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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur DuraAce 7800 Kurbel?


HeFra
22.01.2011, 11:35
Moin,

ich brauche wohl für mein Quantec wohl oder übel eine neue Kurbel, die alte 105er Octalink hat Spiel auf der Innenlagerwelle.

Das Rad wird ab jetzt auf der Straße eingesetzt (inkl. 2-3Rennen). Eigentlich wollte ich nur schnell ein 53er DuraAce Blatt an die Kurbel schrauben und fertig. Naja dieses Spiel nervt langsam aber sicher doch.

Jetzt ist die Frage, welche Kurbel könnte ich mir an die Karre schrauben? Die Duraace gibt es gebraucht günstig. Sie ist haltbar und leicht und läuft auch an meinem Rennrad seit Jahren ohne Probleme.
Optisch passt sie nicht so 100%, aber was gibts für Alternativen?

Folgende Punkte müssen erfüllt sein:
Haltbar, auch im Cross
Akzeptables Gewicht
Kein abgehobener Preis
Optisch keine Katastrophe sein, die neue DuraAce ist also raus!
Kein ISIS und kein Octalink, da habe ich schlechte Erfahrungen.

Es geht um dieses Rad:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_0180.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/p/151223)

DerPiet
22.01.2011, 12:42
Wie wäre es entweder mit SRAM Force (http://www.bike-discount.de/shop/a21501/sram-force-kurbel-standard-53-39.html?uin=eol20as54t3egr4sdfh2jqciq1) oder S900 (http://http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9905%20?)(identisch mit Truvativ Rouleur Carbon)

Finde ich beide optisch wie technisch ganz gut und die GXP Lager sind so verkehrt nicht

HeFra
22.01.2011, 17:57
Eine Sram ist auch eine gute Idee, allerdings nicht für den Crosser sondern fürs Rotwild. 2010er Force oder eine Red. Ich werde mal auf die Suche gehen.

Dann hätte ich eine DuraAce über und könnte wie gewohnt "abgelegte" Kurbeln auf dem Crosser fahren :D.

velo-nation
24.01.2011, 17:21
Wie wäre es entweder mit SRAM Force (http://www.bike-discount.de/shop/a21501/sram-force-kurbel-standard-53-39.html?uin=eol20as54t3egr4sdfh2jqciq1) oder S900 (http://http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9905%20?)(identisch mit Truvativ Rouleur Carbon)

Finde ich beide optisch wie technisch ganz gut und die GXP Lager sind so verkehrt nicht
Ich fahre auch eine Rouleur und hatte sie mir aufgrund der Optik zugelegt. Allerdings sind die Blätter sehr weich und verschleißen schnell und das GPX Innenlager ist eine Katastrophe, das muss bei häufigem Geländegebrauch alle 9 Monate getauscht werden- ist halt miserabel gedichtet.
Mittlerweile habe ich mir ein recht teures aber hoffentlich deutlich haltbareres Chris King Innenlager zugelegt und werde da Erfahrungen sammeln.
Auch das Innenlager von SRAM mit den Ceramic- Lagern ist mitnichten besser gedichtet, SRAM selber schreibt, dass die Dichtungen leichter sind und die Ceramic- Lager haltbarer. Das alles hilft aber nix, wenn die durch Wasser- und Dreckeinbruch anfangen zu mahlen, dann laufen die eben lange rauh...
Lorant