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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erleichterung Focus Mares Disc


dadude
15.02.2011, 22:37
Moin,

Da mein Focus Mares Disc Crosser bleischwer ist, möchte ich es gerne erleichtern und diesen Thread für Vorschläge nutzen. Dabei geht es nicht darum unter ein bestimmtes Gewicht zu Kommen, sondern das Rad sinnvoll abzuspecken.

Leider weiß ich zu den meisten standardmäßig verbauten Teilen die Gewichte nicht. Aber man kann sagen, dass das alle originalen Teile bleischwer sind :D

Grün habe ich die Teile markiert, die ich bereits getauscht habe und/oder eigentlich auch nicht mehr vor habe zu tauschen.

Teil Name + (wenn bekannt) das Gewicht
Rahmen Focus Mares Disc alloy cross L ( Weiß einer was der ca wiegt?) ?g
Gabel Focus Carbon ?g
Steuersatz ?g
4 Spacer ?g
Vorbau KCNC Swing 100 97g
Sattelstütze KCNC Scandium 27,2, 350 137g
Lenker Ritchey WCS 42cm ?g
Kurbel FSA Gossamer Pro Compakt ?g
Kleines Blatt 34?g
Großes Blatt 50?g
Kettenblattschrauben KCNC Titan ?g
Look Eggbeater Standard Pedale ?g
Sattel Selle Italia SLR 147g
Sattelstützenklemme KCNC gold 13g
Bremsen Shimano R505 ?g
Scheiben Windcutter 160/160 188g
Umwerfer 105 ?g
Schaltwerk Shimano 105 5600 ?g
Kassette Shimano 105 12/27 ?g
Kette Shimano 105 ?g
Innenlager ?g
Schalt-Bremsgriffe Shimano 105 ?g
Vorderrad Novatech extra light, Reflex Felge (inkl 6 Ti Schrauben) 791g
Vorderrad Novatech extra light, Reflex Felge (inkl 6 Ti Schrauben) 886g
Schnellspanner KCNC 46g
2 x Grifo Challenge Schlauchreifen ?g
Züge Standard??

Am meisten lässt sich wohl bei der Gabel sparen. Die will ich auch unbedingt tauschen und hab da an Gunsha oder Trigon gedacht.

Die Sattelstütze kann auch gekürzt werden und bei der Gabel würden 3 der 4 Spacer sowieso wegkommen.

Weiterhin ist der hintere Bremszug bereits nach ca 500km nicht mehr in Ordnung. Was wäre da zu empfehlen?


Also freu mich auf Eure Vorschläge:)

cyclingjudge
15.02.2011, 23:06
Teil Name + (wenn bekannt) das Gewicht
Rahmen Focus Mares Disc alloy cross L ( Weiß einer was der ca wiegt?) ?g
Gabel Focus Carbon ?g
Steuersatz ?g
4 Spacer ?g
Vorbau KCNC Swing 100 97g
Sattelstütze KCNC Scandium 27,2, 350 137g
Lenker Ritchey WCS 42cm ?g
Kurbel FSA Gossamer Pro Compakt ?g
Kleines Blatt 34?g
Großes Blatt 50?g
Kettenblattschrauben KCNC Titan ?g
Look Eggbeater Standard Pedale ?g
Sattel Selle Italia SLR 147g
Sattelstützenklemme KCNC gold 13g
Bremsen Shimano R505 ?g
Scheiben Windcutter 160/160 188g
Umwerfer 105 ?g
Schaltwerk Shimano 105 5600 ?g
Kassette Shimano 105 12/27 ?g
Kette Shimano 105 ?g
Innenlager ?g
Schalt-Bremsgriffe Shimano 105 ?g
Vorderrad Novatech extra light, Reflex Felge (inkl 6 Ti Schrauben) 791g
Vorderrad Novatech extra light, Reflex Felge (inkl 6 Ti Schrauben) 886g
Schnellspanner KCNC 46g
2 x Grifo Challenge Schlauchreifen ?g
Züge Standard??

Am meisten lässt sich wohl bei der Gabel sparen. Die will ich auch unbedingt tauschen und hab da an Gunsha oder Trigon gedacht.

Die Sattelstütze kann auch gekürzt werden und bei der Gabel würden 3 der 4 Spacer sowieso wegkommen.

Weiterhin ist der hintere Bremszug bereits nach ca 500km nicht mehr in Ordnung. Was wäre da zu empfehlen?


