PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UCI verbietet elektronische Schaltung

DerPiet
01.04.2009, 10:26
Zur Verhinderung von Wettbewerbsverzerrungen und zunehmender technisierung des Radsports hat sich die Regelkommission der UCI entschlossen mit sofortiger Wirkung die Verwendung elektronischer Schaltsysteme zu verbieten. Hierzu wurde Regel 1.2.025 entsprechend modifiziert.

Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the track during competition or training.
Disc brakes are forbidden in cyclo-cross training and competition.
For races on the road and cyclo-cross, a braking system that acts on both
wheels is required.
For races on the road and cyclo-cross, eletronic gear switching is not permitted.
(text modified on 1.09.04; 1.01.05; 1.01.09, 1.04.09).

Des weiteren wird berichtet, dass im Rahmen der Verhandlungen für die Aufnahme der Cross-Wettbewerbe bei den olympischen Spielen überlegt wird Einzel- und vor allem auch Mannschaftszeitfahren bei Cyclocrosswettbewerben einzuführen.

E. Hondmeijer
01.04.2009, 10:30
Wake me up when april 1st ends...

aegluke
01.04.2009, 10:30
Das mit dem Verbot war ja auch lange überfällig - schließlich ist es eine Innovation.

Cross wird olympisch ... *träum*

aegluke
01.04.2009, 10:31
Wake me up when april 1st ends...

Spaßbremse :D - mitmachen heißt hier die Devise.

E. Hondmeijer
01.04.2009, 10:32
Neee, Humor ist nicht mein Ding!

E. Hondmeijer
01.04.2009, 10:39
'Cross to add tandem class

By Lorne Wisely

Crazy or what? Tandems will now be in 'cross racing
Photo ©: Sportzpics

The International Cycling Union (UCI) announced April 1 that it would add a new class to the UCI Cyclo-cross World Cup and World Championships for elite tandems. The class, which is already part of the Coupe de France mountain bike races, will help fuel the rapid-fire growth of the cyclo-cross market, a UCI spokesman explained.

"It adds a whole new facet to the bicycle manufacturing industry that hasn't existed in the past," he said. "With the harsh economic times, the new class will allow tandem manufacturers to target the growing legions of cyclo-cross fanatics."

'Cross promoters in the Pacific Northwestern United States are already preparing for next year's World Championships by setting up clinics on the intricate dance which must occur for a tandem pair to dismount and cross barricades.

"We think this can be just the niche the American riders need to take home a gold medal at Worlds," said singlespeed 'cross championship promoter Bart Haze. "We have plenty of pairs raring to go, and medics standing by ready to clean up the carnage."

Elmar
01.04.2009, 10:42
die Fritzen von der Uci haben selbst ne hydraulikschaltung entwickelt
daher weht der Wnd

Elmar
01.04.2009, 11:26
das Manschaftszeitfahren ist meine idee
wird in münchen bei der crossserie auch geben (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=193)

christian
01.04.2009, 22:34
Ich will die Stempelbremse und Schurwolltrikots zurück ! :D
Dazu Hakenpedale und diese Haarnetze, die als Helm fungierten.
Cross auf dem Hochrad, ja, das wäre doch mal was...
Rudi, übernehmen sie ! :rolleyes: ;)

Crossandreas
01.04.2009, 22:41
Ich will die Stempelbremse und Schurwolltrikots zurück ! :D
Dazu Hakenpedale und diese Haarnetze, die als Helm fungierten.
Cross auf dem Hochrad, ja, das wäre doch mal was...
Rudi, übernehmen sie ! :rolleyes: ;)

irgendwie bin ich froh das ich das alles nicht mitmachen musste......:p

Rabofrank
02.04.2009, 06:45
irgendwie bin ich froh das ich das alles nicht mitmachen musste......:p

Warts ab,Retro ist wieder in.
Aber nur für die Jungen,denn die alten kennens ja scho.:D

Reiler
03.04.2009, 13:32
Zur Verhinderung von Wettbewerbsverzerrungen und zunehmender technisierung des Radsports hat sich die Regelkommission der UCI entschlossen mit sofortiger Wirkung die Verwendung elektronischer Schaltsysteme zu verbieten. Hierzu wurde Regel 1.2.025 entsprechend modifiziert.

