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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurobike aus Sicht der Cyclocrosser


Elmar
13.04.2011, 18:25
Wer fährt hin, fotografiert wie blöde crossspezifisches und tritt die Rechte an den Fotos dann an cx-sport.de für eine Galerie ab?

St.John
13.04.2011, 21:26
Ich hab noch nix konkretes geplant, könnte aber sein, dass ich hinfahre.

Duafüxin
15.04.2011, 09:57
Wann ist denn die Eurobike?

a.nienie
15.04.2011, 10:19
ende august

http://www.eurobike-show.de/

Duafüxin
15.04.2011, 10:45
An dem WE sind wir grad da unten, aber einen Tag vor der WM durch Messehallen schlunzen ist sicher nicht leistungsfördernd ;)

St.John
15.04.2011, 11:00
Am 03.09. ist Publikumstag.

a.nienie
15.04.2011, 12:02
elmar lässt doch bestimmt zwei vip karten springen ;)

Elmar
15.04.2011, 12:25
elmar lässt doch bestimmt zwei vip karten springen ;)

Wegen Frechheit ganz oben auf der Liste :
St. John
Sidekick

------------------------------

Sidekick
15.04.2011, 13:09
Eine für Stefan und eine für mich? :eek:

Das ist aber nett von dir :ohnmacht: :danken:

St.John
15.04.2011, 13:19
Ja, so hab ich das auch verstanden.

a.nienie
15.04.2011, 14:27
wie war das nochmal bei der eurobike?
als händler bekommt man die karten auf anfrage?

Elmar
15.04.2011, 15:15
Wir sind Presse.

St.John
15.04.2011, 15:57
Wir sind Presse.
Schon klar. Akkreditierungen werden erst ab 23.05. vergeben. Werde ich dann Ende Mai beantragen.

Aber ist es nicht tatsächlich so, dass Du als Händler von Ausstellern Eintrittskarten bekommen kannst?

Elmar
15.04.2011, 16:19
Schon klar. Akkreditierungen werden erst ab 23.05. vergeben. Werde ich dann Ende Mai beantragen.

Aber ist es nicht tatsächlich so, dass Du als Händler von Ausstellern Eintrittskarten bekommen kannst?

Kann fragen.
Früher gabs das regelmässig.
War dann aber 15 Jahre nicht auffer Messe.
War nur wegen cx-spochdt dort.....

Elmar
22.06.2011, 14:46
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-erneut-auf-rekordkurs

hep
22.06.2011, 22:05
Ey, PR eins zu eins zu veröffentlichen :rolleyes: Bring da mal Elmar rein, ist viel besser :D

arno¹
23.06.2011, 03:06
finde nix über cyclocross in dem artik

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Elmar
23.06.2011, 09:56
Ey, PR eins zu eins zu veröffentlichen :rolleyes: Bring da mal Elmar rein, ist viel besser :D

?

Was spricht dagegen?
Bedenke: wir machen das alles neben Job, Beziehung, Sport, etc.
Gewöhn dich also daran, man muss auch gar nicht alles lesen.

Reiler
23.06.2011, 11:27
Schon klar. Akkreditierungen werden erst ab 23.05. vergeben. Werde ich dann Ende Mai beantragen.

Aber ist es nicht tatsächlich so, dass Du als Händler von Ausstellern Eintrittskarten bekommen kannst?

aussteller können freikarten ausgeben...

St.John
23.06.2011, 11:40
Ich schreibe meine Artikel auch häufig aus Infos, die ich von den Herstellern bekomme, versuche aber nach Möglichkeit den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben. Die komplette Pressemeldung häng ich dann dran, wenn noch viel mehr Infos drin sind, auf die ich nicht eingegangen bin (z.B. bei den neuen Laufrädern von Campa und Fulcrum)
Bei so einer Pressemeldung wie der der EUROBIKE ist das allerdings nicht so einfach die Inhalte mit eigenen Worten wiederzugben. Vielleicht hätte man eine kleine Einleitung schreiben können.

St.John
06.07.2011, 14:44
Wer fährt denn nu zur Eurobike? Ich such noch ne Mitfahrgelegenheit oder Fahrgemeinschaft für Mittwoch, Donnerstag oder Freitag.

hep
10.08.2011, 21:45
Merida: http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/46
Felt & Fuji: http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/50
LRS, auch Crossvariante: http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/54
Carbon-Cantis: http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/58
100-Euro-Kettennieter: http://ifeed.bike-magazin.de/epaper/Eurobike-Special/#/62

St.John
14.08.2011, 15:05
Wer fährt denn nu zur Eurobike? Ich such noch ne Mitfahrgelegenheit oder Fahrgemeinschaft für Mittwoch, Donnerstag oder Freitag.
Ich werde höchstwahrscheinlich am Mittwoch (31.08.) mit dem Auto runterfahren und am Donnerstag (01.09) wieder zurück, da ich weder ne günstige Zugfahrt noch nen günstigen Flug gefunden habe.

