Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Troubleshooting rx5 mini v
Crossanfänger
09.04.2011, 20:01
Moin!
Die HR Bremse (rx5) verstellt sich regelmäßig. Hab schon die Federn zurückgebogen. Alles gängig gemacht.Trotzdem: vor der Fahrt alles perfekt.....danach schleift ein Arm wie doof!
Was mache ich falsch? Kann man die Lagerbuchsen rausholen und neu fetten?
Das war übrigens von Anfang an so bei der HR Bremse. Vorne null Probleme.
Moin!
Die HR Bremse (rx5) verstellt sich regelmäßig. Hab schon die Federn zurückgebogen. Alles gängig gemacht.Trotzdem: vor der Fahrt alles perfekt.....danach schleift ein Arm wie doof!
Was mache ich falsch? Kann man die Lagerbuchsen rausholen und neu fetten?
Das war übrigens von Anfang an so bei der HR Bremse. Vorne null Probleme.
Ja, die Buchsen lassen sich einfach fetten.
Bremsarm abschrauben.
Schwarze Kappe (jene wo die Befestigungsschraube gegendrückt) mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abhebeln.
Buchse lässt sich jetzt rausziehen.
Schmiergeln, falls schwergängig, verrostet.
Fetten.
Wieder zusammenbauen.
Buchsen gibts auch aus eloxiertem Alu..
Es gibt auch Federn, die fast doppelt so dick wie die Originalen sind.
Hättest ja mal was am letzten We sagen können........
dann hätte ich den neuen Stift mit der Flex............
Garantie gibts ja bei neuen Teilen nicht, dreitagealt heisseswasserkalt (http://www.youtube.com/watch?v=lMnpk_S0rXY)
Kann man die Lagerbuchsen rausholen und neu fetten?
Ja, Vorne die Kappe lässt sich z.B. mit einem Schraubendreher abhebeln, die Buchse geht dann nach hinten raus.
edit sagt: "Dieser Elmar war schneller"
Crossanfänger
09.04.2011, 21:36
Oh. Mit Schraubenzieher hätte ich drauf kommen können.
@Elmar: hätte ich gesagt....lag mir nur nicht mehr vor und das radel war ja noch nicht ganz einsatzbereit. Hab das jetzt erst nach 2 Ausfahrten gesehen. Und ich rechne es Dir schon allerhöchst an,dass Du mal eben vor dem Workshop mit geschraubt hast!
Werd mich morgen mal gleich ranmachen und mich probieren.
Crossanfänger
10.04.2011, 19:42
So. Die Buchsen hab ich rausbekommen und alles fein gefettet. Läuft alles geschmeidig. Mal warten,ob das Verstellen jetzt beseitigt ist.
Danke für die schnelle Hilfe!
Waren die Buchsen tatsächlich schwergängig?
Crossanfänger
10.04.2011, 20:24
Kann ich so nicht beurteilen. Hat auf jeden Fall beim Ziehen geknarzt. Und die haben sich echt verstellt. Also mitmal war schleifen im Gebâlk.
Wie gesagt: jetzt läufts sanft. Werd den Fall beobachten.
ich hatte mit einer rx-5 auch chronisches gfrett von wegen nicht sauber in neutralposition zurück gehen. nach langem gefluche & hin & her stellte ich fest, daß die original feder an einer seite zu kurz war und sich in dieser kleinen führungsnase oben verhakt hat. das zeigte sich erst nach einer gewissen zeit da sich in der nase ein horizontaler grat bildete.
abhilfe schaften längere & stärkere ersatzfedern vom crossladen.
obendrein ist es sicher kein fehler die bremsen dann & wann mal zu demontieren, ornzlich zu säubern und die lager anständig zu fetten.
dieses maßnahmenpaket hat bei mir für abhilfe gesorgt.
die abstandschrauben sollten natürlich gut und gleichseitig justiert sein.
den kleinen service mache ich gelegentlich mit ballistolspray. in alle ritzen wo sich etwas bewegt. das spült den dreck ab, schützt vor korrosion, schmiert leicht ohne zu bappen.
gruß
klaus
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