Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse links oder rechts bedienen ?
Hinterradbremse links oder rechts ?
Ich komme von der alten Schule,da war die Hr-Bremse links.
Hinterradbremse links oder rechts ?
Ich komme von der alten Schule,da war die Hr-Bremse links.
Bei mir sind Bremsbeläge auf beiden Seiten!
Bei mir sind Bremsbeläge auf beiden Seiten!
ich habe mir erlaubt den Titell zu editieren.
E. Hondmeijer
01.04.2009, 23:57
Hab hinten rechts wie am Renner.
ich habe mir erlaubt den Titell zu editieren.
Ooooch manno.....dann ist er ja gar nicht mehr misszuverstehen.
Beim Trekkingrad von meiner Frau wird die Hinterradbremse auch mit links bedient. Als ich ihr letztens die Schaltung eingestellt habe und eine Probefahrt gemacht habe, hab ich mich schon gewundert. Ich denke mal, es ist blöd oder sogar gefährlich, wenn man mehrere Räder mit unterschiedlichen Bremshebelseiten hat.
Ooooch manno.....dann ist er ja gar nicht mehr misszuverstehen.
Beim Trekkingrad von meiner Frau wird die Hinterradbremse auch mit links bedient. Als ich ihr letztens die Schaltung eingestellt habe und eine Probefahrt gemacht habe, hab ich mich schon gewundert. Ich denke mal, es ist blöd oder sogar gefährlich, wenn man mehrere Räder mit unterschiedlichen Bremshebelseiten hat.
Ja, es ist bgefährlich .So manch einer hat schon den Abfliug dadurch gemacht..
Die DIN schreibt die HR bremse von links zu bedienen vor.
E. Hondmeijer
02.04.2009, 00:10
Ah, die DIN!!!! Wie kann ich nur!!!!
Rabofrank
02.04.2009, 06:49
Hatte die Bremsschalthebel für hinten bis ende letzter Saison rechts.
Ab dieser Saison bremse ich hinten mit links und muß sagen das die Umgewöhnung recht schnell von statten gegangen ist.
Komme damit sehr gut zurecht.
DIN ist out, ISO ist in - kann mal einer schauen, wie die das geregelt haben?
linksabsteiger sollten links die HR bremse haben...ich habe sie aber auch rechts. ist einfach gewohnheit.
Crossläufer
03.04.2009, 14:15
Als Rechtshänder bediene ich die Hinterradbremse natürlich mit der rechten Hand,da ein Blockieren des Hinterrads nicht so drastische Folgen hat,wie ein Blockieren des Vorderrades.Sonst gilt natürlich: Wer bremst , verliert!
Ich bin Linkshänder und habe die Hinterradbremse auch rechts - und ich lebe noch :) - es wäre für mich kein Ausschlusskriterium - eigentlich noch nicht mal ein Anhaltspunkt. Außerdem kann ich mein Rad so auch mal einem Vereinskollegen geben, ohne das er sich damit gleich umbringt.
Ich denke es hängt auch davon ab, was man sonst noch so macht. Motorradfahren z.B. (mache ich aber nicht, fahre mir meine Ohren lieber auf einer Crosstrecke ab) - ich würde bei allen Handbremsen, die ich so benutzen muss, dafür sorgen, das es auf der gleichen Seite ist.
Herr Sondermann
04.04.2009, 20:42
Als Motorradfahrer hatte ich die Vorderradbremse bei meinem RR-Wiedereinstieg vor 8 Jahren zunächst einmal rechts.
Wie beim Moped halt.
Habe mich inzwischen aber schon lang umgewöhnt.
Meine werte Frau Gemahlin bremst aber immer noch vorne mit dem rechten Hebel.
Bin übrigens auch Linkshänder.
Fazit: eigentlich völlig Bingo welche Bremse man auf welcher Seite betätigt. Alles Gewöhnungssache.