Des weiteren wird berichtet, dass im Rahmen der Verhandlungen für die Aufnahme der Cross-Wettbewerbe bei den olympischen Spielen überlegt wird Einzel- und vor allem auch Mannschaftszeitfahren bei Cyclocrosswettbewerben einzuführen.

ich würde es verbieten sowas überhjaupt zu entwickeln...braucht ddoch kein mensch sowas...

Herr Sondermann
05.04.2009, 00:23
braucht ddoch kein mensch sowas...
Stimmt. Fährt sich aber geilomatic! ;)

c21
05.04.2009, 12:55
Naja, für´s Zeitfahren ist die DI2 schon nicht schlecht.
Kann man in Aero und Lenkerposition schalten mit den Zusatzmodulen.

Aber prinzipiell sehe ich auch keinen Sinn in der Entwicklung elektronischer Schaltungen im Cross, selbst am Rennrad überflüssig.

Herr Sondermann
05.04.2009, 13:16
Naja, für´s Zeitfahren ist die DI2 schon nicht schlecht.
Kann man in Aero und Lenkerposition schalten mit den Zusatzmodulen.

Aber prinzipiell sehe ich auch keinen Sinn in der Entwicklung elektronischer Schaltungen im Cross, selbst am Rennrad überflüssig.Fahr mal damit. ;)
Es ist gut. Ob man es "braucht"...:confused:
Könnte mir schon auch vorstellen, dass es beim Crossen nicht übel ist, wenn man den Hebel nicht mehr schwenken muß. Weiß ich aber nicht, bin das System bisher nur am Straßenrad gefahren.

Elmar
05.04.2009, 19:41
Stimmt. Fährt sich aber geilomatic! ;)

Da man die Knöpfe zum Schalten beliebig anbringen kann,wäre das für Gehandicapte die ideale Schaltung.
Könnten man an einer Astgabel befestigen , die als Stütze auf dem Heimtrainer genutzt wird.................
DAMIT KÖNNTEST DU SOGAR ::::::::::::::

Elmar
05.04.2009, 19:48
Warts ab,Retro ist wieder in.
Aber nur für die Jungen,denn die alten kennens ja scho.:D

nix da :eek::eek::eek:
Der alte Kram ,vielleicht für die Eisdiele.

Herr Sondermann
05.04.2009, 20:27
Da man die Knöpfe zum Schalten beliebig anbringen kann,wäre das für Gehandicapte die ideale Schaltung.
Könnten man an einer Astgabel befestigen , die als Stütze auf dem Heimtrainer genutzt wird.................
DAMIT KÖNNTEST DU SOGAR ::::::::::::::Ich kann ALLES, solange kein so komischer Sandkasten in der Nähe ist. :rolleyes:

Elmar
05.04.2009, 20:28
Ich kann ALLES, solange kein so komischer Sandkasten in der Nähe ist. :rolleyes:

Angeblich wir er verlängert.
Ausserdem haben wir heute AM RING , sowas gesehen ,was uns inspiriert ...........

Herr Sondermann
05.04.2009, 20:51
Angeblich wir er verlängert.
Ausserdem haben wir heute AM RING , sowas gesehen ,was uns inspiriert ...........Kiesbetten!? :eek:

Elmar
05.04.2009, 20:57
Kiesbetten!? :eek:

all is gohome :cool::cool:

Nur so viel :leichter wird es nicht.

Reiler
05.04.2009, 21:37
DAMIT KÖNNTEST DU SOGAR ::::::::::::::

musst auch wieder alle tricks ausplaudern...:(

Reiler
05.04.2009, 21:38
Kiesbetten!? :eek:

nö,,, was viel geileres...ihr werdet sehen wenn ihrs seht...:D