Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichstest: mechanische Scheibenbremsen
In den nächsten Wochen werde ich fürs Portal einen Test von mechanischen Scheibenbremsen am Crosser durchführen.
Hier werde ich Zwischenergebnisse, Bemerkungen und Aktuelles aus dem Test vorstellen.
Gestestet werden folgende Bremsen:
AVID BB7 Road
BENGAL MB700T
TEKTRO Lyra
Testen werde ich sie vorerst am Vorderrad meines FUJI Disc-Crossers in Kombination mit einer 160er ALLIGATOR Windcutter Scheibe.
Für heute (und für den Richter) gibts erstmal die Gewichte der Bremssättel mit angeschraubten 160er Adaptern, die den Sets beilagen:
AVID: 218g
BENGAL: 200g
TEKTRO: 176g
Ich bin noch auf der Suche nach guten Ideen, wie sich mit einfachen Mitteln an verschiedenen Tagen aussagekräftige vergleichende Bremsleistungstests durchführen lassen. Wer dazu was beitragen möchte, kann gern hier posten.
steile Abfahrt suchen,
immer am gleichen Punkt losrollen lassen,
immer an der gelichen Stelle eine Vollbremung einleiten
Bremswege vergleichen.
heissbremsen spielt m. E. beim Crossen keine Rolle.
Trinkflasche am Lenker befestigen, Bremse mit Wasserschlauch permanent bewässern
Tests falls möglich mit den immer gleichen Scheiben.
Dann mit Original, zum Vergleich.
Unterschiedliche Beläge, gibts zumindest für Avid BB7 und BB5. Das gibts zz.B.Swisstop, die gehen bei uns deutlcih bessser.
a.nienie
11.02.2011, 11:22
ziemlich viel fummelarbeit.
das bremsverhalten hängt ja auch von der einstellung ab.
könnte aber auf jeden fall lohnend sein.
fading gibt's bei mechanischen nicht und meine sind trotz mtb-mäßigem gebrauch auch noch keine stinker geworden.
vorschlag: halde nordeutschland, gute schotterwege und auch ganz kurze direkt-runter downhills
vielleicht könnte man wirklich erstmal immer den gleichen satz beläge verwenden, außerdem natürlich erstmal die gleiche disc
jeweils nach einbau noch 10 mal oder so mit dem standard bremstest "einbremsen" bzw. erst den zehnten oder zwanzigsten versuch oder so messen
und mit einem abstandhilfsmittel (ein flacher metall- oder hartholzstab zum dazwischenklemmen) die beläge einstellen
du brauchst vermutlich ein messband für auffem bau
http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/test-23-scheibenbremsen-im-vergleich.201766.2.htm?skip=4
solche dinge wie subjektive bremskraft, dosierbarkeit, ergonomie dann jeweils auf einer kleinen standard runde testen, die so angelegt ist, das das gefühl für die fraglichen punkte gut rausgearbeitet wird
Ich hab mir bisher folgendes überlegt:
Ich werde die Tests nicht an einem Tag mit verschiedenen Bremsen durchführen können - soviel Zeit kann ich vermutlich nicht aufbringen. Daher möchte ich die selbe Strecke an verschiedenen Tagen fahren können, ohne dass es dadurch zu allzu großen Fehlern kommt, ala: die Statistik wird´s schon richten. Das Equipment der MB kann ich leider nicht aufbieten.
Die steile Abfahrt ist gesetzt, sollte aber erstmal auf Asphalt sein, da ich mir dadurch reproduzierbarere Ergebnisse verspreche. Meine Hausstrecke natürlich auch, da ich dort am ehesten Unterschiede registrieren werde.
Für das Nassbremsverhalten werde ich evtl. Elmars Anregung aufgreifen, wen ich nicht noch was reproduzierbareres finde.
Die Züge, Windcutterscheibe, Laufrad und Reifen bleiben bei allen Tests erstmal gleich. Alle Bremsen werden mit ihren original Belägen ersteinmal gründlich eingefahren. Inzwischen hab ich einige Übung im Scheibenbremsen einstellen und gehe davon aus, dass ich dazu keine weiteren Hilfsmittel brauche.
Weitere Anregungen sind aber immer willkommen.
Hab keine Beläge gefunden, die es gleich für jede Bremse gibt, swissstop z.b. nicht, usw., oder?
Asphalt mit nem Asphaltreifen ist sicher gut im Sinne der Genauigkeit.
Kannst du die Bremsen nicht schon vor dem eigentlichen Testtag einfahren? Du müsstest am Testtag eigentlich lediglich 2x umbauen.
Ist es wirklich ok, die selbe Disc zu verwenden? Wäre nicht dreimal die gleiche, parallel eingefahren, besser?
Ich kann übbringenz ggf. helfen mit Messen und Aufschreiben. Edit: außerdem könnte man ja auch zusatzlich testen, wie St.Johns Gewicht PLUS ca. zwei gefrorene Schweinehälften gebremst wird (->Arno)
Ich glaube schon, dass es Hersteller von Bremsbelägen gibt, die alle drei Bremsen abdecken. Ich tendiere aber dazu die original Beläge zu testen.
Einfahren wollte ich die Bremsen sowieso nicht am Testtag, da ich die Avid und die Bengal schon länger habe, sind beide bereits eingefahren. Die Tektro habe ich vorgestern montiert und werde sie in den nächsten Tagen einfahren (wenn es nicht weiter so viel regnet).
Das mit den Scheiben hab ich nicht verstanden. Alle Bremssättel auf der selben Scheibe einfahren, ist doch genauso sinnvoll, wie zu jedem Sattel eine identische Scheibe einzufahren. Letzteres ist nur erheblichmehr Montage- und Kapitaleinsatz. Oder denke ich falsch?
Arno, Deine Hilfe nehm ich natürlich gerne an und mit ein bisschen Vorbereitung sollte man den eigentlichen Vergleichstest vielleicht wirklich an einem Tag durchziehen können.
Was ich noch für sinnvoll halte, wäre ein Testdesign und einen Testort zu wählen, der es uns erlauben würde, jegliche Art von Bremse mit einfachen Mitteln unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Damit könnte man dann auch unabhängig von dem Scheibenbremsentest andere Systeme testen. Wenn dann irgendwann mal die ersten hydraulischen Systeme kommen, könnte man deren Leistung mit den bereits bestehende Ergebnisse vergleichen. Oder natürlich auch Mini-Vs oder Cantis. Sozusagen unser eigener Bremsenprüfstand.
Ich kenn mich auf Norddeutschland jetzt nicht so gut aus, aber weist Du ob es auf den asphaltierten Stücken eine längere Gerade gibt oder ist das alles nur kurvig?