Also freu mich auf Eure Vorschläge:)
Ich könnt ja jetzt schreiben, daß du dir erstmal ne vernünftige Schaltung zulegen solltest, die zugleich auch noch leichter ist, aber die Diskussion ist eh sinnlos, also laß ichs.:D
Gewicht sparen kannste sicherlich mit der Gabel. Aber das haste ja selber schon gesehen.
Ansonsten schon mal alle sinnvollen Stahl- durch Alu- oder Titanschrauben ersetzen. Ist zugleich auch noch ein optisches Tuning.
Titan als Befestigung der Scheiben, Bremsen und Vorbau. Alu geht z. B. an den Schaltwerks und Umwerferschrauben, Kettenblatt- und Kurbelschrauben
Sattel ist zu schwer.
Wenn du halbwegs leicht bist, Look eggbeater durch Originaleggbeater in Titan inkl. Tuning ersetzen. Meine liegen jetzt bei 172 gr. mit Titanachsen, -federn und -hülsen.
Sattelklemme aus Carbon, Schaltwerkstuning mit Carbonteilen.
Bremsscheiben KCNC Razor 160/140 = 135gr.
Umwerfer als Anlötversion mit Carbonschelle (DA 7900 wiegt getunt mit Aluschrauben etwa 60gr.)
KMC Kette

Aber sei dir bewußt, daß das richtig ins Geld geht.:D
Hab das gerade hinter mir bzw. bin immer noch dabei.
Vor allem, wennste Carbonteile orderst. Da lohnt sich teilweise die Anschaffung in USA. Vor allem, wenn du, wie ich, Glück hast und manchmal keinen Zoll zahlen mußtest.

Schau halt mal in meine Liste (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1954)(sind aber Campateile dabei)
Um die eigenen Gewichte zumindest annähernd zu haben, schau mal hier (http://weightweenies.starbike.com/) oder hier oder auch hier (http://julmtb.com/) (allerdings auf französisch, dafür aber mit Bildern) nach. gegebenenfalls auch noch hier (http://www.light-bikes.de/website/new/) und hier (http://www.light-bikes.de/forum/), da gibbet jede Menge Leichtbauer. Gibt da irgendwo auch "Parts on scale"

Dann kannste dir dein aktuelles Gewicht halbwegs zusammenzimmern und siehst eventuell auch, was das zu erwerbende Teil wiegt.

dadude
15.02.2011, 23:26
Wiege zur zeit 71,5kg. Im sommer 2,5 kg weniger, im tiefsten Winter 2,5 mehr :D

Top, Danke. Werde die Links morgen mal sichten und mich dann wieder melden :)

St.John
16.02.2011, 07:48
[...]
Da mein Focus Mares Disc Crosser bleischwer ist, möchte ich es gerne erleichtern und diesen Thread für Vorschläge nutzen. Dabei geht es nicht darum unter ein bestimmtes Gewicht zu Kommen, sondern das Rad sinnvoll abzuspecken.
[...]
Vielleicht solltest Du erstmal das aktuelle Gewicht ermitteln. Wenn ich die Teileliste lese, die ja schon ne ganze Menge relativ leichter Teile enthält, gehe ich davon aus, dass Du knapp über 9kg liegst. Ich vermute auch mit viel Geld wirst Du nur max. 500g weniger erreichen und ob das reicht um das Rad in deiner wahrnehmung von bleischwer auf federleicht zu trimmen, wage ich zu bezweifeln.

Aber egal, als Ergänzung zum cyclingjudge wirst Du bei den Bremsen vermutlich noch ein paar Gramm sparen können, wenn Du auf Tektro Lyra oder Bengal MB700T wechselst. Das dein Bremszug nach 500km defekt ist, ist ungewöhnlich. Was ist da passiert?

[...]
Da lohnt sich teilweise die Anschaffung in USA. Vor allem, wenn du, wie ich, Glück hast und manchmal keinen Zoll zahlen mußtest.
[...]
Glück? Zoll fällt meines Wissens erst über 150 € Gesamtwert (Warenwert+Transportkosten) an, Einfuhrumsatzsteuer allerdings schon ab 22 €, es sei denn:

Absehen von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer- sog. Kleinbetragsregelung nach § 15 EUSt-BV -

Aus Vereinfachungsgründen wird von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer in Bagatellfällen abgesehen. Diese Kleinbetragsregelung setzt voraus, dass

die Gegenstände bei ihrer Einfuhr nur der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen,
der festzusetzende Einfuhrumsatzsteuerbetrag weniger als 10 EUR beträgt und
der Steuerbetrag in voller Höhe als Vorsteuer abgezogen werden kann.
© Bundesministerium der Finanzen
Aber wer ist schon vorsteuerabzugsberechtigt?

dadude
16.02.2011, 10:06
Ok also das Rad war bleischwer, bevor ich die bereits grün markierten Teile gewechselt habe. Jetzt geht es noch dadrum ein paar Gramm rauszuholen.

Hab leider keine Waage an die ich das Rad mal eben hängen könnte. Werde das aber mal die Tage irgendwo machen.