St.John
02.09.2011, 08:40
So, bin wieder zurück aus Friedrichshafen.
Viel Neues gesehen, interessante Gespräche geführt und natürlich die Füße plattgelatscht.
Ein erster kurzer Bericht ist im Portal. Da kommt aber noch viel mehr.

a.nienie
02.09.2011, 12:43
gut gemacht :daumen:
aber im web 2.0 zeitalter hättest Du gleich den link mit rein setzen können ;)

im ibc habe ich bilder des hope bremsadapters (http://fotos.mtb-news.de/p/967913) gesehen.
hast Du das gute stück begutachten können?

St.John
02.09.2011, 13:14
Ja, der HOPE-Adapter ist aber noch ein Prototyp und sie wissen nicht, bzw. wollen keinen Termin nennen, wann er marktreif ist. Sie würden nicht ausschließen, dass es noch ein Jahr oder länger dauern könnte...
Tatsächlich verfügbar sind im Moment scheinbar nur der VELOTRAUM Adapter und der Doppelmoppel von TRICKSTUFF, den ich evtl. demnächst mal testen kann. Die Parabox von TRP wird demnächst in den USA bei dortigen Crossrennen getestet, bevor sie für den Markt freigegeben wird.

a.nienie
02.09.2011, 13:47
schade, der erste, der nicht nach schrotthaufen aussieht.

hast Du von dem velotraum bilder?

jaja, ich bin ganz klarer freund von den mechanischen bremsen,
aber so ein wenig tech geek muß manchmal sein.

St.John
02.09.2011, 13:52
Seh ich genauso.
Bilder gibts demnächst von allen vier auf der Messe gefundenen Adaptern.

Elmar
02.09.2011, 14:02
tolle Fotos!
Danke für die Arbeit!
habe bei Facebook fleißig Werbung für deine Berichterstattung gemacht.

catsoft
02.09.2011, 15:22
Das es mit dem Hope noch so lange dauern soll ist schade. Wäre eine Grund auf Disc umzusteigen. Alles andere ist doch Shit....

cxflo
02.09.2011, 15:36
Das es mit dem Hope noch so lange dauern soll ist schade. Wäre eine Grund auf Disc umzusteigen. Alles andere ist doch Shit....
Ich hab am MTB von Hydraulischen auf Mechanische Discs umgebaut.
Will nie wieder was Hydraulisches.:daumen:
Hydraulik ist gerade am Crosser meiner Meinung nach überflüssig.

a.nienie
02.09.2011, 16:30
vom technischen her würde ich sagen: schöne spielerei.
ob man die gustav m mit dem adapter am crosser fahren kann? *haha*

St.John
02.09.2011, 16:43
Das es mit dem Hope noch so lange dauern soll ist schade. Wäre eine Grund auf Disc umzusteigen. Alles andere ist doch Shit....
Warum? Was soll der HOPE-Adapter besser können, als die anderen?
Ich hab am MTB von Hydraulischen auf Mechanische Discs umgebaut.
Will nie wieder was Hydraulisches.:daumen:
Hydraulik ist gerade am Crosser meiner Meinung nach überflüssig.
Vielleicht hast Du recht, würde ich generell auch so vertreten. Aber um mir da eine fundierte Meinung bilden zu können, möchte ich das gern mal ausprobieren.

monofin
02.09.2011, 18:48
danke für die Bilder:daumen:

St.John
02.09.2011, 22:25
Gern geschehen!
#2 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/eurobike-2011-kreuz-quer-2) ist online.

cxflo
03.09.2011, 13:44
:daumen:

talybont
03.09.2011, 22:39
Möchte keine 200 hm oder mehr auf einer technischen Abfahrt mit einer mech. Disc mehr fahren wollen. Die Bedienkräfte sind mir da einfach zu hoch.
Für Flachlandfahrer sind sie aber ausreichend. Für Crosser sowieso, da man hier die Bremskarft eh nicht auf den Boden bringt.

mfg,
Armin

cxflo
03.09.2011, 23:26
Ich hab jetzt nicht grade wahnsinnig muskulöse Hände, aber bei 200hm hätte ich mit meiner BB7 nicht die geringsten Probleme. Ich bin im Rahmen meines Test mehrmals eine steile 150hm Abfahrt runtergefahren, mal dauerbremsend mal bis 30 rollen lassen und dann auf 0 und das gleiche nochmal usw. Ich hab keinen Unterschied zur hydraulischen gemerkt, wilklich nicht.