Ich glaube schon, dass es Hersteller von Bremsbelägen gibt, die alle drei Bremsen abdecken. Ich tendiere aber dazu die original Beläge zu testen.
ok, im prinzip sollten die ja auch damit das beste bremsen erzielen, was meinst du? gleiche beläge von einem hersteller hätten natürlich auch ihren reiz
Das mit den Scheiben hab ich nicht verstanden. Alle Bremssättel auf der selben Scheibe einfahren, ist doch genauso sinnvoll, wie zu jedem Sattel eine identische Scheibe einzufahren. Letzteres ist nur erheblichmehr Montage- und Kapitaleinsatz. Oder denke ich falsch?
naja, mit dem einem test änderst du die bedingungen für den anderen test
ich weiß nicht, ob der effekt selbst vernachlässigbar ist und, fast noch wichtiger, ob das testszenario aus diesen gründen nicht auch prinzipiell von leuten (korinthenkackern wie mich) angezweifelt werden könnte
das einfahren könnte standardisiert werden, wenn man sagt, also für den test wird die dafür verwendete scheibe an halde X zehn mal bei etwa 25km/h die strecke X runter eingefahren (oder ein anderes, dir ausreichend erscheinende maß) - und nicht nach gefühl, wie jetzt
man könnte auch aus gründen der praktikabilität (weniger scheibenverbrauch) einen beweis führen, das das ein vernachlässigbarer effekt ist. wenn das geht.
bzw. einführend ganz plausibel anmerken, warum der einfache praktiker test vollkommen ausreicht
Arno, Deine Hilfe nehm ich natürlich gerne an und mit ein bisschen Vorbereitung sollte man den eigentlichen Vergleichstest vielleicht wirklich an einem Tag durchziehen können.
Was ich noch für sinnvoll halte, wäre ein Testdesign und einen Testort zu wählen, der es uns erlauben würde, jegliche Art von Bremse mit einfachen Mitteln unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Damit könnte man dann auch unabhängig von dem Scheibenbremsentest andere Systeme testen. Wenn dann irgendwann mal die ersten hydraulischen Systeme kommen, könnte man deren Leistung mit den bereits bestehende Ergebnisse vergleichen. Oder natürlich auch Mini-Vs oder Cantis. Sozusagen unser eigener Bremsenprüfstand.
man bräuchte nen spraystreifen "start bremsen", der mal ein halbes jahr auffem asphalt hält, einen (günstig zu ersetzenden) referenztacho um relativ genau die abbremsgeschwindigkeit zu erreichen, eine genaue testbeschreibung ("zehnmal mit 39 bis 41 nass und trocken an dem streifen vollbremsen, mittelwert, sowie subjektive beschreibung bremskraft, dosierbarkeit, ergonomie/einstellbarkeit, druckpunkt")
und ne unverbaubare relativ gut zu erreichende teststelle
mehr nicht, oder?
Ich kenn mich auf Norddeutschland jetzt nicht so gut aus, aber weist Du ob es auf den asphaltierten Stücken eine längere Gerade gibt oder ist das alles nur kurvig?
ja, die (außer in der serpentine) steilste stelle, wo man am schnellsten werden kann.
am schachtgelände bzw. von der angemalten wand/betonbühne hoch
man kann in dieses recht steile stück 100 oder 150 meter alten asphalt durch eine lange schotterkurve schon mit 40 reinfahren
aber die bremse muss funktionieren :D, denn danach kommt ne uneinsehbare kurve, da hatte ich mit 50 schon mal hunde und menschen
ist aber fast immer leer da und das stück vor der kurve sollte reichen für das bremsen
Gute Anregungen. Werde mir die nächsten Tage mal ein Bild vor Ort machen. Wichtig ist halt, dass einem nicht dauernd Leute vors Rad laufen.
Das der Test über alle Zweifel erhaben sein wird, werden wir nicht erreichen könnnen, aber eine hohe Praxisrelevanz sollte schon möglich sein.
kellebacher
15.02.2011, 19:44
hab eben mit der post meine neuen bb7 road ,203mm hinten und vorn bekommen,jetzt fehlen noch die ersteigerten microshifter und der rennlenker,dann geht der umbau los................
203mm? Ist das der graduelle Umstieg von Felgenbremse auf Disc? So nach dem Motto: Ich fang erst mal mit ner Scheibe an, die genauso groß ist wie die Felge!
Selbst am MTB reichen mir 140 hinten. Für schwere Fahrer meinetwegen auch 160 oder für ganz Krasses 180. Aber 203 am Crosser?
Ich hab gerade die beiden Beiträge, die nichts mit dem Test zu tun haben, in das entsprechende Thema verschoben --> Scheibenbremsen am Crosser (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=107)
Wieder rückgängig gemacht. Siehe Beitrag #16
kellebacher
15.02.2011, 21:03
hab doch gar ned gesagt das mein tandem ein crosser ist sory:D......
betsell jetzt noch die lyra,weis jemand ob die adapter für verschiedene hersteller passen?
den vergleichtest mach ich dann direkt vor meiner haustür,250 hm auf 2 km,bergab,tandem rollen lassen bis 90 kmh und dann testen mit welcher bremse ich die 170 kilo am schnellsten zum stehen bekomme......
kellebacher
15.02.2011, 21:07
na toll
betsell jetzt noch die lyra,weis jemand ob die adapter für verschiedene hersteller passen?
Die BB7 baut etwas tiefer und passt damit nicht auf alle Adapter. Die Lyra ist flacher und sollte auf den BB7-Adapter passen.
na toll
OK, OK, hab am Anfang nicht durchschaut, dass Du selbst nen Vergleichstest starten willst. Jetz is ja allet wida gut.
kellebacher
15.02.2011, 21:25
hab am crosser die bengal,die könnt ich auch noch testen,denkst du das die auf die 203er adapter der bb7 passt??
Ich denke schon, nur umgekehrt geht vermutlich nicht. Bevor Du umbaust, kannst Du ja mal den BB7-Adapter neben die Bengal halten, um abzuschätzen, ob der Sattel irgendwo anstoßen könnte.
kellebacher
15.02.2011, 21:35
ich werds versuchen,dann muß es nur noch über 10° werden,damit ich meine frau aufs tandem bekomme.....................
So´n Hausberg ist natürlich ideal zum Bremsen testen. 250 hm werden wir hier auch nach langem suchen nicht finden.
kellebacher
26.02.2011, 16:42
die bengal heute auf der tour offiziel für schrott aus taiwan erklärt,
600 hm 35 km ,viel dreck,schnee,wasser,bremse ruckelt bei niedrigen geschwindigkeiten schlimmer wie avid cantis am red bull...........
bremsleistung bei höheren geschwindigkeiten mäßig..........
und nein der steuersatz ist nicht locker,ja die bremse ist schon eingefahren(ca 300 km)
scheiben 160 er bengal
werde wenn ich aus der badewanne komme mal sehen ob die lyra auf die adapter passt und dann morgen mit den gleichen scheiben testen.......
ride on
die bengal heute auf der tour offiziel für schrott aus taiwan erklärt,
600 hm 35 km ,viel dreck,schnee,wasser,bremse ruckelt bei niedrigen geschwindigkeiten schlimmer wie avid cantis am red bull...........
bremsleistung bei höheren geschwindigkeiten mäßig..........
und nein der steuersatz ist nicht locker,ja die bremse ist schon eingefahren(ca 300 km)
scheiben 160 er bengal
werde wenn ich aus der badewanne komme mal sehen ob die lyra auf die adapter passt und dann morgen mit den gleichen scheiben testen.......
ride on
bengal hat das bei mir in 1 jahr nie gemacht...nimm mal ne andere scheibe oder belag.
kellebacher
26.02.2011, 18:25
welche scheibe ,welchen belag hast du drauf?
original scheibe + windcutter in 160. belag sind noch die ersten orig. .
bei mir ruckelt nix-egal welche scheiben.
