Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Handschuhe HIRZL GRIPPP TOUR FF
Aktuell teste ich die Langfingerhandschuhe GRIPPP TOUR FF der schweizer Firma HIRZL (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/neuer-rad-handschuh-von-hirzl). Wie schon im Portal geschrieben, fallen die Handschuhe klein aus. An Verarbeitung und Passform ist nichts auszusetzen. Einzig der quer über den Hanschuh laufende Schriftzug GRIPPP hätte für meinen Geschmack deutlich dezenter ausfallen können. Auch die ersten Fahreindrücke sind positiv. Tatsächlich hat man das Gefühl, dass die TOUR FF deutlich mehr Gripp haben als andere Langfingerhandschuhe, die ich bisher gefahren habe. Man klebt förmlich an den Griffen, abrutschen scheint sehr unwahrscheinlich. Ich bin gespannt, ob dieser Effekt auf Dauer erhalten bleibt und vor allem, ob er auch bei Nässe noch spürbar ist.
Gestern war es fast schon sommerlich warm und der entstehende Handschweiß wurde gut abgeleitet. Die Hände blieben trocken.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=529&albumid=71&dl=1301674472&thumb=1
... wird fortgesetzt ...
a.nienie
11.04.2011, 14:44
sehen ganz gut aus. wobei ich bei dem preis schon erwarte, dass die sturzfrei länger als ein jahr halten...
sehen ganz gut aus. wobei ich bei dem preis schon erwarte, dass die sturzfrei länger als ein jahr halten...Hallo,
für den Preis kriege ich 10 Reithandschuhe mit ähnlichen Fähigkeiten. Natürlich nicht so schick ;)
Grüsse
Klaus
Ich hatte bei dem Schriftzug erst an einen Aprilscherz gedacht....:eek:
Mit dem Schriftzug ist das Teil für mich absolut indiskutabel, mag er noch so gut sein, dass geht gar nicht.
Den "Designer" würde ich fristlos entlassen!:boese:
ich finde, der Dekor passt zu den aktuellen Aufklebern auf Rahmen, Felgen, Gabeln,Trikots, etc.
sicher nicht jedermanns Sache, aber der Trend geht in diese Richtung.
aber der Trend geht in diese Richtung.
Ich hoffe nicht!!!
Obwohl, dann werden die "normalen" Teile günstiger...:D
Mir gefallen die Handschuhe sehr gut. Wenn der Grip auch so gut ist, kann man nicht meckern. Vielleicht ne weiße Ausführung wenn es sehr warm ist.
Es gibt auch ne Version mit kurzen Fingern für den Sommer, die heißt dann GRIPPP TOUR SF und sollte 10 € günstiger sein. Macht auch einen guten Eindruck, wurde mir versehentlich zu erst geliefert. Ich fahr allerdings auch im Sommer meistens lieber mit Langfingerhandschuhen. Der Aufbau beider Versionen erscheint mir aber identisch, so dass ich, auch wegen fehlender Isolierung, nicht davon ausgehe, dass die Langfingerhandschuhe eine Winterversion darstellen sollen.
a.nienie
12.04.2011, 08:45
Vielleicht ne weiße Ausführung wenn es sehr warm ist.
ist klar, ne :cool:
@klaus: bin manchmal erschrocken, wie kurz die lebensdauer von solchen sachen ist.
Sidekick
12.04.2011, 11:06
Schwarze Handschuhe sind natürlich besonders toll im Sommer :rolleyes:
Ansonsten seh ich das wie c21. Die sehen shice aus. Und nicht nur weil der Firmenschriftzug quer drüber geht. Die Schriftart (Arial 36?) sieht zudem total öde aus und dann dazu das rote Dingen am Handgelenk mit weißer Schrift.
Schwarze Handschuhe sind natürlich besonders toll im Sommer :rolleyes:
t.
Trägst du im Sommer nur weiß ?
Hatte noch nie das Gefühl, dass meine schwarzen Hosen zum Rösten meiner Schinken beitragen würden.
Sidekick
12.04.2011, 11:31
Trägst du im Sommer nur weiß ?
Hatte noch nie das Gefühl, dass meine schwarzen Hosen zum Rösten meiner Schinken beitragen würden.Bei allem was mit Schuh endet :D, also Handschuh und Radschuh (gerade noch die Kurve gekriegt :schwitz:), versuche ich die Farbe schwarz zu vermeiden und lieber hellere Sachen zu tragen.
Und ja, auch schwarze Helme finde ich doof. Meiner ist weiß :aetsch:
Die Hosen sind schwarz, aber das hat andere Gründe. :grienen:
http://laufrad-hannover.de/uploads/pics/radhosen_rot2.jpg
wenn dich eine schwarze Hose nicht stört, dann bestimmt die Handschuhe.