Das mit der DIN habe ich letztens auch gehört. Aber so weit ich weiß, werden die meisten (Komplett)Räder doch immer noch anders ausgeliefert, oder?
Crossandreas
04.04.2009, 21:11
ich hab die Hr bremse links..
Ein Grund ist z.Bsp. das ich beim Absteigen vor der Hürde noch kurz davor-während des Absteigens- bremsen kann und sie so schneller anfahren kann..
Und zur Umgewöhnung: Aufm MTB fahr ichs anders rum.. Die Umgewöhnug geht reibungslos vonstatten..
E. Hondmeijer
04.04.2009, 21:31
ich hab die Hr bremse links..
Ein Grund ist z.Bsp. das ich beim Absteigen vor der Hürde noch kurz davor-während des Absteigens- bremsen kann und sie so schneller anfahren kann..
Und zur Umgewöhnung: Aufm MTB fahr ichs anders rum.. Die Umgewöhnug geht reibungslos vonstatten..
Ja, das mit der Gewöhnung ist easy - vor allem wenn es verschiedene Bremshebel sind (RR und MTB).
Bei zwei nahezu identischen Rädern könnte es komplizierter werden, hatte ich noch nicht, hat man normalerweise auch nicht, macht dann ja auch wirklich keinen Sinn das zu haben.
Ich finde ganz nett, dass man mit vorne-links beim Schultern durch einen kleinen Bremsimpuls das Rad schon mal in die Richtung nach oben umlenken kann und es dann fast von selbst auf dem Rücken landet.
Herr Sondermann
07.04.2009, 22:23
Als Rechtshänder bediene ich die Hinterradbremse natürlich mit der rechten Hand,da ein Blockieren des Hinterrads nicht so drastische Folgen hat,wie ein Blockieren des Vorderrades.Sonst gilt natürlich: Wer bremst , verliert!Das Argument läuft m.E. ins Leere...
Dafür hast du in deinem "feinen Händchen" mehr Gefühl, was für die Bedienung der wirkungsvolleren Bremse mit ebendieser Hand sprechen würde, zumal du eine Bremse auch mit der anderen Pranke zum blockieren kriegen wirst... (außer du fährst Cantis mit Carbonfelgen im Matsch :D )
Da wären wir wieder bei der Gewöhnungssache...
Schaut euch doch mal die Videos der Pro Cx fahrer an, die sind alle links absteiger(wegen der Kettenblätter rechts) und haben die Hr bremshebel rechts.
Der Nys zeigt warum: die betätigen die Vr Bremse kurz nachdem absteigen nochmal, damit das rad hinten hochgeht und so leichter und schneller zu schultern ist.
Hab ich ein paar mal probiert, ist voll in die hose gegangen-bzw in kniekehle und rücken.
Generell glaube ich bei den Amateurfahrern ist das Geschmacks-Hanlings sache
E. Hondmeijer
08.04.2009, 17:25
Schaut euch doch mal die Videos der Pro Cx fahrer an, die sind alle links absteiger(wegen der Kettenblätter rechts) und haben die Hr bremshebel rechts.
Der Nys zeigt warum: die betätigen die Vr Bremse kurz nachdem absteigen nochmal, damit das rad hinten hochgeht und so leichter und schneller zu schultern ist.
Hab ich ein paar mal probiert, ist voll in die hose gegangen-bzw in kniekehle und rücken.
Generell glaube ich bei den Amateurfahrern ist das Geschmacks-Hanlings sache
Hab ich ja oben schon beschrieben, ist aber wirklich nicht sooo schwer. Das Timing muß man wohl einmal drin haben, aber das ergibt sich eigentlich auch schon von selber.
Es gibt übrigens auch Profis, die rechts absteigen.
Rabofrank
10.04.2009, 14:44
Schaut euch doch mal die Videos der Pro Cx fahrer an, die sind alle links absteiger(wegen der Kettenblätter rechts) und haben die Hr bremshebel rechts.