Mit den Bengal-Scheiben bin ich auch nicht zufrieden gewesen, dieses Ruckeln hatte ich gelegentlich aber nicht immer, weis aber auch nicht mehr ob es bei Nässe schlimmer war. Nachdem ich sehr bald auf Windcutter umgestellt hatte gab es das Ruckelproblem nicht mehr und die Bremsleistung war deutlich besser. In meiner Einschätzung eine Sorglosbremse, vergleichbar mit der BB7. Im Moment hab ich grad die Lyra drauf, die aber noch nicht richtig eingefahren ist. Davor war die Bengal mit Swissstop-Belägen verbaut, empfand ich schlechter als die Originalbeläge auf der Windcutter.
kellebacher
27.02.2011, 07:47
toll,muß ich als verbraucher wieder qualitätskontrolleur und testfahrer für großkonzern spielen......................
ja, die (außer in der serpentine) steilste stelle, wo man am schnellsten werden kann.
am schachtgelände bzw. von der angemalten wand/betonbühne hoch
man kann in dieses recht steile stück 100 oder 150 meter alten asphalt durch eine lange schotterkurve schon mit 40 reinfahren
aber die bremse muss funktionieren :D, denn danach kommt ne uneinsehbare kurve, da hatte ich mit 50 schon mal hunde und menschen
ist aber fast immer leer da und das stück vor der kurve sollte reichen für das bremsen
Ich bin heute mal da gewesen und hab zuerst die neuasphaltierte Strecke ausprobiert, geht aber garnicht, da die blöden Wasserrinnen bei 40-50 schon heftig Unruhe reinbringen können. Das Stück mit dem alten Asphalt an der bemalten Wand ist allerings gut geeignet, wenn unten jemand steht und aufpasst, dass keiner in den Weg läuft. Ich bin jetzt nicht bis ans Ende der geraden Rampe gefahren, sondern nur so zur Hälfte. Der Anlauf reicht aber aus um nach der Kurve so mit 45 bis 50 auf das letzte Stück der Abfahrt zu kommen. Ich hab mal ein paar Probebremsungen ab der Schranke/Sperre gemacht. Könnte funktionieren. Schwierig ist nur ein konstantes Tempo zu halten. Vielleicht darf man nicht Treten und läßt besser nur rollen. Muss ich demnächst nochmal ausprobieren, ob das reproduzierbar möglich ist.
streckenposten ist unpraktisch
du kannst schon vor der kurve, nach der du die schranke siehst, auf touren gekommen sein und bremse testen
musst nur schnellstmöglich in die lange schotterkurve vorher und direkt daraus bis kurz hinter die bergschaden-delle sprinten
aber immer genau die gleiche geschwindigkeit zu erreichen stelle ich mir dabei tatsächlich schwierig vor
wahrscheinlich am besten mit 10 versuchen verschiedener geschwindigkeit und mittelwert, was ja kein nachteil sein muss
du brauchst nur nen spraystrich, an dem du auf den tacho zwinkerst
also, wir haben das heute noch mal überprüft: du kannst auf dem steilstück hinter der schotterkurve bis auf 60 km/h beschleunigen und selbst mit 100 kg system und cantis bleibt noch genug platz zum bremsen
selbst wenn du vorsichtig mit nur dreißig km/h in die lange schotterkurve kommst (falls auf dem asphalt mal leute sind), kannst du so sprinten, daß du 10 bis 20m hinter der bergschaden-delle die höchste geschwindigkeit hast
da ungefähr würde ich den blinzel-auf-den-tacho-bremsen-strich hin sprayen
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=475
(screenshot von bing maps)
Tektro Lyra : geht wie Wurfanker::eek:
Geil. Bester Druckpunkt. Nosewheelie, wenn man denn möchte.
Topp.
kellebacher
06.03.2011, 22:18
klar,wenn du in holland urlaub machen willst,echt top............
Tektro Lyra : geht wie Wurfanker::eek:
Geil. Bester Druckpunkt. Nosewheelie, wenn man denn möchte.
Topp.
Kann ich momentan noch nicht bestätigen. Was für Scheiben?
Kann ich momentan noch nicht bestätigen. Was für Scheiben?
Avidscheiben 160-140mm, Originalbeläge,
Ging schon vor dem Einbremsen geil, gestern beim Workshop getestet.
15 Zeugen.
kellebacher
07.03.2011, 05:59
meine ging ja auch erst super mit den windcutter 160er, aber nach dem singletrail bergab mit engen kehren und viel bremsen hat sich die scheibe von der hitze leicht verzogen und eiert nun,und die bremsleistung hat sich für einen moment halbiert was kein gutes gefühl mehr war.................
vermute durch die unterdimensionierte scheibe vorn entsteht zu viel hitze die nicht abgeleitet wird............
Zitat eines Kunden, der eigentlich BB 7 haben mochte und leihweise die Lyra bekam .
... Die Lyra's gehen gut, es gibt keinen Grund diese zu wechseln. Mach mir doch einen Rechnung dann kann ich das Geld ......................
Er fährt Lyra mit Originalbelägen, Scheiben Avid BB7 : 160-140 mm.
kellebacher
08.03.2011, 21:28
hab jetzt avid scheiben und die lyra drauf, 2X 160 er,mal schauen was es taugt.......................
melde mich nach 2000 abfahrtsmetern wieder zu diesem thema..........
a.nienie
09.03.2011, 09:06
mal eine frage an die experten.
im den pdf dateien bei sram/avid habe ich nichts passendes gefunden.
belagnachstellung: wenn ich auf der aussenseite bei der bb5 die rote kappe abnehme erscheint dahinter ein schraubenkopf.
sieht aus wie das gegenstück zu einen torx schraube.
die 8er (zu klein) und 9er (zu gross) stecknuss passt da nicht drauf.
ist das ein ausgefallenes werkzeug oder habe ich etwas übersehen?
hab jetzt avid scheiben und die lyra drauf, 2X 160 er,mal schauen was es taugt.......................
melde mich nach 2000 abfahrtsmetern wieder zu diesem thema..........
Hallo, gibt es schon erste Ergebnisse zur lyra?
Hallo ekihd, erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns.
Ich hab im Momnet auch die Lyra verbaut und bin etwas zwiegespalten. Bei der Lyra kommt es scheinbar sehr auf die verwendete Scheibe an. Mit meiner zuerst verbauten Alligator Windcutter und auch mit 2009er Avid-Scheibe hab ich keine zufriedenstellende Bremsleistung erzielen können. Seit gestern habe ich 160er KCNC Razor verbaut und damit bremst die Lyra mit den Originalbelägen auf meiner ersten Tour schon deutlich besser als mit den anderen Scheiben, obwohl sie vermutlich noch nicht eingefahren ist, da meine heutige Tour nicht genug Bremspotenzial geboten hat. Und wie Elmar schon schrieb, sollen aktuelle Avid-Scheiben mit der Lyra gut harmonieren. Ich kann leider nichts zu der der Lyra beiliegenden Scheibe schreiben, da ich nur die 140er Version habe, die mir leider nicht weiterhilft.
Update: Auch mit der KCNC Razor-Scheibe kann die Lyra in meinem Setup nicht überzeugen. Bin gestern einen Hang mit 50 km/h runtergefahren und hab die Fuhre allein mit der Frontbremse, wo die Lyra montiert ist, nicht zum Halten bekommen!