Elmar
04.09.2011, 08:36
Möchte keine 200 hm oder mehr auf einer technischen Abfahrt mit einer mech. Disc mehr fahren wollen. Die Bedienkräfte sind mir da einfach zu hoch.
Für Flachlandfahrer sind sie aber ausreichend. Für Crosser sowieso, da man hier die Bremskarft eh nicht auf den Boden bringt.

mfg,
Armin
die mechanische Bremse gibt es nicht: AVID BB 7 geht topp. Es gibt aber auch viel Müll im mechanischen MTB Bereich
200 Hm hat jeder Moselberg.

St.John
04.09.2011, 16:13
Passend zum Thema.
EUROBIKE Kreuz & Quer #3 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-3) ist online.
Mit Bremsen-Special.

Rabofrank
04.09.2011, 18:46
Die CX 50 und CX 70 von Shimano würden mich sehr interessieren.
Bei Rose kann man sich die ja schon holen.
Ich würde jetzt so mal sagen das die Bauartbedingt mit der Ultimate von Avid gleich zu setzen sind.Man kann sich aber auch täuschen.

skoon
05.09.2011, 09:18
also dieses ganze Konvertierungs-Gedöns...ich weiß nicht. Wenn da mal richtig Dreck drauf ist. Abgesehen davon, dass man 2011 und 2012 auch weiterhin ohne Computer und Hydraulik auch auf herkömmliche Art bremsen kann, sehe ich keinen Grund da umzurüsten.

Trotzdem, der Felt Crosser ist ein Hammer. Der Herr Berner und Firefly sind aber auch sensationell. Die TRP Neuheiten finde ich sehr interessant.

St.John
05.09.2011, 09:39
Ja, dass mit der Dreckempfindlichkeit seh ich auch so. Im Extremfall blockiert dir ein hochgeschleudertes Steinchen oder ein kleiner Ast den Konverter.
In einem längeren Gespräch mit Klaus Liedler von TRICKSTUFF war das auch Thema und er hat mir versichert, dass auf den Doppelmoppel vorne noch eine Abdeckung draufkommt.
Aber grundsätzlich bin ich schon für neue Technik aufgeschlossen und würde so einen Konverter gern mal testen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja was mit Trickstuff ...

a.nienie
05.09.2011, 10:02
wieder sehr schön zu lesen. good work.

aber mal ehrlich, die hydraulik hebel an dem carbon crosser sehen aus wie moonboots.

christian
05.09.2011, 20:05
also dieses ganze Konvertierungs-Gedöns...ich weiß nicht.

Glaubt denn jemand noch ernsthaft, die Japaner hätten noch keine Hydraulik- Bremsschaltgriffe in den Schubladen? In Verbindung mit der DI2? Oder, von mir aus auch ohne.

Eines der hochentwickelsten Länder, mit ameisenhaufenartigen, workahilicen Ingenieurstäben. Die diktieren doch den Markt und forcieren eine Freigabe durch die UCI, auch Rennräder (neben den Crossern) früher oder später mit hydr. Discs auszurüsten.

Uns wird als Endverbraucher doch nur scheibchenweise was vom Fortschrittskuchen präsentiert; die MTB- Entwicklung zeigt das doch deutlich.
Mavic war Vorreiter bei der Elektroschaltung, Campa hatte eine, die Nippon- Jungs machen es dann, aber (fast) perfekt.

Und, wenn wir alles haben, kommen die Bike- Hersteller mit den 29er´s um die Ecke, für die natürlich wieder neue Kurbeln, wegen der größeren Laufräder...

Stephan, du hast einen sehr guten Job gemacht, vielen Dank, aber ich warte noch... und bleib auf meinem Baum sitzen, und ziehe Frauen an den Haaren hinter mir her...

müsing
05.09.2011, 20:33
... und bleib auf meinem Baum sitzen, und ziehe Frauen an den Haaren hinter mir her...

Nur weil du keine hast.......


Sorry für OT

Elmar
06.09.2011, 06:36
Nur weil du keine hast.......


Sorry für OT
:D

cyclingjudge
06.09.2011, 08:02
Glaubt denn jemand noch ernsthaft, die Japaner hätten noch keine Hydraulik- Bremsschaltgriffe in den Schubladen? In Verbindung mit der DI2? Oder, von mir aus auch ohne.


Meine Rede seit Erscheinen der DI2.

Reiler
06.09.2011, 10:08
Ich wäre ja für WLAN bremsen in Verbindung mit pc Auswertung!!!

St.John
06.09.2011, 10:17
Ich wäre ja für WLAN bremsen in Verbindung mit pc Auswertung!!!
Das kannste vergessen, dann wirste wärend eines Rennens gehäckt und fremdgebremst.

