Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUNSHA WCC Disc Cyclocross Fullcarbon Gabel
Hallo,
Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der oben genannten Gabel gemacht?
179€ sind ja ein ganz fairer preis.
Gruß
Zumindest Hansen hat eine. Siehe hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1954), Post 28.
Ich vermute, dass es sich um eine Gabel von Aprebic-EVO handelt, die ich bisher noch bei keinem anderen Anbieter gefunden habe. Für eine Vollcarbongabel ist das Gewicht bei dem Preis definitiv ne Kampfansage an Trigon und Ritchey. Wenn sie sich in der Praxis bewährt, werden wir sie sicher noch oft an Disccrossern sehen.
In dem sub8 Thread bin ich auch erst auf sie gestoßen. Aber er hat sie ja noch nicht getestet. Schaun wir mal.
Das hat mir der freundliche Transportdienst heute gebracht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=456&albumid=71&dl=1298390122&thumb=1
Gabel 449g und der beiliegende Expander mit Abdeckkappe und Schraube 45g.
DahlemerHamba
24.02.2011, 11:58
Ich nutze die Gunsha-Gabel schon seit mehreren Wochen. Die Gewichtsangabe passt. Meine hat ungekürzt 440 gr. gewogen.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sie sich erfreulich unauffällig. Keine Probleme mit Verwindung und trotzdem ein subjektiv komfortables Gefühl. Ich bewege meinen Crosser als MTB-Ersatz im Winter auf entsprechend ruppigen Strecken und wiege ca. 80 kg. Bisher hält die Gabel tadellos.
Ich nutze die Gunsha-Gabel schon seit mehreren Wochen. Die Gewichtsangabe passt. Meine hat ungekürzt 440 gr. gewogen.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sie sich erfreulich unauffällig. Keine Probleme mit Verwindung und trotzdem ein subjektiv komfortables Gefühl. Ich bewege meinen Crosser als MTB-Ersatz im Winter auf entsprechend ruppigen Strecken und wiege ca. 80 kg. Bisher hält die Gabel tadellos.
Das klingt ja vielversprechend. Mein Gewicht und Einsatzzweck ist nahezu identisch.
Ich nutze die Gunsha-Gabel schon seit mehreren Wochen. Die Gewichtsangabe passt. Meine hat ungekürzt 440 gr. gewogen.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sie sich erfreulich unauffällig. Keine Probleme mit Verwindung und trotzdem ein subjektiv komfortables Gefühl. Ich bewege meinen Crosser als MTB-Ersatz im Winter auf entsprechend ruppigen Strecken und wiege ca. 80 kg. Bisher hält die Gabel tadellos.
foto!
das man in einer solchen interessengemeinschaft überhaupt noch darum bitten muss... :)
DahlemerHamba
24.02.2011, 21:58
Hier die Bilder:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=87&pictureid=466
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=87&pictureid=467
DahlemerHamba
24.02.2011, 22:05
Upps,
die Bilder sind wohl ein bißchen groß geraten :eek:
cyclingjudge
24.02.2011, 22:27
macht nix. sieht man wenigstens was.
cyclingjudge
04.03.2011, 21:24
Heute hab ich meine Gabel aus dem Paket geholt.
Lag eine Woche rum, da ich zur Weiterbildung war.
Gewicht nach oben gerundet 444gr ungekürzt.
Wenn ich jetzt noch die Labels runterbekäme.
Aufkleber kannste einfach abschleifen mit Schleifpapier durch den Klarlack hindurch. Nicht zu lange, sonst nimmt die Decklage Carbonfaser Schaden. Danach a bissl Klarlack drauf. Wenn man es gut macht, sind die Stellen hinterher nicht mehr zu erkennen.
Ich hab bei meiner den Schaft erstmal um 10cm gekürzt, da ich sie ja evtl. noch in einen anderen Rahmen umbauen will. Bei dem aktuellen Gewicht mit Konus wird mir langsam unheimlich:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=71&pictureid=478
Heute habe ich versucht den Expander festzukriegen. Ist mir trotz Montagepaste nicht gelungen.
Macht es Sinn, den Expander aufzurauhen, damit er nicht wieder rausrutscht?
Heute habe ich versucht den Expander festzukriegen. Ist mir trotz Montagepaste nicht gelungen.
Macht es Sinn, den Expander aufzurauhen, damit er nicht wieder rausrutscht?
verwendest du den, der bei der gabel dabei lag?
die aluhülse kann man ganz leicht aufbiegen, dann rutschen die keile dazwischen besser zusammen. eigentlich funktioniert der ganz gut, jedenfalls bei mir...