Irgendwas stimmt da nicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal das ganze System überprüfen und evtl. mal neue Beläge ausprobieren, vielleicht sind die ja die Ursache.
kellebacher
19.04.2011, 16:25
bin gestern mit der lyra downhill gefahren in verbindung mit avid 160 c3,war bei bb7 dabei........
bremst gut,quitscht lauter als alles bisher dagewesene...........
bin gestern mit der lyra downhill gefahren in verbindung mit avid 160 c3,war bei bb7 dabei........
bremst gut,quitscht lauter als alles bisher dagewesene...........
-plangefräst?
-Beläge verglast?
-alles fest ?(Scheibe, sattel)
kellebacher
19.04.2011, 16:29
zieh die bremsschrauben nie fest,nur handdwarm,weil ich sie so oft wechseln muß...........
bin gestern mit der lyra downhill gefahren in verbindung mit avid 160 c3,war bei bb7 dabei........
bremst gut,quitscht lauter als alles bisher dagewesene...........
Muss am Hunsrück liegen.
Timo?
kellebacher
19.04.2011, 17:52
ich lade herzlich ein zu einer tour......................
Ich hab gestern die Lyra rausgeschmissen und wieder die MB700T verbaut. Die Lyra werde ich mir demnächst nochmal ansehen, jetzt will ich erstmal wissen, wie die Bengal mit der Razor klarkommt.
Hat jemand ne preisgünstige Quelle für die aktuelle Avidscheibe in 160mm, die den aktuellen BB7 beiliegt, bzw. hat seine nicht in Gebrauch und will sie loswerden?
Meine Bengal quietscht wie Sau, vorn :eek:
a.nienie
20.04.2011, 09:08
...Hat jemand ne preisgünstige Quelle für die aktuelle Avidscheibe in 160mm, die den aktuellen BB7 beiliegt, bzw. hat seine nicht in Gebrauch und will sie loswerden?
welches sind die aktuellen?
habe zwei 160er avid scheiben liegen. neu.
ob es g2 oder g3 clean sweep sind muß ich heute abend gucken.
gehen je für nen 10er + porto.
Meine Bengal quietscht wie Sau, vorn :eek:
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass es bei den mechanischen Scheibenbremsen auch auf eine Vielzahl von Faktoren ankommt, ob es gut und geräuscharm bremst.
Meine Bengal MB700T haben bisher mit 160/140mm Windcutter-Scheiben nur bei Regen etwas gequietscht.
welches sind die aktuellen?
habe zwei 160er avid scheiben liegen. neu.
ob es g2 oder g3 clean sweep sind muß ich heute abend gucken.
gehen je für nen 10er + porto.
Bin definitv interessiert, müsste aber schon wissen, welche es sind, bzw. am besten wäre ein Foto, da ich selbst ja auch eine 2009er BB7 mit zugehöriger Scheibe habe. Diese Scheibe scheint aber nicht mit der Lyra zu harmonieren. Ich hab mir die Scheibe gestern noch mal angesehen, aber keinen Hinweis gefunden, welcher Typ das ist.
Elmar, weißt Du, wie sich die alten und die neuen Scheiben, die bei der BB7 beiliegen, unterscheiden?
a.nienie
20.04.2011, 09:51
soweit ich weiss steht das auf den scheiben drauf. heute abend weiss ich mehr.
habe die bb7 ende 2010 gekauft.
a.nienie
20.04.2011, 09:54
meine bb7 und bb5 machen erst geräusche seit sie mal richtig warm waren.
fahre mit original belägen und verschiedenen scheiben. merke da aber keinen großen unterschied. a2z wave, shimano xt, avid g2... wobei die a2z schön dick sind. vorne imemr 180mm
Ich hab gerade mal ein wenig recherchiert und bin im Moment der Meinung, dass meine Avidscheibe eine Roundagon sein müsste. In der Bremsfläche sind kreisrunde Löcher und keine Schlitze wie in den Cleansweeps.
@ a.nienie: Also wenn Du G2 oder G3 Clean Sweeps mit 6-Loch-Aufnahme hast, dann kommen wir ins Geschäft.
a.nienie
20.04.2011, 12:10
... es geht nichts verloren. in den tiefen der festplatte gefunden: avid G2CS 160mm
brauchst Du eine oder zwei?
kellebacher
20.04.2011, 16:13
meine bb7 und bb5 machen erst geräusche seit sie mal richtig warm waren.
fahre mit original belägen und verschiedenen scheiben. merke da aber keinen großen unterschied. a2z wave, shimano xt, avid g2... wobei die a2z schön dick sind. vorne imemr 180mm
machste 180 einfach drauf ,oder kann deine gabel das laut hersteller,würd auch gern,aber poison schreibt 160,was ich zu wenig finde...........
kellebacher
20.04.2011, 16:18
am besten geht immer noch XT mit 180 vorn und hinten,organische beläge,rochn roll...........................:D
a.nienie
21.04.2011, 08:33
machste 180 einfach drauf ,oder kann deine gabel das laut hersteller,würd auch gern,aber poison schreibt 160,was ich zu wenig finde...........
nene, ich dürfte bis 210mm :daumen:
fahre 180mm vorne und 160mm hinten.
irgendwo liegen noch beläge von brake authority, denke die werden demnächst montiert.
... es geht nichts verloren. in den tiefen der festplatte gefunden: avid G2CS 160mm
brauchst Du eine oder zwei?
Ich hab dir gestern eine PN geschickt.
am besten geht immer noch XT mit 180 vorn und hinten,organische beläge,rochn roll...........................:D
am crosser? :eek::eek: meiner 160er sind schon wie ein anker...wie is das erst mit 180er???
am crosser? :eek::eek: meiner 160er sind schon wie ein anker...wie is das erst mit 180er???
versteh ich auch nicht
kellebacher
21.04.2011, 16:19
:rolleyes:versteh ich auch nicht
das mag ja auf eurer crossstrecke in cochem so sein aber nicht bei langen steilen abfahrten in der freien wildbahn,die mtb s haben nicht zum spaß alle größere scheiben am vorderrad,wie ich schon schrieb,ich lad euch mal hier auf ne tour ein ,dann seht ihr was ich meine.........................
Hier isim Umkreis von 2 km überall ne steile Abfahrt mit min 15%+. Mir reichen die 160'er allemal. Aber wenn du dich damit besser fühlst,... Du musst damit zurechtkommen / der Rest is Latte.
Unsere Abfahrten sind ja wohl länger als die im Hunsrück, im Schnitt 50-70 % schätze ich. Ich hab schon so oft versucht Fading zu erzeugen, aber ich bin zu doof dafür.
Schaffe ich och Net. Eher faulen mit die griffel ab.
Schaffe ich och Net. Eher faulen mit die griffel ab.
Ich bin schon mehrfach unsere längste Abfahrt (ca. 340 Hm) dauerbremsend und dabei voll tretend runtergefahren (Andreas auch).....ich kenne Fading nur aus den Magazinen.
Immer 160er Scheiben. Bremsen : Magura Marta Sl, Deore, Deore Xt.
Vielleicht liegt es beim Reiler und mir auch an fehlender Masse.
Das muss es sein
Da hilft nix. Wir brauchen meHr Masse!!!!
