastiano
20.04.2011, 16:39
Der X-Aufbau steht scheinbar unter keinem guten Stern. http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/huilend.gif
Nachdem ich gestern beim Bremseinbau einen Haariss im Ausfallende der Salsa LaCruz Gabel bemerkt habe, habe ich heute die Info bekommen, dass die Lieferzeit für einen Garantie-Ersatz erstmal unbestimmt ist, suche ich nun dringend nach einem Ersatz.
Habe daraufhin von bike-components deren Vortrieb Carbon-Disc Gabel angeboten bekommen, kennt die jemand?
Habe schon so einiges durchgeforstet im www, vielleicht hat der eine oder andere noch einen heißen Tipp (oder eine Gabel über???)
Gesucht wird was passendes für diesen Rahmen http://www.cotic.co.uk/product/x
Einbauhöhe ~39.5cm
Vorlauf nicht unter 40mm besser mehr
Die Gabelkrone sollte nicht allzu fett sein, da das mit dem normalen Steuersatz nicht so dolle aussieht.
Vielen dank schonmal für die Infos und sorry für die Nerverei.
sebastiano
Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du eine schlanke Stahlgabel.
Wie wär es denn mit der On-One Pompetamine (http://www.on-one-bikes.de/i/q/FOOOPOMPET/on-one-pompetamine-chro-mo-disc-gabel)?
Oder, wenn es doch kein Stahl sein muss, eine Kinesis DC19 (http://www.kinesisbikes.co.uk/product.php?id=50).
a.nienie
21.04.2011, 08:36
die on one gabel kann was ab. fahre die canti version jetzt schon recht lange.
bin auch sehr zufrieden mit der velotraum alu gabel, die hat aber 420mm.
[QUOTE=a.nienie;38912]die on one gabel kann was ab. QUOTE]
welche Gabel kann denn nichts ab?
Ausser der Python vielleicht.
Ausser der Python vielleicht.
Och menno, meine Python erträgt verdammt viel ohne Murren. Aber okay, eine Scheibenbremse erträgt sie nicht.
a.nienie
21.04.2011, 11:08
ich meinte das eher im sinne von, die ist zwar günstig, dafür sackeschwer ;) und hält deshalb.
es soll ja leute geben, die bei noname produkten berührungsängste haben.
sebastiano
21.04.2011, 12:34
Die Kinesis hatte ich auch schon im Blick, leider keine brauchbaren Bezugsquellen.
Ich werde mir jetzt wohl die on-one bestellen, da sie genau (lt. Angaben) den Geometriedaten der Salsa entspricht. Die ist zwar ein paar Gramm schwerer (Salsa wiegt mit ungekürzten Schaft 954g) aber auch nur 1/2 so teuer.
Danke nochmal für die Infos, ich hoffe ich kann bald das fertige Rad präsentieren :)
sebastiano
29.04.2011, 18:40
Hab mir die pompetamine Gabel bestellt und wollte sie heute einbauen, was merke ich, die Befestigungsschrauben der Scheibe 'nagen' an der Gabel.
Auf meine Anfrage hin, ob ich feilen soll/darf habe ich weder aus D noch aus UK eine Antwort bekommen. Ans Telefon geht auch keiner, hier wie da.
An was kann so was liegen? Gabel schief, also defekt?! Stimmt was mit der Nabe nicht? Ist viel zu viel Farbe auf den Ausfallenden?
Was kann ich ev. tun, ohne meine Garantie zu verblasen?
Schade, morgen sollte das Rad mit an den Gardasee in Urlaub :-(
Passt sonst alles? Scheibe geht durch die Beläge?
Hattest du es schon mit der anderen Gabel zusammengebaut, liefs da?
falsche Schrauben?
es gibt Schrauben mit besonders flachen Köpfen
komm nach Cochem
ich leih dir ne gebrauchte Disgabel
falsche Schrauben?
Darauf wollte ich hinaus.
Sind jetzt Linsenköpfe drin?
Bevor das Rad nicht mit in den Ulaub kann würd ichs mit Senkkopfschraben versuchen.
sebastiano
29.04.2011, 19:37
Habs gerade noch mit Magura-Schrauben versucht, die haben nen flacheren Kopf, hat leider nix gebracht. Ich hab mal Photos gemacht und angehängt.