Worüber ich mir grade konkret Gedanken mache ist folgendes:

1. Gabel wechseln
2. Zusatzbremshebel demontieren
3. Züge im Sommer gegen andere tauschen ( welche)
4. Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen?
5. Großes kb gegen ein kleineres tauschen.

St.John
16.02.2011, 10:28
Ok also das Rad war bleischwer, bevor ich die bereits grün markierten Teile gewechselt habe. Jetzt geht es noch dadrum ein paar Gramm rauszuholen. Na dann hab ich nix geschrieben.
Worüber ich mir grade konkret Gedanken mache ist folgendes:
1. Gabel wechseln
2. Zusatzbremshebel demontieren
3. Züge im Sommer gegen andere tauschen ( welche)
4. Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen?
5. Großes kb gegen ein kleineres tauschen.
zu 1.: Trigon-, Conbow- oder Gunsha-Gabeln wiegen zwischen 450 und 500g.
zu 2.: Ich halte die Zusatzhebel für überflüssig, das Gewicht kannste locker einsparen.
zu 3.: Da hab ich keine Empfehlung, aber für die Bremse irgendwas kompessionsstabiles.
zu 4.: Da hab ich auch keine Empfehlung, du solltest aber schon angeben, welche Bauform Du hast: integriert, semi-integriert oder klassisch.
zu 5.: Ich würde zu einem 46er raten, von T.A. oder was leichteres.

cyclingjudge
16.02.2011, 10:34
Ich vermute auch mit viel Geld wirst Du nur max. 500g weniger erreichen


Das wiederum glaube ich nicht. Allein das ganze 105erGelump ist ja schon sauschwer. Austausch gegen DA-Kassette dürfte etwa 50 gr. bringen, Austausch gegen ne Titankassette (guggst du hier (http://luckynino.blogspot.com/2009/03/ninos-titanium-road-cassettes-shimano.html)) dürfte ca. 120 gr bringen. Griffe und Umwerfer bringen auch einiges.

Die Kurbel ist jetzt auch nicht gerade der Burner, das dazugehörige Innenlager ebenfalls. Beides zusammen inkl. Blättern sollen laut Hersteller (http://www.move-cycles.com/shop/product_info.php/info/p1088_FSA-Gossamer-Pro-Compact-MegaExo-Kurbel.html/XTCsid/7c6047d74377e42cde547797d20d6be0)870 gr :eek::eek::eek: wiegen. Allein da kannste locker 200 gr sparen, wenn nicht noch mehr. Allein wenn ich meine Kurbel nebst Lager und Blättern nehme, bin ich bei 677 gr.(inkl. aller Schrauben)!

Vorbau und Lenker geht sicher auch noch einiges. Ein Ritchey WCS Alu-Vorbau in 26 (in USA für etwa 30$) wird sicher weniger haben als der KCNC. Mein 26,0/120mm (!) hatte mit Ti-Schrauben gerade mal 100gr. Der Ritchey WCS Lenker liegt weit über 200gr, so er denn aus Alu ist. Auch da geht noch einiges.
Die Look 4x4 liegen knapp unter 300 gr:eek:. Meine Eggies liegen inzwischen bei 172gr:D. Und für Leichtgewichte geht da noch wesentlich mehr. Das könnte sich auf ca. 150 gr einpendeln! Allein da kannste also weitere knappe 150 gr rausholen.
Leichte Hüllen (halt die üblichen Verdächtigen: Nokon, Alligator I-Links, Shimano Yumeya, die es aber leider nur in weiß gibt) bringen auch Gewicht. Das Gewicht der Züge kann man meines Erachtens vernachlässigen.

Also m. E. kannst du durchaus auf ein knappes Kilos weniger kommen. Allein die Gabel wird sicher 350 - 500 gr bringen, da ich nicht glaube, daß die verbaute aus Carbon ist. Laut Herstellerinternetseite ist da nämlich eine Alloy-Gabel verbaut. Zumindest im 2010er Modell. Und die wird sicher mehr als 700 gr auf die Waage bringen.


Aber egal, als Ergänzung zum cyclingjudge wirst Du bei den Bremsen vermutlich noch ein paar Gramm sparen können, wenn Du auf Tektro Lyra oder Bengal MB700T wechselst.


Das mag durchaus sein, daß man da nochmal 40 gr pro Bremse spart, allerdings dürfte die Gesamtperformance (und damit meine ich unter anderem auch die Einstellerei) der BB7 unerreicht sein.

Gabel: -350
Kassette: -120
Kurbel: -200
Pedale: -140
Schaltwerk, Umwerfer, Griffe: -100 (gewagt geschätzt)
Lenker, Vorbau: -50
Züge: -80 (??)
Scheiben: -50
Sattel: -70

Macht ca. 1.160 gr.:D
Und das ist nur ne grobe Schätzung.