Ich habe ein recht auf fading!!!!
kellebacher
21.04.2011, 19:08
Ich bin schon mehrfach unsere längste Abfahrt (ca. 340 Hm) dauerbremsend und dabei voll tretend runtergefahren (Andreas auch).....ich kenne Fading nur aus den Magazinen.
Immer 160er Scheiben. Bremsen : Magura Marta Sl, Deore, Deore Xt.
Vielleicht liegt es beim Reiler und mir auch an fehlender Masse.
Das muss es sein
ok ich gebs auf,ich und alle alpencrosser und überhaupt alle ahnungslosen mtbler sind angsthasen und heulsusen......
ich klink mich genau ab jetzt aus dem bremsenthema aus..........
wison?
ich habe immernochnet verstanden was die an 160er scheiben nicht genügt? bremskraft sofort zu wenig oder dauer zu lange bis volle kraft da is?
kellebacher
21.04.2011, 20:46
:aetsch:schönes wetter heute...........
bremmst doch wie ihr wollt,macht euch 80er bremsscheiben drann,steckt euch luftpumpen ins vorderrad,bremst an bäumen oder wie auch immer.......
Vielleicht liegt es beim Reiler und mir auch an fehlender Masse.
Das muss es sein
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::grinsz: :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
Kurzes Update: Die KCNC Razor harmonieren mit der Bengal mit original Belägen sehr gut, kein Vergleich zur Lyra.
Ich hab seit ein paar Tagen wieder die Lyra verbaut, diesmal mit Avid CS (Dank an Andi) und das ist tatsächlich bisher die einzige Scheibe, die ich gefunden habe, die gut mit der Lyra bremst. Leider ist damit der Gewichtsvorteil des Bremssattels mit der schweren Scheibe wieder dahin.
Heute bei der CTF, wo es etliche Höhenmeter runterzubremsen galt, hab ich auf einer langen Abfahrt im Gelände ein massives Problem gehabt:
Bei gezogener Bremse hat sich plötzlich der Bremshebel um ein ganzes Stück weiter drücken lassen, ohne das die Bremswirkung sich veränderte. Das ist ein paar Mal passiert. Der erste Gedanke war natürlich: Scheiße, jetzt ist der Zug gerissen, aber es bremste ja weiter. Bei der anschließenden Schnellinspektion konnte ich keinen Fehler feststellen. Hab die beide Beläge nochmal neu eingestellt und danach war das Problem weg. Ist trotzdem blöd, wenn man nicht weiß, was und warum da was passiert.
Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee, was es sein könnte?
versteh ich alles nicht, alle bisher verbauten Lyra gehen gut.
Orschwerdbleede hat auch eine
Was genau verstehst Du nicht?
Die Lyra (mit Originalbelägen) bremst doch gut mit der CleanSweep, aber unzureichend mit Windcutter, Razor, Roundagon und Bengal. Die CS war doch deine Empfehlung, bzw. dein gut bremsendes Ausgangs-Set-up.
Heute bei der CTF, wo es etliche Höhenmeter runterzubremsen galt, hab ich auf einer langen Abfahrt im Gelände ein massives Problem gehabt:
Bei gezogener Bremse hat sich plötzlich der Bremshebel um ein ganzes Stück weiter drücken lassen, ohne das die Bremswirkung sich veränderte. Das ist ein paar Mal passiert. Der erste Gedanke war natürlich: Scheiße, jetzt ist der Zug gerissen, aber es bremste ja weiter. Bei der anschließenden Schnellinspektion konnte ich keinen Fehler feststellen. Hab die beide Beläge nochmal neu eingestellt und danach war das Problem weg. Ist trotzdem blöd, wenn man nicht weiß, was und warum da was passiert.
Ich hab gestern das System mal auseinander genommen und nach dem Fehler gesucht. Ich hab ihn nicht gefunden. Hülle und Zug sind OK, Beläge sehen gut aus, Der Hebel des Kolbens funktioniert tadellos.
Keine Ahnung was da passiert ist. Das das Zugende im Bremsgriff bei dem Gerappel im Gelände aus der Führung gerutscht ist und erst beim stärkeren Bremsen wieder richtig reingerutscht ist, würde zwar das Phänomen erklären, halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da der Zug ständig unter Spannung durch die Rückholfeder steht. Dafür, dass die kleine Feder an den Belägen rausgerutscht und später wieder reingerutscht ist, gibt es auch keine Anzeichen, da sonst Schleifspuren auf der Feder zu sehen sein müssten.
Rabofrank
28.06.2011, 09:55
Ich hab gestern das System mal auseinander genommen und nach dem Fehler gesucht. Ich hab ihn nicht gefunden. Hülle und Zug sind OK, Beläge sehen gut aus, Der Hebel des Kolbens funktioniert tadellos.
Keine Ahnung was da passiert ist. Das das Zugende im Bremsgriff bei dem Gerappel im Gelände aus der Führung gerutscht ist und erst beim stärkeren Bremsen wieder richtig reingerutscht ist, würde zwar das Phänomen erklären, halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da der Zug ständig unter Spannung durch die Rückholfeder steht. Dafür, dass die kleine Feder an den Belägen rausgerutscht und später wieder reingerutscht ist, gibt es auch keine Anzeichen, da sonst Schleifspuren auf der Feder zu sehen sein müssten.
Ganz klar, Montagefehler!!!!!!!!!:D
Rabofrank
28.06.2011, 09:56
Da hilft nix. Wir brauchen meHr Masse!!!!
Ich habe ein recht auf fading!!!!
Größere Scheibe,nicht nur 180er. Ergibt mehr Masse. :D
a.nienie
28.06.2011, 12:45
ein bekannter (radschrauber) hat wohl mal eine (eine!) komplett verbackene bb7 gesehen.
tourenfahrer, selber deutlich über 100kg + ordentlich gepäck + regen + lange geröll/sandabfahrt.
das platik hat es wohl zerschmolzen.
Größere Scheibe,nicht nur 180er. Ergibt mehr Masse. :D
und mehr Schleifneigung
a.nienie
28.06.2011, 13:29
welches Plastik genau?
soweit ich das verstanden habe das rote drehrad (innen)
Ich hab seit ein paar Tagen wieder die Lyra verbaut, diesmal mit Avid CS (Dank an Andi) und das ist tatsächlich bisher die einzige Scheibe, die ich gefunden habe, die gut mit der Lyra bremst. Leider ist damit der Gewichtsvorteil des Bremssattels mit der schweren Scheibe wieder dahin.
Heute bei der CTF, wo es etliche Höhenmeter runterzubremsen galt, hab ich auf einer langen Abfahrt im Gelände ein massives Problem gehabt:
Bei gezogener Bremse hat sich plötzlich der Bremshebel um ein ganzes Stück weiter drücken lassen, ohne das die Bremswirkung sich veränderte. Das ist ein paar Mal passiert. Der erste Gedanke war natürlich: Scheiße, jetzt ist der Zug gerissen, aber es bremste ja weiter. Bei der anschließenden Schnellinspektion konnte ich keinen Fehler feststellen. Hab die beide Beläge nochmal neu eingestellt und danach war das Problem weg. Ist trotzdem blöd, wenn man nicht weiß, was und warum da was passiert.
Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee, was es sein könnte?
Ich hab den Fehler heute gefunden. Ist konstruktiv. Demnächst mehr.