Der Nys zeigt warum: die betätigen die Vr Bremse kurz nachdem absteigen nochmal, damit das rad hinten hochgeht und so leichter und schneller zu schultern ist.
Hab ich ein paar mal probiert, ist voll in die hose gegangen-bzw in kniekehle und rücken.
Generell glaube ich bei den Amateurfahrern ist das Geschmacks-Hanlings sache
Beim abspringen fasse ich mit der rechten Hand schon ums Oberrohr bremse mit links und schultere dann das Rad,es geht relativ schnell und leicht.
Ein sicheres Gefühl gibt es mir mit links die hintere Bremse zu betätigen.
Früher hatte ich die Bremshebel für hinten auch rechts.
Finde es so wie es jetzt ist aber besser.
Crossandreas
10.04.2009, 18:27
Schaut euch doch mal die Videos der Pro Cx fahrer an, die sind alle links absteiger(wegen der Kettenblätter rechts) und haben die Hr bremshebel rechts.
Der Nys zeigt warum: die betätigen die Vr Bremse kurz nachdem absteigen nochmal, damit das rad hinten hochgeht und so leichter und schneller zu schultern ist.
Hab ich ein paar mal probiert, ist voll in die hose gegangen-bzw in kniekehle und rücken.
Generell glaube ich bei den Amateurfahrern ist das Geschmacks-Hanlings sache
ob das schneller ist bezweifele ich....
E. Hondmeijer
10.04.2009, 23:31
ob das schneller ist bezweifele ich....
...leichter ist ja auch schon mal ganz schön. Ich mags auch, aber ehrlich: am Ende ist es wurstegal.
Also wenn man den rechten Arm ,beim absteigen nach Links schon mal in das Rahmendreieck richtung unterrohr bewegt und gleichzeitig die Linke( Vorderadbremse) so betätigt, dass das Fahrrad hinten abhebt, braucht man nur noch das Unterrohr greifen und auf die Schulter ziehen.
So die Theorie:rolleyes:. Wie gesagt braucht Übung und wenn mans kann sieht das seehr flüssig aus.
[quote=malte;2315]Schaut euch doch mal die Videos der Pro Cx fahrer an, die sind alle links absteiger(wegen der Kettenblätter rechts) und haben die Hr bremshebel rechts.
Der Nys zeigt warum: die betätigen die Vr Bremse kurz nachdem absteigen nochmal, damit das rad hinten hochgeht und so leichter und schneller zu schultern ist.
/quote]
wir haben irgendwo das Video dazu...
aber wo?
Ich fahr seit 22 Jahren Motorrad, daher natürlich v=rechts!!
Finde ich auch wesentlich besser, habe alle meine Räder so umbauen lassen, auch das Mtb mit hydraulischen S-Bremsen!
Rechts ist haupthand (Rechtshänder), hat mehr Kraft, dennoch sensibler, beim links abbiegen kann man dennoch sanft vorne bremsen, beim Schieben oder im Stehen am Hang das Rad mit links bremsen, ohne dass es "Männchen " macht......
Mit Din finde ich interressant, bin aber oft bei meinem Händler in der werrkstatt(ist richtig guter Kontakt geworden...) und die ganzen "Citti" Räder, die da neu kommen und da zusammnegeschraubt/gewartet werden , haben die V= Links!!
ich glaube, v=l ist "Standard"!!
Was anderes als V=R ginge für mich garnicht!
bei meinem neuen rad ist ist es hinten rechts, genau wie bei allen anderen rädern die ich bis jetzt hatte. Ist auch gewohnheit, wobei ich mal einen Bericht gelesen habe, dass die vorderradbremse die bessere bremse ist (da das rad nicht abhebt), und man sie deshalb mit der besseren hand bedienen sollte.
warum trotzdem die meisten räder die hinterradbremse rechts haben liegt in traditionellen gründen, bei denen man mit den armen anzeigen muss/will wo man langfährt, bei den briten soll das angeblich andersrum sein, da die links fahren... habe ich noch nie gecheckt...
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