Über kurz oder lang werden die Kabel in den Rahmenrohren laufen und das bisschen Strom, das die brauchen, wird reibungslos durch Induktion im Tretlager oder an den Kettenblättern erzeugt und in einem Kondensator (wie die Standlichtfunktion in Dynamo-Leuchten) zwischengespeichert. Dadurch fällt dann der Akku komplett weg.

a.nienie
06.09.2011, 10:41
genau, ich hocke mit so einem opfer äh... apfelbrettchen am streckenrand und sende störsignale :cool:

St.John
07.09.2011, 16:09
EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #4 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-4) ist online!

bobecx
07.09.2011, 18:20
Danke für deine Berichte :daumen:

Elmar
07.09.2011, 18:23
Ja, schliesse mich an
Sicher ne Schweinearbeit.
Danke

cxflo
07.09.2011, 19:20
:doppeltop:
Crosser sind einfach die schönsten Räder.

St.John
07.09.2011, 20:22
Ja, schliesse mich an
Sicher ne Schweinearbeit.
Danke
Ich danke euch.
Ja stimmt, ist tatsächlich mehr Arbeit als ich gedacht habe. Aber wenns gefällt, lohnt es sich ja.

a.nienie
08.09.2011, 08:44
sehr schön, da liest man doch gerne.

geschacksache: das cielo ist grottig. monster steuerrohr und schlanker vorbau... nene

cyclingjudge
08.09.2011, 08:49
@Stephan: Hast du Infos, ab wann diese Teile auf den HP´s der Firmen auftauchen?
Bei den Chinesen von alibaba.com tauchen übrigens die ersten Carbondisc-Rahmen (http://www.alibaba.com/product-gs/493928936/Disc_brakes_Cyclocross_frame_full_carbon.html)auf. Leider nur bis RH 58.

Edith sacht grade, daß der Axman-Rahmen (http://www.axman.com.tw/product-detail.php?class_id=35&page=13) schon auf der HP zu sehen ist, ebenso die dazu passende Gabel (http://www.axman.com.tw/product-detail.php?class_id=40&page=3).

St.John
08.09.2011, 09:10
Da ich zwar viel Fotografiert habe, mir aber nur sehr wenig notiert, bzw. nur wenige Prospekte mitgeschleppt habe, musste ich für einige genauere Modellbezeichnungen im Netz recherchieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Hersteller ihre neuen Modelle schon online haben.

Speziell zu AXMAN kann ich dir sagen, dass sie keinen Vertrieb in Europa haben. Eigentlich produzieren sie für andere Labels. Es ist aber grundsätzlich möglich einzelne Rahmen direkt aus Taiwan zu beziehen. Sie würden Lieferung per Schiff empfehlen, weil Luftfracht extrem teuer ist.

cyclingjudge
08.09.2011, 09:27
Da ich zwar viel Fotografiert habe, mir aber nur sehr wenig notiert, bzw. nur wenige Prospekte mitgeschleppt habe, musste ich für einige genauere Modellbezeichnungen im Netz recherchieren.

Muttu besser fotografieren.:D Da stehen doch die Modell/rahmenbezeichnungen drauf. :D So hab ich den Axman auf deren Seite dank deines Bildes gefunden, wo man die Rahmenbezeichnung lesen konnte.:D


Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Hersteller ihre neuen Modelle schon online haben.

Nämlich welche? Speziell die DiscRahmen?


Speziell zu AXMAN kann ich dir sagen, dass sie keinen Vertrieb in Europa haben. Eigentlich produzieren sie für andere Labels. Es ist aber grundsätzlich möglich einzelne Rahmen direkt aus Taiwan zu beziehen. Sie würden Lieferung per Schiff empfehlen, weil Luftfracht extrem teuer ist.

Yo, hab ich auch schon festgestellt. Alibaba läßt grüßen. Da findest du jeden halbwegs namhaften Hersteller aus Taiwan und dem chinesischen Festland. Und die Preise dort sind unschlagbar. Und so schlecht scheinen die Teile nicht zu sein, wenn man sich den passenden Thread (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=182307&page=26) im tourforum durchliest.
Was meine dort georderten Felgen angeht, warte ich noch auf den Aufbau durch meinen örtlichen Händler, der hoffentilch nächste Woche fertig ist.

St.John
08.09.2011, 09:41
Nämlich welche? Speziell die DiscRahmen?

Ein bisschen Eigeninitiative kann ich aber erwarten, oder? Schau Dir Kreuz & Quer an und google nach den für dich interessanten Rahmen und Rädern.

Es kommen auch noch ne ganze Menge Disc-Crosser, unter anderem von MERIDA, STEVENS, NISHIKI, GENESIS, JAMIS, MARCELLO, ...

cyclingjudge
08.09.2011, 09:54
Ein bisschen Eigeninitiative kann ich aber erwarten, oder?

Grundsätzlich schon.:D
Aber wo du doch schon recherchiert hast.;)


Schau Dir Kreuz & Quer an und google nach den für dich interessanten Rahmen und Rädern.


Habsch doch schon gemacht. Außer dem Axman hab ich nämlich noch nix gefunden.