Weitere Baustellen kann man auch noch aufmachen.
Aber, um es nochmal zu sagen: das kostet richtig Geld. Macht aber auch Spaß.:D Sonst hätt ichs nicht gemacht.

Selbst bei den Laufrädern geht nochwas, wenn man die neue ZTR Alpine nimmt mit ihren 340 gr.
Ich behaupte mal, wenn du richtig Kohle investierst, kannst du relativ locker 1,5 - 2 kg einsparen. Ich sag nur:
Schmolke TLO Lenker und Stütze
Storck Powerarms
AX Lightness Sattel (alternativ SAEVID, der ist billiger und kommt dem SLR recht nahe und kann richtig schön individualisiert werden. Ich bin leider zu schwer dafür :heul:
Leightweights
SRAM Red getuned



Glück? Zoll fällt meines Wissens erst über 150 € Gesamtwert (Warenwert+Transportkosten) an,


Meines Wissens sind 175$ die Grenze. Ist sinnvoller, in Dollar zu rechnen, da der Kurs ja schwankt.


Einfuhrumsatzsteuer allerdings schon ab 22 €


Das sind aber auch 4,wasweißich%, die man da sparen kann.

Aber nichts desto trotz: jedes Gramm weniger kostet ordentlich Geld. Dessen muß man sich bewußt sein.

Und Stephan hat Recht: Du solltest erstmal das aktuelle Gewicht deiner Teile ermitteln.

St.John
16.02.2011, 11:49
Das wiederum glaube ich nicht.
Du hast recht, wenn man die komplette Gruppe und Kurbel tauscht sollte mehr drin sein. ich hatte das eher auf die noch nicht getauschten Anbauteile bezogen.

Das mag durchaus sein, daß man da nochmal 40 gr pro Bremse spart, allerdings dürfte die Gesamtperformance (und damit meine ich unter anderem auch die Einstellerei) der BB7 unerreicht sein.
Hast Du schon mal ne andere Scheibenbremse angebaut und eingestellt? Der Unterschied liegt doch in erster Linie darin, dass man bei der BB7 für den feststehenden inneren Belag kein Werkzeug zur Einstellung benötigt, während man bei den anderen Fabrikaten ein oder zwei INBUS-Schlüssel benötigt. Was soll´s, das ist doch nicht wirklich ein Vorteil. Den äußeren Belag stellst Du bei der BB7 mit dem roten Rad und bei den anderen Bremsen mit der Rändelschraube ein - für mich kein nennenswerter Unterschied. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Avid BB7, Bengal MB700T und Tektro Lyra brauche ich egal für welche Bremse ca. 5 Minuten für Montage und Einstellung, wenn sie schon mal zuvor montiert waren.

Meines Wissens sind 175$ die Grenze. Ist sinnvoller, in Dollar zu rechnen, da der Kurs ja schwankt.
Der deutsche Zoll rechnet mit dem Gegenwert in Euro:

In ausländischer Währung geschuldete und anzumeldende Beträge sind mit dem im maßgebenden Zeitpunkt gültigen Umrechnungskurs in Euro umzurechnen.

Zoll ist warengruppen- und ursprunslandabhängig für Fahrradteile irgendwas um 4%, ganze Fahrräder aber 14%.
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% auf Warenwert und Transportkosten.

BTW: Soweit ich das verstanden habe, ist die Zollabgabe und Einfuhrumsatzsteuer obligatorisch, der steuertreue Bürger auch unaufgefordert nachkommen müssen. Die Zustellung von zoll- und steuerpflichtigen Waren aus dem nicht EU-Ausland ohne zollamtliche Behandlung entbindet nicht von der Abgabenpflicht.

dadude
16.02.2011, 11:52
Die 105 er bleibt erstmal dran. Obwohl Bei den STIs lassen sich nach roadbike angaben alleine 133g und beim schaltwerk 58g sparen.:rolleyes:

Die Kurbel+ lager könnte ich mir auch gut vorstellen zu tauschen. Vor allem weil das Teil bereits nach der ersten fahrt im Matsch und einer Woche stehen fest war.. Irgendeine empfehlung?

Der Vorbau hat ja bereits nur noch 97g. Das reicht mir.

Der ritchey Lenker ist aus Alu, werd den heute Abend mal wiegen, liegt Zur zeit noch unmontiert im Keller. Hat ansonsten jemand eine Empfehlung für etwas leichteres und bezahlbares?

Die eggbeater werde ich erleichtern. Das ist eine gute Idee!

cyclingjudge
16.02.2011, 12:45
Die 105 er bleibt erstmal dran. Obwohl Bei den STIs lassen sich nach roadbike angaben alleine 133g und beim schaltwerk 58g sparen.:rolleyes:


Nimm gleich ne DA, das spart wenigstens. Wenn du schon nix Vernünftiges kaufen willst.:aetsch:


Die Kurbel+ lager könnte ich mir auch gut vorstellen zu tauschen. Vor allem weil das Teil bereits nach der ersten fahrt im Matsch und einer Woche stehen fest war.. Irgendeine empfehlung?