Ja, genau den. Das mit dem Aufbiegen hab ich noch nicht versucht, werd ich evtl. heute abend mal ausprobieren.
Er läßt sich eigentlich gut in den Schaft klemmen, dreht auch nicht mehr mit, aber wenn ich dann den Steuersatz einstellen will, ziehe ich ihn fast ohne Kraft nach oben raus.
Problem scheint gelöst zu sein. Ich hab gestern den Expander mit Montagepaste eingesetzt und festgezogen und erst heute abend den Steuersatz eingestellt. Ist nicht rausgerutscht.
Nachdem sich jetzt bei fast jeder Fahrt der Steuersatz gelockert hat, resp. die Klemmung des Vorbaus und des Expanders nicht ausreichend fest war, hab ich mir heute nen neuen Expander bestellt. Der Mitgelieferte hat sich immer gelockert und wurde beim Spannen nach oben rausgezogen. Er ließ sich nicht nachhaltig im Carbonschaft verklemmen. Evtl. werde ich auch noch den Vorbau tauschen. So`n Scheiß nervt.
cyclingjudge
11.04.2011, 22:49
daß du den festschrauben kannst weißt du aber schon?
Wen, den Expander? Klar. Den hab ich mit dem angegebenen Drehmoment (und sogar 1 Nm mehr) festgezogen, er ließ sich aber trotz Monagepaste und Aufrauhen der Hülse beim Spannen des Steuersatzes ohne Kraftaufwand nach oben rausziehen. Wobei ich es ja fast immer hingekriegt habe ihn irgendwann zum Einstellen zu fixieren, Spiel einstellen und den Vorbau festzuziehen. Hat sich aber immer wieder gelöst, was ja eigentlich bedeuten muss, dass die Vorbauklemmung verrutscht ist. Wenn ich dann die Abdeckkappe und den oberen Spacer abnehme, steht der Expander auch 1-2mm über dem Schaftende raus.
cyclingjudge
12.04.2011, 08:42
War ja nur so ne Idee.:rolleyes:
Schon mal den Hersteller kontaktiert?
Die sollten ja eigentlich wissen, wie man es machen sollte?
Aber blöd ist das natürlich schon.
kontrollier doch mal den gabelschaft außen auf mögliches untermaß, bzw. deinen Vorbau auf übermaß.
die tolleranzen bzw. maßabweichungen können da schon groß sein.
Beispiel: Meine Easton Gabel am renner hat so übermaß, dass ich einen Tunevorbau garnicht rüberschieben konnte. :o
Bei dir könnte das umgekehrt der Fall sein.
Eigentlich kann man, nachdem man das Steuerlagerspiel eingestellt hat, nämlich sogar den expander demontieren. Halten tut das ganze durch den Vorbau.
Hast du den auch anständig festgezogen?
Gabelschaft und Vorbau scheinen das richtige Maß zu haben. Ich hab heute nachgemessen.
Heute ist aber auch ein kleines Paket angekommen und drin war unter anderem ein neuer Expander:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=563
Natürlich direkt verbaut. Mit dem X-Plug und etwas Montagepaste ließ sich der Steuersatz zumindest schon mal problemlos einstellen. Bin ja jetzt auf die ersten Fahrten im Gelände gespannt, komme aber vermutlich vor dem Wochenende nicht dazu.
softcake
26.07.2012, 07:55
Hi,
habe ein kleines Problem mit der Nicht-Disc-Version der Gunsha WCC. Die Gabel ist nun seit knapp zwei Wochen im Einsatz. Verwendet habe ich den beiliegenden Expander.
Schon nach der ersten Ausfahrt war ein Knistern in der Schaft-Vorbau-Klemmung hörbar, wenn ich am Lenker zog. Dachte schon das Schlimmste.
Hab dann erst den Vorbaudeckel abgenommen, anschließend den Expander gelockert. Siehe da, das Knistern war weg.
Ok, alles wieder ordentlich und ohne Fett montiert. Nach einer längeren Tour ging's wieder los.
Würde jetzt versuchen, den Expander mit etwas Fett im Schaft zu montieren. Spricht etwas dagegen? Meine Erfahrungen mit der Dynamic-Paste sind eher negativ. Aus Knistern wurde meist ein lautes Knacken. Allerdings habe ich die Paste nie in Verbindung mit Carbon probiert.