Sidekick
12.04.2011, 11:49
Ja weil meine Hände, Füße und Kopf anders auf Hitze reagieren als mein Arsch.
Duafüxin
12.04.2011, 12:00
Wenn die Sonne richtig knallt ziehe ich auch lieber meine hellgraue oder orange Radhose an als ne schwarze, zumindest bei langen Ausfahrten ohne Schattenaussicht und ohne Teich ... Handschuhe im Sommer sowieso nicht ausser im Hochgebirge wo man Stunden braucht bis man oben ist ...
a.nienie
12.04.2011, 12:18
es wird langsam esoterisch. sind wir hier im hifi forum? ;)
Duafüxin
12.04.2011, 13:01
Wasn hifi?
Hitzefimmel? Und das bei der Kälte und dem Sturm ....
Crossläufer
12.04.2011, 13:14
Design hin-Design her,die Handschuhe besorg ich mir,mal sehen wie die sich in der Fahrpraxis bewähren !
Heute sind meine Grippp an ihre Grenzen gekommen. Bei -8°C sind sie mir zu kalt. Bis 0° sind sie OK für mich!
Langzeittest im Portal: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/langzeittest-hirzl-grippp-tour-ff
Nachtrag gut ein Jahr später:
Ich nutze die Handschuhe immer noch fast das ganze Jahr über.
Habe sie aber inzwischen zweimal in der Maschine gewaschen, da Wasser und Seife allein nicht mehr wirklich ausgereicht haben, die Handschuhe zu säubern.
Auch durch die Maschinenwäsche hat sich der besondere Gripp nicht weiter reduziert und ist zwar schlechter als im ersten Jahr, aber immer noch gut.
Im Mai ist an einem Handschuh eine Naht aufgegangen, konnte aber mit ein paar Stichen wieder geschlossen werden - kein Drama.
Fazit: Immer noch eine klare Empfehlung für diese Handschuhe.
fahre sie auch und bin recht zufrieden.
bei der Größe liege ich genau zwischen XL und XXL, bei XL sind die Finger knapp, bei XXL schlagen die Handschuhe Falten. habe XL genommen. wenn man sie eine Weile trägt, geht es dann.
an warmen Sommertagen schwitzt man recht stark darin.
Grip haben sie nicht mehr als andere Handschuhe, meine Pearl Izumi haben z.B. eine Gummi-Auflage auf den Fingerkuppen, die ist deutlich griffiger.
zur Wäsche kommen sie immer in die Maschine, das müssen sie aushalten.
bubsches
17.07.2013, 08:46
Diese Handschuhe waren im April beim fiesen Sturz meiner Freundin in der Abfahrt ihre Versicherung. Ihre Hände waren zumindest unversehrt, ich war sehr froh, dass ich ihr auf der Bergetappe diese Dinger aufgeschwätzt habe.
Das Leder ist jedenfalls nicht durch! :daumen:
Wolfsblut
25.07.2013, 10:59
Ich bin ja so gar nicht glücklich mit den Handschuhen. Hab sie in kurz gehabt. Obwohl sie eng saßen, haben sie beim Fahren fette Falten an der Innenhand geschlagen. Sehr unangenehm.
Wie ich finde... Untauglich. Zumindest für mich.
talybont
25.07.2013, 12:23
Habe mir gestern die Kurzfinger besorgt und heute erstmals auf beiden Stadtschlampen probiert. Der Grip ist beinahe abartig - lösen sich kaum von den Ergons. Morgen gehts aufs CX.
talybont
26.09.2013, 22:12
Habe nun auch die Langfinger seit mehreren Wochen - Einsatz bei allen Bedingungen von trocken bis Wolkenbruch. Unter den dünnen Langfingerhandschuhen mit Sicherheit die besten die ich je hatte. Perfekter Grip aufd em STI und am Bremsgriff, auch bei Nässe. Auf dem MTB auch ohne Beanstandung. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Brauche Grösse 11 (Röckl 9,5).
Habe nun auch die Langfinger seit mehreren Wochen - Einsatz bei allen Bedingungen von trocken bis Wolkenbruch. Unter den dünnen Langfingerhandschuhen mit Sicherheit die besten die ich je hatte. Perfekter Grip aufd em STI und am Bremsgriff, auch bei Nässe. Auf dem MTB auch ohne Beanstandung. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe meine Hirzl seit Anfang Juli und kann Talybont, in seinen Ausführungen, nur vollständig zustimmen!
Klare Kaufempfehlung! :daumen:
Gruß Joe
hatte auch mal ein paar langfinger.
habe sie genau in einem rennen getestet und seitdem sind sie "lost in space". :aufreg:
die performance war aber sehr gut. seitdem scheue ich die kosten fuer eine neuanschaffung und probiere diverese gartenhandschuhe - geht auch, gibt aber schwitzfinger. im rennen aber ok
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.