Yo. Keine FSA, kein ISIS.
Nimm ne VIerkant. Gut, langlebig, ausdauernd, leicht.
Leicht: Storck Powerarms Vierkant Compact soll 315 gr wiegen. Leichtes Titaninnenlager dazu mit etwa 150 gr.
Weniger leicht mußte mal bei den WeightWeenies schauen.


Der Vorbau hat ja bereits nur noch 97g. Das reicht mir.


Könntest trotzdem noch was rausholen, wenns aufs letzte Gramm ankommt.


Der ritchey Lenker ist aus Alu, werd den heute Abend mal wiegen, liegt Zur zeit noch unmontiert im Keller. Hat ansonsten jemand eine Empfehlung für etwas leichteres und bezahlbares?

Wenn 26,0 wirds nix leichteres aus Alu geben. Ritchey, Syntace und wie sie alle heißen liegen meist so um die 230 - 240 teilweise noch darüber.
Aus Carbon in 26,0 bleibt wohl nur Schmolke. Aber der ist dann richtig leicht, aber auch richtig teuer.
In 31,8 siehe meine Tabelle, wobei der 100er Ritchey WCS mit Titanschrauben durchaus unter 100 gr kommen könnte.


Die eggbeater werde ich erleichtern. Das ist eine gute Idee!

Ob das mit den Look-Teilen geht, wage ich zu bezweifeln.
Mit CrankBrothers gehts in jedem Falle.
Irgendwer hat mal geschrieben, daß es billiger ist, sich ein preiswerteres Pedal zu kaufen und das umrüsten zu lassen, als gleich das 4Ti zu kaufen. Ich sehe das auch so.
Kauf dir in Amiland nen 2TiPedal und laß es mit Achse, Feder und Hülse umrüsten. Is allemal billiger als ein 4Ti.
Titan- Aluhülsen (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=7552)
Titanfedern (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=6347) (tune baut dir auch gleich alles ein, also auch die Hülsen und die Achsen, gegen einen wirklich geringen Obulus)
Titanachsen (http://r2-bike.com/Eggbeater-Titanachsen)

dadude
16.02.2011, 12:58
Mit erleichtern meinte ich genau das was du schreibst :) also sich ein günstiges crankbrother zu holen und dann Teile auszutauschen.

Alternative Idee bzgl der Gruppe wäre auf die Force zu wechseln. Die ist glaub ich noch etwas leichter als die entsprechenden da Parts oder? Oder spricht etwas gegen einen wechsel?

Die von dir genannte kurbel ist mir zu teuer

cyclingjudge
16.02.2011, 14:50
Mit erleichtern meinte ich genau das was du schreibst :) also sich ein günstiges crankbrother zu holen und dann Teile auszutauschen.


Ist das sinnvollste. Die Achsen kannste auch bei torontocycles.com ordern, die haben mehrere im Angebot. Da mußte genau hinschauen, welche du brauchst.


Alternative Idee bzgl der Gruppe wäre auf die Force zu wechseln. Die ist glaub ich noch etwas leichter als die entsprechenden da Parts oder? Oder spricht etwas gegen einen wechsel?


Das muß letztlich jeder selber entscheiden. Mir kommt SRAM nicht ins Haus. Ich bleibe bei Campa.
Wenn ich Shimano will, kauf ich mir ne Angel.:aetsch:
Und bevor ihr jetzt meckert, der Spruch stammt angeblich vom Ete.:D Und der sollte es ja wissen.


Die von dir genannte kurbel ist mir zu teuer


Mir auch, zumal ich auch keine Kompakt will / habe, sondern ne Kurbel mit LK 94/58.

Andererseits ist das auch wieder relativ, wenn man bedenkt, was ne Clavicula kostet.

dadude
16.02.2011, 16:09
Mich würde halt mal interessieren wie sich sram fährt. An meinen 4 rennrädern hab ich überall ne duraace oder ultegra dran.

Ich könnte doch einfach sti, umwerfer und sw auf sram wechseln, oder muss ich da sonst noch was beachten?

Elmar
16.02.2011, 16:52
Sram : Schalthebel gut, Dauerhaltbarkeit der Schaltwerke in jedem Falle schlechter als Shimano.

HeFra
17.02.2011, 17:28
Auf letzte Gram schauen und dann 105 fahren ist doch völliger Quatsch!

Entweder richtig, oder gar nicht.
Die Force ist für mich die sinnvollste Cross-Schaltung. Ich komme mit Sram super klar (mit Campa übrigens gar nicht...), damit ist das wichtigste schon erfüllt. Dann ist sie relativ leicht und nicht so unverschämt teuer wie die Red.
Die Kassette ist allerdings Schrott.

Schraub dir eine leichte Kurbel dran, DuraAce oder ähnliches.
Sowas wie die Powerarms macht nur langsam, weil man zu vorsichtig ist und die Teile einfach zu teuer.

Dann lieber Carbonfelgen mit leichten Naben! z.B. 20mm mit American Classic oder gleich den Tune Prinzen.

Lenker gibt es auch in 26mm leichte aus Alu um die 200g. die alten WCS lagen bei ca 210, wurden dann schwerer. Ich hab einen 3T Less 199, wiegt knapp über 200. KCNC ist auch recht leicht. Allerdings sind die Lenker alle weich! Ich finde es am Crosser angenehm weil es etwas die Schläge dämpft.

Es gibt übrigens auch schwarze Yumeja Hülle, allerdings nur gestückelt.

Ich finde es zwar auch schön, ein leichtes Rad zu haben, aber aufs letzte Gram gucke ich nicht (mehr), da ich auch haltbare Teile brauche. Aus dem Grund sind die Eggbeater bei mir vom Rad geflogen und ich fahre jetzt Sack schwere XTR.
Ich würde immer erst versuchen an den Laufrädern was zu sparen.

dadude
17.02.2011, 17:56
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich auf jedes Gramm schaue.

Nichtsdestotrotz freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an mir ne Force der Red ans Rad zu schrauben:D

karstb
18.02.2011, 00:33
Den Lenker würde ich nicht nach dem letzten Gramm aussuchen sondern nach der Form (vernünftiger Anschluss der STI an den Oberlenker, Unterlenkerform, Erreichbarkeit der STI aus Unterlenkerhaltung). Bei manchen Kombinationen passt das gar nicht.
Bevor du solche teuren Späße wie Schraubentuning machst, solltest du vielleicht einfach einen anderen Rahmen kaufen (zB Quantec). Außer an den Kettenblättern, da lohnt es sich - aber da kannste auch problemlos Alu nehmen. Am besten eine Excel Tabelle machen mit einer €/g Spalte und dann abarbeiten. Wenn es nicht allzu schlimm ist, kommt man dabei auch wieder zur Besinnung...
Sowas wie eine KCNC Stütze würde ich nicht mal am Rennrad fahren. Dann lieber Masterpiece, das hält wenigstens. Für die KCNC muss man sich als Ingenieur schon fast kollektivschämen, so verkorkst ist die Konstruktion.

cyclingjudge
18.02.2011, 08:06
Auf letzte Gram schauen und dann 105 fahren ist doch völliger Quatsch!


Ist zwar grundsätzlich richtig, hat er aber nie von geschrieben, daß er aufs letzte Gramm schaut.



Die Force ist für mich die sinnvollste Cross-Schaltung.


Das liegt immer im Standpunkt des Betrachters. Aber Schaltungsdiskussion wollen wir hier ja keine führen, oder?:D Ansonsten müßte er ja Campa dranschrauben.:aetsch:


(mit Campa übrigens gar nicht...),


Das wiederum ist mir absolut rätselhaft? Einfacher gehts ja nu wirklich nimmer.:confused::D


Schraub dir eine leichte Kurbel dran, DuraAce oder ähnliches.

DA-Kurbel und leicht?:confused:
Da ist ja fast jede Vierkant leichter.


Sowas wie die Powerarms macht nur langsam, weil man zu vorsichtig ist und die Teile einfach zu teuer.


Da ist was dran. Andererseits: Was soll da passieren? Wie willste denn ne Kurbel schrotten? Da muß schon einiges zsammenkommen.


Dann lieber Carbonfelgen mit leichten Naben! z.B. 20mm mit American Classic oder gleich den Tune Prinzen.


Yo. Vollste Zustimmung. Neben der Gabel kannste da am meisten rausholen. Leicht genug für die Dinger isser auch.


Lenker gibt es auch in 26mm leichte aus Alu um die 200g. die alten WCS lagen bei ca 210, wurden dann schwerer. Ich hab einen 3T Less 199, wiegt knapp über 200. KCNC ist auch recht leicht. Allerdings sind die Lenker alle weich! Ich finde es am Crosser angenehm weil es etwas die Schläge dämpft.


Meines Erachtens hättest du schreiben müssen:"Lenker gab es auch in 26mm leichte aus Alu um die 200g." Denn aktuell in neuem Zustand käuflich zu erwerben dürfte von den wohl eher keiner mehr sein. Und falls doch, wirste allenfalls in USA fündig, obwohl ich da nicht dran glaube. Der 3T199 wird doch schon seit Jahren nicht mehr gebaut.


Es gibt übrigens auch schwarze Yumeja Hülle, allerdings nur gestückelt.