Es kommen auch noch ne ganze Menge Disc-Crosser,


Wurd ja auch Zeit.
Hast du eigentlich auch mal ein Auge auf eventuelle Laufradsätze / Naben für Disc geworfen?


unter anderem von MERIDA, STEVENS, NISHIKI, GENESIS, JAMIS, MARCELLO, ...


Aber ob die in nem vertretbaren finanziellen Rahmen liegen werden bleibt abzuwarten.
Ansonsten: Good job.:daumen:

St.John
08.09.2011, 10:00
Hast du eigentlich auch mal ein Auge auf eventuelle Laufradsätze / Naben für Disc geworfen?
Ja, ein paar Laufradsätze kommen noch, aber nicht viel richtig Neues. Nach neuen Naben suchen, war mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig.

Aber ob die in nem vertretbaren finanziellen Rahmen liegen werden bleibt abzuwarten.
Ansonsten: Good job.:daumen:
Danke, kannst Du nicht nebenbei ein bisschen was dazuverdienen? Vielleicht als Scharfrichter....machste bestimmt nen guten Schnitt.

cyclingjudge
08.09.2011, 10:16
Nach neuen Naben suchen, war mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig.


Bei dem Gewusel nur allzu verständlich.


Danke, kannst Du nicht nebenbei ein bisschen was dazuverdienen?


Na du weißt doch: als Richter hat man das Gelübde der geregelten Armut abgelegt.:D;)
Aber im Ernst: mit dem finanziellen Rahmen meinte ich nicht unbedingt mich selbst.:D
Obwohl.
Bei den Mitteln, die die Finanzausschußvorsitzende so freigibt.:eek:



machste bestimmt nen guten Schnitt.

Im wahrsten Sinne des Wortes?!:D

St.John
08.09.2011, 22:54
EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #5 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-5-0) ist online!

cyclingjudge
09.09.2011, 08:22
Gute Arbeit.:daumen:
Weißt du zufälligerweise, welche Felgen die bei den Stevens-Scheibencrossern verbaut haben?
Diese beiden gefallen mir gut, besonders der weiße.

Edith sacht gerade, daß das Easton CX sind, die aber noch nicht auf der Eastonseite zu finden sind.
Die Novatecs (http://www.novatecwheels.com/novatec/english/p_show.php?sid=416)sehen auch schön aus, aber 1829 gr?:eek:
Die Naben hab ich aber auf deren HP noch nicht gefunden.

St.John
09.09.2011, 08:33
Am Vapor sind Easton XC Disc 29er Laufräder verbaut. Am Prototypen müsste ich mich erkundigen.

Edith sacht grad, dass SCORPO eine Stevens Hausmarke ist und man daher nicht viel im Netz findet.

a.nienie
09.09.2011, 08:53
die 3T gabel sieht richtig gut aus.

monofin
09.09.2011, 09:17
EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #5 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-5-0) ist online!

danke für deine Arbeit :daumen:

müsing
09.09.2011, 09:45
:daumen:

Elmar
09.09.2011, 10:10
danke für deine Arbeit :daumen:

ja, wieder geil.

Crossanfänger
09.09.2011, 10:17
Ich hab jetzt nicht grade wahnsinnig muskulöse Hände, aber bei 200hm hätte ich mit meiner BB7 nicht die geringsten Probleme. Ich bin im Rahmen meines Test mehrmals eine steile 150hm Abfahrt runtergefahren, mal dauerbremsend mal bis 30 rollen lassen und dann auf 0 und das gleiche nochmal usw. Ich hab keinen Unterschied zur hydraulischen gemerkt, wilklich nicht.

Test am MTB?
Wie greifst Du die Bremse? 1- oder 2 Finger?

Im "echten" MTB Einsatz würde ich auch definitiv keine mechanische Disc einsetzen. Ich hab mir nach Umstieg von V Brake auf Disc angewöhnt mit nur einem Finger zu bremsen. Somit hast Du gleichzeitig mehr Kontrolle da festeren und vor allem unverkrampfteren Griff des Lenkers. Eine mechanische Bremse KANN eigentlich nur eine höhere Reibung als eine hydraulische haben und somit eigentlich nur mit 2 Fingern vernünftig angesteuert werden. Auf einem cc Rennen oder Tour mit ordentlich technischen Abfahrten bringt unverkrampftes Fahren auch Sicherheit. Automatische Belagnachstellung gibt's gratis dazu-da nehm ich persönlich gerne in Kauf einmal im Jahr zu entlüften (eher alle 2 Jahre).