Danke & Gruß,
Thomas
Nach vielen nervigen Versuchen ohne, montiere ich Gabeln mit Carbonschäften nur noch mit Carbonpaste. Fett ist, nach meinem Verständnis, kontraproduktiv, da es die ansich schon reduzierte Haftreibung von Carbon (im Vergl. zu Alu) noch weiter reduziert.
Meine Empfehlung für einen, nicht perfekten, aber gut funktionierenden Expander findest Du zwei Beiträge oben. Der Carbon-Ti X-Plug hat sich bewährt.
softcake
26.07.2012, 10:59
Danke erstmal für den Tipp. Ein neuer Expander steht eh auf der Liste. Das aktuelle Teil wiegt ja Tonnen ;-)
Vielleicht liegt es ja nur indirekt am Expander. Schließlich werden durch das Lockern die Kräfteverhältnisse der kompletten Vorbauklemmung verändert.
Werd's einfach mal mit der Montagepaste am und im Schaft versuchen.
Gruß, Thomas
warum eigentlich montagepaste (friktionspaste)
die expander haben doch alle eine aufgerauhte oberfläche, somit kann die paste gar nicht ihre angedachte funktion erfüllen
der expander muss exakt zum schaft passen, darum gehts. carbon-ti xplug und gunsha wcc passt, stimmts stefan?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Nicht alle Expander haben aufgerauhte Oberflächen.
Andererseits klemmt der Vorbau auf der glatten Schaftaussenseite, da ist die Paste auch sinnvoll.
Der X-Plug hat einen sehr großen Spreizbereich und passt dadurch für viele Schäfte. Viele andere Expander sind nicht so universell einsetzbar.
Nicht alle Expander haben aufgerauhte Oberflächen.
mag sein, ist aber nicht grad sinnvoll. ich würde so nen exp nicht verarbeiten
Andererseits klemmt der Vorbau auf der glatten Schaftaussenseite, da ist die Paste auch sinnvoll.
natürlich. aber andere baustelle als beschrieben
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
softcake
27.07.2012, 07:32
Der montierte Expander ist relativ lang, die Klemmstellen sind glatt. Hab's jetzt mal innen und außen mit Dynamic-Paste versucht. Ob das Knistern jetzt weg ist, wird sich hoffentlich bald zeigen.
Noch was: Der Ritchey-WCS-Vorbau besitzt in der Schaftklemmung ziemlich scharfe Kanten (keine Grate), deren Abdruck man mitterweilen auf dem Carbonschaft erkennen kann. Finde ich schon bedenklich. Hab die Kanten mit etwas feinem Schleifpapier "entschärft".
Gruß, Thomas
http://www.youtube.com/watch?v=3GEMQiB1Yls vollbremsung, etwa 40 km/h, 98kg radfahrer (helm, winterklamotten)
bei vollbild auf dem rechner anschauen, ungefähr ab hälfte kann man erahnen, wie das arbeitet (ungefähr 2cm). bei dem stück mit dem straßenrand flippt es zurück, weil ich die bremse löse
diese an sich saugeile gabel ist bei einem fahrer mit genanntem gewicht im gelände (mit zusätzlichen erschütterungen, in irgendeiner welle macht das bremsen dann knack) oder auch auf dauer grenzwertig
Mittendurch
20.09.2012, 08:12
http://www.youtube.com/watch?v=3GEMQiB1Yls vollbremsung, etwa 40 km/h, 98kg radfahrer (helm, winterklamotten)
bei vollbild auf dem rechner anschauen, ungefähr ab hälfte kann man erahnen, wie das arbeitet (ungefähr 2cm). bei dem stück mit dem straßenrand flippt es zurück, weil ich die bremse löse
diese an sich saugeile gabel ist bei einem fahrer mit genanntem gewicht im gelände (mit zusätzlichen erschütterungen, in irgendeiner welle macht das bremsen dann knack) oder auch auf dauer grenzwertig
DAS mein' ich ja:
Nix unnormales zu sehen. Die Gabel gabelt - aber die Neurose droht ;)
@st.john: ich bring den crosser morgen abend mit :)
@st.john: ich bring den crosser morgen abend mit :)
Ich auch!
Hast Du son Filmchen auch schon mal von einer anderen Gabel gedreht? Ich vermute, dass Du bei anderen Starrgabeln ebenfalls den Flex feststellen wirst. Rennräder haben ja zum Teil auch Gabeln von um die 300g und die sind teilweise viel schneller damit unterwegs und müssen dementsprechend mehr Verzögerungskräfte aufnehmen.
ja
aber nicht im gelände auf irgendner welle oder in einer kulle beim bremsen usw., thema wieder belastungsspitzen leichtbaumaterial bei schweren fahrern
die gabel ist laut aufkleber eigentlich auch nur für die straße geeignet, war das nicht so?
cyclingjudge
20.09.2012, 09:45
die gabel ist laut aufkleber eigentlich auch nur für die straße geeignet, war das nicht so?