Ich halte sie für gefährlich, da wie beschrieben, der Hebel weiter durchgezogen werden muss, um die Bremskraft aufrecht zu erhalten. Wenn der dabei aber schon am Limit ist, sinkt die Verzögerungsleistung.
Testbericht über die die durchgefallene TEKTRO Lyra ist im Portal:
Edith sacht, dass ich den Beitrag erstmal vom Netz nehme, da die Ursache doch nicht so eindeutig ist.
Gut, dass es Foren gibt und man seine Gedanken austauschen kann. Die Frage nach der Aufnahme des Sechskants im TOUR-Forum hat mich nochmal in die Werkstatt gehen lassen. Der Bremsarm springt keine sechstel Umdrehung weiter, er bleibt auf seiner Position. Demnach muss was anderes für den "Sprung" verantwortlich sein. Vielleicht die Spindel. Blöd, dass man da nicht reinkucken kann. Ich hab den Artikel auf dem Portal erstmal wieder entfernt und werde weiter nach der Ursache suchen.
War nicht mein Abend! Der Bremsarm ist definitiv OK. Das mit dem Klacken und in die richtige Position springen beim Schraubelösen ist normal und wurde blöderweise falsch von mir interpretiert.
Inzwischen hab ich die Bremse nahezu komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Ne Spindel gibt es nicht, nur drei Kugeln, die in Vertiefungen liegen und bei der Drehbewegung aus den Vertiefungen rausrollen und dadurch den Bremskolben mit Belag gegen die Scheibe pressen.
Das Einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist dass sich eine oder mehrere Kugeln bei der Geländeabfahrt nicht richtig in ihren Vertiefungen befanden und durch einen Ruck reingerutscht sind, was zu den beschriebenen Effekten führen könnte. Ob das überhaupt technisch möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich werd die Lyra erstmal noch weiter benutzen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=71&pictureid=661
Hätte mich auch gewundert, das Ding ist seit Jahren auffem Markt, bauähnlich zu Millionen MTb Bremsen.
Trotzdem hat sie mehrfach teilversagt. Dafür muss es ja ne Ursache geben. Möglicherweise liegt es ja tatsächlich nicht an der Bremse, sondern an irgendetwas anderes in meinem Aufbau, aber den fahre ich seit Nov. 2009 mit anderen Scheibenbremsen ohne Probleme. Sind denn bei älteren STIs irgendwelche Bremsprobleme bekannt?
zu weit durchgezogen? wenn die beläge runter sind oder die gegenseite nicht weit genug entgegenkommt, gibts bei manchen machanischen ne art drehmoment der dann rausspringt...
zu weit durchgezogen? wenn die beläge runter sind oder die gegenseite nicht weit genug entgegenkommt, gibts bei manchen machanischen ne art drehmoment der dann rausspringt...
Ja, das könnte das sein, was ich mit den Kugeln meine. Wenn der Bremsarm zu weit gedreht wird, weil die Beläge zu weit von der Scheibe abstehen, laufen die Kugeln nicht mehr in den Vertiefungen, sondern auf der "Ebene" und rutschen dann wieder in die nächste Vertiefung, was für einen kurzen Moment den Gegendruck am Bremsgriff unterbricht. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist, weil der Kolben dann schon einen ziemlich langen Weg zurücklegen müsste. Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Meine Bremsebeläge haben auf der CTF zwar deutlich gelitten, aber so viel hab ich dann doch nicht abgefahren.
Rabofrank
04.07.2011, 09:10
und mehr Schleifneigung
Stimmt auch wieder.
So, mein Problem mit der Lyra ist immer noch da:
http://www.youtube.com/watch?v=Ulf5k1fVtfU
Wenn es klackt, löst die Bremse den Kolben wieder ein Stück und sie läßt sich fast ohne Kraftaufwand weiter durchziehen. Passiert nur, wenn die Beläge nicht sehr dicht an der Scheibe stehen. Hab ich für das Video absichtlich herbeigeführt, ist aber bei der Abfahrt, wo ich das Problem zum ersten Mal hatte vermutlich durch Belagsabnutzung passiert. Das Klacken geht von der Bremse aus, nicht vom STI, da sich das Klacken auch durch ziehen am Bremsarm direkt an der Bremse provozieren läßt.
Wenn beide Beläge wieder dicht an die Scheibe gestellt werden, tritt das Problem nicht auf. Könnte mit dem relativ kurzen Hebelweg der Bremse in Kombination mit dem 9-fach Ultegra-STI zusammenhängen, da sich ohne eine gewisse Vorspannung des Bremsarms keine Bremsleistung aufbauen läßt.
Was mach ich nun? Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko.
Sowas habe ich noch nie gesehen! Halte ich auch für gefährlich.
Ich werde morgen mal TEKTRO anschreiben und denen das Video schicken.
bei mir war das nur wenn ein belag runter war bzw. der zug schlecht eingestellt war - und der arm an der bremse so seeeeehr weit durchgezogen wurde.
neuer belag + zug korrekt eingestellt= kein problem mehr seit monaten...auch wichtig>: die rechte seite, der kolben, weiter rausdrehen als auf den ersten blick nötig...
bei mir war das nur wenn ein belag runter war bzw. der zug schlecht eingestellt war - und der arm an der bremse so seeeeehr weit durchgezogen wurde.
neuer belag + zug korrekt eingestellt= kein problem mehr seit monaten...auch wichtig>: die rechte seite, der kolben, weiter rausdrehen als auf den ersten blick nötig...
So ist das ja bei mir auch. Kritisch ist halt, wenn der Abstand sich wärend der Fahrt verändert, wie bei mir auf der CTF passiert. Dann wirds evtl. gefährlich.
Bei welcher Bremse hast Du das denn festgestellt?
Was meinst Du mit weiter rausdrehen? Richtung Scheibe oder tatsächlich raus? Wenn raus, dann erkläre bitte warum.
So ist das ja bei mir auch. Kritisch ist halt, wenn der Abstand sich wärend der Fahrt verändert, wie bei mir auf der CTF passiert. Dann wirds evtl. gefährlich.
Bei welcher Bremse hast Du das denn festgestellt?
Was meinst Du mit weiter rausdrehen? Richtung Scheibe oder tatsächlich raus? Wenn raus, dann erkläre bitte warum.
Richtung Scheibe! So dass es gerade nicht schleift. Den Rest über den Zug regeln. Ziel davon ist, das der Zug so wenig wie möglich eingeholt werden muss um maximale Bremskraft zu erbringen.Bei mir ist's die bengal
Richtung Scheibe! So dass es gerade nicht schleift. Den Rest über den Zug regeln. Ziel davon ist, das der Zug so wenig wie möglich eingeholt werden muss um maximale Bremskraft zu erbringen.Bei mir ist's die bengal
So stelle ich alle drei von mir getesteten Bremsen ein. Ich hatte das mit dem rausdrehen nicht richtig verstanden, da ich den Vorgang eher als reindrehen beschreiben würde.
Bei der Bengal, mit der ich definitiv die meiste Erfahrung habe, hab ich so ein Bremsverhalten, bzw. Nichtbremsverhalten, wie mit der Tektro noch nie festgestellt, obwohl ich ähnliche Belastungen damit gefahren bin.
Rabofrank
14.07.2011, 23:23
Es geht halt nichts über die BB5 bzw. BB7
Das kann man so pauschal aber auch nicht stehen lassen. Die BB7 ist definitiv der Marktführer bei den Crossern, aber auch die schwerste mechanische Scheibenbremse. Und problemlos ist sie wohl auch nicht. Zumindest wenn sie viel im Winter bewegt wird soll der Kolben schon mal festgammeln. Aber das passiert bei den anderen sicher auch, da sie auch nicht besonders gedichtet sind. Von der Zuverlässigkeit würde ich die Bengal im Moment als gleichwertig zur BB7 ansehen. Probleme die ich am Anfang mit ihr hatte, waren auf mein mangelndes Geschick bei der Montage zurückzuführen und können nicht der Bremse angelastet werden. Aber sie wird, auch aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit, sicher bei ihrer Aussenseiterrolle bleiben, trotz des genialen Preis-Leistungs-Verhältnisses.
gibts denn ne gute alternative zu den bb7 scheiben - die sind nämlich ziemlich schwer
möglichst optimal kompatibel zu den bb7 bremsen, und leichter und ggf. centerlock
cl: da gibts doch so spider adapter auf 6loch - ist das was?
Die Alligator Windcutter bremsen auch mit der BB7 gut und sind recht leicht. Die leichte 160er KCNC Razor hab ich noch nicht mit der BB7 getestet.
Die Scheiben sind aber alle 6-Loch-Varianten. Centerlock oder Adaperlösungen hab ich noch nicht gefahren.
Wenn ich mich nicht irre, wollte der radelnde Richter auf die Razor wechseln. Vielleicht hat er da schon Erfahrungen.
cyclingjudge
20.07.2011, 17:19
razor funzen problemlos mit der bb7.
hab sie aber aktuell wieder runtergeschmissen, weil ich sie vorne nicht schleiffrei bekommen hab, was aber wohl eher an der nabe liegen dürfte.
a.nienie
26.07.2011, 08:53
fährt jemand die bb7 mit aktuellen shimano xt 6-loch scheiben (schwarzer spider)?
habe die tage die bb5 mtn gegen die aktuelle bb7 mtn getauscht.
im ibc wurde nach gewichten gefragt und ich kopier hier mal meine ergebnisse:
aktuelles modell bb7 mtn
frisch aus der packung
sattel, beläge 182g
sattel, beläge, schrauben + unterlegescheiben 205g
185mm G2CS SS scheibe 184g
160mm G2CS 113g (das ist die 2010er scheibe)
adapter
185 R ISPM 36g
185 PM 18g
185 F ISPM 27g
160 F 140 R 14g
und hier noch einige gewichte verschiedener modelle (nicht von mir)
http://fotos.mtb-news.de/p/941430
Das war am 13.07.:Ich werde morgen mal TEKTRO anschreiben und denen das Video schicken.
Bis heute leider keine Antwort von TEKTRO erhalten und gerade ein Erinnerungsmail geschickt.
So wie es aussieht bin ich aber nicht der Einzige mit dem Problem:
http://www.cyclechat.net/topic/80641-fit-for-purpose-sales-of-goods-act/
http://www.cyclechat.net/topic/80754-tektro-rear-disc-brake-failing/
giglio rosso
05.09.2011, 12:51
Hallo Leute,
ich bin verzweifelt (zumindest ein bisschen). Ich habe mir vor einiger Zeit ein GENESIS Croix de Fer besorgt. Ein geniales Teil – wenn man es nicht wie ich komplettiert kauft, sondern nur als Rahmenset. Nach etlichen Umbauten meinerseits hat es nun endlich nur noch knapp über 10 Kilogramm und geht wie Schmitts Katze.
Erste Veränderung waren die Bremsen (Shimano BR R-505). Da gab es echt kein Halten und gequietscht haben die wie wahnsinnig!
Jetzt sind BB7 Bremsen dran und Avid Scheiben (Cleansweep G2 mit 6 Armen). Bremst nun schon mal deutlich besser. Nervt aber immer noch ziemlich mit Quietschen (Jedoch nicht mehr so stark wie bei den Shimanskis). Möglicherweise scheint das Problem an der Stahlgabel zu liegen. Stahl könnte zu starken „Quietschresonanzen“ neigen?! Vorne 160er, hinten 140er Scheibe. Hinten quietscht es gar nicht mehr. Bremse ist gut eingefahren (ca. 500 Kilometer), quietscht vor allem bei mittelstarken Bremsungen.
Und nun die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich dieses Drecksquietschen weg??? Organische Bremsbeläge (bremsen die dann noch so, wie die originalen Gesinterten?)? Andere Scheibe (G3 Cleansweep?)? Bremsen ganz weglassen?
Danke für eure Vorschläge schon mal im Voraus!
cyclingjudge
05.09.2011, 13:05
Scheiben tauschen.
Soweit ich mich entsinnen kann, ist dies ein Problem mit den Originalscheiben. Ich hatte das auch. Scheiben getauscht, Ruhe war. Und so teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht (mehr). Kauf die ein paar leichte, dann sparste auch noch Gewicht. Ashima oder KCNC Razor kommen in 160/140 auf etwa 140 gr.
Speziell zur BB7 gibts im Nachbarforum einen Thread und dort hat ein User verschiedene Beläge ausprobiert und sein vorläufiger, quietschfreier Favorit sind Swissstopbeläge bei original Avid-Scheibe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8680195&postcount=145
cyclingjudge
05.09.2011, 14:17
Die Originalscheiben haben bei mir in jedweder Konstellation gequietscht. Mit den Swissstop habsch auch gute Erfahrungen gemacht bislang (mit Ausnahme der Federn, die beiliegen, die kannste so in die Tonne kloppen. Nehme da die alten weiter). Einzig der Preis für die Teile ist heftig.
Ob die jetzt mit den Originalscheiben nicht quietschen, ist mir Rille, da ich diese Teile definitiv nicht mehr an mein Rad lasse.
Für mich sind die Originalscheiben ein NoGo.
giglio rosso
05.09.2011, 20:10
Hi,
schon mal danke für die obigen, raschen Antworten. Als "Unwissender" stelle ich einfach mal eine weitere fundamentale Frage: Kann man denn einfach jede Bremsscheibe mit jeder Bremse kombinieren? Auch Bremscheiben, die für hydraulische Bremsen bestimmt zu sein scheinen? Also vorausgesetzt, der Durchmesser stimmt und natürlich die Aufnahme (in meinem Fall 6-Loch). Die Scheibendicke sollte bei einer BB7 ja nicht so das Problem sein? Die schwimmende Hope könnte konstruktiv das Quietschen ebenfalls unterbinden?!
Sorry für diese Fragerei, hab aber - bei aller Schraubererfahrung - mit Scheibchen schlicht keinerlei Ahnung. Ich hab im Forum schon mal geschaut, aber keinen Disc-Fred gefunden, obwohl ein solcher mal angekündigt war?
Beste Grüße
Für mich sind die Originalscheiben ein NoGo.
Bezieht sich Deine Antwort auf die Roundagon, die früher bei der BB7 beilagen oder auf die aktuellen (seit 2010) Cleansweep? Die Cleansweep halte ich für richtig gut, sind allerdings recht schwer.