Auf einem Crossrad hat mir bisher immer die Canti gereicht. Teile die Räder aber auch in unterschiedliche Einsatzzwecke auf.

skoon
09.09.2011, 12:27
ja, wieder geil.

finde die Berichte sehr gut! genau die Info die man braucht.
Hammer.

gibts irgendwelche News bei Dugast etc?
Eine Flying Doctor Kopie um 20 Euro würd ich suchen ;-))

St.John
09.09.2011, 12:34
DUGAST selbst hab ich auf der EB nicht gesehen. Aber in einer der nächsten Kreuz & Quer Ausgaben werde ich über diverse Reifen berichten, die mir vor die Linse gekommen sind.

cxflo
09.09.2011, 17:14
Test am MTB?
Wie greifst Du die Bremse? 1- oder 2 Finger?

Im "echten" MTB Einsatz würde ich auch definitiv keine mechanische Disc einsetzen. Ich hab mir nach Umstieg von V Brake auf Disc angewöhnt mit nur einem Finger zu bremsen..

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=44207#post44207

Eine höhere Handkraft im Vergleich zu einer Hydraulischen ist mir nicht aufgefallen, ich bremse mit 2 Fingern, habe dies aber bei der Hydraulischen auch immer gemacht- intuitiv

St.John
12.09.2011, 18:19
Ausgabe #6 der EUROBIKE Kreuz & Quer (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-6) ist online.

catsoft
12.09.2011, 22:28
Und wieder ein informativer Bericht. Schwarz gabs den IBIS schon länger. Nannte sich "Belgische Lunge" :D Die Jungs bauen nicht nur spitzen Räder, sondern haben auch noch Humor!

Robert

christian
13.09.2011, 07:22
Ich pack bei all der Disc- Hysterie was klassisches dazu:

http://www.cyclingnews.com/features/photos/2011-eurobike-component-highlights-from-ritchey-hope/190560

http://www.cyclingnews.com/features/photos/2011-eurobike-component-highlights-from-ritchey-hope/190558

Man möge verzeihen...

Rabofrank
13.09.2011, 07:37
Man möge verzeihen...

Warum?
Wir crosser sind doch für alles offen.

St.John
13.09.2011, 07:45
Ich pack bei all der Disc- Hysterie was klassisches dazu:

http://www.cyclingnews.com/features/photos/2011-eurobike-component-highlights-from-ritchey-hope/190560

http://www.cyclingnews.com/features/photos/2011-eurobike-component-highlights-from-ritchey-hope/190558

Man möge verzeihen...
Prima, die hab ich nicht gesehen. Danke für die Ergänzung.

Klassisch ist aber definitiv anders. Auch wenn das Strebendesign seit dem Eifelturm nichts Neues mehr ist, ist es beim Bremsenbau doch eher selten anzutreffen.

Ob das ne Disc-Hysterie ist oder wird, weiß ich nicht. Kann evtl. an mir liegen, wenn das so rüberkommt. Ich mag Discs am Crosser.
Viele Hersteller nähern sich dem Thema eher vorsichtig. Bei Einigen gehören Discs aber fest ins Programm.

cyclingjudge
13.09.2011, 09:05
Nur mal btw: Dieser neue Look-Disc-Rahmen - der mir durchaus sehr gut gefällt - kostet die Kleinigkeit von 2.499,-- Teuronen!:eek:

Ich glaube, da gefällt er mir dann doch nicht mehr so gut.

St.John
13.09.2011, 09:17
Ja, ist schon eine andere Liga, als das was wir so fahren.
Aber noch teurer sind teilweise die amerikanischen Titanrahmen von MOOTS, SEVEN und wie sie alle heißen. Der neu Psychlo-X RSL kostet über 4000 €!

St.John
20.09.2011, 20:42
Mit leichter Verzögerung ist jetzt Ausgabe #7 der EUROBIKE Serie (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-kreuz-quer-7) online!

a.nienie
21.09.2011, 10:02
wie immer :daumen:

Elmar
21.09.2011, 11:54
wieder mal geil :daumen:

bei den Gewichten und den Preisen hat Challenge gewürfelt?

Rewel auch mit Crosser....... habe dieses Jahr schon zwei Rahmen dem Schrotthändler mitgegeben. Jeder Alan der 70er hat länger gehalten.

St.John
21.09.2011, 18:22
Rewel auch mit Crosser....... habe dieses Jahr schon zwei Rahmen dem Schrotthändler mitgegeben. Jeder Alan der 70er hat länger gehalten.
Was war das Problem? Ham die die Schweißnähte zu weit verschliffen?

Elmar
21.09.2011, 18:25
Was war das Problem? Ham die die Schweißnähte zu weit verschliffen?

Brüche, Brüche, Brüche,
Sauerstoffversprödung

St.John
21.09.2011, 18:30
Brüche, Brüche, Brüche,
Sauerstoffversprödung
Also doch die Schweißnähte, oder? Waren die so verschliffen, wie auf dem Bild in der #7?

BTW: Du solltest ein Email von mir bekommen haben.

