Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc-Crosser Sub 8
cyclingjudge
17.01.2011, 11:28
Moinsen.
Ich würde gerne meinen Nox-Disc-Crosser unter 8 Kilo bringen.
Dazu bräuchte ich mal das eine oder andere Statement von euch.
Bevor jetzt einer schreibt, ich solle doch den Rahmen tauschen: Der Rahmen ist gesetzt, Neuanschaffung ist nicht (zumindest noch nicht).
Und ja, ich weiß, daß ich mit den Ausgaben für die gewichtsreduzierten Teile gleich nen neuen leichteren Rahmen anschaffen könnte. Aber das geht nicht aus bestimmten persönlichen Gründen.
Zudem hat der Nox eine Geo, die mir persönlich taugt mit dem langen Oberrohr. Quantec, Poison, OCCP haben mir alle ein zu kurzes OR.
Also: Der Rahmen ist gesetzt, für alles andere bitte eure Meinung.
Und die von euch vorzuschlagenden Teile sollten ohne Gewichtslimit sein.
Und ja: Ich weiß, ich sollte erstmal selber abnehmen. Mach ich auch, versprochen. Zumindest bis zum Ende Juni.:D
Ach ja: Bitte, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leichtbau!!
(Ich weiß selbst, daß das unnötig Kohle kostet)
Tabelle is leider nich machbar, daher stell ich es mal so rein. Mit Bild hat (noch) nicht geklappt, hole ich der besseren Übersichtlichkeit noch nach.
Teile und Gewichte in schwarzer Schrift wurden von mir selbst nachgewogen, solche in roter Schrift beruhen auf Hersteller- oder sonstigen Angaben.
Teil Name Gewicht
Rahmen Nox Crossfire 1820
Gabel Trigon, Keil, Token, Ritchey 480
Steuersatz Aerozine 101
Spacer 10
Vorbau Ritchey WCS 120 31,8 Tiscrews 109
Sattelstütze Ritchey Superlogic 27,2, 350 157
Lenker Ritchey Superlogic 31,8 44cm 195
Kurbel RaceFace Turbine 424
Kurbelschrauben SRP 10
Kleines Blatt 29 Nino Superlight 15
Großes Blatt 44 tune Triebtreter 71
Kettenblattschrauben tiso 9
Sattel Selle Italia SLR stripped/tuned 110
Sattelklemme carbonschmie.de 31,8 5
Bremsen Avid BB7 Road 444
Scheiben Ashima 160/140 152
Schrauben zur Befestigung 12 x Ti 15
Umwerfer DuraAce FD7900 tuned 60
Umwerferschelle Mcfk 31,8 5
Schaltwerk Campagnolo Record tuned 175
Kassette Nino Titan 11-27 155
Kette KMC X10SL 230
Innenlager Heylight 150
Pedale Eggbeater Ti tuned 189
Schalt-Bremsgriffe Campagnolo Centaur 349
Lenkerband (nur oben) Deda 19
VR-Reifen Schwalbe Ultremo ZX 28 235
HR-Reifen Schwalbe Ultremo ZX 28 235
Vorderrad FRM-Nabe, FIR-Felge 814
Hinterrad FRM-Nabe, FIR-Felge 952
Schnellspanner FTC Titan MTB 42
Schläuche 2x Schwalbe SV 20 130
Züge ?? 180
Flaschenhalter NoName 24
Felgenband Veloplugs 11
Gesamt: 8081
Warum Ultremos? Ich dachte es wird ein Crosser?
Ansonsten kannst du am Steuersatz noch einiges sparen. Guck mal bei Actionsports nach dem zweit leichtestem. Der ist problemlos.
Das Nino Blatt ist ein Hellore? Bin gespannt was du darüber berichten kannst.
Was sind denn das für FIR Felgen? Kommt mir recht schwer vor.
Wenn es leicht sein soll, 20mm Carbon für Schlauchreifen. Oder wenn du z schwer bist wenigstens 38mm.
cyclingjudge
17.01.2011, 13:53
Warum Ultremos? Ich dachte es wird ein Crosser?
Wird nich, is ja schon.
Der soll erleichtert werden.
Das vorgestellte Setup ist das Setup für die Straße.:D
Mit Crossreifen lieg ich derzeit höher, daher müssen leichtere Felgen her, um auch mit Crossbereifung sub 8 zu liegen.
Ansonsten kannst du am Steuersatz noch einiges sparen. Guck mal bei Actionsports nach dem zweit leichtestem. Der ist problemlos.
Welcher ist das?
Läßt sich nicht nach Gewicht sortieren.