Laut Herstellerseite:
Einsatz:Straße, Cyclocross
Sollte also nicht wirklich ein Problem sein, solange es nicht über einen wurzelbewehrten Singletrail oder ähnliches geht.
der rote aufkleber von evo-aprebic innen auf dem gabelschaft, den meinte ich
aus dem ipt prüfergebnis meiner ersten gunsha wcc disc (GunshaGabel_010811.pdf):
Nachfolgend sind die in den Auswertebildern nummerierten Bereiche kurz beschrieben:
1) Lunker oder Poren mit Lufteinschlüssen im Schaft.
2) Dünne Bereiche in den Gabelscheiden. Sind konstruktiv so wahrscheinlich vorgesehen und stellen keine Fehlerbereiche dar.
Die Gabel sieht im Grossen und Ganzen gut aus. Risiken, die auf einen Bruch deuten, sind aber vorhanden. Grundsätzlich sollte grade der Gabelschaft völlig fehlerfrei und homogen sein. An Fehlern tritt sogenannte Kerbwirkung auf. Bei dynamisch beanspruchten Teilen, können Spannungsspitzen im Laufe der Zeit zu Fehlerwachstum und letzlich zum Bruch führen. (Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung)
der lunker befand sich nicht im tragenden schaftmaterial selbst, sondern in dem etwas leichteren material oberhalb der gabelkrone, das nachträglich aufgebracht wird, um den lagerring besser zentrieren zu können (also in der verdickung am fuß des schafts)
die zweite gabel war komplett ohne tadel (GunshaGabel_260911.pdf). gunsha hatte ohne weiteres umgetauscht und sowohl die gabel als auch das prüfergebnis an den hersteller übersandt
Wie isn das jetzt ?
Ist die Gabel für schwere Kerlchen (eure Liga, die mit dem 9er vorne) verwendbar, oder nur etwas für Hungerleider? Ich habe gestern diese Frage per Mail an Gunsha ebenfalls gestellt.Bislang keine Antwort..
Wie isn das jetzt ?
Ist die Gabel für schwere Kerlchen (eure Liga, die mit dem 9er vorne) verwendbar, oder nur etwas für Hungerleider? Ich habe gestern diese Frage per Mail an Gunsha ebenfalls gestellt.Bislang keine Antwort..
Hab gerade mit dem Herrn Preisinger von Gunsha gesprochen. Er versichert, dass die Gabel auch für schwere Jungs taugt, wenn sie mit maximal 160mm mechanischen Scheibenbremsen an einem Cyclocrosser eingesetzt wird.
Die Gabel taugt für Straßenrenner und CX-Räder im typischen Geläuf. Die Gabel ist seiner Aussage nach für alles geeignet außer für verblockte Downhill-Strecken, Einsatz mit hydraulischen Bremsen und E-Motor Unterstützung. Der Flex der Gabel sei gewollt und auch bei anderen Gabeln gibt es einen Flex, wenn stark gebremst wird.
Sind damit alle Zweifel beseitigt?
Sind damit alle Zweifel beseitigt?
Weiß noch nicht. Ich hatte da vorher eine Stimme aus dem PN-Off, die mir trotzdem zur Vorsicht geraten hat. Mit Begründung..
Weiß noch nicht. Ich hatte da vorher eine Stimme aus dem PN-Off, die mir trotzdem zur Vorsicht geraten hat. Mit Begründung..
Dann lass es lieber. Sonst hast Du immer den Gedanken an Gabelbruch im Hinterkopf. Braucht kein Mensch!
st.johns gunsha flipte heute bei mir auch sehr stark, meine kam ihm im gegenzug völlig normal vor - ich denke die 15 kg mehr bei mir machen sich da schon bemerkbar
andererseits habe ich mir die gabel ja gerade wegen dem flex geholt und bin auch sehr zufrieden damit und werde auch weiterhin damit meine heimatrunde fahren (außer den steingarten). ich denke man kann preisinger zustimmen in seinen aussagen zu schweren jungs über 90 kg
würde aber eine einschränkung machen: ok auf bekanntem gelände, also bei crossrennen z.b., wo man die technischen stellen schon vorher checken kann
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.