Danke für's Angebot Elmar, aber Cochem liegt voll in der flaschen Richtung von München zum Gardasee. Werde dann halt mein MTB mit Slicks besohlen und das Cotic fertig machen so bald ich wieder da bin. Abgesehen von dicken Schrauben, sollte da aber doch eine Toleranz für so was sein, oder? Zwischen Scheibe und Gabel ist max 1mm Platz, da haben die insgesamt wohl auf knapp gearbeitet :confused:
Falls jemand noch nen heißen Tipp hat, ich les abends immer mal wieder nach.
sebastiano
30.04.2011, 00:14
So, MTB ist besohlt und das X muss zu Hause bleiben. Wenn ich wieder ausm Urlaub bin werd ich mich kümmern.
Vielen dank für alle Hilfeversuche,
sebastiano
a.nienie
02.05.2011, 09:45
das ist in der tat verdammt eng.
vielleicht auch einfach eine ungünstige kombi aus gabel und nabe...
viel spass am gardasee in jedem fall :daumen:
sebastiano
17.05.2011, 12:51
Urlaub war super, bloß beim X gibts keinen Fortschritt. Schraubenladen hat keine anderen Schrauben :(
Als ich im Uraub war hab ich mails aus D und UK bekommen, O-Ton 'das gabs noch nie schick uns mal Bilder' u.U. könne ich, wenn ich keine anderen Schrauben finde 'punktuell Material wegnehmen', aber an der Gabel feilen :confused:
Letztlich ist das aber alles Pfusch und sollte bei lauter Neuteilen nicht vorkommen müssen. Bin sauer! Andererseits will ich nicht nochmal rumsuchen müssen und den Bock endlich fahren...!
Man müsst doch mit Distanzscheiben auf der Achse die Nabe ein Stück weiter weg bekommen von der Gabel, oder?
cyclingjudge
17.05.2011, 13:15
Mei, wenn ich mir das anschaue, kommt mir die Gabel schon arg dick vor?Das Teil hat ja nahezu MTB-ähnliche Ausmaße. Kein Wunder, daß du da Probleme bekommst.So wie ich das sehe, wirst du da auch mit anderen Schrauben nicht wirklich was ändern können.Warum haste nicht die Salsa Gabel verwendet?
sebastiano
17.05.2011, 14:12
Die hatte Risse in einem Ausfallende, das war mir nicht geheuer. Die Gabel hat nur niemand auf Lager und die Nachbestellung aus den USA (Taiwan) dauert wohl länger nen definitiven termin konnte mir niemand geben.
Schaun mer mal, on-one will sich melden.
mach ne u scheibe drunter ..........um wie viel Millimeter gehts?
es gibt-gab unterschiedliche Schrauben, hab leider nur die mit dem dicken Kopf, es gas - gibt flachere Köpfe
sebastiano
17.05.2011, 14:59
Ich schätze mal, wenn ich mit 2mm u-scheibe spacer, wird es langen. Ich fahr gleich nochmal los, welche besorgen und ausprobieren.
a.nienie
17.05.2011, 15:03
zumindest habe ich im ibc schon mal von einem ähnlichen problem mit der on one carbon mtb gabel gelesen...
edit: ich meine die shimano schrauben (die mit dem 3er kopf für den maulschlüssel) haben flachere köpfe.
kann ich heute abend mal checken.
sebastiano
17.05.2011, 16:41
Hab gerade spacer besorgt, würde wohl reichen, ABER 2 Probleme:
1. mit 2mm u-scheibe hab ich noch ca. 2-3mm auflagefläche für die gabel, das scheint mir sehr wenig
2. die nabe passt so eh nicht mehr ins ausfallende der gabel, der einbau ist ohnehin schon strack, da geht so nix mehr
-> alles spricht für krumme Gabel!?
a.nienie
17.05.2011, 16:48
oder sie haben vergessen irgendwo "einzudellen".
ärgerlich in jedem fall.
hast Du ein andere laufrad um mal zu testen, ob die nabe vielleicht arg breit ist. etwas abweichung ist da ja immer.
sebastiano
17.05.2011, 20:47
Habe von on-one.de die info, dass die Gabel vorsichtiges abfeilen vertragen wird und sie mir trotzdem Garantie geben, wenn ich meine Arbeit per Foto dokumentiere. Irgendwie weiss ich nicht, was ich davon halten soll :confused:
Ich habe ansonsten nur VR mit altem 99er Standard, aber die Einbaureite ist ja trotzdem die gleiche, da werd ich mal schauen, ob das sich zumindest einfach einbauen lässt, oder ob die Probleme die gleichen sind.
sebastiano
17.05.2011, 23:01
???? beinhart oder was????
