Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurationsfred
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=220567
da is mal meine neue leidenschaft.
also wer restaurationstipps hat-immer her damit.
z.b. wie bekommt man so alte sachen wieder zum glänzen.
lackaufbereitung etc etc etc......
laden dauert hier ewig...daher der link zum tf.
Leidenschaft, die Leiden schafft :D
Wenn ich die Kurbel sehe, präziser die Kettenblätter, dann kann man da nicht mehr von einer Männer- oder Heldenkurbel sprechen, das Ding kann nur ein Urviech treten !!:eek::D
Ich persönlich kann dem alten Kram nichts abgewinnen, wünsche dir aber jetzt schonmal viel Spaß bei der Restaurierung und bin aufs Ergebnis gespannt.
Bei dem Lack? Ganz ehrlich, ich würde es neu lackieren lassen.
christian
13.03.2011, 17:10
mir tut das rad nur leid! der reiler wird das geröhr verbiegen, dass es nur so rauscht...
kellebacher
13.03.2011, 17:19
Leidenschaft, die Leiden schafft :D
Wenn ich die Kurbel sehe, präziser die Kettenblätter, dann kann man da nicht mehr von einer Männer- oder Heldenkurbel sprechen, das Ding kann nur ein Urviech treten !!:eek::D
Ich persönlich kann dem alten Kram nichts abgewinnen, wünsche dir aber jetzt schonmal viel Spaß bei der Restaurierung und bin aufs Ergebnis gespannt.
Bei dem Lack? Ganz ehrlich, ich würde es neu lackieren lassen.
52/21 das fuhr man in den 70ern und 80ern.................
moin reiler,
also da isses nu !
laß dich mal nicht abschrecken, das gestell bekommst du kaum krumm.
als wiederaufbau-kompetenz meinerseits würde ich nicht auf meine celestina verweisen, die war top als ich sie in die griffel bekam, eher auf mein viner special professional (die grüne rennsau), denn die war mißachteterweise ziemlich am boden als sie mir in den stall lief.
zunächst mal würde ich sie zerlegen. vielleicht erstmal tretlager und steuersatzschalen drinnen lassen. tretlager mit geeignetem werkzeug versuchen zu lösen. wenn's muckt geduld & massenweise rostlöser reinsprühen.
insgesamt würde ich dann erstmal alles mit einem warmen spüliwasser und einem weichen schwamm abwaschen.
lack lackreiniger wie beim auto.
aufpassen auf die decals. die gibt es zwar in ordentlicher qualität zum nachkaufen. kosten aber teils ornzlich geld & orginol ist immer besser. zumal ...
... die zeit ja nicht spurlos an deinem schätzchen vorüber gegangen ist.
von lackausbesserungen, falls es nicht gerade großflächige abplatzer geben sollte, würde ich erstmal abraten. kein celeste ist wie das andere. ich glaube nicht mal bianchi weiß wann sie es wie verändert haben. (man munkelt zu anfang habe es sich um aufgepeppte alte militärfarben gehandelt ...)
neulackieren würde ich es keinenfalls. je nach talent des farbmischers kann man den ursprungston zwar +/- hinbekommen, aber dann ist es ein lackiertes lackäfflein und alles wird schwierig.
ich würde also rost behandeln und versiegeln & basta.
wachs und watte drüber. einige schören auf produkte aus der motorradpflege. da hb ich nicht so den plan.
viel feind, viel macken, viel ehr ...
chrom-/metall würde ich mit einer metallputzpaste auf den leib rücken. gibt es im baumarkt in der haushaltsecke. wo es nötig sein sollte sachte mit feiner stahlwolle die rostpickel massieren.
bei meinem viner ist der chrom auf der gabelbrücke weg. blankes metall. das habe ich mit diesen mitteln aufpoliert und pflege es regelmäßig mit ballistol als korrossionsschutz.
mit dem material kommst dem blanken metall und chrom schon richtig bei. zum abschluß schön mit watte polieren. ggf. auch mit einer polierscheibe auf der bohrmaschine. ein bohrständer dazu leistet gute dienste beim aufpolieren von kleineren teilen.
mechanik wie bremsgriffe, bremsen, schaltwerke und schalthebel. sachte zerlegen so weit einfach möglich. am besten erstmal in wd40 ersäufen.
dann alles reinigen (zahnbürste) polieren und dann unter verwendung von etwas weißem( campa-)fett wieder zusammenbauen. ballistol hilft auch viel (nicht-mineralisch, nicht harzend und nicht fettig pampig - bremsgriffe z.b.). die friktionsschalter auf keinen fall fetten, allenfalls etwas ballistol, das verflüchtigt sich nach ner zeit wieder. bei fett ist die reibung in den dingern weg und du hast 'nen automatikgetriebe :-((
fett auch auf die zugumlenkung unterm tretlager.
ballistol, die eierlegende wollmilchsau pflegt auch leder, frischt kunststoffe auf (ich pflege das glatte lenkerband damit), pflegt hundepfoten und hämoriden (sagen die jäger ;-). lediglich aus wildleder macht es irreversibel glattleder.
steuersatz und tretlager, naben natürlich auch, fett rein was geht. wo fett ist kommt kein wasser hin ...
und immer schön auf die kügelchen aufpassen, ggf haben die keinen käfig und warten seit 35 jahren auf ihre freiheit ;-)
in die züge würde ich, sofern sie nicht vornweg katastrophal sind (bremsenwirkung ?) auch erstmal ballistol einsprühen. gibz als spray und als öl (ich bin tagelang durchs haus und hab alles mögliche damit bearbeitet. bin echt ein fan davon, obwohl kein jäger bzw. ballermann ;-)
kette und kasetten: ketten werden vermutlich bis 8-fach gehen, auf jeden fall gibt es keinen engpass bei diesem verschleißteil. es sei denn es soll eine originol regina sein ...
5-fach schraubkranz aufgemerkt. die haben alle das gleiche gewinde. fast ;-)
irgendwann wurde das maß geringfügig geändert - verkleinert. ich hab an meinem wasserrohr die umgekehrte erfajrung gemacht. neues mtb-laufrad mit gewinde und ne alte 5-fach kasette drauf. nach ein paar kilometern war das gewinde auf der nabe weitgehend entsorgt. ob die neuen schraubkränze auf alte (=stärkere nabengewinde gehen hab ich noch nicht getestet)
im zweifelsfall kann ich dir mit alten 5-fach kasetten aushelfen. 14-28 und muß-mal-gucken hab ich da. die kasetten halten lange, da die ritzel noch richtige zähne für "richtiges" schalten haben und keine irgendwie-glide-zahnprofile.
so, jetzt hab ich dich ganz schön vollgeseiert. sollte manches durch den sieb rutschen, frag einfach drauf los.
meine "kompetenz" habe ich mir sehr viel hier angelesen
http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=69
und mein wasserrohr / fischer deutsches markenrad diversen try & error versuchen (nach geht nicht mehr zerstört) gepiesackt.
ich glaube die alten dinger sind bei entsprechender handhabe ewigleber.
viel spaß damit !
du wirst sehen, so ein selbst gepäppeltes teil bringt ne völlig neue qualität von raddfaahn ;-))
klaus
a.nienie
14.03.2011, 10:25
rahmen strippen und ordentlich säubern. dann mit leinöl einreiben und innen mit wachs oder ähnlichem versiegeln.
alles bis auf die schaltung wieder dranbauen ;)
hi sulka, da hasse dia abba vill arbeit gemacht! danke!
züge + hüllen würde ich komplett erneuern.
ebenso das lenkerband.
einfach alles in schwarz.
was meint ihr?
gibts eigentlich noch so bremsgummis ?
habe mal alles gefettet. mit dem polieren bin ich vorsichtig, da ich noch nicht weis ob ich nicht evtl. mehr kaputt mache als nötig was decals etc anbelangt.
moin reiler,
also da isses nu !
laß dich mal nicht abschrecken, das gestell bekommst du kaum krumm.
als wiederaufbau-kompetenz meinerseits würde ich nicht auf meine celestina verweisen, die war top als ich sie in die griffel bekam, eher auf mein viner special professional (die grüne rennsau), denn die war mißachteterweise ziemlich am boden als sie mir in den stall lief.
zunächst mal würde ich sie zerlegen. vielleicht erstmal tretlager und steuersatzschalen drinnen lassen. tretlager mit geeignetem werkzeug versuchen zu lösen. wenn's muckt geduld & massenweise rostlöser reinsprühen.
insgesamt würde ich dann erstmal alles mit einem warmen spüliwasser und einem weichen schwamm abwaschen.
lack lackreiniger wie beim auto.
aufpassen auf die decals. die gibt es zwar in ordentlicher qualität zum nachkaufen. kosten aber teils ornzlich geld & orginol ist immer besser. zumal ...
... die zeit ja nicht spurlos an deinem schätzchen vorüber gegangen ist.
von lackausbesserungen, falls es nicht gerade großflächige abplatzer geben sollte, würde ich erstmal abraten. kein celeste ist wie das andere. ich glaube nicht mal bianchi weiß wann sie es wie verändert haben. (man munkelt zu anfang habe es sich um aufgepeppte alte militärfarben gehandelt ...)
neulackieren würde ich es keinenfalls. je nach talent des farbmischers kann man den ursprungston zwar +/- hinbekommen, aber dann ist es ein lackiertes lackäfflein und alles wird schwierig.
ich würde also rost behandeln und versiegeln & basta.
wachs und watte drüber. einige schören auf produkte aus der motorradpflege. da hb ich nicht so den plan.
viel feind, viel macken, viel ehr ...
chrom-/metall würde ich mit einer metallputzpaste auf den leib rücken. gibt es im baumarkt in der haushaltsecke. wo es nötig sein sollte sachte mit feiner stahlwolle die rostpickel massieren.
bei meinem viner ist der chrom auf der gabelbrücke weg. blankes metall. das habe ich mit diesen mitteln aufpoliert und pflege es regelmäßig mit ballistol als korrossionsschutz.
mit dem material kommst dem blanken metall und chrom schon richtig bei. zum abschluß schön mit watte polieren. ggf. auch mit einer polierscheibe auf der bohrmaschine. ein bohrständer dazu leistet gute dienste beim aufpolieren von kleineren teilen.
mechanik wie bremsgriffe, bremsen, schaltwerke und schalthebel. sachte zerlegen so weit einfach möglich. am besten erstmal in wd40 ersäufen.
dann alles reinigen (zahnbürste) polieren und dann unter verwendung von etwas weißem( campa-)fett wieder zusammenbauen. ballistol hilft auch viel (nicht-mineralisch, nicht harzend und nicht fettig pampig - bremsgriffe z.b.). die friktionsschalter auf keinen fall fetten, allenfalls etwas ballistol, das verflüchtigt sich nach ner zeit wieder. bei fett ist die reibung in den dingern weg und du hast 'nen automatikgetriebe :-((
fett auch auf die zugumlenkung unterm tretlager.
ballistol, die eierlegende wollmilchsau pflegt auch leder, frischt kunststoffe auf (ich pflege das glatte lenkerband damit), pflegt hundepfoten und hämoriden (sagen die jäger ;-). lediglich aus wildleder macht es irreversibel glattleder.
steuersatz und tretlager, naben natürlich auch, fett rein was geht. wo fett ist kommt kein wasser hin ...
und immer schön auf die kügelchen aufpassen, ggf haben die keinen käfig und warten seit 35 jahren auf ihre freiheit ;-)
in die züge würde ich, sofern sie nicht vornweg katastrophal sind (bremsenwirkung ?) auch erstmal ballistol einsprühen. gibz als spray und als öl (ich bin tagelang durchs haus und hab alles mögliche damit bearbeitet. bin echt ein fan davon, obwohl kein jäger bzw. ballermann ;-)
kette und kasetten: ketten werden vermutlich bis 8-fach gehen, auf jeden fall gibt es keinen engpass bei diesem verschleißteil. es sei denn es soll eine originol regina sein ...
5-fach schraubkranz aufgemerkt. die haben alle das gleiche gewinde. fast ;-)
irgendwann wurde das maß geringfügig geändert - verkleinert. ich hab an meinem wasserrohr die umgekehrte erfajrung gemacht. neues mtb-laufrad mit gewinde und ne alte 5-fach kasette drauf. nach ein paar kilometern war das gewinde auf der nabe weitgehend entsorgt. ob die neuen schraubkränze auf alte (=stärkere nabengewinde gehen hab ich noch nicht getestet)
im zweifelsfall kann ich dir mit alten 5-fach kasetten aushelfen. 14-28 und muß-mal-gucken hab ich da. die kasetten halten lange, da die ritzel noch richtige zähne für "richtiges" schalten haben und keine irgendwie-glide-zahnprofile.
so, jetzt hab ich dich ganz schön vollgeseiert. sollte manches durch den sieb rutschen, frag einfach drauf los.
meine "kompetenz" habe ich mir sehr viel hier angelesen
http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=69
und mein wasserrohr / fischer deutsches markenrad diversen try & error versuchen (nach geht nicht mehr zerstört) gepiesackt.
ich glaube die alten dinger sind bei entsprechender handhabe ewigleber.
viel spaß damit !
du wirst sehen, so ein selbst gepäppeltes teil bringt ne völlig neue qualität von raddfaahn ;-))
klaus
züge + hüllen würde ich komplett erneuern.
ebenso das lenkerband.
einfach alles in schwarz.
was meint ihr?
gibts eigentlich noch so bremsgummis ?
yepp, bremsgummis gibt es verschiedentlich. neulich hab ich coolstops "campystyle" gesehen. auch mal im baumarkt/fahrradabteilung schauen. die taugen manchmal was.
im zweifelsfall die leinen schwazz. schick und rar sind graue campahüllen.
gruß
klaus
ich habe noch ne alte tube politur gefunden für messing und stahlbesteck...
hammer was da an dreck runterging- oberhammer wie der vorbau in echt aussieht...
nebeneffekt: ich habe nen ultrabrutalen muskelkater in den griffeln...man könnte evtl ne poliermaschine nehmen, aber da wehre ich mich gegen. dafür bin ich zu sehr handwerklich veranlagt..
:D
hehe, das griffelgefühl kenne ich ;-)
ich mach solche kobs auch lieber mit der hand, macht mehr spaß als mit ner maschine. man "erfährt" die teile besser.
ein stück lappen in den schraubstock das eine ende, das andre mit der hand halten und die teile entlang polieren. hilft manchmal gegen fingerstarre ;-)
wunderbar wie dann aus einer angeschmoddelten bremse zb 'ne preziose wird.
viel spaß
klaus
ps. hab gestern 'nen ollen sax-3-gang-bock eingeholt. soll ein laternenrad fürn junior werden. muß erstmal alles gangbar machen und aufpassen das es häßlich bleibt. auch 'ne herausforderung ;-)
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