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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Carbonfelgen


christian
05.02.2011, 14:27
In einem anderen Fred hatten wir die Frage schon mal, eine wirklich befriedigende Antwort gab es seinerzeit nicht.

Vielleicht spielt der eine oder andere User auch gelegentlich mit dem Gedanken, sich einen Carbon- LRS an Rad zu schrauben, scheut aber die Anschaffung wegen der Kosten, oder (wie ich) der ungeklärten Wiederverwertbarkeit / Umweltbilanz von Carbon, oder eben wegen der fraglichen Haltbarkeit der Felgenflanken im Geländeeinsatz.

Wer mag da helfen?

müsing
05.02.2011, 15:42
Schon 1000 mal behandelt....

christian
05.02.2011, 17:02
Ah, so...

tingeltangelbob
07.02.2011, 17:22
Hallo, auch ich bin zuweilen auch unwissend was das Thema cyclocross angeht und bis dato habe ich immer eine für mich Zufriedenstellende Antwort bekommen aber was hierauf geantwortet wurde ist ein schlag ins Gesicht.
Antwort dann am besten gar nicht.
Im übrigen fragen mich meine Kinder auch jeden Tag etwas und ich gebe ihnen eine vernünftige Antwort.
Also, geht noch mal in euch und beantwortet die Frage sachgerecht, oder verweisst auf den üblichen Fred.
Nix für ungut ttb.

Elmar
07.02.2011, 17:34
ich habe schon Carbonfelgen durchgebremst.
Zipp hat enorme Serienstreuung in der Qualität.
Meine Lightweight sind absolut Spitze.

arno¹
07.02.2011, 22:12
hat alu nicht eine ähnlich negative umweltbilanz?

auch bei der wiederverwertung?

ansonsten kommt für mich carbon eh nich in frage ...

Rabofrank
07.02.2011, 22:23
Gilt das auch für die Carbonfelgen,Rahmen usw.?
http://www.chemvironcarbon.com/de/reaktivierung

St.John
08.02.2011, 07:16
Gilt das auch für die Carbonfelgen,Rahmen usw.?
http://www.chemvironcarbon.com/de/reaktivierung
Knapp daneben. Aber hier sollte es kein Problem sein: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/cfk-recycling-wischhafen100.html
Wobei ein Hauptproblem sicher bei der Trennung, Sammlung und dem Transport zur Recyclinganlage liegt. In dem Beitrag wird momentan von Flugzeugteilen und für die Zukunft von Autoteilen gesprochen, die beim Entsorger/Verwerter landen und nicht irgendwo aus dem Hausmüll rausgesucht werden müssen. Könnte also bei Rahmen und Felgen funktionieren, aber vermutlich nicht bei kleineren Teilen.

Elmar
08.02.2011, 08:25
Schon 1000 mal behandelt....
schreibt Jemand, dessen Namen hier auffallend oft mit dem Begriff AD(HS behaftet........

christian
08.02.2011, 09:12
Knapp daneben. Aber hier sollte es kein Problem sein: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/cfk-recycling-wischhafen100.html
Wobei ein Hauptproblem sicher bei der Trennung, Sammlung und dem Transport zur Recyclinganlage liegt. In dem Beitrag wird momentan von Flugzeugteilen und für die Zukunft von Autoteilen gesprochen, die beim Entsorger/Verwerter landen und nicht irgendwo aus dem Hausmüll rausgesucht werden müssen. Könnte also bei Rahmen und Felgen funktionieren, aber vermutlich nicht bei kleineren Teilen.


Sagt aber noch nichts über die Menge an Energie, die zur Recyclen benötigt wird. Die Umweltbilanz von CFK / Carbon, die Probleme bei der Herstellung (Gesundheitsgefahren für die Arbeiter), und das Zurückgewinnen dürfte nicht zu verachten sein?

On Topic:

bisher gibt´s nix, was mich befriedigt...

arno¹
08.02.2011, 10:33
"Schon der Einblick in diese Aufstellung zeigt also, dass viele Faktoren bei der Bewertung der Rahmenmaterialien eine Rolle spielen. Trotzdem kann man ein Ranking in Bezug auf Umweltverträglichkeit aufstellen, das den Metallrahmen, allen voran Stahl, zur besten Umweltbilanz verhilft, gefolgt von Alu und dem aufwendig herzustellendem Titan. Den Abschluss stellt der Kohlefaser-Verbundstoff dar – auch wegen der fehlenden Recycling-Möglichkeit."

