Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc Naben Campa Freilauf
Hallo zusammen,
bin mir im Moment ein neues Rad am zusammenstellen mit Disc-Bremse und Campa-Teilen.
Bin aktuell auf der Suche nach einem Campatauglichen Nabensatz mit Discaufnahme, bevorzugt in Silber (32 Loch). Sollte ein 11-fach Freilauf drauf passen.
Irgendwelche Vorschläge ?
Danke schonmal.
Christoph
cyclingjudge
17.02.2011, 08:41
bei tune wirst du im MTB-Bereich sicher fündig. Die Freiläufe sind auf Campa umrüstbar. Preise dürften bekannt sein.
FRM hat ebenfalls campakompatible Freiläufe, allerdings wohl eher nicht in silber.
Dann gibt es noch einen Kleinhersteller in Polen, nämlich Mack (http://www.mackhubs.com/). Der macht dir an Naben alles, was du haben willst (Farbe Flansch, Lochzahl etc.). Sind sauleicht, nicht ganz so teuer wie Tune. Meines Erachtens steckt da Novatec-Technik drin, kann dies aber nicht verifizieren.
Preise und Gewichte:
MTB disc
Front 98g – 142 Euro
Rear 226g – 240 Euro
MTB disc superlight
Front 83g – 155 Euro
Rear 199g – 320 Euro
Technik:
MTB disc:
Front:
Flange diameter – 64,5/41 mm
Weight – 96g
Hub center – flange center – 24/36 mm
Spoke hole diameter – 55,5/32 mm
Bearings – left side 61902 RS, right side 61802 RS
Spacing – 100 mm
Spoke hole – 12,16,18,20,24,28,32,36
Anodized colours - red, blue, orange, green, gold, yellow, violet, pink, grey, teal, silver, black
Rear:
Flange diameter – 64,5/54mm
Weight – 226g
Hub center – flange center – 34,5/21,5 mm
Spoke hole diameter – 55,5/45 mm
Bearings – shell 2 x 61902 RS, freehub 2 x 61902 RS
Spacing – 135 mm
Spoke hole – 12,16,18,20,24,28,32,36
Anodized colours - red, blue, orange, green, gold, yellow, violet, pink, grey, teal
MTB disc superlight:
Front:
Flange diameter – 64,5/41 mm
Weight – 83g
Hub center – flange center – 24/36 mm
Spoke hole diameter – 55,5/32 mm
Bearings – 2 x 61802 RS
Spacing – 100 mm
Spoke hole – 12,16,18,20,24,28,32,36
Anodized colours - red, blue, orange, green, gold, yellow, violet, pink, grey, teal, silver, black
Rear:
Flange diameter – 64,5/54mm
Weight – 199g
Hub center – flange center – 34,5/21,5 mm
Spoke hole diameter – 55,5/45 mm
Bearings – shell 2 x 61902 RS, freehub 2 x 61802 RS
Spacing – 135 mm
Spoke hole – 12,16,18,20,24,28,32,36
Anodized colours - red, blue, orange, green, gold, yellow, violet, pink, grey, teal
Eventuell werde ich da mal zuschlagen. Viel leichter gehts wohl kaum. Aber wie gesagt nicht wirklich billig. Auf light-bikes.de findet sich auch ein Artikel (http://www.light-bikes.de/website/new/index.php?s=mack)dazu. Laut deren Aussage liege ich mit meiner Aussage zu Novatec richtig.
Veltec SL Discnaben haben wir mit Campafreilauf
cyclingjudge
17.02.2011, 10:39
Veltec SL Discnaben haben wir mit Campafreilauf
Gewicht (v+h)?
Preis (bitte Einzelpreis und Paarpreis)?
Gewicht: vorne/front 160g; hinten/rear: 277g
Preise ?sollten so um die 200 Euro liegen, im Paar. Einzelpreise am Kopf. reiche ich irgendwann! Mach.
wenn man sie lose erwirbt, sind sie teurer als in einem kompletten Laufradsatz
cyclingjudge
17.02.2011, 10:50
Gewicht: vorne/front 160g; hinten/rear: 277g
:eek::eek::eek: Zu schwer.:D
Die Novatecs sind leichter (zusammen 404gr)
Preise ?sollten so um die 200 Euro liegen, im Paar.
und billiger.;) (kein Vorwurf an dich, du machst die Preise ja nicht)
Hast du ne Ahnung, wer der Hersteller ist? Werden wohl kaum von Vletec direkt gemacht?