Elmar
21.09.2011, 19:15
Also doch die Schweißnähte, oder? Waren die so verschliffen, wie auf dem Bild in der #7?

BTW: Du solltest ein Email von mir bekommen haben.

habe alle E-Mails beantwortet. zumindest die von dir
Die waren einfach Scheiße verarbeitet.
Mehr Brüche als ich zählen kann. Es Ist zwar schon eine Weile her,mich ärgert aber heute noch die Art und Weise wie sie damit umgegangen sind.

talybont
21.09.2011, 22:54
Brüche, Brüche, Brüche,
Sauerstoffversprödung

Das klingt nach mangelnder Schutzatmosphäre beim Schweissen. Und das hält mich immer noch von Titanrahmen ab - die sind besonders gefährdet, wenn jemand nicht sauber arbeitet!

Elmar
22.09.2011, 09:23
Das klingt nach mangelnder Schutzatmosphäre beim Schweissen. Und das hält mich immer noch von Titanrahmen ab - die sind besonders gefährdet, wenn jemand nicht sauber arbeitet!

das klingt nicht nur so, das war auch so.
Anlauffarben, und in das Auge blickt..
Ist aber glaub ich besser geworden.

St.John
09.10.2011, 23:18
Die finale Ausgabe #8 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-8) meines Rückblicks auf die EUROBIKE 2011 in Friedrichshafen ist online.

hep
10.10.2011, 00:27
Meine Verbeugung, Danke!

monofin
10.10.2011, 08:42
Die finale Ausgabe #8 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-8) meines Rückblicks auf die EUROBIKE 2011 in Friedrichshafen ist online.

danke! :daumen:

Elmar
11.10.2011, 12:36
wieder ma toll !

Ackebua
11.10.2011, 13:48
Auch von mir ein dickes Danke für die Mühe und die tollen Fotos!

Nach mehrmaligem Durchschauen kann ich ein persönliches Fazit für mich ziehen:


Die Amerikanischen Vertreter verstehen es, wirklich optisch ansprechende Produkte zu bauen. Zumindest fallen sie mir sofort ins Auge. Ob sie jetzt technisch besser oder schlechter sind, sei mal dahingestellt.
Diese Disc-Hybridlösungen mit den Konvertern mögen technisch auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in der CX-Evolution darstellen. Rein aus ästhetischen und gewichtsbezogen Aspekten kann ich diesem Trend nichts abgewinnen.
Der Komponentengigant Shimano hat die mit Abstand unansehnlichsten Produkte präsentiert. Allem voran die Kurbelgarnituren. Es gibt sowohl im Billig- als auch Luxussegment verschiedenster Kurbelhersteller so viele angenehme Designvarianten. Eine Ultegra-Kurbel mit ihrem Blechcharme und den vielen verspielten Kurven und Rundungen kommt dagegen daher wie ein wulstiger Fremdkörper im Vergleich zum sehr geraden und minimalistischen Design der meisten modernen Querräder. Oder ist dies dem Schönheitsempfinden Asiatischer Designer zu schulden?
Ridley kann mit Fug und Recht behaupten "We are Cyclocross, we are Belgium". Viel Blingbling, vor allem im Premiumsegment, dabei aber nicht kitschig. So stelle ich mir ein Querfeldeinrad vor!

Wolkenlos
11.10.2011, 14:12
wieder ma toll !
Wie schon von Elmar erwähnt,einfach Klasse !!!.schaue schon seit mitte 2010 auf euren seiten,sehr informativ und lustig(laberecke).Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich kurz vorstellen:Mein Name ist Michael und ich bin 53 Jahre und wohne im Kreis Neuss (Meerbusch). Habe Ende letzten Jahres ein weissen OCCP Rahmen mit WCS Gabel beim Elamar bestellt und mit Campa und Khamsin LR aufgebaut, fährt sich total Klasse!
Die von mir mitbestellten V-Brakes habe ich nicht montiert, sondern Cantilever Bremsen mit Koolstoppbelegen montiert.Bremsen ähnlich wie von Cane Creek.Bremsleistung Top.:daumen:Eure Glückwünsche und Lästerbeiträge erwarte ich mit heller Freude! (Halbwissender)
Grüße
Wolkenlos

christian
11.10.2011, 14:20
auch von mir ein grosses lob und dank an den mittlerweile cross- materialexperten stephan!!!

ich warte auf die hydraulischen sti´s, die ich dann nicht nehmen werde. bin da, wie beim mtb, hoffnungslos retro...

die amis gefallen mir sehr gut, zeitloses design. runde rohre, schön geschweisst, nur zu teuer.

Wolkenlos
11.10.2011, 14:28
Schliesse mich an
Wolkenlos

Auch von mir ein dickes Danke für die Mühe und die tollen Fotos!