???? beinhart oder was????
Nein, aber die Dengellösung hab ich schon gestern vorgeschlagen.
sebastiano
18.05.2011, 09:50
Sorry Elmar, wusste nicht was dengeln ist, habs aber nachgeschlagen ;)
Habe nochmal probiert mit anderen VR (MTB und RR) und gemessen. Die Einbaubreite der Gabel liegt bei ~97mm, genau diese 3mm fehlen dann bei den Schrauben.
Feilen wär zwar nicht das Problem, ich seh's aber ehrlich gesagt nicht ein, bei einer neuen Gabel so dermaßen 'nacharbeiten' zu müssen. Ich erwarte einfach von einem Neuteil, dass das so passt. Habe ich on-one.de auch so geschrieben und warte nun auf Antwort. Hab so ein bischen das Gefühl, die wollen aus irgendwelchen Gründen nicht tauschen. Hoffe das haut dann endlich hin, denn mich nervt's langsam ziemlich.
cyclingjudge
18.05.2011, 09:55
Neuteil und dann schlagen die Basteln vor?
Und du erwägst auch nur ansatzweise, ob du das machen sollst?
Das Teil hätte ich schon längst zurückgeschickt.
Kauf dir ne Noxdiscgabel. Elmar sollte die da haben. Oder halt ne andere. Gibt doch genügend davon.
Auf so ne faulen Kompromisse würde ich mich als Verbraucher, der ja gutes Geld gezahlt hat, nicht einlassen.
sebastiano
18.05.2011, 10:16
Die nox hatte ich bisher verworfen, da die ja eine Gabelkrone für intergrierte Steuersätze hat. Hat jemand ein Bild, wie das mit klassischem Steuersatz aussieht?
a.nienie
18.05.2011, 10:43
sind das jetzt fertigungstoleranzen oder was meint on-one?
für nen 20er nehm ich sie ;)
sebastiano
18.05.2011, 12:19
Hast du etwa flache Schrauben gefunden und willst mir die Gabel abluchsen?;)
Habe eben von on-one die Nachricht bekommen, dass mir eine Austauschgabel für umsonst zugeschickt wird und ich die alte behalten kann und ev. 'dengeln'.
Hoffe ich kann dann möglichst schnell ein fahrbereites Rad in die Gallerie stellen.
a.nienie
18.05.2011, 13:35
nein. die shimano schrauben sind nur nach außen etwas flacher.
wenn sie Dir eine neue gabel schicken -> mail/nachricht
ich hätte keine hemmungen an der gabel mal kurz den "guten freund" anzusetzen.
wobei ich jetzt erstmal den schraubenkopf an meinem chromag vorbau ansägen darf. da ist mir gestern der inbus durchgedreht. amerikanischer vorzugsmüll oder ich sollte mir mal dringend einen drehmomentschlüssel zulegen ;)
marty_hd
25.05.2011, 23:51
Servus,
Hatte genau das selbe Problem mit meiner Pompetamine Gabel.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOPOMPET/on-one-pompetamine-steel-fork
Verschiedene Schrauben (Hayes, Avid) und 3 Naben (Bontrager, WTB, Shimano) probiert and das Rad wollte sich nicht drehen.
Zwar, wenn die Nabe unten sitzt passt alles: Nabe, Scheibe, Schrauben. Aber die Achse hat dann etwa 2mm Platz um sich nach oben zu ruecken und dann blockieren die Schrauben.
Mein Nachbar hat dann mit sein Bohrer (Drillpress) die Loecher in der Scheibe etwas versenkt und ich habe die extra Shimano Schrauben von meine MTB Schuhe bentutz. Jetzt ist alles OK.
Sidekick
26.05.2011, 07:40
Ich geb dem Richter Recht. (Hab ich das gesagt? :gruebel::D)
Für ne neue Gabel wär mir das zuviel Gefrickel.
Bin mal gespannt ob die neue passt.
cyclingjudge
26.05.2011, 10:37
Ich geb dem Richter Recht. (Hab ich das gesagt? :gruebel::D)
:eek:
Wasn nu los?
Weltuntergang oder was?:sagnixmehr:
marty_hd
28.05.2011, 15:27
Problem:
http://farm6.static.flickr.com/5149/5768168932_ba6e349137_z.jpg
Zuerst dachte ich das ich der einzige bin dem die Nabe/Scheibe/Schrauben nicht in die On-One Pompetamine Gabel passt.
Eine Variante der Loesung ist nicht die Gabel zu bearbeiten sondern die Scheibe und flache Schrauben zu benutzten (die unten auf den MTB Schuh ueblich sind).
http://farm6.static.flickr.com/5108/5767627711_6ae5a14a6f_z.jpg
http://farm6.static.flickr.com/5269/5768167876_f587370aff_z.jpg
Gute Lösung, erfordert aber ordentlich Geschick beim Umgang mit der Standbohrmaschine.
cyclingjudge
28.05.2011, 19:55
die lösung ist zwar nicht schlecht, aber ich bleibe dabei:
wenn ich für ein teil zahle, will ich nicht basteln.
sebastiano
29.05.2011, 14:18
Hallo zusammen,
der Zwischenstand ist, dass nach einer 'bösen' E-Mail mit Fristsetzung am Donnerstag eine (hoffentlich passende) Gabel rausgeschickt wurde. Hoffe diese am Montag zu erhalten und gleich ausprobieren zu können. Falls nicht muss ich mich weiter anderweitig umsehen, denn ich habe leider nicht die Mittel (bwz. technisch so gut ausgestattete Bekannte) mir die Scheiben so zu bearbeiten. Außerdem würde ich ja so die gesamte Garantie des Bremssystems zerstören und das nur wegen scheinbar in Serie schlampig gefertigten Gabel :confused:
Leider kann sind Genesis-Gabeln erst wieder im September lieferbar. Die NOX steht gerade ganz oben auf der Liste, hat aber scheinbar eine sehr breite Krone und das sähe wohl mit Standard a-head nicht so prickelnd aus. Hat jemand die Maße zufällig da? Immerhin würde es bei der passen und die gibts auch lieferbar in weiß. Oder doch was indivieduell bauen lassen?
Schaun mer mal, wie das mit der neuen Gabel dann passt. Entweder geht die 'unendliche' Geschichte weiter oder es gibt Bilder vom fertigen Rad.
Schönen Sonntag noch!
a.nienie
30.05.2011, 10:50
bremsscheiben ansenken? gute idee aber irgendwie hätte ich da ein mulmiges gefühl und der kopf fährt bekanntlich mit.
@sebastiano: good luck. ist echt nervig sowas.
sebastiano
30.05.2011, 11:04
Neue Gabel ist da, das Problem leider auch immer noch :mad:
Ich werde beide Gabeln zurückschicken und mich neu umsehen. Ich bin grad ziemlich angepisst von der Firma!!!
Kennt einer den Kronendurchmesser der NOX-Gabel? Vielleicht lass ich mir auch was bauen?!
cyclingjudge
30.05.2011, 13:39
Guggst du hier (http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=257&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de) bzw. fragst du hier (http://www.noxcycles.com/index.php?option=com_contact&view=contact&id=8&Itemid=100003&lang=de)
Oder Elmar sagt was dazu.
sebastiano
30.05.2011, 13:43
Kenn ich und warte auf e-mail Antwort. Dachte es hätte hier vielleicht zufällig ausgemessen ;-)
Habe jetzt auch mal die einschlägigen Rahmenbauer angeschrieben.
cyclingjudge
30.05.2011, 13:58
Anrufen, ist halt schneller und man kann gezielte Rückfragen stellen.
sebastiano
30.05.2011, 20:26
Sind laut hawk nachgemessene knapp 50mm. Schaun mer mal was sich noch so ergibt.
marty_hd
05.06.2011, 18:38
Gute Lösung, erfordert aber ordentlich Geschick beim Umgang mit der Standbohrmaschine.
On-One meinte ich sollte eine Unterlegscheibe versuchen bei der Pompetamine Gable, und es klappt. Bohren war nicht nötig.
http://farm4.static.flickr.com/3266/5800748904_e9d7930b5b_z.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2692/5800203295_6372e5d4a5_z.jpg
das ist doch Scheisse
Radein und -ausbau sind friemelig.
Du müsstest sie unter der Kontermutter montieren.
dann kannst du das Laufrad aber bei keinem anderen Rad verwenden.
sebastiano
05.06.2011, 21:38
hab jetzt gabel nr. 3 und die passt endlich. Scheinen ja massive fertigungsprobleme/-toleranzen zu haben.
Fotos vom fertigen rad folgen bald folgen bald
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.