Welche Novatecs sind leichter ?
Veltec sl sind keine Novatec.Die Standardnovatec sind nicht leichter .
cyclingjudge
17.02.2011, 11:46
Welche Novatecs sind leichter ?
Veltec sl sind keine Novatec.Die Standardnovatec sind nicht leichter .
Na meine.:D:D
Es handelt sich dabei um die Naben D711 (VR) Und 712 (HR). Wiegen zusammen 404. Hatte mir für einen meiner beiden Novatec-LRS ein Pärchen bestellt und nach Erhalt gewogen. Brachten 404 gr auf die Waage.
Das andere Pärchen war bereits im LRS verbaut.
Wennst bei ebay.com nachschaust, findest du auch Gewichte, wennste nach Novatec D711/712 suchst.
und halten sie? wie viele Kilometer bist Du damit gefahren?
beim Deutschlandimporteur gibt es Superlight-Naben, aber diese liegen im Satz430 Gramm.
macht mich stutzig, dass in Deutschland niemand deine noch leichteren Modelle führt.
die Naben aus Polen interessieren mich auch, aber das ist mir alles noch zu neu, den entsprechenden Beitrag im Lightbikes-Forum habe ich auch gelesen, aber so richtig viel ist damit noch keiner gefahren. Noch dazu wiegen die alle selbst fast nichts.
Ich finde es immer total ätzend, wenn jemand schreibt das ein Produkt funktioniert, oder hält, aber Angaben über Laufleistung, Einsatzzweck, Fahrergewicht schuldig bleiben. Die meisten der Leichtbaufreaks fahren gar nicht richtig.
bei tune wirst du im MTB-Bereich sicher fündig. Die Freiläufe sind auf Campa umrüstbar. Preise dürften bekannt sein.
FRM hat ebenfalls campakompatible Freiläufe, allerdings wohl eher nicht in silber.
Dann gibt es noch einen Kleinhersteller in Polen, nämlich Mack (http://www.mackhubs.com/).
[...]
Eventuell werde ich da mal zuschlagen. Viel leichter gehts wohl kaum. Aber wie gesagt nicht wirklich billig. Auf light-bikes.de findet sich auch ein Artikel (http://www.light-bikes.de/website/new/index.php?s=mack)dazu. Laut deren Aussage liege ich mit meiner Aussage zu Novatec richtig.
die mack naben sind wirklich sehr interessant... wenn auch ziehmlich teuer. der nabenkörper ist auf jedenfall unterschiedlich zu Novatec. wahrscheinlich fräsen die Mack-menschen die tatsächlich selber.
edit: hab gerade den artikel bei lightbikes gelesen. sie fräsen tatsächlich selbst...
Die von Helmut genannten Naben wiegen laut 2011er Novatec-Katalog zusammen 416g und sollten meiner Meinung nach mit den teilweise Superlight genannten identisch sein. Vielleicht haben sie im Vergleich zu Helmuts Naben irgendein Detail geändert oder sie haben eine große Serienstreuung - mal mit 4 Lagern, mal nur mit 3 ...
cyclingjudge
17.02.2011, 13:28
und halten sie?
bislang: ja.
wie viele Kilometer bist Du damit gefahren?
grob geschätzt würde ich sagen mit beiden Nabensätzen jeweils ca. 2000 km
beim Deutschlandimporteur gibt es Superlight-Naben, aber diese liegen im Satz430 Gramm.
Bild von den Naben auf der Waage hab ich damals leider keins gemacht. Hab nur das Gewicht notiert.
macht mich stutzig, dass in Deutschland niemand deine noch leichteren Modelle führt.
Was kann ich dafür. Ich habe die beiden Sätze aus Österreich bezogen, die die Naben wohl auf Campa umbauen. Weil serienmäßig gibbet dat wohl nich. Vielleicht hat sie deswegen noch keiner in Deutschelande im Programm.
Campa und Scheibe ist ja derzeit doch etwas exotisch.
die Naben aus Polen interessieren mich auch, aber das ist mir alles noch zu neu, den entsprechenden Beitrag im Lightbikes-Forum habe ich auch gelesen, aber so richtig viel ist damit noch keiner gefahren. Noch dazu wiegen die alle selbst fast nichts.
Yo, da will ich in jedem Fall auch mal nen Test abwarten.