Hi,
schon mal danke für die obigen, raschen Antworten. Als "Unwissender" stelle ich einfach mal eine weitere fundamentale Frage: Kann man denn einfach jede Bremsscheibe mit jeder Bremse kombinieren? Auch Bremscheiben, die für hydraulische Bremsen bestimmt zu sein scheinen? Also vorausgesetzt, der Durchmesser stimmt und natürlich die Aufnahme (in meinem Fall 6-Loch). Die Scheibendicke sollte bei einer BB7 ja nicht so das Problem sein? Die schwimmende Hope könnte konstruktiv das Quietschen ebenfalls unterbinden?!
Sorry für diese Fragerei, hab aber - bei aller Schraubererfahrung - mit Scheibchen schlicht keinerlei Ahnung. Ich hab im Forum schon mal geschaut, aber keinen Disc-Fred gefunden, obwohl ein solcher mal angekündigt war?
Beste Grüße
Ich habe drei verschiedene Bremssättel mit 5 verschiedenen Scheiben kombiniert. Einige Kombinationen funktionieren besser, andere schlechter.
Mit der BB7 (mit Originalbelägen) gut funktionieren auf jeden Fall die AVID Cleansweep, ALLIGATOR Windcutter und KCNC Razor.
Ansonsten gibts hir noch unseren Disc-Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=107
cyclingjudge
06.09.2011, 08:00
Bezieht sich Deine Antwort auf die Roundagon, die früher bei der BB7 beilagen oder auf die aktuellen (seit 2010) Cleansweep? Die Cleansweep halte ich für richtig gut, sind allerdings recht schwer.
Roundagon. Meine BB7 ist ja schon älter. Schwer sind sowohl Roundagon als auch Cleansweep.
Mit der BB7 (mit Originalbelägen) gut funktionieren auf jeden Fall die AVID Cleansweep, ALLIGATOR Windcutter und KCNC Razor.
Zur ersten kann ich nix sagen, bezüglich der beiden anderen kann ich das nur unterschreiben. Schön leicht sind die beiden letztgenannten auch noch.
a.nienie
06.09.2011, 09:08
... Kann man denn einfach jede Bremsscheibe mit jeder Bremse kombinieren?...
solange der durchmesser + die bremsfläche (wie war noch mal das fachwort) passen.
fahre bb7 mit shimano adaptern und 180mm a2z wave scheiben. vorher waren es die alten xt scheiben. keine probleme.
aktuelle xt 6-loch (mit dem schwarzen spider oder wie das heisst) liegen hier, weil die einfach gut aussehen. mal gucken, was da geht.
Hallo,
weiß jemand, ob man die BB7 auch ohne Bremsscheiben kaufen kann?
Gruß
Thomas
a.nienie
16.09.2011, 17:28
laut meinem händler: nein.
bei ebay habe ich sie aber schon "solo" + neu gesehen.
Hallo,
ich habe jetzt die BB7 solo bekommen und auch schon an mein Rad montiert.
Bremsleistung scheint im Vergleich zu der BB5 subjektiv etwas besser zu sein.
Der Vorteil liegt aber auf jedenfall in der Einstellbarkeit. Die Bremse läßt sich viel einfacher Schleiffrei montieren und hat vorallem hinten auch einen besseren Druckpunkt.
Die Bremse ist auch ruhiger/quitscht nicht so sehr. Ich denke das liegt aber an der besseren Einstellmöglichkeiten.
Gruß
Thomas
Das war am 13.07.:
Bis heute leider keine Antwort von TEKTRO erhalten und gerade ein Erinnerungsmail geschickt.
So wie es aussieht bin ich aber nicht der Einzige mit dem Problem:
http://www.cyclechat.net/topic/80641-fit-for-purpose-sales-of-goods-act/
http://www.cyclechat.net/topic/80754-tektro-rear-disc-brake-failing/
Gab es denn nochmal irgenwelche Erkenntnisse ? Ich hatte letzte Woche auch dieses Problem und wusste gar nicht wie mir geschieht. Dachte auch irgendwas ist in der Bremse kaputt, nochmal neu montiert und eingestellt und ging wieder. Also genau das gleiche wie hier in den Beiträgen beschrieben.
Gruß
Matthias
Leider nein. TEKTRO hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet.
Ich hoffe, dir ist nichts passiert.
Einerseits finde ich es ja erschreckend, dass bei dir auch die Bremse versagt hat, andererseits ist es auch ein stückweit Bestätigung, das meine Einschätzung, dass die Lyra gefährlich werden kann, nicht unbegründet ist.
Kannst Du das Versagen auch mit dem Verschleiß der Beläge in Zusammenhang bringen?
Gabs dazu eigentlich in den letzten Jahren nochmal Erkenntnisse dazu?
Ich hab die Lyra immer noch bei mir rum liegen und ziehe in Erwägung sie wieder an ein Rad anzubauen.
Mir sind keine bekannt oder ich hab sie seit 2012 wieder vergessen ...
sebastiano
12.09.2018, 09:08
Hallo,
am ehemaligen CX (jetzt Commuter) meiner Frau war die Lyra verbaut. Eigentlich hat sie jahrelang ihren Job unauffällig erledigt. Nicht die stärkste oder sensibelste Bremse, aber ok.
Letzten Sommer im Urlaub im bergigen Bayerwald hat jedoch auf einer Abfahrt plötzlich die VR-Bremse versagt. Vollkommen ohne Vorwarnung. Gott sei Dank noch ohne Kinderanhänger und nicht auf der Straße oder schwierigem Gelände.
Bei leichtem Zug am Hebel kein Problem, bei festem Zug ein 'klack' und der Hebel zieht bis zum Lnker durch ohne Wirkung.
Nach einiger Begutachtung und Auseinandernehmen kamen wir (mehrere erfahrene MTB/CX Fahrer, auch ein Ingenieur) zu dem Schluss, dass der Schneckengang über die der Belag an die Scheibe geführt wird scheinbar nicht mehr ok ist und der Anschlag an den der Hebel (mit dem Seilzug) ansetzt so verschlissen sein muss, dass dieser drüber weg rutscht.
So ein Problem hatte ich bei bisher keiner anderen mechanischen Disk (oder auch nur davon gehört). Da sich das auch nicht angekündigt hat, halte ich die Bremse für absolut untauglich und potenziell gefährlich. Ich würde dir dringend abraten die zu verbauen.
PS: Dank der superschnellen Abwicklung mit Andy vom Crossladen konnte der Urlaub doch noch mit einer Ersatzbremse fortgesetzt werden.
Das Klacken, das mit nahezu vollständigem Bremskraftverlust einhergeht, hatte ich ja damals auch aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=Ulf5k1fVtfU
sebastiano
12.09.2018, 10:15
Genau so. Hätte ich das mal auf dem Schirm gehabt, hätte ich früher getauscht...:o
talybont
12.09.2018, 10:40
Hört sich dann aber nach totaler Fehlkonstruktion an! Bei Stephan war die Bremse ja mit Sicherheit noch nicht verschlissen.
Der Bremskörper mit seiner Mechanik an sich, ist bei mir auch nicht verschlissen, die Bremse ist in nahezu Neuzustand.
Die Bremse ist noch auf dem Markt, habe ich jetzt gesehen:confused:
Ich probiere sie auf jeden Fall nochmal, mit neuen Belägen!
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