Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa elettronico
Gestern hab ich am Flughafen in Mailand ein Magazin gesehen, wo auf dem Titel die elektrische Schaltung von Campa zu sehen war. Leider war es eingeschweißt, sodaß ich nicht blättern konnte. Da ich ausser Pizza, Vino und Gelati kaum ein Wort Italienisch kann, hab ich auch nicht erkennen können, ob es sich um eine aktuelle Produktvorstellung, einen Test oder sonstwas gehandelt hat. Weiß jemand mehr?
Sidekick
31.03.2011, 10:33
Hier (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=84130) wird auch schon diskutiert und spekuliert. Vielleicht hilft das? :keineahnung:
Das ist die Zeitschrift:
http://www.compagniaeditoriale.it/images/stories/sito/cicloturismo/Copertine/Grandi/ct-03-11-01.jpg
Hier unten, das meine ich. Wer kann das übersetzen?
Bild: www.compagniaeditoriale.it
"Campagnolo Electronic: Das gelüftete Geheimnis.
Noch ist es nicht im Handel. Aber die Campa Technologie ist bereits Realität."
so in etwa...das italienisch ist etwas eingerostet. Vll sollte ich mal wieder Pizza essen gehen.
Besten Dank für die Übersetzung. Sieht zumindest so aus, als wenn Campa schon recht weit mit der Entwicklung ist.
Hab' gerade noch was gefunden. Keine Ahnung was im Text steht aber viele schöne Bilder: http://www.cyclinside.com/Technews/Biciclette/Componenti/Campagnolo-elettronico+-altre-immagini-sulla-Pinarello.html
Und hier: http://www.pinarello.com/deu/dogma_carbon_602.php Auf dem Bild ist Campa montiert in der Bildüberschrift steht: Ready for Dura-Ace Di2
aber jetzt mal ganz ehrlich...
es sieht einfach klobig und kacke aus. Noch ein Akku mehr der geladen werden will. Die Schaltpoformance der Record läßt mich am RR keine DI2 vermissen.
Für mich ist das z.Z. auch nichts. Aber wer weiß, mit was wir in 10 Jahren durch die Gegend kacheln? Ich könnte mir schon vorstellen, dass dann hydraulische Bremsen (nicht nur mit Scheiben) und elektronische Schaltungen zum Altag gehören. Idealerweise ist die Stromerzeugung dann ebenfalls im Rad integriert.
Sidekick
01.04.2011, 10:07
Schön ist in der Tat anders. :D
Ich hab noch keine DI2 getestet, aber ich habe eigentlich auch keinen Bedarf. Mit der Chorus bin ich voll und ganz zufrieden. Seit über drei Jahren jetzt absolut saubere Schaltvorgänge ohne Probleme. Würd ich mir jederzeit wieder ans Rennrad machen.
und ich frage mich, wie man damit im gelände rumfahren soll...das sind kleine elektromotoren, denen dreck, sand, wasser, schlamm bestimmt nicht gut tut. mechanik ist doch da irgendwie übersichtlicher...
eine wirkliche Erfindung wäre ein kleines gedichtetes getriebe im tretlager. da könnte man auch die laufräder wieder symmetrisch einspeichen etc...
aber sowas mit mit einem adäquaten gewicht und dem gleichen wirkungsgrad einer kettenschaltung ist wohl tatsächlich träumerei...
Auf der Ronde van Vlaanderen war sie wohl auch zu sehen:
http://www.bikerumor.com/2011/04/04/campagnolo-electronic-group-at-flanders-in-full-force-up-close-pics/
http://road.cc/content/news/34047-electronic-campag-spotted-tour-flanders
Ich wundere mich ja immer darüber, dass solche Teile wie die Di2 und jetzt auch die Schaltung von Campa, aber auch so Teile wie die Hydraulikbremskonverter als Anbauteile geplant werden. Für mich wäre es eher sinnvoll, solche optischen Stilbremsen in Vorbauten oder Sattelrohren oder direkt im Rahmen zu integrieren. Vielleicht sind das ja auch nur die Anfänge und nach kurzer Zeit ist alles irgendwie integriert.
integriert = scheisse :irre:
integriert = scheisse :irre:
Warum?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.