Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : start bei mtb xc marathon (BDR) mit dem crosser
a.nienie
17.03.2011, 12:22
gab es bestimmt schon mal.
habe mir gerade die bestimmungen (http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/reglements/wb-mtb-03_2010.pdf) durchgeguckt.
unter 4.2 haben sie ja jetzt den punkt 26 zoll gestrichen.
wie ich mit dem verweis HA 03/2010 weiterkomme weiss ich nicht, aber das würde ja bedeuten, dass man mit allem starten darf, was mind. 1,5" breite reifen hat.
für 28zoll wären das mind. 40-700, richtig?
und bei lenkern steht nur eine beschränkung der breite (65cm).
gedankenfehler?
Würde ich auch so interpretieren. Am besten mal bei einem WA fragen... vielleicht kann Daniel was dazu sagen.
a.nienie
17.03.2011, 14:19
danke.
die abkürzung WA kann ich mir aber nicht herleiten.
mir geht es auch in erster linie nicht darum einen veranstalter abzunerven, als das mal grundsätzlich zu klären.
dann bräuchte ich mir kein anderes rad für die paar marathons zusammenschustern.
beim rheingau marathon (bei mir ums eck) bestehen sie aber - laut ausschreibung - auf 26 zoll. verweisen aber auf die brd regelungen.
werde denen mal mailen.
danke.
die abkürzung WA kann ich mir aber nicht herleiten.
mir geht es auch in erster linie nicht darum einen veranstalter abzunerven, als das mal grundsätzlich zu klären.
dann bräuchte ich mir kein anderes rad für die paar marathons zusammenschustern.
beim rheingau marathon (bei mir ums eck) bestehen sie aber - laut ausschreibung - auf 26 zoll. verweisen aber auf die brd regelungen.
werde denen mal mailen.
WA = Wettkampfausschuss
a.nienie
17.03.2011, 16:19
danke schön.
HA=Hauptausschuss
Der Hinweis bedeutet nur, das die rot durhcgestrichene Regel vom HA 03/10 abgesegnet/bestimmt wurde.
D.h. das diese Regel vom oben genannten HA aufgehoben wurde.
Theoretisch könntest du mit allem starten, was den Regularien entspricht. Also mittlerweile wohl auch mit einem 24" BMX, da der Passus mit der 26" Alleinherrschaft ja durch die 29" weggefallen ist und nirgendwo geschrieben steht, dass man nicht auch kleiner 26" fahren darf.
ABER:
Das letzte Wort hat immer der Veranstalter!
Und wenn der keine Crosser am Start sehen möchte, dann läßt er dich auch mit einem augenscheinlich "Reglements-konformen" Crosser NICHT starten!
Fairerweise sollte er es allerdings in seiner Auschreibung angegeben.
Daher würde ich mich vor der Veranstaltung beim jeweiligen Veranstalter schriftlich erkundigen, ob ein Start mit dem Crosser möglich ist oder nicht ;)
beim rheingau marathon (bei mir ums eck) bestehen sie aber - laut ausschreibung - auf 26 zoll. verweisen aber auf die brd regelungen.Bei manchen Veranstaltern ist die 29er Regelung noch nicht so bekannt ;)
Daher sollte man diesen darauf hinweisen bzw. der Veranstalter sollte dazu klar Stellung nehmen. Entweder steht dann in der korrigierten Ausschreibung "laut BDR_Reglement" oder aber "nur 26 Zoll zugelassen (abweichend vom BDR Reglement)".
EDIT sagt: Zitat Anmeldung Rheingau Marathon:
Es wird nach der Sportordnung des BDR gefahren. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Zugelassen werden nur Teilnehmer mit einem voll funktionsfähigen MTB ( 26 Zoll ).So wie es dort steht ist es allerdings auch korrekt. Die Einschränkung wird nachgeschoben, d.h. Crosser und 29er sind nicht erlaubt.
Wie gesagt, hat der Veranstalter das Recht Einschränkungen zu machen und hier macht er von dieser Gebrauch. Auf die Sportordnung muss er nunmal logischerweise verweisen, muss diese aber nicht in vollem Umfang übernehmen, was er mit dem Verweis auf 26"only in dem Falle auch macht.
Wer sich dort mit einem Crosser oder 29er anmeldet ist, imho, selber schuld, da die BDR Regelung (26",29",28",..) mit dem Nachsatz (26" only) außer Kraft gesetzt wird.
a.nienie
18.03.2011, 11:55
danke für deine ausführliche antwort.
dann muß ich doch mit dem teilefriedhof fahren. 26zoll aber dropbar. irgendwie muß man ja auffallen, wenn man sonst nichts reissen kann ;)
a.nienie
11.04.2011, 15:06
erstmal fertig.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/medium/110409-04.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/873031)
für den marathon gibt es aber noch andere pellen.
Sieht gut aus, könnt ich mir hier auf der Halde auch gut vorstellen. Irgendwie haben die 26er Dropbar-MTBs was. Was ist das für ein Rahmen?
a.nienie
12.04.2011, 08:27
das ist ein kona hoss 2009 in 18"
kürzere gabel würde auch noch gehen,
aber dann müßte ich noch mehr spacer einbauen (sind 3cm).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.