Wo Wo Wo Wo Wo? Haben will.


Ich finde es zwar auch schön, ein leichtes Rad zu haben, aber aufs letzte Gram gucke ich nicht (mehr), da ich auch haltbare Teile brauche. Aus dem Grund sind die Eggbeater bei mir vom Rad geflogen und ich fahre jetzt Sack schwere XTR.



Was ist an den Eggies - wenn man sie wie jedes Teil vernünftig pflegt - nicht haltbar?


Ich würde immer erst versuchen an den Laufrädern was zu sparen.


Yo.

cyclingjudge
18.02.2011, 08:16
Den Lenker würde ich nicht nach dem letzten Gramm aussuchen sondern nach der Form (vernünftiger Anschluss der STI an den Oberlenker, Unterlenkerform, Erreichbarkeit der STI aus Unterlenkerhaltung).


Geht in Carbon beides: Leicht und vernünftige Form.


Bevor du solche teuren Späße wie Schraubentuning machst,

Soooo teuer ist der Austausch bestimmter Schrauben ja nu auch wieder nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß man dabei auch gelich noch ein optisches Tuning vornehmen kann. Man muß halt schauen, wo man die Schrauben ordert. Und da lohnt sich ein Abstecher nach Übersee allemal.


solltest du vielleicht einfach einen anderen Rahmen kaufen (zB Quantec).

Vielleicht ist der aktuelle - wie bei mir - aber gesetzt?


Außer an den Kettenblättern, da lohnt es sich - aber da kannste auch problemlos Alu nehmen. Am besten eine Excel Tabelle machen mit einer €/g Spalte und dann abarbeiten. Wenn es nicht allzu schlimm ist, kommt man dabei auch wieder zur Besinnung...


Den Aufwand kannste dir auch sparen, da jedwede Form des Tuning sozusagen automatisch ins Geld geht.:D
Andererseits is auch was dran, da man dann schnell merkt, das man eventuell für sagen wir mal 10 gr weniger 40 - 50 Euronen ausgeben will. Da kommen dann doch manchmal Zweifel am Sinn des Kaufs (Tunings) auf.
Aber man darf auch den Spaßfaktor nicht unberücksichtigt lassen.;)


Dann lieber Masterpiece, das hält wenigstens.


Wie´s der Zufall will, hab ich hier noch zwei Masterpiece rumliegen.:D Beide 27,2 / 350, eine schwarz, eine silber. Sollte also jemand Interesse haben?:rolleyes:

BTW:
On topic:
Du hast doch so ne leichte Disc only Gabel? Kannste da mal nen Sagerer zu machen?

Off topic: Was macht dein geklautes Radl?

dadude
18.02.2011, 10:32
Der Rahmen bleibt ( erstmal). ich weiß ja Schließlich nichtmal wie schwer der Mares Rahmen ist, du etwa?

Was spricht denn gegen die kcnc? Bisher hatte ich nämlich keinerlei Probleme.
Nur interessehalber, Was wiegt die schwarze masterpiece?

Die schrauben habe ich weitestgehend schon hier liegen. Allerdings habe ich mir diese primär aus optischen gründen gekauft. Das es dabei ein paar Gramm spart ist ein positiver Nebeneffekt.

Campa werde ich mir nicht ans Rad schrauben, da ich an allen meinen rädern shimano dran hab und auch meine freundin an ihren nur shimano und sram verbaut hat.
Denke mal, dass es jetzt am daher was von sram wird.

Aber zu erst geht es jetzt am Montag erstmal für 2 wochen nach Zypern:)

cyclingjudge
18.02.2011, 10:47
Nur interessehalber, Was wiegt die schwarze masterpiece?


Inklusive der verbauten Titanschrauben und Titantonnenmuttern 184gr.


Die schrauben habe ich weitestgehend schon hier liegen. Allerdings habe ich mir diese primär aus optischen gründen gekauft. Das es dabei ein paar Gramm spart ist ein positiver Nebeneffekt.


Yo. Seh ich auch so. Das Auge fährt ja schließlich auch mit.:D


Campa werde ich mir nicht ans Rad schrauben, da ich an allen meinen rädern shimano dran hab und auch meine freundin an ihren nur shimano und sram verbaut hat.
Denke mal, dass es jetzt am daher was von sram wird.


Macht Sinn. Mein "Rumreiten" auf Campa is ja auch nur Spaß. Muß doch letztlich jeder selber wissen. Bei Campa und Disc ist man halt ziemlich beschränkt, was die Nabenauswahl betrifft, sofern man am Schaltwerk keine Bastellösungen fahren will (a la Shiftmate oder andere Zugklemmung)


Aber zu erst geht es jetzt am Montag erstmal für 2 wochen nach Zypern:)


Na du traust dich was, uns hier ne lange Nase zu machen. Ich hatte am Mittwoch ein Paar zu scheiden, wo Sie inzwischen auf Zypern lebt. Die gute Frau sah ziemlich braungebrannt aus. Auf meine Nachfrage bestätigte sie, daß das Wette dort derzeit wesentlich besser sei als hierzulande.
Gleichwohl: Viel Spaß und gutes Wetter.