Nach mehrmaligem Durchschauen kann ich ein persönliches Fazit für mich ziehen:


Die Amerikanischen Vertreter verstehen es, wirklich optisch ansprechende Produkte zu bauen. Zumindest fallen sie mir sofort ins Auge. Ob sie jetzt technisch besser oder schlechter sind, sei mal dahingestellt.
Diese Disc-Hybridlösungen mit den Konvertern mögen technisch auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in der CX-Evolution darstellen. Rein aus ästhetischen und gewichtsbezogen Aspekten kann ich diesem Trend nichts abgewinnen.
Der Komponentengigant Shimano hat die mit Abstand unansehnlichsten Produkte präsentiert. Allem voran die Kurbelgarnituren. Es gibt sowohl im Billig- als auch Luxussegment verschiedenster Kurbelhersteller so viele angenehme Designvarianten. Eine Ultegra-Kurbel mit ihrem Blechcharme und den vielen verspielten Kurven und Rundungen kommt dagegen daher wie ein wulstiger Fremdkörper im Vergleich zum sehr geraden und minimalistischen Design der meisten modernen Querräder. Oder ist dies dem Schönheitsempfinden Asiatischer Designer zu schulden?
Ridley kann mit Fug und Recht behaupten "We are Cyclocross, we are Belgium". Viel Blingbling, vor allem im Premiumsegment, dabei aber nicht kitschig. So stelle ich mir ein Querfeldeinrad vor!

hep
11.10.2011, 15:20
Die von mir mitbestellten V-Brakes habe ich nicht montiert, sondern Cantilever Bremsen mit Koolstoppbelegen montiert.Bremsen ähnlich wie von Cane Creek.Bremsleistung Top.:daumen:
Ja ja, gieß Öl ins Feuer. Zum kanonischen Wissen des Forums gehört, dass Cantileverbremsen nix taugen und alles unterhalb von Mini-V verantwortungslos (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=42182&postcount=13) ist.

Aber oberster Leitsatz sollte hier eh sein, keinem ein Wort zu glauben :)

Der Elmar etwa klagt immer über seinen Bauch, und dass er kaum drei Kilometer laufen könne. Doch dann lässt er wieder alle hinter sich und von 'nem Bauch ist auf den Fotos nix zu sehen (Auto-Retusche in der Forensoftware?).

Also herzlich Willkommen!

Elmar
11.10.2011, 15:25
ich lieg 7- 8 Kilo über Kampfgewicht,
und ja, Bauch ist da :confused:

ausserdem

- bin ich illegalerweise mit Scheibenbremsen gefahren.
- habe ich eine Woche vor den Crosswars 150 Runden auf dem Kurs gedreht.
- und nicht wie in den Vorjahren am Sonntag morgen mal eben schnell ein Crossrad zusammengeknuppt.

Die Geschichte mit Crossandreas entspricht der Realität. 2088 oder so im Südwestcup.

christian
11.10.2011, 16:58
Hör´ endlich auf, die Cantifahrer zu kriminalisieren!

Elmar
11.10.2011, 17:00
Hör´ endlich auf, die Cantifahrer zu kriminalisieren!

das ist eine gute Idee, kann ich da (weil nicht Stand der Technik montiert wurde)Schmerzensgeld einfordern lassen?

christian
11.10.2011, 18:10
das ist eine gute Idee, kann ich da (weil nicht Stand der Technik montiert wurde)Schmerzensgeld einfordern lassen?

Du wirst immer eine Teilschuld haben!

Und jetzt bitte wieder on topic...

Wolkenlos
11.10.2011, 18:46
Hör´ endlich auf, die Cantifahrer zu kriminalisieren!

Vielen Dank Christian!:daumen:

Wolkenlos
11.10.2011, 18:53
das ist eine gute Idee, kann ich da (weil nicht Stand der Technik montiert wurde)Schmerzensgeld einfordern lassen?

Hallo Elmar

Schmerzensgeld?! Weiter möchte i.. ......

St.John
11.10.2011, 20:04
Danke fürs Lob. Freut mich, dass sich die Mühe scheinbar gelohnt hat. War auch mehr Arbeit als erwartet. Lag aber auch daran, dass mehr Crosser als erwartet auf der EUROBIKE gezeigt wurden, obwohl einige größere, bzw. einschlägig bekannte Firmen garnicht vertreten waren, bzw. keine Crosser dabei hatten, wie FLANDERS, SCOTT, RALEIGH USA, POISON, OCCP, ...

Sidekick
12.10.2011, 07:42
Freut mich, dass sich die Mühe scheinbar gelohnt hat. Scheinbar oder doch eher anscheinend? :D

Danke für die Bilder und die anschließende Arbeit. :daumen: Ich weiß nur zu gut wieviel Arbeit, das nachträgliche Sichten von Fotos macht, weil ich mich oft genug davor drücke. :rolleyes: