PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Shimano


Elmar
02.03.2011, 10:32
http://www.singletrackworld.com/2011/03/shimanos-new-cx70-cyclocross-groupset/

http://road.cc/content/news/31511-shimano-launch-tiagra-10-speed-new-cyclo-cross-components-and-ultegra-colour-2012

ausführliche Fotos, Infos, bald auf dem Portal, ist ist noch in Arbeit.

velo-nation
02.03.2011, 11:26
http://www.singletrackworld.com/2011/03/shimanos-new-cx70-cyclocross-groupset/

http://road.cc/content/news/31511-shimano-launch-tiagra-10-speed-new-cyclo-cross-components-and-ultegra-colour-2012

ausführliche Fotos, Infos, bald auf dem Portal, ist ist noch in Arbeit.

Hallo,
für alle, die nicht warten können hier schon die Fotos von bikerumor:
http://www.bikerumor.com/2011/03/01/more-crazy-new-stuff-from-shimano-cx70-cyclocross-specific-group/

Gruß,
Lorant

St.John
02.03.2011, 13:31
Wenn ich mir das Bild der CX70 Kurbel so genau ansehe, sieht das so aus, als wenn der Zahnkranz am Kettenblatt nach außen gezogen ist und nicht auf einer Ebene mit der Befestigung liegt. Wenn das tatsächlich so ist, gäbe es auch hier keine Kompatibilität mehr mit Kettenblättern von anderen Herstellern, man könnte nichtmal auf eine Rennkurbel, vorausgesetzt der Lochkreis stimmt, das 46er sinnvoll montieren.

christian
02.03.2011, 16:39
den wert spezieller kurbeln für cx sehe ich nicht. spezielle kettenblätter als zubehör, ja. bremsen, vielleicht.
laufräder mit besonderer lagerung, innenlager gut gedichtet, das wäre was.

HeFra
02.03.2011, 18:16
Ich verlange von allen Naben und Innenlagern, dass sie CX tauglich sind was die Dichtung angeht. Auch auf Straße fährt man öfters mal im Regen! Hat für mich nichts mit CX zu tun.

christian
02.03.2011, 18:49
Ich verlange von allen Naben und Innenlagern, dass sie CX tauglich sind was die Dichtung angeht. Auch auf Straße fährt man öfters mal im Regen! Hat für mich nichts mit CX zu tun.

was du nicht alles verlangst!
da ist fsa ja dann wirklich referenz!

c21
02.03.2011, 18:54
HeFra hat doch Recht?!
Jede Nabe sollte in der Lage sein mit Dreck, Wasser und Sand fertig zu werden. Spezielle CX-Naben braucht man nicht, da sie ja eigentlich schon existieren ;)
Und das auch über längere Zeit!

Rabofrank
02.03.2011, 19:21
Werden wir die Bremsen evtl. mal am Rad von einigen Profis sehen?
Optisch wären die ja schon mal net verkehrt,in etwa so wie die Avid Shorty Ultimate.
Und die soll ja bekanntlich sehr gut sein.Nur etwas teuer halt.
Auch machen die Umwerfer einen guten Eindruck auf mich.
Das mit den Zahnkranz am Kettenblatt so wie St. John schrieb müßte man mal in Natura sehen.

Elmar
02.03.2011, 19:27
Wir sollen im Mai Muster bekommen, hoffe das stimmt.
Bilder lade ich morgen hoch.

Elmar
03.03.2011, 12:40
Lade gerade Fotos aufs Portal
https://lh3.googleusercontent.com/_BPSXpZ6_uNI/TW9-K4OQAbI/AAAAAAAAAQs/lzxLuqICdsw/s640/BR-CX50.jpg

HeFra
04.03.2011, 11:44
was du nicht alles verlangst!
da ist fsa ja dann wirklich referenz!

Was willst du mir damit sagen?

Die Referenz in Sachen Naben ist für mich die DT 240s.

Elmar
04.03.2011, 12:22
alle Fotos gibts übrigens in meinem Picasaalbum. (https://picasaweb.google.com/116154792145666445533/Shimano20112012#)

renem
11.03.2011, 09:16
Hallo Elmar,

hast du ne Info, ab wann die Ultegra in anthrazit erhältlich sein soll??? Das wäre super!!!

Gruß

René

Elmar
11.03.2011, 09:50
Muster ab: spätes Frühjahr-Sommer.
Ansonsten ab Herbst.
In den letzten Jahren sind oft schon Mustergruppen in den Handel gelangt.

Elmar
11.03.2011, 17:19
Shimano Cyclo-Cross-Komponenten
Speziell für den Cyclo-Cross-Sport stellt Shimano gleich zwei komplett neue Komponentenserien vor: Die High-End-Version ist die CX70 Serie, die neben einer HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur mit Cross-spezifischer Kettenblattabstufung von 46-36 Zähnen auch Cantilever-Bremsen mit Cartridge-Bremsschuhhaltern und einstellbaren Bremsschuhen aufweist.
Features der CX50 Serie sind eine 2-piece Kurbel mit 46-36 Zähnen, die in Schwarz und in Silber erhältlich ist, sowie Cantilever-Bremsen mit erhöhter Schmutztoleranz.
Die kompatiblen Umwerfer sind sowohl mit Top-Pull als auch mit Down-Pull Schaltzugführung sowie in einer Klemmschellen- und einer Anlöt-Version verfügbar. Außerdem wird es eine optional erhältliche Zugeinstellschraube geben, die speziell für die Cantilever-Bremsen SM-CB70 ausgelegt ist.
Verfügbarkeit im Markt
CX70 Serie: August 2011
CX50 Serie: Oktober 2011

Elmar
11.03.2011, 17:20
Achtung: EMBARGO bis 1. März 2011
Shimano präsentiert breite Vielfalt an Mittelklasse-MTB-Komponenten
Mit der neuesten Technologie, die im Vorjahr in den High-End Mountainbike-Gruppen eingeführt wurde, stattet Shimano nun eine breite Palette an Komponentengruppen aus und bringt diese damit auf den neuesten Stand. So erhält die DEORE ein Dyna-Sys 10-fach-Antriebssystem und leistungsstarke Scheibenbremsen, die neuen SLX-Scheibenbremsen werden mit der Ice-Tec Technologie ausgestattet und darüber hinaus entwickelte Shimano ein neues Mittelklasse Trail-Pedal sowie einen neuen MTB-Laufradsatz.
DEORE
2010 führte Shimano mit den MTB-Komponentengruppen XTR, DEORE XT und SLX eine breite Palette an 3x10-fach-Antriebssystemen ein. In diesem Jahr nun wird auch die DEORE mit dem Dyna-Sys-Antrieb ausgestattet und aufgewertet. Features sind die 42-32-24 Z Kurbelgarnitur, Kassetten mit 11-34 Z und 11-36 Z und die MTB-spezifische, laufrichtungsgebundene 10-fach HG-X-Kette (CN-HG54). Ergänzt wird die Gruppe durch ein entsprechendes Schaltwerk und die RAPIDFIRE Plus Schalthebel. Optisch sind die neuen DEORE Komponenten dagegen nahtlos in das bewährte Design der bestehenden DEORE eingebunden.
Neu ist zudem die leistungsstarke DEORE SERVO WAVE Scheibenbremse BR/BL-M596, die mit den aktuellen Bremsscheiben SM-RT64 verwendet werden kann. Diese neue Bremse zeichnet sich insbesondere durch eine exzellente Modulation der Bremskraft und – durch das One-Way-Entlüftungssystem – eine einfache Wartung aus.
SLX
Die SHIMANO SLX wird zukünftig mit einer SERVO WAVE Scheibenbremse mit Ice-Tec Technologie, der BR/BL-M666, aufgewertet. Ice-Tec Bremsscheiben und -beläge reduzieren signifikant die Wärmeentwicklung im Scheibenbremssystem, was Fading verhindert und eine konsistente und konstant hohe Bremsleistung selbst auf langen Downhill- oder Gefällstrecken sicherstellt. Die neuen SM-RT67 Center-Lock-Bremsscheiben sind in den Dimensionen 160, 180 und 203 mm erhältlich. Außerdem zeichnen sich die neuen Bremsen durch eine werkzeuglose Einstellung und durch die einfache Wartung dank Shimanos One-Way-Entlüftungssystem aus.
Laufradsatz und Pedale
Mit dem WH-MT55 präsentiert Shimano einen neuen Mittelklasse-MTB-Laufradsatz. Die Drahtreifenfelgen mit Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme sind ausschließlich für den Einsatz mit Scheibenbremsen ausgelegt. Neben der Schnellspanner-Version wird auch eine Vorderrad-Option mit 15-mm E-Thru-Steckachse (WH-MT55-F15) angeboten. Dieser Laufradsatz weist 24 gerade Speichen auf und wird sowohl mit schwarzer als auch mit weißer Felge erhältlich sein, das Gewicht beträgt 1.920 g pro Satz. Der aktuelle Laufradsatz WH-MT15 erhält ein neues Design und ist künftig wahlweise mit schwarzer oder mit weißer Felge zu haben.
Außerdem präsentiert Shimano mit dem PD-M530 ein preisgünstiges Trail-Pedal mit einer stabilen Plattform und einem integrierten Pedal-Käfig. Erhältlich ist das Pedal in Schwarz und in Weiß, das Gewicht liegt bei 456 g pro Paar.
Verfügbarkeit im Markt
DEORE: Juni 2011
SLX Scheibenbremsen: Juni 2011
WH-MT55: Juli 2011
WH-MT15: April 2011
PD-M530: Mai 2011
SHIMANO ULTEGRA Carbon-Pedale und zusätzliche Farboption
Mit dem PD-6700-C stellt Shimano ein neues ULTEGRA Carbon-Verbund-Pedal vor. Dieses Pedal weist selbstverständlich all die bewährten Features des SPD-SL-Systems auf und zeichnet sich darüber hinaus vor allem durch sein geringes Gewicht von lediglich 265 g pro Paar aus. Die bisherigen PD-6700-Pedale, die 314 g pro Paar auf die Waage bringen, bleiben indes weiterhin im ULTEGRA Lineup bestehen.
Neben der derzeitigen silberfarbenen Version wird die SHIMANO ULTEGRA zukünftig in einer weiteren Farboption verfügbar sein: Glossy-Grau. Diese neue Farbversion beschränkt sich dabei keineswegs nur auf die Komponenten, auch die Pedale und der Tubeless-kompatible Laufradsatz WH-6700 werden in der neuen Farbe zur Verfügung stehen.
Verfügbarkeit im Markt:
PD-6700-C: September 2011
ULTEGRA “Glossy-Grau”: Juni 2011

Crossandreas
11.03.2011, 23:01
da kann ich nur eins zu sagen:

Endlich:D :):):);):daumen:

Rabofrank
12.03.2011, 11:04
Ob wegen der verherenden Naturkatastrophe in Japan die Lieferzeiten eingehalten werden können?
Und sind schon Preise vorhanden?

Reiler
12.03.2011, 12:03
Ob wegen der verherenden Naturkatastrophe in Japan die Lieferzeiten eingehalten werden können?
Und sind schon Preise vorhanden?

Evtl Leuchten die Teile dann im Dunkeln. Radio sagt Kernschmelze vorraus. Geil. Sti mit eingebauter frontleuchte.

Rabofrank
06.04.2011, 15:03
Kann Shimano die angegebenen Liefertermine einhalten?

SXHC
07.04.2011, 10:55
boah sind die häßlich...das auge rollt doch mit...

Jobo21
29.09.2015, 18:47
Hi,
Ich fahr im Moment mit der Cx50 Kurbel, möchte jetzt aber auf ein 34er Kettenblatt umsteigen. Hab das Kettenblatt 34 Z FC-5750-L von Shimano hier.
Was meint ihr, lässt sich das vernünftig schalten? Lochlreis ist ja 110mm.

Gruss Franky

Elmar
29.09.2015, 19:47
Hi,
Ich fahr im Moment mit der Cx50 Kurbel, möchte jetzt aber auf ein 34er Kettenblatt umsteigen. Hab das Kettenblatt 34 Z FC-5750-L von Shimano hier.
Was meint ihr, lässt sich das vernünftig schalten? Lochlreis ist ja 110mm.

Gruss Franky

Sollte gehen

Jobo21
30.09.2015, 18:50
Hi,
Habs Kettenblatt montiert.
Schaltet sich problemlos:D

Gruss franky

softcake
01.10.2015, 07:41
46/34 läuft bei uns an zwei Rädern (CX50, CX70) völlig problemlos.

T.

hagenpegnitz
01.10.2015, 18:15
Fahr ich auf ultegra kurbel mit ta blättern