PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Race Face Deus XC MTB-Kurbel

St.John
06.04.2011, 08:09
Ich bin auf der Suche nach ner neuen Kurbel und dabei über die Race Face Deus XC MTB-3-fach-Kurbel (http://www.hibike.de/shop/product/pf760addaaeaf367a01ecf35da1fa3bc2/Race-Face-Deus-Kurbelkit-22-32-44T-Mod-2011.html) gestolpert. Sie ist für 3-fach mit ca. 850g relativ leicht und würde, da ich sie ja nur 2-fach fahren will, nochmal etwas leichter. Ich gehe davon aus, dass 44/32 für mich passen würden.
Gibt es irgendwelche Bedenken, diese Kurbel an einen Crosser zu schrauben? Ist die Kettenlinie möglicherweise zu weit aussen?

cyclingjudge
06.04.2011, 08:24
Ich bin auf der Suche nach ner neuen Kurbel und dabei über die Race Face Deus XC MTB-3-fach-Kurbel (http://www.hibike.de/shop/product/pf760addaaeaf367a01ecf35da1fa3bc2/Race-Face-Deus-Kurbelkit-22-32-44T-Mod-2011.html) gestolpert. Sie ist für 3-fach mit ca. 850g relativ leicht und würde, da ich sie ja nur 2-fach fahren will, nochmal etwas leichter. Ich gehe davon aus, dass 44/32 für mich passen würden.
Gibt es irgendwelche Bedenken, diese Kurbel an einen Crosser zu schrauben? Ist die Kettenlinie möglicherweise zu weit aussen?
850 gr??????????:eek::eek::eek::eek:
Du schraubst dir freiwillig ein knappes Kilo Kurbel ans Rad? Man mußt du gut drauf sein.:D
Ich hab hier noch drei Kurbeln rumliegen, mit denen du ähnliche Blätter fahren könntest, die zwischen 450 und 480 gr wiegen.
Alles Vierkant, eine ältere Shimano, eine SachsNewSuchcess und ne Cannondale Coda. Die kannste für kleines Geld haben. Haben alle LK 94/58.

christian
06.04.2011, 08:25
Kettenlinie ist sicher zu weit außen. Du müsstest nahezu alles auf dem kleinen Blatt fahren.
Ich habe noch eine Race Face Turbine LP dreifach, mit 46 / 34, für Vierkantlager. Mit ´nem kurzen 103er- Lager ist die Kettenlinie bei zweifach dann optimal.
Leicht ist sie auch, und Kult, da ratzfatz jetzt pleite ist...:eek:

St.John
06.04.2011, 08:37
850 gr??????????:eek::eek::eek::eek:
Du schraubst dir freiwillig ein knappes Kilo Kurbel ans Rad? Man mußt du gut drauf sein.:D
Ich hab hier noch drei Kurbeln rumliegen, mit denen du ähnliche Blätter fahren könntest, die zwischen 450 und 480 gr wiegen.
Alles Vierkant, eine ältere Shimano, eine SachsNewSuchcess und ne Cannondale Coda. Die kannste für kleines Geld haben. Haben alle LK 94/58.
Ich hab mal son bisschen recherchiert und bin eigentlich egal bei welcher, einigermaßen bezahlbaren, Kombination immer auf Gesamtgewichte (Kettenblätter, Schrauben, Kurbeln und Lager) von ca. 700 bis 850g gekommen. Ich nehme an, 450/480g sind nur die Kurbeln? Wie sieht denn da die Gesamtrechnung aus? Selbst die Sugino Alpina, laut Radplan Delta die leichteste Alu-Serienkurbel kommt mit Lager auf Gewichte ab 715g.

Edith sacht, dass Du in deinem SUB8 Projekt auch schon auf 723g kommst!

cyclingjudge
06.04.2011, 09:25
Ich habe noch eine Race Face Turbine LP dreifach, mit 46 / 34, für Vierkantlager. Mit ´nem kurzen 103er- Lager ist die Kettenlinie bei zweifach dann optimal.
Leicht ist sie auch, und Kult, da ratzfatz jetzt pleite ist...:eek:
Und warum muß ich mir dann ne Turbine aus Hawaii in der Bucht schießen, während du so ein Teil daheim vermodern läßt?:eek:
Die zweite hab ich auch aus der Bucht. Startpreis 95 Euronen. Sofortkauf 120 Euronen. Super Zustand.
Einfach mal ein Angebot abgegeben für 95. Und siehe da: wollte scheinbar kein anderer haben. Nu wird se bei mir verbaut.
@Stephan: Nimm die Turbine! Wenn Christian sie dir verkauft. Da kannste nix verkehrt machen. Leicht, steif gut.

cyclingjudge
06.04.2011, 09:26
Edith sacht, dass Du in deinem SUB8 Projekt auch schon auf 723g kommst!
Immer noch über 100 gr leichter als die von dir genannte!;)
Hättste aber auch gleich dazu schreiben können, daß du ds Gesamtgewicht meinst.:D

christian
07.04.2011, 07:44
da einige anfragen gekommen sind: die turbine ist nicht zu verkaufen; habe mir erst neulich zwei 103er innenlager bei haas- fahrradtechnik von edco besorgt. die sind, gemessen am preis (25,- €) fein gemacht.

nur, um euch den mund wässrig zu machen...

http://www.santana-tandem.com/de/zubehoer/index.htm

St.John
07.04.2011, 07:53
da einige anfragen gekommen sind: die turbine ist nicht zu verkaufen; habe mir erst neulich zwei 103er innenlager bei haas- fahrradtechnik von edco besorgt. die sind, gemessen am preis (25,- €) fein gemacht.
War mir schon klar, darum hab ich garnicht erst angefragt.

a.nienie
07.04.2011, 08:27
im ibc bikemarkt geisterte eine turbine kopie für 2-fach rum...
hersteller: kocmo

um diese tiger ich schon die ganze seit herum.
aber jetzt wird erstmal die sugino rd2 verbaut.

chkdsk111
07.04.2011, 18:18
Race Face insolvent :eek: