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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Wie bekomme ich die Steuersatzschalen befestigt????


Neo
21.03.2011, 13:01
Hallo zusammen,
wegen der Dringlichkeit poste ich es sicherheitshalber auch mal hier.

Ich benötige dringend Rat zur Montage meines Steuersatzes. Folgendes Problem: Ich habe einen Ridley Crosswind Rahmen, der hat das ungewöhnliche Steuersatzmaß von 43mm innen und 48mm Außendurchmesser. Anbei auch der korrekte semiintegrierte Steuersatz von FSA.Dieser wird in die ca 9,5mm hohe Aufnahme des Rahmens gepresst.
Mein Vorbesitzer war ganz schlau und hat einen Standard Semi integrierten zero stack (ca. 5mm Höhe statt ca. 10mm) Steuersatz montiert. Das hat zur Folge das der Rahmen die ersten 5mm auf 43,88mm Innendurchmesser aufgeweitet ist. Die unteren 5mm hat er noch 43,05 mm Durchmesser. Ich hoffe man erkennt es auf dem angehängten Bild. Der Rahmen an sich ist nicht beschädigt.

Am Wochenende wollte ich den korrekten Steuersatz einpressen und das ging natürlich nicht, ich konnte Ihn einfach so reinlegen . Was ist euer Rat??

-Kann man die korrekten Steuersatzschalen einkleben? Wenn ja, welchen Kleber soll ich verwenden??

-Oder soll man den Rahmen innen leicht auf 44mm Innendurchmesser auffräsen, sodaß man einen Standard semiintegriereten Steuersatz verbauen kann?

Über eure konstrutiven Beiträge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=220802&stc=1&thumb=1&d=1300702162 (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=220802&d=1300702162)

HeFra
21.03.2011, 18:24
Ich würde den Rahmen mit passendem Werkzeug auffräsen... der Hauch dürfte der Stabilität nichts ausmachen. Und das wird besser funktionieren als irgendwelche Hohlräume mit Kleber zu füllen, wenn du den kleinen Steuersatz montiert.

Zem
20.05.2011, 22:43
Falls das Problem noch aktuell ist: Ich habe ein ähnliches Problem mal dadurch gelöst, dass ich eine zurechtgeschnittene Punica-Dose als Manschette mit der losen Steuersatzschale eingepresst habe. Ein entsprechendes Einpresswerkzeug ist dabei empfehlenswert, damit man den Pressvorgang kontrolliert ausführen kann. Es wurde nicht geklebt o.ä. - einfach miteingepresst.

Zuvor waren Klebeversuche (Epoxy usw.) gescheitert: Dreimal im Gelände und der Sts. war wieder locker.

"Punica"-Dosen haben (angeblich) das dünnste Dosenblech - den Tip hatte ich aus einem Forum.

Die Reparatur liegt jetzt 3,5 Jahre und mehrere tausend Geländekilometer zurück. Nach wie vor sitzt die Steuersatzschale fest im Steuerrohr und es gibt nichts zu bemängeln....



Zem