Ich finde es immer total ätzend, wenn jemand schreibt das ein Produkt funktioniert, oder hält, aber Angaben über Laufleistung, Einsatzzweck, Fahrergewicht schuldig bleiben. Die meisten der Leichtbaufreaks fahren gar nicht richtig.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das nicht auf mich gemünzt war, da ich ja bislang hier noch keine Angaben dazu gemacht habe.
Gleichwohl hab ich dir oben die Laufleistungen genannt, Einsatzzweck kennste, mein Gewicht dürfte dir auch halbwegs bekannt sein.:D
Die FRM tun übrigens bislang ebenfalls total klaglos ihre Arbeit. Die hab ich seit letztem Herbst nichmal saubergemacht, da ist noch der Siff vom Herbst drauf. Laufen 1a.
Bislang ca. 1500km, meist bei schlechtem Wetter bzw. Bodenverhältnissen, da auf dem LRS meine Matschreifen drauf sind. Die kann ich auch empfehlen. Allerdings kenn ich das Gewicht des Satzes nicht, da die Naben bereits verbaut waren, als ich sie bekommen hab.
badboy-rudi
17.02.2011, 15:20
Die meisten der Leichtbaufreaks fahren gar nicht richtig.
So ist es.
Und nicht nur die.
1500 oder 2000 KM ist ja fast nixxxxxxxxxxxxxx
cyclingjudge
17.02.2011, 18:55
1500 oder 2000 KM ist ja fast nixxxxxxxxxxxxxx
na ja soooo lange hab ich die ja nu auch wieder nicht.
und die km sind pro satz.
1500 bis 2000 sind ... ungefähr 3 Wochen bei ner GUTEN Frau :D
badboy-rudi
17.02.2011, 19:19
na ja soooo lange hab ich die ja nu auch wieder nicht.
5 Jahre sind schnell rum.
Nicht lange her....
Danke mal für die Antworten, werde ich mal mit meinem Radhändler durchgehen. Das letzte Gramm hat nicht so hohe Priorität, wird ja mehr ein Allroundbike für alles.
cyclingjudge
17.02.2011, 23:16
1500 bis 2000 sind ... ungefähr 3 Wochen bei ner GUTEN Frau :D
und bei gescheiterem Wetter als derzeit.
5 Jahre sind schnell rum.
Nicht lange her....
Ne, damals hatt ich doch noch mein OCCP und keinen Scheibencrosser.:D
Habe ich gerade bei Messingschlager (http://www.novatec.messingschlager.com/), dem deutschen Importeur von Novatec gefunden:
-> Ist ein Umbau einer 135mm Disc HR-Nabe auf Campagnolo-Freilaufkörper möglich?
Jein. Im Prinzip kann zum Beispiel die Superlight Disc Nabe F742SB (325382) mit dem Campagnolo-Freilaufkörper der Superlight Rennradnabe F482SB (325320/1) ausgetauscht werden, also dem Ersatzteil 325706. Das Problem ist aber, dass dies alleine vermutlich nicht ausreicht. Normalerweise muss auch die Nabenhülse auf der linken Seite durch das entsprechende Teil für Campagnolo ersetzt werden, um die korrekte Kettenlinie zu erreichen. Diese Hülse ist aber laut Novatec mit der F742SB nicht kompatibel. Deswegen kann man im Moment nur sagen, dass es je nach Rahmengeometrie u.U. funktionieren kann, aber nicht muss. Oder man muss die linke Nabenhülse - wenn man die Möglichkeit hat - nachbearbeiten.
Da diese Frage immer öfter auftritt und der Trend zu Disc-Rennradnaben für den Crossbereich geht, arbeiten wir mit Novatec an dieser Problematik. Wir hoffen im Laufe des Jahres 2011 ein entsprechendes Modell anbieten zu können.
Quelle: Messingschlager (http://www.novatec.messingschlager.com/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=8)
cyclingjudge
22.02.2011, 12:32
Die reden ständig von der 742erNabe.
Meine HR-Nabe ist aber ne D712.
Und da gehts offensichtlich. Hab schließlich zweie in Betrieb.
