PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Doubletap Erfahrungen CX

Crossanfänger
25.01.2011, 10:36
Wie steht's mit Erfahrungen mit den Doubletap Shiftern von SRAM?

Verschaltet man sich oft? Ist ja schließlich nur noch EIN Hebel fürs Schalten zuständig.

Erfahrungen mit cantis/mini v?

Rein gewichtstechnisch sind die Dinger ja konkurrenzlos leicht.

Elmar
25.01.2011, 10:38
Fahre seit drei Jahren damit. Geile Teile

HeFra
25.01.2011, 10:48
Das beste was es gibt. Knackige Schaltpunkte, nicht so weich wie bei Shimano. Ich verschalte mich nicht.

Bremst mit Frogglegs und Tektro Cr320 ordentlich.

kellebacher
25.01.2011, 13:24
ich sags euch in drei stunden.............:D

sulka
25.01.2011, 13:32
knapp vorbei ist auch daneben ...
ich fahre ne rival jetzt 3000 km am straßenrad. ist ne klasse geschichte. die schaltlogik springt einem geradezu an. das schaltwerk hebt bis zu 3 gängen auf einen satz. das runter-tabben geht ruckzuck. super schaltpräzision.
ich könnte mir die schaltung auch sehr gut am crosser vorstellen. da fahr ich aktuell ne veloce bei der ich recht häufig das schaltwerk justieren muß. wird natürlich auch ganz anders durchgeschüttelt ;-)

gruß
klaus
(wir warten ;-)

kellebacher
25.01.2011, 17:58
nach ersten 35 im gelände muß ich sagen umstieg von shimano auf sram apex ganz einfach ,ohne problem.......................

sulka
25.01.2011, 20:25
so oder sp ähnlich stelle ich mir das vor.
viel spaß damit !

kellebacher
09.02.2011, 20:58
nehme alles zurück,kette läuft sehr laut bei komplett apex,linker hebel braucht hohe bedienkräfte,sehr schmutzanfällig,zugwechsel der letzte mist,steige wieder auf shimano um,selbst tiagra ist um welten besser...............

sulka
10.02.2011, 00:46
hab irgendwo gelesen die schaltzüge von sram sollen nicht die hölle sein.
an meiner straßen-rival war zur ersten inspektion des rades auch der zug zum umwerfer schon versplißt nachdem ich einmal den umwerfer ausgehängt hatte. aua. wurde vom v-mann ruckzuck mitgetauscht, ich denke kein sram-zug.
hab jetzt über 3000 str-km damit runter. sonst keine probleme. wenigstens die rival kann ich voll empfehlen.

badboy-rudi
10.02.2011, 07:55
Wie steht's mit Erfahrungen mit den Doubletap Shiftern von SRAM?

Verschaltet man sich oft? Ist ja schließlich nur noch EIN Hebel fürs Schalten zuständig.

Erfahrungen mit cantis/mini v?

Rein gewichtstechnisch sind die Dinger ja konkurrenzlos leicht.

meine Erfahrungen mit SRAM Force:
4 Jahre am Rennrad mit einigen Tausenk km: Läuft weiterhin Problemlos

2 jahr am Cosser, ohne Schonung das Systems: lediglich unters schaltröllchen war defekt; hab ich gewechselt;

Meine Meinung: Alles Gewöhnunssache.
Hat man den Dreh nach ein paar Hundert KM raus klappt das ganze wunderbar.
Mit dicken Handschuhen schaltet es sogar besser als mit der aktuellen Ultegra.
Da bleib ich öfter am Hebel hängen.
Für mich die Gruppe schlechthin.
Leicht, bezahlbar, optisch sogar besser als die Utegra;
und ichn liebe das knackige Schaltverhalten im gegensatz zu dem weichen schalten der Shimanos.

Kannst Du damit was anfangen?

Rabofrank
10.02.2011, 08:29
Mit dicken Handschuhen schaltet es sogar besser als mit der aktuellen Ultegra.

optisch sogar besser als die Utegra;

Die aktuelle Ultegra ist meiner Meinung nach schlechter als die Alte.
Eher ein Rückschritt.

c21
10.02.2011, 09:02
Eher ein Rückschritt.
Bitte keine These ohne Begründung aufstellen ! ;)
Also Erklärbär, dann mal los! :D

Rabofrank
10.02.2011, 09:10
Bitte keine These ohne Begründung aufstellen ! ;)
Also Erklärbär, dann mal los! :D

Ich begründe meine MEINUNG,und die kann, wird und sollte natürlich von anderen abweichen,damit, das die Ergonomie ,das Schaltverhalten und die einfädelung des Zuges (Kappe abschrauben,abnehmen und dann einfädeln,danach wieder Kappe aunschrauben usw.) bei der alten besser ist als wie bei den neuen.

kellebacher
10.02.2011, 09:52
und ich wollte doch nur mal wieder ohne wäscheleine fahren..........
war wohl ne scheiß ideeeeeee,ahhhhhhhhhh....................

badboy-rudi
10.02.2011, 13:37
Das geht schon.
Rivel mit Apex Schaltwerk.
Oder nur Rivel. Nicht viel anders als Force, nur schwere aber preiswerter.