Von hier: http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/Werkstoffe_RadTouren_05_10.pdf

Rabofrank
08.02.2011, 10:46
die Probleme bei der Herstellung (Gesundheitsgefahren für die Arbeiter),



Wenn du wüßtest was für Gesundheitsgefahren schon allein bei der Herstellung von Gummi für die Arbeitnehmer bestehen.

Elmar
08.02.2011, 12:08
du kennst die geschichte mit dem glashaus und den steinen schon, oder?


Haha,
Lass es lieber, sonst endet der Fred im Sandkasten.

St.John
08.02.2011, 13:17
Der Thread heißt "Haltbarkeit Carbonfelgen" und der einzige, der sich bisher dem Thema am meisten genähert hat, ist Elmar, der zwar nich angegeben hat, wie lange, bzw. wieviele Kilometer die durchgebremsten Carbonfelgen gehalten haben aber immerhin erklärt hat, dass sie auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Wenn das die einzige Schwachstelle wäre, sollten Carbonfelgen mit Disc-Naben die Zukunft gehören.

Duafüxin
08.02.2011, 13:28
Der Thread heißt "Haltbarkeit Carbonfelgen" und der einzige, der sich bisher dem Thema am meisten genähert hat, ist Elmar, der zwar nich angegeben hat, wie lange, bzw. wieviele Kilometer die durchgebremsten Carbonfelgen gehalten haben aber immerhin erklärt hat, dass sie auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Wenn das die einzige Schwachstelle wäre, sollten Carbonfelgen mit Disc-Naben die Zukunft gehören.

Das hängt sicher auch von dem Terrain ab in dem sie gefahren werden und vom Fahrergewicht.
Morgen abend werde ich wahrscheinlich Steffen K. treffen. Seine Mädels fahren Lightweights. Ich kann ihn ja mal fragen.

arno¹
08.02.2011, 13:52
Wenn das die einzige Schwachstelle wäre, sollten Carbonfelgen mit Disc-Naben die Zukunft gehören.
ja aber ich glaube, da ist noch das problem

sagen wir als beispiel, man hat disc und diese fernost carbonfelgen mit gebohrten speichenlöchern. sind richtigerweise einlaminierte speichenlöcher nicht total teuer? wo gibbz das überhaupt?

für mich - aktuell 96kg (10 weniger als vor 1 monat) sind carbonfelgen immer noch nicht sinnvoll, dann lieber alu mit wenig speichenspannung.

zur von christian auch angefragten (sehr schlechten) umweltbilanz carbon: es wäre mir nicht egal. aber ich denke, man muss gerade auf die fahrräder im vergleich zu anderen umweltsünden bezogen, mal die kirche im dorf lassen.

christian
08.02.2011, 14:16
Danke, Stephan!

Es geht mir in erster Linie um die Felgenflanken, das eigentliche Verschleißpotential sehe ich hier.

Elmar hat ja schon was dazu geschrieben.

Elmar
08.02.2011, 16:01
nach zwei bis drei Saisons waren damit die Flanken durchgebremst, zu dieser Zeit bin ich aber auch noch viel gefahren. auch circa 10 Straßenrennen gehörten pro Saison dazu.

Mobi
08.02.2011, 16:08
Wenn das die einzige Schwachstelle wäre, sollten Carbonfelgen mit Disc-Naben die Zukunft gehören.
Eine weitere Schwachstelle sind die hohen Kosten bei zumeist nur optischen Vorteilen

DaPhreak
08.02.2011, 16:14
...
sagen wir als beispiel, man hat disc und diese fernost carbonfelgen mit gebohrten speichenlöchern. sind richtigerweise einlaminierte speichenlöcher nicht total teuer? wo gibbz das überhaupt?
...
Gibbz. Und ja, sind teuer. Edge (Enve) macht das.

Die Plastikfelgen verschleißen schon recht stark, wenn man im entsprechenden Gelände unterwegs ist. Feuchter, sandiger Boden (hatten wir in Rosenheim beim Training) ist der Overkill. Da hab ich nach einer Fahrt schöne Rillen in den Flanken meiner Dura Ace Felgen gehabt.

Und meine Cross-Lighties sehen auch nicht mehr so richtig taufrisch aus. Watt solls, da müssen se durch...

c21
08.02.2011, 19:57
In einem anderen Fred hatten wir die Frage schon mal, eine wirklich befriedigende Antwort gab es seinerzeit nicht.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es darauf einfach keine Antwort geben kann? ;)

Verschleiß abhängig von:
- Wandstärke der verwendeten Felgen (bspw. Zipp mit deutlichen Unterschieden bei ein und dem selben Modell)
- Materialgüte (welches Laminat, wieviele Lagen,...)
- verstärkte Bremsflanken? (bspw. Xentis)
- verwendete Beläge (Kork, spez. Carbonbeläge,...)
- verschleißintensiver Fahrer? (Angstbremser oder Roller)
- Fahrstil des Fahrers (sanft, brutal,...)
- Ganzjahreseinsatz oder nur ab und zu
usw...

EINE Antwort kann es da nicht geben.

Bspw. Elmar´s Zipp haben 3 Saisons gehaltem.
Elmar bremst meines Wissens nicht sonderlich viel.....heißt also bei dir könnten sie in 1 oder 2 Saisons durch sein. Allerdings kann man das nur auf Elmar´s Zipp und seine Fahrweise beziehen, allgemeingültig niemals.
Besorgst du die jetzt ebenfalls 303 Zipp (evtl die Crossvariante) kannst du leider keinerlei Rückschlüsse aus dem Verschleißbild älterer Zipp 303 ziehen, da sich das Produkt mit den Jahren verändert hat, Qualitätsschwankungen ebenfalls auftreten.
Ein schweizer Junior bremst seine FFWD Carbonis in 3 Rennen schrottreif.....welche Rückschlüsse willst du da ziehen? (Ohne zu wissen das alle 3 Rennen Schlammpackungen und Sandschmirgel allerfeinster Güte bereitgehalten hat....;) )
Könnte ich noch endlos fortführen.

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe meine Carbon Felgen nur der Optik wegen. Ich fahre damit weder schneller noch habe ich Gewichtsmäßig einen großen Vorteil. Der Verschleiß ist mir da egal......sowenig, wie ich die einsetze, da halten die ewig :D

christian
09.02.2011, 06:11
......sowenig, wie ich die einsetze, da halten die ewig :D

Das ist ja mal eine sinnvolle Investition! :o

P.S.
Alle anderen deiner Argumente kann ich unwidersprochen stehen lassen!

Ackebua
09.02.2011, 10:19
Vielleicht bin ich ja der einzige, der es genau andersherum erfahren hat. Nach zwei Alu-Laufradsätzen (Klassich mit Mach1-Felge, danach Campa Proton), die jeweils ca 1,5 Jahre überdauert haben - dann waren die Bremsflanken deutlich ausgehölt - fahrfe ich mit Carbonfelgen inzwischen das zweite Jahr, ohne das spürbar Material abgetragen wurde. Wir haben hier größtenteils sandige Böden, und ich bin auch bei Sauwetter unterwegs. Gebremst wird mit Kork.

Nordisch
09.02.2011, 18:33
Ich weiß, dass meine Felge hier im Gelände schnell verschleißen.

Meine Schlussfolgerung:

Ich kaufe nur noch billige Felgen (oder halt Laufräder).
Meist haben die auch dickere Brenmsflanken.

Zu meinen Felgen Laufrädern gehör(t)en.

Shimano WH-R 500

Mavic CXP 22
Mavic Open Sport
Xtreme R-490
Remerx Taurus


Früher mal (jetzt nicht mehr für Cross):

CXP 33
Open Pro

hanseltrans
07.07.2013, 22:36
Ich weiß, dass meine Felge hier im Gelände schnell verschleißen.

Meine Schlussfolgerung:

Ich kaufe nur noch billige Felgen (oder halt Laufräder).
Meist haben die auch dickere Brenmsflanken.

Zu meinen Felgen Laufrädern gehör(t)en.

Shimano WH-R 500

Mavic CXP 22
Mavic Open Sport
Xtreme R-490
Remerx Taurus


Früher mal (jetzt nicht mehr für Cross):

CXP 33
Open Pro


Danny Hart braucht ungefähr 6 - 8 Hinterräder die Woche!!!!!!!!!!:nonono:

http://www.bing.com/images/search?q=danny+hart&id=B5C579B71D1F703F333A5805CA77DB8DBEB3495B&FORM=IQFRBA

cyclingjudge
07.07.2013, 23:25
Meine Carbonfelgen werden wohl ne Zeitlang halten. Egal welches Wetter.
Aber ich bremse ja auch mit Disc. :D

bubsches
08.07.2013, 11:22
Sind denn die neuen Zipp nicht mir einer speziellen Bremsflanke ausgestattet? Elmar, warum halten deine LWs denn länger?

Elmar
08.07.2013, 11:29
Sind denn die neuen Zipp nicht mir einer speziellen Bremsflanke ausgestattet? Elmar, warum halten deine LWs denn länger?

Qualität?

siluan
08.07.2013, 15:36
Vielleicht bin ich ja der einzige, der es genau andersherum erfahren hat. Nach zwei Alu-Laufradsätzen (Klassich mit Mach1-Felge, danach Campa Proton), die jeweils ca 1,5 Jahre überdauert haben - dann waren die Bremsflanken deutlich ausgehölt - fahrfe ich mit Carbonfelgen inzwischen das zweite Jahr, ohne das spürbar Material abgetragen wurde. Wir haben hier größtenteils sandige Böden, und ich bin auch bei Sauwetter unterwegs. Gebremst wird mit Kork.
Ich kenn auch die ausgehölte Alubremsflanken. Bei meinen relativ neuen Carbonfelgen stelle ich aber fest, dass der Bremsgummi abgetragen, dabei teils auf die Carbonflanke aufgetragen wird, aber ein Verschleiß auf dem Carbon überhaupt nicht zu erkennen ist.

@Arno Warum fährst du kein Carbon - an deinem Gewicht sollte es jedenfalls nicht liegen.

Christian
08.07.2013, 15:43
es gibt ja noch die Carbonfelgen mit Ceramik- Beschichtung von EDCO. Telenet Fidea hat / hatte sie, was aber zunächst auch nicht heißt.
Vielleicht platzt die Beschichtung ebenso schnell ab wie bei den Alu- Felgen bei Steinschlag ?

Alternativ: die Exalith- Dinger von Mavic?

Abduschaparov
08.07.2013, 19:26
Meine Carbonfelgen werden wohl ne Zeitlang halten. Egal welches Wetter.
Aber ich bremse ja auch mit Disc. :D

Deine sind ja auch aus Vollkarbon.:D

Meine Erfahrung:
Kein Karbon mehr am Rad.
Keine Laufräder, keine Kurbeln und keine Lenker.

arno¹
08.07.2013, 20:27
@Arno Warum fährst du kein Carbon - an deinem Gewicht sollte es jedenfalls nicht liegen.
gewicht, terrain, fahrstil, alltagstauglichkeit (schlauchreifen)

an einem reinen renncrosser, also nur für rennen, wäre es vielleicht eine überlegung wert. wenn es dafür vom hersteller des lrs ne freigabe gibt

ein recht leichte alufelge ist für mich schon ok (velocity major tom)

gibt es carbon felgen (für schlauchreifen selbstredend) mit 23 mm breite?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

bubsches
09.07.2013, 09:09
Qualität?

Und worin besteht die? Ich kenne mich nicht so gut aus. Laminierung? Deutsche Wertarbeit? Andere Carbonmatten? Gut abgehangen wie Edelsalami?

siluan
09.07.2013, 09:53
gibt es carbon felgen (für schlauchreifen selbstredend) mit 23 mm breite?


Ja, ich fahre 23mm breite FSA TC24 Trimax. Ich weiß nicht ob`s noch andere in der Breite gibt, aber wahrscheinlich schon.

Crossandreas
09.07.2013, 22:42
Wofür brauchst du denn 23mm Felgen für Schlauchreifen?? Bei Draht kann ich es ja noch verstehen, aber bei Schlauch.. Oder willst du die Dinger im Training fahren, du Vertreter der breitreifwnLatschenfront ;D :D ;D

arno¹
09.07.2013, 23:37
einmal stift immer stift

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=48849#post48849

Christian
08.01.2014, 14:39
http://cdn.media.cyclingnews.com/2014/01/07/2/page_fuji_altamira_23_670.jpg (http://www.cyclingnews.com/features/photos/pro-bike-jonathan-pages-fuji-altamira-cx-1-1/288030)

http://cdn.media.cyclingnews.com/2014/01/07/1/page_fuji_altamira_09_670.jpg (http://www.cyclingnews.com/features/photos/pro-bike-jonathan-pages-fuji-altamira-cx-1-1/288017)

Jonathan Page (Fuji/Spy) says Belgian mud wreaks havoc on carbon sidewalls, even with the correct pads. Page is hoping to have fresh sets of wheels glued up before he races on Sunday
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