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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kürzerer Vorbau, aber welchen?


Wolfson
22.01.2011, 14:33
Hey,

ich habe bisher einen Oval Concepts 10mm Vorbau. Hat glaube ich so 6-7°. Jetzt möchte ich mir einen kürzeren kaufen, da ich einfach extrem kurze Arme habe und unnatürlich weit gestreckt werde ;) Er sollte auf jeden Fall schwarz matt sein :)

Hab ein paar angesehen:
Der hier ist -17°, ist das scheiße beim Crossen? (Nutze meinen Crosser allerdings auch öfter als Rennrad)
http://cgi.ebay.de/The-new-3T-Vorbau-Arx-Team-80-mm-neu-ovp-/220490382732?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3356403d8c

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/fsa-vorbau-os-190-3186-grad/13240.html?c=4&_cid=23_2_1_41_156_808_13240_[REF]&zanpid=2532198C1782385469

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Vorbauten/BBB-Road-Vorbau-RoadForce-II-BHS-08::19238.html

Diesen hier gibts nur mit 70 oder 90mm Länge. Ist 70mm zu kurz, also evtl. zu flatterig und wenig Stabilität?
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/reverse-xc-6-schwarz/246218.html

http://www.neckermann.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=017225293-60929_00_000&start=40&fid=&prefn1=saleItem&prefine=true&cgid=14481734&omax=250&pmin=20&omin=10&prefv1=0|1&srule=price-asc&sz=1&pmax=80&szold=20 (http://www.neckermann.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=017225293-60929_00_000&start=40&fid=&prefn1=saleItem&prefine=true&cgid=14481734&omax=250&pmin=20&omin=10&prefv1=0%7C1&srule=price-asc&sz=1&pmax=80&szold=20)

Habt Ihr sonstige Tipps und/oder Anregungen?

Danke schon mal :)

SchnellWieNix
23.01.2011, 16:11
Wie kurz soll denn der Vorbau sein? Dein Vorbau mit momentan 100 mm ist ja schon nicht der Längste. Möglicherweise wäre es auch besser einen Lenker mit weniger Reach zu fahren oder einen Rahmen mit kürzerem OR als einen Stummelvorbau.


Zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich würde noch Syntace in den Raum werfen. Sind mattschwarz, es gibt sie für Oversize und normale Lenker, bei den meisten Modellen gibt es sowohl 6 und 17˚ und sie kommen in Längen von 75 bis 135mm. Der F99 ist allerdings recht weich. Preislich liegen die verschiedenen Modelle in der Region wie die von Dir genannten.

Elmar
23.01.2011, 16:16
. Der F99 ist allerdings recht weich. Preislich liegen die verschiedenen Modelle in der Region wie die von Dir genannten.
Der Timo Berner schreibt aber, dass das Schwachsinn sei, mit den weichen Vorbauten( und Lenkern und fehlender Lenkpräzission)

SchnellWieNix
23.01.2011, 16:38
Der Timo Berner schreibt aber, dass das Schwachsinn sei, mit den weichen Vorbauten( und Lenkern und fehlender Lenkpräzission)

Ich fahr den F99 am Rennrad und finde doch dass er weicher ist als mein vorher verbauter Vorbau und der F139, was für mich anfangs gewöhnungsbedürftig war. Inwieweit das die Lenkpräzision beeinflusst kann ich nicht sagen, da ich es hauptsächlich gemerkt habe wenn ich am Lenker zog.

Elmar
23.01.2011, 16:41
Fahre den auch(120mm) in Verbindung mit WCs-Lenker weich wie Butter.

malte
23.01.2011, 19:58
probier doch mal die vorbauten von xlc, sind günstig, stabil, leicht und in allen längen und größen erhältlich

christian
24.01.2011, 06:38
probier doch mal die vorbauten von xlc, sind günstig, stabil, leicht und in allen längen und größen erhältlich

Ich meine auch, PRO XLC oder PLT sind eine Empfehlung.
Habe noch einer F139 in 90er LÄnge; allerdings kein Oversize...

Wolfson
24.01.2011, 08:18
Möglicherweise wäre es auch besser einen Lenker mit weniger Reach zu fahren oder einen Rahmen mit kürzerem OR als einen Stummelvorbau

Jo, da ist auf jeden Fall was dran. Allerdings habe ich beim Kauf des Rades schon sehr lange nach einem Hersteller mit kleinem Rahmen geschaut und bin dann bei Ridley mit nem 48er gelandet -> da ist also nicht viel Spielraum :(

Habe noch einer F139 in 90er LÄnge; allerdings kein Oversize... -> schade, also das mit nicht in Oversize ;)

Ich werde mir die anderen mal anschauen, danke für die Tipps.
Also wie mir scheint denkt Ihr es ist kein Nachteil einen mit größerem Neigungswinkel oder einen "Weicheren" zu nehmen, richtig?!

a.nienie
24.01.2011, 11:09
die entsprechung zum syntace f139 in OS müßte der f149 sein.

der f139 in hundert hat sich jedenfalls nicht wie eine nudel angefühlt.

fahre im moment einen f139 in kurz.
müßten 65mm sein - funktioniert ohne probleme
und genug platz für die knie im wiegtritt ist auch.
habe aber auch ein etwas längeres oberrohr
und fahre lieber etwas aufrechter.

christian
24.01.2011, 11:51
Jo, da ist auf jeden Fall was dran. Allerdings habe ich beim Kauf des Rades schon sehr lange nach einem Hersteller mit kleinem Rahmen geschaut und bin dann bei Ridley mit nem 48er gelandet -> da ist also nicht viel Spielraum :(

-> schade, also das mit nicht in Oversize ;)

Ich werde mir die anderen mal anschauen, danke für die Tipps.
Also wie mir scheint denkt Ihr es ist kein Nachteil einen mit größerem Neigungswinkel oder einen "Weicheren" zu nehmen, richtig?!

Den passenden Lenker (Racelite 70irgenwas) habe ich auch, in der schmalen Version.

SchnellWieNix
24.01.2011, 14:08
-> schade, also das mit nicht in Oversize ;)

Ich werde mir die anderen mal anschauen, danke für die Tipps.
Also wie mir scheint denkt Ihr es ist kein Nachteil einen mit größerem Neigungswinkel oder einen "Weicheren" zu nehmen, richtig?!


Wie sich ein Vorbau mit 17˚ anfühlt kann ich nicht sagen, da ich bisher immer nur welche mit 6˚ gefahren bin. Weiche Vorbauten/Lenker sind Geschmacksache. Auf schlechten Strassen zum dahinrollen finde ich es komfortabler, aber wenn ich Rennen damit fahren müsste und öfters antreten würde es mich glaube ich stören.

Die Syntacelenker sind gut, aber haben 100mm reach. Wenn Du Probleme mit kurzen Armen hast dann würde ich eher nach was anderem gucken, z.B. die meisten Easton Alulenker haben nur 75 mm reach. Das dürfte evtl. schon mehr bringen als ein kürzerer Vorbau wenn Du normalerweise in Bremsgriffhaltung fährst.

christian
24.01.2011, 15:21
Zumindest sind "weiche", oder sagen wir lieber, nachgiebige Lenker / Vorbaukombis auf schlechten Wegstrecken angenehmer. Auch / gerade auf der Strasse.
Wenn nicht gerade Hushovt dran reißt...