34 vorn mit hinten 28 als Bergübersetzung sollte eigentlich für alle Hügel einschl. Eiger Nordwand reichen.

badboy-rudi
10.02.2011, 13:43
Eher ein Rückschritt.

Nicht ganz.
Ich fahre die an meinem neuen Crosser.
Das Schaltverhalten ist schon nicht schlecht. Wäscheleinen sind auch weg.
Mir liegt aber das Knackige der Sram besser.

Ich finde nur, dass die Force im Vergleich zur Ultegra wertiger aussieht.
Wenn ich mir das Schaltwerk so ansehe, naja.
Nun ist sie einmal am Rad. Das Rad ist ja kein Vitrinenobjekt.

(Und sub 8 (Hallo Helmut) bin ich damit auch.
Mit Plastik- LRS knapp dran an sup 7.)

HeFra
10.02.2011, 14:02
Nach der Saison kann ich ja mal kurz zusammen fassen was bei Sram NIX taugt.

Die Schaltröllchen der Rival sind eine Krankheit. Verschleißen schnell und die Lager waren bei einem Röllchen nach 2 Wochen fest!
Die Kassetten sind auch Mist. Ich habe eine 12/26, und da wo der Zahn fehlt knackt sie bei jeder Umdrehung. Die Nachbarzähne sind verbogen. Die Kassette ist keine 1000km alt! Wird jetzt im Training noch gänzlich zerstört. Auf den anderen Laufrädern habe ich Shimanokassetten, die sind (leider) deutlich besser...
Die Funktion der Schaltung begeistert mich immer noch!
Naja für nächstes Jahr gemerkt, andere Röllchen und Shimano Ketten/Kassetten.

badboy-rudi
10.02.2011, 14:11
Da hast Du recht.
Das hab ich vergessen in meinem Posting zu erwähnen: Ich fahre die Force IMMER mit Shimano Kassetten und Ketten.

arno¹
10.02.2011, 21:54
welche shimano teile würdet ihr denn empfehlen?

Nach der Saison kann ich ja mal kurz zusammen fassen was bei Sram NIX taugt.

Die Schaltröllchen der Rival sind eine Krankheit. Verschleißen schnell und die Lager waren bei einem Röllchen nach 2 Wochen fest!
Die Kassetten sind auch Mist. Ich habe eine 12/26, und da wo der Zahn fehlt knackt sie bei jeder Umdrehung. Die Nachbarzähne sind verbogen. Die Kassette ist keine 1000km alt! Wird jetzt im Training noch gänzlich zerstört. Auf den anderen Laufrädern habe ich Shimanokassetten, die sind (leider) deutlich besser...
Die Funktion der Schaltung begeistert mich immer noch!
Naja für nächstes Jahr gemerkt, andere Röllchen und Shimano Ketten/Kassetten.

rival schaltröllchen kann ich bestätigen. nudeln schnell ab, muss man ständig säubern

rival kassette: habe die erfahrung von hefra nicht gemacht, 12/27 kassette über 1000 km mit sram pc1091 kette, kein problem

was ich an der kassette nicht so gut finde, man kann die zwischenräume der größten ritzel nicht einfach mit einem tuch reinigen, zumindest nicht wirklich gut

badboy-rudi
11.02.2011, 05:44
Ultegra Kassette 11/23 bzw. 25 für Rennrad und 12/27 Cross.
105er Kette für beides

HeFra
11.02.2011, 13:41
Shimano Teile, eigentlich egal. Am Wettkampfsatz hab ich eine DuraAce, die schaltet schon gut. Auf den anderen Laufrädern habe ich Ultegra und 105er Kassetten.

Bei Ketten nehme ich meistens die 105, weil lange halten die beim Cross alle nicht, da kann ich auch die günstige nehmen.

kellebacher
11.02.2011, 19:06
ich fahr meistens: 600,rx100,deore,hs33,hs11 xt,slx,x9,x7,105,ultegra,juicy3,louise,july,tiagra,veloce und erst seit kurzem apex,pfui.........
ach und dann hab ich noch ein paar von den allerersten look-klick-klumpen wie sie auch der bernhard bei seinem toursieg irgendwann in den 80ern hatte:daumen: