Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM X9 in Kombi mit Rival am Crosser
Sidekick
21.02.2011, 11:45
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Crosser für die Eifel & Co zu basteln. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen würde ich gerne ne Übersetzung dranbasteln, mit der ich auch ohne meinen Puls in ungeahnte Höhen zu schrauben die Hubbels hochkomme.
Mein Gedankenspiel sieht vor von SRAM X9 die Kasette (12-36), Schaltwerk, Kurbel (28-42) und Umwerfer zu nehmen und das dann über die Schalthebel SRAM Rival anzusteuern. Laut Hersteller haben sowohl X9 und Rival gleichmässige 3mm-Sprünge in allen Gängen. Sollte also theoretisch möglich sein oder mach ich einen Gedankenfehler? Hat vielleicht schon wer Erfahrungswerte?
Ich kann Dir leider nichts zu SRAM sagen, da ich da null Erfahrung habe, aber falls das nicht gehen sollte, mit Shimano sollte es ohne Probleme gehen. Ich fahre ein 9-fach XT-Shadow-Schaltwerk mit Ultegra STIs, zwar 9-fach, aber 10-fach STIs gehen auch problemlos hab ich mir sagen lassen. Wichtig ist halt ein 9-fach Shimano-MTB-Schaltwerk zu nutzen, da die 10-fach-MTB-SW anders übersetzt sind und mit STIs nicht funktionieren sollen.
Sidekick
21.02.2011, 14:18
Danke erstmal. Ich bin da nicht wirklich auf eine Marke festgelegt. Mir ging es eigentlich mehr ums das Generelle. Also MTB-Schaltung mit RR-Schalthebeln anzusteuern.
Wenns mit SRAM nicht gehen sollte, tut es zur Not auch Shimano. :D
Hallo,
die SRAM Apex soll doch Rettungsringe (brauch ich auch ) schalten.
soweit ich weiß geht SRAM MTB--> SRAM Straße nicht
Wohne auch am Rand der Eifel;)
die sram xx gruppe ist kompatibel mit den rival bis red (apex weiß ich nicht)
exact actuation ist das stichwort
Sidekick
22.02.2011, 07:35
Hallo,
die SRAM Apex soll doch Rettungsringe (brauch ich auch ) schalten.
soweit ich weiß geht SRAM MTB--> SRAM Straße nicht
Wohne auch am Rand der Eifel;)
Ich habe halt bisher bei Strassenübersetzungen, solche Werte (42-28 + 12-36) nicht gesehen. Wenn das auch mit reinen Strassenschaltungskomponenten geht, soll mir das auch recht sein. Ich werde das einfach mal den Dealer meines Vertrauens eruieren lassen.
An welchem Rand der Eifel denn? Dann verstehst du ja warum ich da mit dem Rad hin will. :alien:die sram xx gruppe ist kompatibel mit den rival bis red (apex weiß ich nicht)
exact actuation ist das stichwortExact actuation ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der XX-Gruppe. Das haben die anderen Gruppen (XO, X9 und X7) auch (jedenfalls laut Hersteller (http://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/187)). Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nur die XX kann, dann wär mir der Spaß zu teuer und ich würde mir Shimano dran machen.
Sidekick
22.02.2011, 08:41
Könnte man auch drüber nachdenken...
Laut -> http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-691017.html sollte es aber funktionieren.
Sram rep came to the shop a few weeks ago to show us their new toys. They designed the new ten speed mtn. stuff with the same cable pull and actuation as the road stuff. It will 100% work, already set up a rival bike with an X-9 rear mech and cassette and it works flawlessly.
Ich habe halt bisher bei Strassenübersetzungen, solche Werte (42-28 + 12-36) nicht gesehen. Wenn das auch mit reinen Strassenschaltungskomponenten geht, soll mir das auch recht sein. Ich werde das einfach mal den Dealer meines Vertrauens eruieren lassen.
An welchem Rand der Eifel denn? Dann verstehst du ja warum ich da mit dem Rad hin will. :alien:Exact actuation ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der XX-Gruppe. Das haben die anderen Gruppen (XO, X9 und X7) auch (jedenfalls laut Hersteller (http://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/187)). Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nur die XX kann, dann wär mir der Spaß zu teuer und ich würde mir Shimano dran machen.
Hi,
bin ja hier zuhause http://www.aachener-runde.de
das ist so eine Tour z.B (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xxrhtuoaxqkhywvl)
fahre auf meinem Straßenhobel Giant Cadex
Microshift Hebel und Schaltwerk
Noname Carbonkurbel
50X36 ( 34 geht auch )
11x28 Sram
Sidekick
24.02.2011, 10:16
Das ist ja die falsche Seite der Eifel :D
Ich bin eher auf der anderen Seite heimisch und fahre meist über Kurtenberg und Hilberath bzw. Todenfeld in die Eifel. Falls dir das was sagt. :keineahnung:
Laut Dealer funzt das. Ich habe bestellt (X9 und Apex v Rival) und werde mich dann noch mal hier melden, wenn ich erste Erfahrungswerte habe. :coffee:
Exact actuation ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der XX-Gruppe. Das haben die anderen Gruppen (XO, X9 und X7) auch (jedenfalls laut Hersteller (http://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/187)). Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nur die XX kann, dann wär mir der Spaß zu teuer und ich würde mir Shimano dran machen.
ok
als ich mir den xx umwerfer dran gebaut habe, gab es die anderen mtb gruppen noch nicht als 10er
Sidekick
25.02.2011, 11:07
Achso. Ja, das könnte natürlich der Grund gewesen sein, warum damals nur XX ging.
2x10 ist ja bei den kleineren MTB-Gruppen anscheinend relativ neu. Ich wußte nicht, dass die XX das schon vorher hatte. So genau verfolge ich das nicht. Ich beschäftige mich ja immer erst näher mit der Materie, wenn ich tatsächlich vorhabe mir was zuzulegen.
Sidekick
31.03.2011, 15:17
Ich hatte mit Bildern gedroht, wenn es denn fertig ist. Jetzt ist es fast soweit und ich habe erste Bilder. Die Bremsen sind noch nicht die endgültigen, desdawegen sind erstmal Übergangsbremsen dran. Erste Fahrversuche vermutlich am WE. Dann folgt der Bericht der Besteigung der Tomburg-Westwand. :D
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=96&pictureid=523
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=96&pictureid=525
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=96&pictureid=526
Edith sieht keine Bilder :(
Edith zum zweiten: Sidekick ist zu doof für Foren :D
Dann eben der Link ins Album -> http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=96
Duafüxin
31.03.2011, 15:55
Die Schweinheimer Wand wartet am Samstag auf den grünen Flitzer :D
Die Schweinheimer :D
bei Rabofrank ? :D
@sidekick:
Sieht gut aus, ich hoffe es fährt sich auch so ;)
Das Rad sieht gut aus. Gratuliere. Ist aber eher ein Laubfrosch als eine Schildkröte bei dem Grün.
Ist das erste Bild echt oder ne Fotomontage? Wie kann man ein Rad den so vor eine Wand stellen? Irgendwas stimmt doch da nicht.
Sidekick
31.03.2011, 16:51
Danke. Ich bin hoch zufrieden mit der Optik. Wenn es sich jetzt noch genauso fährt, dann bin ich auch noch glücklich. :D
@Stefan: Das Rad hängt an relativ dünnen Nylonschnüren. Auf dem zweiten Bild kannste das sehen, wenn du an der linken Bremse genau hinguckst. ;)
Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja nicht so extrem. Laubfrosch passt auch gut. :grienen:
Gefällt mit gut, dein Rad!:daumen:
Rahmenfarbe is Geil und die 2-Fach Mtb Kurbel könnte ich mir auch an meinem vorstellen.
Das grüne Teil gefällt mir auch gut.
Was ist das eigentlich für ein Rahmen und welche Grösse? Mit der Übersetzung würde ich Ölberg und Löwenburg mit einem Bein hochfahren können :D
Stell die Bilder mal ins Rennrad oder Tourforum.. die fallen da reihenweise aus dem Forum raus..
Schweinheimer Wand? Wo ist denn da ne Wand? In der Gegend komme ich höchstens mal vom Kottenforst her runter zum Rhein geschossen. Sollte ich da mal anders rum fahren?
Grüsse
Klaus
Duafüxin
01.04.2011, 07:09
Das grüne Teil gefällt mir auch gut.
Was ist das eigentlich für ein Rahmen und welche Grösse? Mit der Übersetzung würde ich Ölberg und Löwenburg mit einem Bein hochfahren können :D
Stell die Bilder mal ins Rennrad oder Tourforum.. die fallen da reihenweise aus dem Forum raus..
Schweinheimer Wand? Wo ist denn da ne Wand? In der Gegend komme ich höchstens mal vom Kottenforst her runter zum Rhein geschossen. Sollte ich da mal anders rum fahren?
Grüsse
Klaus
Jetzt können wir endlich mal auf der Schälsick fahren. Ich erinner mich da an eine Tour auf dem Rheinsteig, die nicht so von Lustigkeit geprägt war :D
Zur Wand musste ein bisschen weiter fahren Richtung Steinbachtalsperre, in der Nähe von Schweinheim, da irgendwo im Wald ist es ein bisschen steiler, aber nicht zu vergleichen mit den Steigungen im 7G.
Sidekick
01.04.2011, 08:02
Das grüne Teil gefällt mir auch gut.
Was ist das eigentlich für ein Rahmen und welche Grösse? Mit der Übersetzung würde ich Ölberg und Löwenburg mit einem Bein hochfahren können :D
Stell die Bilder mal ins Rennrad oder Tourforum.. die fallen da reihenweise aus dem Forum raus..
Schweinheimer Wand? Wo ist denn da ne Wand? In der Gegend komme ich höchstens mal vom Kottenforst her runter zum Rhein geschossen. Sollte ich da mal anders rum fahren?
Grüsse
KlausDanke für die Blumen :rosen: :D
Ich supporte sozusagen meinen lokalen Dealer. Das ist ein Quantec in 57. Die kommen ja von nebenan.
Dafür isses gedacht. :D
Nö, lass mal. Da sind mir zu viele Stylefetischisten. Wenn ich mich dann noch daneben stelle mit Camelrucksack, Trinkblase und selbstgestrickten Wollsocken an unrasierten Beinen bekomme ich vermutlich Forumsverbot. :grienen:
Ihr redet von unterschiedlichen Schweinheims :D
Die besagte Wand ist im Wald bei Kirchheim in der Nähe von Flamersheim in Richtung Forsthaus Steinbach. Das mit der Wand kommt daher, dass ich da als wir das erste Mal hoch sind vor 3 Jahren, mein Rad schieben musste, weil einfach nix mehr ging.
Die einzige Wand am Kottenforst die ich regelmässig fahre, ist die Steigung am Annaberger Hof. Da fahr ich von der Arbeit aus nach Hause hoch. Ist aber nicht wirklich zu vergleichen mit den Steigungen im 7G oder gar dem Rheinsteig. Da braucht es zu Fuß ja manchmal schon fast Klettergurte. :D
Ach dieses http://www.quaeldich.de/paesse/steinbachtalsperre/ Schweinheim an der Steinbachtalsperre.. Ja, da gibts was Wand :D
Ja, ja die Stylepolizei.. Für die Kurzehosensaison lasse ich mir immer extra Haare an den Beinen wachsen, krame meine alten Alditrikots heraus und kaufe mir irgendwelche schwarze knielange Strümpfe..
Wie schnell bist du denn mit der Übersetzung in der Ebene?
Grüsse
Klaus
Duafüxin
01.04.2011, 09:12
Wie schnell bist du denn mit der Übersetzung in der Ebene?
Grüsse
Klaus
Das weiss er erst morgen, weil ich das Rad erst heute abend mitbringe.
Weil ich leichte Halsschmerzen hab, fahr ich entgegen der ursprünglichen Planung nicht mit dem Bock von H nach SU, wär so schön gewesen durch Sauerland und Bergische hin bis zur Eifel ...
Edith sacht noch, dass die Auffahrt auch ganz nett ist, aber kein besonderes Hinderniss darstellt. Die Ecke ist schon richtig, aber unsere "Wand" ist eine Waldautobahn mit tw. gröberem Geröll. Fotos kann ich am WE mal machen.
Sidekick
01.04.2011, 11:26
Ach dieses http://www.quaeldich.de/paesse/steinbachtalsperre/ Schweinheim an der Steinbachtalsperre.. Ja, da gibts was Wand :D
Ja, ja die Stylepolizei.. Für die Kurzehosensaison lasse ich mir immer extra Haare an den Beinen wachsen, krame meine alten Alditrikots heraus und kaufe mir irgendwelche schwarze knielange Strümpfe.. Die Ecke stimmt schon. ;)
Aber wie Steffi schon schrieb geht unsere Steigung über Schotterpiste mit größeren Steinen drin. Auf dem ersten Kilometer macht man knapp 100 hm und auf dem zweiten dann nur noch 40 hm. Aber nach dem ersten Stück reicht das dann auch. :D
Da hab ich die ultimative Waffe. Ich denke besser geht es nicht mehr. Ich fahre mit Frau und die fährt dann auch noch vorne. Die Gesichter, wenn Steffi an ihnen vorbei fährt und ihnen ein guten Morgen um die Ohren haut. Einfach köstlich... Da werden sofort sämtliche Reserven freigemacht. Frau überholt am Berg.. geht ja gar nicht. Da haben wir schon Szenen erlebt, dass kannst du dir nicht vorstellen. :llooll: :party: :spinner:
Sidekick
03.04.2011, 09:14
Wie schnell bist du denn mit der Übersetzung in der Ebene?
Sooo erste Testfahrt hab ich nun auch hinter mir.
In der Ebene schaff ich mit 28-12 (klein-klein) so ca. 29-30 km/h und mit 42-12 (groß-klein) so um die 42-43 km/h. Das würde ich aber kräftemäßig nicht übermässig lange durchhalten. Bei minimalem Gefälle (2%) hatte ich 50 km/h drauf und noch nicht das Gefühl ins Leere zu treten. Ich würde sagen 55 km/h sind möglich. Danach hilft nur noch der freie Fall oder ordentlich Prozente. :D
Das sind Geschwindigkeiten die mir vollkommen reichen.
Bergauf ist das Rad eine Offenbarung. :jippie: Ich hab Steffi zum ersten Mal am Berg stehen lassen. Aufgrund ihres viel besseren Trainingszustandes und knapp 28 kg Gewichtsunterschied sonst undenkbar. Bei kurzen Antritten mit viel Krafteinsatz geht es, aber längere Anstiege no way.
Der gewundene Fußweg zur Tomburg ist damit z.B. kein Problem mehr. Das einzige Problem was ich habe, ist wenn das Rad nach hinten überkippt. :D
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber sonst ist einfach genial. Vorbau bißchen kürzer, Sattelposition passt noch nicht ganz und ein oder zwei Spacer raus und Gabel kürzer.
Ich bin schlichtweg begeistert. Sowohl vom Rad insgesamt als auch von der Schaltung im Besonderen. Würde ich jederzeit wieder machen und auch anderen empfehlen die heftige Steigungen hochwollen/müssen oder ähnliche gesundheitliche Einschränkungen haben wie ich.
badboy-rudi
03.04.2011, 09:19
Ja, ja die Stylepolizei.. Für die Kurzehosensaison lasse ich mir immer extra Haare an den Beinen wachsen, krame meine alten Alditrikots heraus und kaufe mir irgendwelche schwarze knielange Strümpfe..
:eek:Schäm Dich!:D
Das entspricht nicht der Radsporttradition.:)
:eek:Schäm Dich!:D
Das entspricht nicht der Radsporttradition.:)Jawohl,
ich schäme mich in Grund und Boden :cool: Es gibt bei den Rennrad-News (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91738) schon einen Thread übers Beine rasieren.. Ich sollte da mal eine Frage über Intimzonenrasur und quer nachwachsende Haare und deren Entzündungen stellen in der Afterregion stellen :D
Mal schaun, wie das ankommt..
In Gedenken an die Flandernfahrer drehe ich jetzt mal ne kleine Runde :)
Klaus
Sidekick
04.04.2011, 10:20
Ich glaube bei Rennrad-News gibt es einen Thread über alles. :rolleyes:
badboy-rudi
04.04.2011, 16:22
Ich glaube bei Rennrad-News gibt es einen Thread über alles. :rolleyes:
Braucht man dazu einen Thread?:eek:
Rasiert wurde doch schon vor Internet-Zeiten. Zumindest die Beine.
Ich möchte den Rennfahrer sehen, der sich mit unrasierten Beinen locker am Start einreiht.:D
Sollte auch jeder halten wie er möchte und bedarf doch keiner Diskussion.
Eigentlich.
cyclingjudge
04.04.2011, 16:37
Sollte auch jeder halten wie er möchte und bedarf doch keiner Diskussion.
Eigentlich.
Ebend.
Es wird rasiert und feddich.:D
Sidekick
28.07.2011, 13:19
Nochmal ein kurzes Fazit...
Die ersten 2500 km sind runtergespult und bis jetzt funktioniert immer noch alles einwandfrei. Die Schaltung ist gut und versieht ihre Arbeit störungsfrei. :daumen: Bislang musste ich die Schaltung nur einmal nachjustieren, aber das war sturzbedingt. :rolleyes:
Für meine Begriffe könnte sie etwas mehr Knackigkeit vertragen. Im Vergleich würde ich sie bei Shimano einsortieren. Meine Campa (anderes Rad) ist in dem Punkt bislang ungeschlagen. :alien:
Reifen hab ich mittlerweile für die täglichen Fahrten zur Arbeit die Vittoria Randonneur Cross Pro drauf. Auf trockenen/nassen Straßen, Waldautobahnen und Waldböden geht er ab wie Nachbars Katze. Auf feuchten Waldböden ist er ne Katastrophe. In den Kurven zu schmierig/rutschig und bei Geradeausfahrten klebt er wie Pattex. Dafür isser aber auch eigentlich nicht gedacht.
Auf die nächsten 2500... :trinkbruder: :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.