PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geo-tracking mit welchem handy ?

sulka
12.02.2011, 00:04
moin kollegen,

ein ganz unerquickliches thema für mich, da ich mich mit mobiltelefonen nur alle paar jahre mal befasse wenn mein aktuelles am abgeigen ist.

es gibt aber wohl menschen die sich für handies mit quasi-sportlichem ergeiz befassen ..... hammer sojemanden da ?

ich kann mir aufgrund meiner großen vertragstreue (bzw. faulheit zum thema ;-) bei vodafone ein neues handi aussuchen.
es gibt ja wohl apparate mit gps-empfänger welche auch in der lage sind routen zu tracken welche man über blauzahn oder sonstwie auf den rechner bekommen kann (mac-kompatibilität!). dort kann man sie dann in eine entsprechende software übertragen (gpsies, bikemap.net).
sowas fände ich ganz nett. wenn schon. ansonsten ne kamera, telefonbuch, uhr, wecker und telefon. i-net brauchts net & die ganzen förrz.
vielleicht auch nix zum schieben oder klappen, möglichst stabiles teil. günstig, eh kloar.

kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen ?

am besten mal in den vodafon-handi-kauderwelsch gucken und mir dann sagen " das da ! "

danke vorab
& gruß

klaus

arno¹
12.02.2011, 00:29
ein android 2.2 (google) telefon - mit guten gps:

htc desire hd (gute hardware)
samsung galaxy s i9000 (gute hardware, leider nur mit pc anwendung zum firmware aktualisieren, aber wenn deine kinder/bekannten ne dose haben; so oft macht man das ja nicht)

android: da gibts jede menge professionelle, nicht teure, oder kostenlose apps für die von dir genannten bereiche. z.b. maverick (u.a. tracking) direkt in verbund mit der original gpsies app. oder oruxmaps: sehr geile karten, mit offlinekartendownload und natürlich auch tracking und upload usw.)

ansonsten eierfon4 mit 16gb oder eierfon3gs, sind ja auch gute dinger - gute veräpplung inklusive. was es da für vernünftige apps gibt, weiß ich allerdings nicht.

windows mobile telefone stecken jetzt noch in den kinderschuhen

ed: ach so, billić telefon und gps: kannze knicken

ed2: und wenn du öfters mal tracken willst, gönn dir lieber mal nen garmin edge und ne topo karte. solide, vernünftig am rad, sehr genau, WASSERFEST, habe einen rumliegen (bzw. verliehen), soll ich dir den mal zum testen rüberflanken?

denn: telefon in tüte in rückentasche wird verschwitzt und trackt außerdem meist nicht sehr genau. und am rad montiert: weiß nich.

alternative für die rückentasche wäre noch ein simpler gps logger (sieht aus wie ein feuerzeug oder so), billig. musst nur einen suchen, der mac kompatibel ist (selten).

sulka
12.02.2011, 00:45
puuuh - android ...
2.1 2.2 ?
da gibt es so viele apparate mit gps. wozu ist das gut, was kann's ?
i-phone wär ja klasse als mac-only-user, aber das teil hat mir viel zu viel krutsch drinnen, sowas will ich eigentlich nicht. mal ganz abgesehen vom (subventionierten) preis. ich dachte so an 'nen 10er ;-))
am liebsten wär mirs, das teil hätte außer wahltasten noch zwei knöpfe extra "tracken an - tracken aus"
hab jetzt ein nokia 2700 classic, von dem nutze ich vielleicht 20%.

ich will nicht darüber navigieren. wo ich bin seh ich selber (auch wenn ich nicht weiß wo das ist), nur vergesse ich gerne wo ich war ;-))
also mir geht es nur um das aufzeichen der wegpunkte, keine karte, kein navi & wenn möglich kein google.

arno¹
12.02.2011, 00:46
2.2

2.1 gabs noch probleme mit gps

weiters, siehe die edits oben

arno¹
12.02.2011, 01:00
nen google account brauchste auf nem android telefon nicht zwingend

wenn du wirklich nur loggen willst, sei dir der noch zu findende mac kompatible logger ans herz gelegt, sowie ein einfaches telefon. ein zehn euro telefon kann keinen guten gps chip haben

oder halt ein egde705 oder forerunner405. komm gib dir nen ruck, is zumindest ne zeitlang ein tolles männerspielzeuch :D

mit nem forerunner405 kann man ganz toll nur aufzeichnen, dezent, am arm

sulka
12.02.2011, 01:12
über den forerunner 405 hab ich schon mal versucht schlau zu werden.
wie bekommt man die daten auf den rechner ?
brauchts ne software auf dem rechner ?
gibt's die fürn mäc ?

schon klar, für billig gibts nur billig. eigentlch brauche ich kein neues telefon.
vielleicht gäbs ja was mit loggen oder aber ich such eines raus was meiner tochter gefällt, schenks ihr und log mich andersweitig.