Von Novatec gibts auch eine 130er Disc-Nabe mit Campa-Rotor serienmäßig:
http://www.novatecwheels.com/novatec/english/p_show.php?sid=21
tvärsÖverFälten
09.05.2011, 17:36
Habe ich gerade bei Messingschlager (http://www.novatec.messingschlager.com/), dem deutschen Importeur von Novatec gefunden:
Quelle: Messingschlager (http://www.novatec.messingschlager.com/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=8)
Das ist ja mal ne gute Nachricht, denn das Gebastele (Freilaufkörper & weitere Teile wechseln) mit welcher Novatec-Nabe auch immer erscheint mir zu kompliziert und ungenau (keiner will sich darauf festlegen, dass das ne saubere Lösung ist).
Ansonsten interessiert mich das Thema (Campa 135mm Disc Nabe) auch weiterhin, aber eher auf "Veloce-Niveau" ... ich möchte ein einfaches Rad aufbauen, nichts überteures.
tvärsÖverFälten
29.02.2012, 00:33
muss das Thema mal wieder rauskramen.
Habe ja jetzt einen LRS mit Hope Evo Pro2 Naben in 135mm Breite und Campa-Freilauf.
Was brauche ich da für eine Kurbel? Eine mit MTB-Kettenlinie (48,5mm) oder eine mit Rennrad-Kettenlinie (43,5mm)?
Meine Kurbel-Favoriten sind folgende:
http://www.suginoltd.co.jp/japan/zx801d_main_japan.htm (48,5mm)
http://www.suginoltd.co.jp/japan/ox801d_main_japan.htm (43,5mm)
http://www.suginoltd.co.jp/japan/chainwheelset_XCD801DIDS24_japan.htm (43,5mm)
PS: Wer ist eigentlich der Sugino-Vertrieb hier in Dtl.?
cyclingjudge
29.02.2012, 08:51
Hm, vielleicht reicht mein technisches Verständnis dafür nicht aus, aber ich verstehe diese Diskussion(en) "Ich fahre diese oder jene Gruppe, welche Kurbel paßt" irgendwie nicht.
Was interessierts die Kurbel vorne, was hinten drauf ist?
Mag ja sein, daß das in der Theorie besser schaltet. Bislang habe ich da in der Praxis nix feststellen können.
Aktuell habe ich hinten, wie vermutlich alle Disc-Fahrer, 135er Naben drauf und an dem einen Rad nen 103erTretlager, am anderen Rad ist, wenn ich mich recht entsinne ein 107erTretlager drin. So what? Schaltung gescheit eingestellt und gut ist. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht.
Aber vielleicht kann ja mal einer der Technikgurus da für Aufklärung sorgen.
muss das Thema mal wieder rauskramen.
Habe ja jetzt einen LRS mit Hope Evo Pro2 Naben in 135mm Breite und Campa-Freilauf.
Was brauche ich da für eine Kurbel? Eine mit MTB-Kettenlinie (48,5mm) oder eine mit Rennrad-Kettenlinie (43,5mm)?
Meine Kurbel-Favoriten sind folgende:
http://www.suginoltd.co.jp/japan/zx801d_main_japan.htm (48,5mm)
http://www.suginoltd.co.jp/japan/ox801d_main_japan.htm (43,5mm)
http://www.suginoltd.co.jp/japan/chainwheelset_XCD801DIDS24_japan.htm (43,5mm)
PS: Wer ist eigentlich der Sugino-Vertrieb hier in Dtl.?
Sind die 135mm Hope Naben mit Campa 11fach kompatibel? Die 130mm Variante ist es nämlich nicht.
tvärsÖverFälten
29.02.2012, 18:17
Hm, vielleicht reicht mein technisches Verständnis dafür nicht aus, aber ich verstehe diese Diskussion(en) "Ich fahre diese oder jene Gruppe, welche Kurbel paßt" irgendwie nicht.
Was interessierts die Kurbel vorne, was hinten drauf ist?
Mag ja sein, daß das in der Theorie besser schaltet. Bislang habe ich da in der Praxis nix feststellen können.
Aktuell habe ich hinten, wie vermutlich alle Disc-Fahrer, 135er Naben drauf und an dem einen Rad nen 103erTretlager, am anderen Rad ist, wenn ich mich recht entsinne ein 107erTretlager drin. So what? Schaltung gescheit eingestellt und gut ist. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht.
Aber vielleicht kann ja mal einer der Technikgurus da für Aufklärung sorgen.
Na ist doch super, dann muss ich mir keinen Kopf drüber machen und kann beruhigt die Wunschkurbel (die mit Kettenblattkombi 44-30) nehmen :)
Lasse mich schnell mal von solchen Diskussionen verleiten drauf anzuspringen und freue mich jedes mal wenn was ganz unkompliziert ist.
@Noize:
Gibt es einen Unterschied in der Breite der Kassette zwischen 10fah und 11fach? Dann ginge nur 10fach, aber frag lieber mal bei Hope nach - die geben Dir in der Regel sehr fix eine Antwort.
tvärsÖverFälten
01.12.2015, 23:35
Gibt es hier mittlerweile 135mm breite bastellose Alternativen zum lauten Hope-Freilauf?
Silber und "Brot und Butter" wären super.
TUNE kann silber und Campa-Freilauf vereinen, Brot und Butter passt da aber nicht so ganz ....
tvärsÖverFälten
02.12.2015, 07:32
an der Farbe soll's nicht scheitern - schwarz wäre auch ok.
applewoi
02.12.2015, 16:23
Campa mit Disc und 135 gibts auch bei Gunsha. Sehr solide Arbeit- uuund bezahlbar!
Habe 2 LRS von dieser Marke, funktionieren, hab' aber keinen Vergleich zu anderen..
Los Vannos
04.12.2015, 10:15
Für Campa 11 Fach Schaltungen kann man locker Shimano 11 Fach Kassetten fahren.
Bei CNC kostet ne 105er Kassette (11 Fach 5800) z.Zt. in 11-28 nur 25€...12-25 nur 29€
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_74_1141&products_id=14925
tvärsÖverFälten
04.12.2015, 10:18
Noch bleibe ich bei 10fach und SRAMpagnolo-Spielereien möchte ich auch gerade vermeiden (dass es funktioniert weiß ich).
Los Vannos
04.12.2015, 10:48
Na gut...hatte vor meinem Wechsel auf 11 Fach auch das 10 Fach Problem.
Fahre deshalb ausgewählte Naben am Crosser wie
DT Swiss (350),
Novatec X-Light
Veltec
ansonsten hatte ich aber Glück, mit nem neuen 11 Fach Schaltwerk (Athena) und alten 10 fach Hebeln ließ sich auch ne Shimano 10 Fach Kassette schalten.
tvärsÖverFälten
04.12.2015, 11:06
Der LRS ist eigentlich schon da - mit Shimano-Nabe. Aus dem Gedanken heraus, dass ein reines Campa-System stressfreier läuft, überlege ich das Hinterrad umzuspeichen und mit 34(KB)-30(Ritzel) anstatt 34-32 zu leben. Ein SRAM Force WiFli Schaltwerk liegt aber auch schon hier - ein Shiftmate könnte es ja noch optimieren.
Es ist eine Crux wenn man so viele Optionen hat :D
tvärsÖverFälten
08.05.2017, 15:58
Hat sich hier irgendetwas neues aufgetan? Konkreter bei günstigen Naben (so ca. 100€), die auch in D leicht zu bekommen sind?
Mein erstes selbst eingespeichtes Rad will langsam mal wieder werden :)
Hast du schon bei Gunsha angefragt?
Laut deren Internetseite ein bisschen teurer als 100,- €.
Gr Alfons
tvärsÖverFälten
08.05.2017, 18:30
leider 125€, aber immer noch mit das günstigste was ich kenne.
Ob die ne bessere Qualität als die POG-Naben haben?
Ich habe wenig Vergleich. Aber ich bin mit meinen 2 Gunsha LRS insgesamt 17000 km gefahren bisher ohne Probleme. Fahre auch im Winter. Ungefähr 25% der zurückgekegten Strecke sind Gelände. Ich habe zZ an die 90 kg. Gewechselt habe ich kürzlich die Freiläufe da Umstieg auf 11-36 Kassette von Sram.
tvärsÖverFälten
09.05.2017, 00:43
Machen die denn viel Krach? Bin ja etwas leidgeprüft mit meinen Hope Evo II
Der Campafreilauf war lauter als der Shimano (den hört man gar nicht). Bei Campa war es ein (fand ich) angenehmes Klicken...
tvärsÖverFälten
09.05.2017, 14:26
Danke, dann werde ich die mal probieren - was günstigeres habe ich nicht gefunden.
applewoi
09.05.2017, 20:34
Auch von mir nur positives- Gunsha Naben mit Campa ED Freilauf jetzt die dritte Crossersaison ohne das geringste Problem, läuft Sahne wie am ersten Tag. :anbeten:
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