HeFra
18.02.2011, 17:58
Die DA ist relativ leicht. Klar sind einige Vierkant Kurbeln leichter, wie man eine Kurbel zerstört? Ganz einfach schlag mal mit dem Blatt irgendwo auf, hat mir sogar die DA verbogen. :eek:
Die PA hatte öfters das Problem, dass sich die Gewindeeinsätze gelöst haben oder die Kettenblattaufnahme Risse hatte.

Ich bin lange die Tune Vierkant Kurbel am MTB gefahren, unzerstörbar und wenn doch was dran ist gibt es alles einzeln. Würde ich jeder Zeit wieder fahren, passt nur optisch an die wenigsten modernen Rahmen...

Die Eggbeater passten leider nicht zu meinem teilweise nicht vorsichtigem Fahrstiel. Mir sind zweimal die Lager zerbröselt als ich in einer Kurve aufgesetzt habe. Zweimal an den C die Bügel gebrochen (beim ziehen!!) und nach der ein oder anderen Schlammschlacht waren sämtliche Lager im Eimer. Nervte mich irgendwann. Vom Ein und Ausstieg gibt es keine besseren Pedale! Gewicht ist natürlich auch super.

Meine Masterpiece habe ich übrigens auf unter 160gr, bei voller Länge (MTB) Titanschrauben und KCNC Yokes. Wird allerdings wieder etwas schwerer weil ich konkav konvexe Unterlegscheiben an der vorderen Schraube brauche, die steht schief.

cyclingjudge
18.02.2011, 19:25
[QUOTE=HeFra;35992
Meine Masterpiece habe ich übrigens auf unter 160gr, bei voller Länge (MTB) Titanschrauben und KCNC Yokes. Wird allerdings wieder etwas schwerer weil ich konkav konvexe Unterlegscheiben an der vorderen Schraube brauche, die steht schief.[/QUOTE]

masterpiece unter 160? bei voller länge?
wie das?

wo gibbet die schwarzen yumeyahüllen?

HeFra
19.02.2011, 14:35
Hab sie selber nie gehabt... hier ist ein Foto davon:

https://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=44&t=7105

Keine Ahnung wo es die gibt. Bei Lightbikes sieht man sie auch hin und wieder.

Die Masterpiece hat Titanschrauben und KCNC Yokes. Die schwere Thomsonklemmung ist weg. Nur die Wippe habe ich behalten weil sie schön viel Auflagefläche hat.
Allerdings ist die Stütze so nicht perfekt. Ich brauche noch andere Schrauben oder/und passende U-Scheiben damit sie richtig satt aufliegen, stehen leider etwas schief.

HeFra
19.02.2011, 14:37
Mal schnell gegooglet.

http://www.alexscycle.com/yumeya/limited-edition-2010-shimano-yumeya-upgrade-kit-for-dura-ace-en.html?currency=EUR

cyclingjudge
19.02.2011, 23:21
Mal schnell gegooglet.

http://www.alexscycle.com/yumeya/limited-edition-2010-shimano-yumeya-upgrade-kit-for-dura-ace-en.html?currency=EUR

Hab ich grad mal geschaut. 33 Euro der Satz, 26 Euro Shipping. Bisserl heftig.
Hierzulande kriegt man leider nur die weißen.

St.John
20.02.2011, 11:11
Wie wär´s denn mit Alligator Mini-I-Link für die Schaltung und I-Link für die Bremse. Beides nicht billig, aber zumindest Mini ist noch leichter als Yumeya:
http://luckynino.blogspot.com/2009/03/alligator-mini-i-link-cableset.html
http://luckynino.blogspot.com/2009/03/alligator-i-link-cablesets.html

HeFra
20.02.2011, 16:24
Ich hab die schwarzen auch schon mal hier irgendwo gesehen, kann auch Ösiland gewesen sein... Jedenfalls EU und nicht so teurer Versand. Hab den Link aber nicht gespeichert und hab es auch nicht wieder gefunden.

cyclingjudge
27.09.2011, 08:47
Wie weit biste denn jetzt gediehen mit dem Erleichtern?

dadude
18.11.2011, 14:09
Ich schreib die Tage mal ein update:)

dadude
25.11.2011, 12:56
Da ich grade nicht dazu komme alle teile zu wiegen und man seinem Rad ja aber mit gutem Beispiel vorangehen sollte:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/8/7/_/medium/image.png (http://fotos.rennrad-news.de/p/230965)