das ganze smartfon-gedöns mit äpps & so ist nix für so'n alten hund wie mich.
männerspielzeug hab ich genug anderes ;-)

arno¹
12.02.2011, 01:24
also: wirklich einfach, wie mit ner stoppuhr.

und man kann es einfach mit dem beigelegten ANT+ funk usb stick nach seinem MyGarmin zugang hochladen

mit der option karten/tracks öffentlich zu machen und trainingshistorie

oder über die trainingscenter software den track als gpx (standard gps format) exportieren und nach gpsies hochladen

die gpsies website kann aber auch forerunner direkt auslesen (mit dem plugin für den firefox browser)

gerade nachgeschaut: oder nen forerunner 110, 210, 410 - und sie sind alle mac kompatibel

arno¹
12.02.2011, 01:46
der 110er sollte dir passen, preislich eh und außerdem hat der so einfache druckknöpfe und nicht so einen berührungsempfindlichen touchring wie die anderen dinger, und aber auch nur ein usb kabel

http://dertypvonnebenan.de/garmin-connect-die-plattform-zur-verwaltung-der-forerunner-110/

man achte auf die schrift des headers der seite :D

arno¹
12.02.2011, 02:05
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46283

badboy-rudi
12.02.2011, 08:32
HTD Desire
wird auch an Google verkauft und mittlerweile unter eigenem Label angeboten:

IPhon4
Wenn es kochen könnte, braucht man keine Frau mehr

Zu beachten ist: GPS Funktionen, also Sport-App, ziehen viel Akkuleistung:

Meiner Meinung nach sind Handys nicht zum LÄNGEREN sportlichen Einsatz zu gebrauchen.

Hier wäre der Edge 705 0der der neue 800er zum Radfahren ideal:
zum Laufen hat Addidas und Timex GPS- Laufcomputer;
Suunto ebenso; hier hab ich schlechte Erfahrungen; geht nicht beim MAC;
Forerunner ist ideal; ab 305 aufwärts;

müsing
12.02.2011, 09:41
Also ich benutze mein IPhone zur Aufzeichnung für meine Trainings. Es gibt tausende Apps dafür. Auch welche, die kostenlos sind.

Ich benutze Runtastic in der Pro-Version. Kostet zwar etwas, aber nicht die Welt und funktioniert gut. Wenn ich lange - also über drei/vier Stunden - unterwegs bin, nehm ich einen Zusatzakku mit.

Diese Apps gibt es mittlerweile für fast alle "neumodige" Handys.

Ein Garmin hat natürlich viele Vorteile, kann aber nicht telefonieren oder Musik abspielen.

badboy-rudi
12.02.2011, 10:19
bin, nehm ich einen Zusatzakku mit.

Ein Garmin hat natürlich viele Vorteile, kann aber nicht telefonieren oder Musik abspielen.

Was für einen Zusatzakku gibt es denn für das Iphon?

Und man kann ja auch beides mitnehmen. Garmin und Telefon.
Zumindest auf dem Rad.
Beim Laufen ist die App zum Laufen nicht schlecht und der Akku sollte reichen außer man läuft nen Marathon.

müsing
12.02.2011, 10:36
Was für einen Zusatzakku gibt es denn für das Iphon?

Und man kann ja auch beides mitnehmen. Garmin und Telefon.
Zumindest auf dem Rad.
Beim Laufen ist die App zum Laufen nicht schlecht und der Akku sollte reichen außer man läuft nen Marathon.

Wenn du den Marathon in drei, vier Stunden schaffst geht das schon.

Ist ein Akku aus dem Zubehör. Von wem der ist muss ich noch mal nachschauen. Bei 100% Telefon und Akku kannst du laaange fahren;-)

badboy-rudi
12.02.2011, 10:52
Da wäre noch die Wasserfrage.
Bei Regen musst Du schon irgend etwas machen.
Ortlieb-Tasche oder Tüte.
Dann kann man aber nix mehr lesen.

müsing
12.02.2011, 11:18
Mir geht's ja nur ums tracken. Ich hab das Telefon in einer Tüte im Trikot. Aufzeichnung funzt trotzdem.

sulka
12.02.2011, 11:59
danke arno & jungs,
die geschichte mit dem kleinen forerunner sieht doch gut aus. ein telefon-telefon hab ich meistens dabei, ebenso ne armbanduhr welche ich dann tauschen würde.
klingt gut, geht zwar jetzt nicht zum mitnahmepreis aber ich merks mir vor.

die smartphongeschichte ist nicht meins. da mache ich ein neues faß auf mit dem ich mich eigentlich nicht beschäftigen will.

gruß
klaus

bobecx
12.02.2011, 12:17
Ich könnte noch das Nokia C5 empfehlen der GPS Empfänger ist wirklich sehr gut auch im dichtesten Dickicht. Sollte man für nen Euro (zum Vertrag) oder deutlich unter 100 Euro in der Bucht bekommen, schön klein und es ist ein ganz normales Nokia Handy. Auch wenn ich selbst zu Android gewechselt habe das Nokia tut seinen Dienst und Apps für jeden Geschmackt gibt es auch für Symbian.

sulka
12.02.2011, 12:25
kann das c5 die wegpunkte loggen ?
geht das ohne internet ?

arno¹
12.02.2011, 18:21
und geht das am mac? habe nix auf anhieb gefunden, außer drittanbieter zum outlook sync

gibt es eine symbian app zum loggen, kann man die vom mac aus installieren, oder braucht man einen daten-tarif?

hast du, sulka, eigentlich einen tarif mit daten option?

http://www.testberichte.de/p/nokia-tests/c5-testbericht.html

kellebacher
12.02.2011, 20:11
e trex vista hcx oder edge 705,ihr geht doch auch nicht mit dem bonanza-rad crossen...................................

bobecx
12.02.2011, 20:35
Hy sulka,

ja das geht ohne internet weil ja ein GPS empfänger eingebaut ist (und die Navigation nicht wie bei anderen Geräten über die Funkzellen läuft), der Empfänger arbeitet absolut genau und zuverlässig im Gegensatz zum Iphone etc... (grotten schlechter Empfang zumindest beim 3G). Das Programm das ich genutz habe war der Nokia Sportstracker (kostenlos) es gibt aber auch noch andere zahlreiche Trackingtools für das Nokia Symbian Betriebssystem. Hier mal zwei videos

KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=g9Iu2DhJTtQ)

KLACK (http://www.youtube.com/watch?v=ELVzxFfl44Q&feature=related)

Die google Earth kompatiblen Datein werden einfach auf der SD Karte oder im Speicher des Telefons abgelegt und über USB / Bluetooth finden sie den Weg auf deinen MAC.... (das Nokai meldet sich ja wie zB ein USB STick somit kann man auch vo m MAC einfach auf die Speicherkarte zugreifen sollen...) das nachfahren von Tracks geht mit anderer Software auch. Schau dir mal AF Track an KLICK (http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html).

Falls du dich für ein anderes Telefon als das C5 entscheiden solltest such unbeding nach Erfahrungswerten bezüglich des verbauten Empfängers... ich habe da mit anderen Geräten echt schlechte Erfahrungen gemacht und war von dem C5 absolut begeistert (hatte das Teil antweder in einer Plastiktüte in der Brusttasche oder davor in der Satteltasche bis mir die GPS Dauerbestrahlung von unten etwas suspekt wurde...)

Edit: zum Thema Klick (http://www.nokia.de/service-und-software/software/isync/verbinden-ihres-mobilen-geraets-mit-ihrem-mac) Nokia + MAC KLACK
(http://europe.nokia.com/support/product-support/isync/compatibility-and-download)

sulka
12.02.2011, 21:55
das hört sich super an, genau wie ich es mag.
stöpseln & machen.
das handi krieg ich auch auf lau.
muß ich nur noch meines meiner tochter schmackhaft machen.
die schwierigste aufgabe ;-))))
danke & gruß
klaus

sulka
12.02.2011, 23:10
e trex vista hcx oder edge 705,ihr geht doch auch nicht mit dem bonanza-rad crossen...................................

ja nee, ne.
eh ich mir nen echten bordrechner zulege hätte ich noch nen paar andere dinge auf dem zettel die nix mit bananensattel zu tun haben.
abba fürn euro nehm ich schon auch ein bonanzarad mit zusatz-fitscher zum roxxen ;-)

datenoption ?
nee ich brauch das telefon nur zum telefonieren, wecken & ab & an fün bildchen für suspekte radforen.

gruß
klaus

bobecx
01.03.2011, 18:07
Garmin Forerunner 305 ab 119 Euro bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000FMQ296/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1298925159&sr=8-1&condition=used&tag=mdhd-21)

sulka
19.03.2011, 21:19
so nun. hab mir die woche dann als neues vertragshandi ein nokia C5-00 besorgt. den sports tracker drauf installiert und gestern mal damit gespielt. im auto.
die tracks hab ich dann auf bikemap.net und gpsies importiert. muß sagen bikemap gefällt mir besser, vielleicht weil ichs gewohnt bin dort von hand routen anzulegen.
was ich bis jetzt sehen konnte ist super. genau das was ich will.
beim import nach gpsies ist mir aufgefallen, daß die tatsächlichen höhenangaben phantastisch sind.
wenn ich nen radtrack habe verlinke ich das mal.

danke für eure unterstützung
& gruß
klaus

sulka
20.03.2011, 18:45
heute hab ich mal meine runde getrackt. handi hinten ins trikot.
http://www.bikemap.net/route/862187
es war jetzt nicht im tiefen spessartwald, aber ein paar mal gings schon durchs überdachte dickicht. ich finde das resultat schaut echt sauber aus wenn man mal bedenkt, daß die karten auch nicht 100% sind. ich hab diese karten auch im auto-navi und hab damit schon einiges herum gespielt.
ich bin absolut zufrieden. hab alle eckwerte die ich möchte und es ist einfach zu händeln.

wie lange resp, wieviele wegpunkte kann man eigentlich am stück tracken ?

gruß
klaus