Den Steuersatz wollt ich eigentlich nicht wechseln, zumal in den genannten 101 Gr. die Kralle, Kappe und Schraube mit drin ist.
Wobei ich gerade feststelle, daß der nur 76 gr ohne Kralle, Kappe und (Stahl-)Schraube wiegt, mit 94 gr.
Den auszutauschen lohnt sich nicht wirklich.
Das Nino Blatt ist ein Hellore?
Keine Ahnung?! Die Beschreibung könnte dafür sprechen. Ist aber wgen der fehlenden Steighilfen eh nur für das innere gedacht. Eventuell laß ich da aber auch das vorhandene, das hat 10gr. mehr.
Was sind denn das für FIR Felgen? Kommt mir recht schwer vor.
Die hab ich mal als LRS im tour-Forum gekauft. Sind rot eloxierte, etwas höhere Felgen. Leider weiß ich deren Gewicht nicht.
Bei den Laufrädern werd ich Gewicht wohl nur an den Felgen sparen können. Die Novatec-Naben mit Campa-Freilauf wiegen zusammen 404gr. Das geht nur unter Einsatz größerer finanzieller Mittel noch leichter. Die tune King/Kong Prince/Princess liegen viellicht drunter, sind aber auch wesentlich teurer.
Wenn es leicht sein soll, 20mm Carbon für Schlauchreifen. Oder wenn du z schwer bist wenigstens 38mm.
Schlauchreifen sind ein NoGo.
Müssen schon Clincher sein.
So wie es derzeit ausschaut, dürfte es schwer werden, noch viel weiter runter zu kommen, ohne am Rahmen was zu machen.
Entlcken und Eloxieren wäre ne Option, scheitert aber vermutlich daran, das in dem Rahmen irgendwelche Stahlteile sind, die das Eloxieren unmöglich machen.
Hast du schon mal über leichte Laufräder nachgedacht?
Fürs Crossen würde sich die FRM XMD 333 29er mit 360gr. anbieten.
Dazu AmericanClassic Naben, oder wenns stabiler sein soll 240s am HR. Revos und Alunippel
Für Straße die Notubes Felge Alpha, leider mit Bremsflanken, 350gr.
Die Laufräder sollten um ca. 1500gr liegen.
Steuersätze:
CrankBrothers (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Crank-Brothers-Steuersatz-Opium-SL-silber-rot::23301.html) (das Highlight, leicht und stabil)
S-Light (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Fun-Works-S-Light-Steuersatz-60g::23630.html) (nicht bei jedem Problemlos)
N-Light (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Fun-Works-N-Light-Steuersatz::20747.html) (nicht superleicht, aber problemlos)
Außerdem solltest du über Aluschrauben nachdenken. Wenn du M6 in Schwarz braucht, ich hätte da welche ;)
Der LRS ist ja panzermäßig - da ist selbst meine 200€ Kombi aus XTR960 Naben und NoName 450g Felgen leichter.
Da sollten locker 300g drin sein. Ansonsten könnte man doch unter Gewichtsaspekten hinten eine Canti anbauen? Ich habe mich schon oft gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, hinten eine Disc zu haben. Die Power braucht man nicht und die Dosierbarkeit der Canti ist ja auch akzeptabel, da der Hinterbau nicht so herumstottert wie die Gabel.
kellebacher
18.01.2011, 05:18
wenn man cantis anbaut wieso macht man dan nicht gleich die bremsschalthebel ab und stellt auf bremshebel von 1982,rahmenschalthebel ohne rastung und ne 6 fach kasette um das ist leichter und für tempoharte crosser sicher ausreichend.............
cyclingjudge
18.01.2011, 11:49
Hast du schon mal über leichte Laufräder nachgedacht?
Yo. Deswegen ja mein Thread.
Die Laufräder sind zu schwer. Leider weiß ich das Gewicht der Felge nicht, da das Rad bereits fertig montiert war.
Auch bezüglich der FRM-Naben fehlt mir das Gewicht.
Daher mein Ansatz, meine Novatec-Naben, die mit Campafreilauf (der ja zwingend erforderlich ist) 404 gr wiegen.
Fraglich ist, welche einigermaßen leichte und haltbare Felge ich damit kombinieren kann?
Die FRM XMD 333 29er mit 360gr und die Notubes Felge Alpha, leider mit Bremsflanken, 350gr
erscheinen mir für mein Gewicht nicht angesagt. Oder?
Die Laufräder sollten um ca. 1500gr liegen.
Das wäre ein schönes Ziel.
Steuersätze:
CrankBrothers (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Crank-Brothers-Steuersatz-Opium-SL-silber-rot::23301.html) (das Highlight, leicht und stabil)
S-Light (http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Fun-Works-S-Light-Steuersatz-60g::23630.html) (nicht bei jedem Problemlos)
Obwohl ich eigentlich da nix machen wollte, werde ich die mal in die engere Auswahl übernehmen.
Außerdem solltest du über Aluschrauben nachdenken. Wenn du M6 in Schwarz braucht, ich hätte da welche ;)
Ich habe nahezu alles, was an Aluschrauben machbar und vertretbar ist, verbaut, wo Alu nicht angesagt ist, hab ich Titanschrauben.
@karstb: Ja, mir ist der LRS auch zu schwer, meine beiden anderen liegen aber auch in dem Bereich, trotz der doch recht leichten Novatec-Naben (404).
Zumal ich ja auch nen Campafreilauf benötige. in tune-Naben möchte ich derzeit nicht wirklich investieren, zumal die Gewichtsersparnis nicht so gravierend ist. Die Ersparnis würde so bei 40 gr liegen. Die würde ich aber lieber bei der rotierenden Masse sparen.:D
Aber vermutlich wird mein Gewicht der limitierende Faktor bei den Laufrädern sein.
Hast du nicht auch Erfahrung mit dieser leichten MTB-Vollcarbondiscgabel (welche ein Wort:D), die es baugleich ja mit unterschiedlichen Labels gibt?
BTW: Die zweite Disc steht nicht zur Debatte. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
radcross_novize
18.01.2011, 12:57
BTW: Die zweite Disc steht nicht zur Debatte. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
... vielleicht zwei 140er statt 160/140 ... ?!
Vorn kriegst Du meines Wissens nach keine Sattel-Adapter für 140er Scheiben. Hinten gehts meistens, wobei im Tour-Forum ein Bild von Katie Comptons neuem Stevens zu sehen ist, wo hinten auch nur min. 160er passen.
cyclingjudge
18.01.2011, 13:46
Vorn kriegst Du meines Wissens nach keine Sattel-Adapter für 140er Scheiben.
Weiß ich doch Stephan. Deswegen kommt die 140er ja auch hinten hin, nachdem ich den passenden Adapter wiedergefunden habe.;)
Weiß ich doch Stephan. Deswegen kommt die 140er ja auch hinten hin, nachdem ich den passenden Adapter wiedergefunden habe.;)
Meine Antwort galt ja auch nicht Dir, sondern dem radcross_novizen.
cyclingjudge
18.01.2011, 14:02
Meine Antwort galt ja auch nicht Dir, sondern dem radcross_novizen.
Is mir schon klar.;)
Hatte den Post vom Novizen zu spät gelesen.
cyclingjudge
20.01.2011, 11:09
Nachdem meine Eggbeater vom Tuning zurück sind, steht das Gewicht nunmehr bei 8064 gr.
Pedale Eggbeater Ti tuned 172
Gesamt: 8064
Ich habe den "normalen" Eggbeater Ti neue Titanachsen verpaßt, allerdings nicht die "Standard-Eggbeatertitanachsen" sondern welche mit einer anderen Legierung, die auch größere Fahrergewichte zuläßt. Desweiteren sind neu drin eine Titanfeder sowie eine Aluhülse.
Im Egebnis bringt das die Pedale auf nunmehr 172 gr (um genau zu sein 171,5gr).
Die Achsen hab ich von hier (http://r2-bike.com/Eggbeater-Titanachsen_1) (gibt aber auch noch andere Bezugsquellen, unter anderem hier (http://torontocycles.com/Selling/Pedals_and_Cranks.html) (runterscrollen, unten rechts findet man die dann). Die Hülsen und die Federn stammen von zwei Usern aus dem Forum von Light-Bikes.de (den Thread zu den Hülsen gibbet hier (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=7552&highlight=eggbeater), den zu den Federn hier (http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=7552&highlight=eggbeater)). Und für alle, die den Selbst-Umbau scheuen (wie ich :D) bietet tune auch einen Einbau an (und zwar sowohl der Hülse, die ja von Scalty stammt, als auch der Feder). Und das gegen einen wirklich geringen Aufpreis. Preise bitte bei tune und Scalty direkt erfragen.
So gesehen bin ich auf einem guten Weg, unter 8kg zu kommen. Fehlt mir nur noch ein richtig leichter LRS.
Ich glaube fast, ich werde den LRS mit den FRM-Naben und den FIR-Felgen mal demontieren, um die nackten Gewichte beider Teile zu haben und zu sehen, wo ich noch was ändern kann.
Aktuell sollten da Speichen 2,0/1,8/2,0 verbaut sein. Könnte man da bei einem Fahrergewicht und reinem Straßeneinsatz auch andere, leichtere, nehmen?
Was würde man dadurch sparen?
radcross_novize
21.01.2011, 08:25
Meine Antwort galt ja auch nicht Dir, sondern dem radcross_novizen.
hm ... offenbar MTB <> Crosser :sagnixmehr:
gut, dass es das Forum hier gibt. :daumen:
cyclingjudge
21.01.2011, 09:07
hm ... offenbar MTB <> Crosser :sagnixmehr:
:confused:
Da kann ich dir ad hoc nicht wirklich folgen?!
Der Nox ist ein Crossrahmen, welcher discfähig ist.
An meines Wissens alle aktuellen Crossrahmen mit Discaufnahme passen keine 140er-Scheiben vorne, sondern, so man den passenden Adapter hat, nur hinten.
Kann ja sein, daß sich das künftig ändert, derzeit gehts jedenfalls nix.
Hat also nix mit MTB zu tun.
radcross_novize
21.01.2011, 12:26
:confused:
Da kann ich dir ad hoc nicht wirklich folgen?!
Der Nox ist ein Crossrahmen, welcher discfähig ist.
An meines Wissens alle aktuellen Crossrahmen mit Discaufnahme passen keine 140er-Scheiben vorne, sondern, so man den passenden Adapter hat, nur hinten.
Kann ja sein, daß sich das künftig ändert, derzeit gehts jedenfalls nix.
Hat also nix mit MTB zu tun.
damit wollte ich andeuten, dass es an MTB-Gabeln möhschlisch ist (sein sollte) 140er zu montieren.
Bei welcher MTB Gabel passt denn eine 140er Scheibe? Mir ist keine bekannt!
radcross_novize
21.01.2011, 13:26
Bei welcher MTB Gabel passt denn eine 140er Scheibe? Mir ist keine bekannt!
Oh Mann, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten.
Radcross_Novize UND MTB_Novize :hoffen:
Mods, löscht meine Bemerkungen in diesem Fred!:sagnixmehr:
Mods, löscht meine Bemerkungen in diesem Fred!:sagnixmehr:
Gräm Dich nicht, hast ja was gelernt. Wenn Du nichts dagegen hast, lass ich die Beiträge drin, können andere auch noch was lernen und ich muss nicht 10 Beiträge löschen. OK?
cyclingjudge
21.01.2011, 13:45
Okay, jetzt hab ich es begriffen. Dauert halt manchmal etwas länger ab einem gewissen Alter.:D
Aber wir schweifen ab.:D
Es geht um einen Crosser mit Scheiben, der unter 8kg soll.
Hauptsächliches weiteres Gebiet, auf dem Gewichtsverlust machbar sein sollte, dürften - außer meiner Wampe - die Laufräder sein.
Meine Novatec-Naben wiegen 404gr. Nehmen wir 2 32-Loch-Felgen à beispielsweise 425gr macht das schonmal 1254gr.
Jetzt kommen noch 64 Speichen und Nippel hinzu. Was müßte man da noch dazu rechnen? Selbst wenn ich für Speichenu und Nippel 300gr addiere, liege ich bei 1554gr. Warum also sind meine Räder so sackschwer?:confused:
Ich habe folgende Sätze in Betrieb:
-Novatec D711/712 Naben-DTSwiss 1.1Felgen-DTComp 2.0,1,8Speichen (842+952)
-Novatec D711/712Naben/DTSpeichen/Mavic OpenProFelgen (Gewicht weiß ich im Moment nicht)
-FRM-Naben/DTSpeichen/FIRFelge (eine rot eloxierte mit höherem V-Profil) (814/951)
Die Novatecs haben 404gr selbst nachgewogen. Die Dt1.1 sollen laut WW bei roundabout 430gr liegen, macht 1264. Woher kommen also die weiteren 530gr?? Das müßte nahezu komplett alles auf Speichen und Nippel entfallen, da kein Felgenband, sondern Veloplugs drin sind (macht etwa 11 gr aus).
Bringen 64 Speichen ein solches Gewicht auf die Waage?
Die FRM konnte ich leider nicht wiegen, ebenso die FIR-Felge, da die schon zusammengebaut waren.
Also, machts mir mal einen Sagerer, woher das vermalmedeite Gewicht kommt. Eigentlich sollte ein stabiler Satz mit 1450 - 1500 gr ohne weiteres möglich sein. Aber wie?
Und macht es Sinn, eine AC350 mit ner Discnabe zu kombinieren bei einem Fahrergewicht von 97kg?
Hier (http://www.ciao.de/DT_Swiss_Competition_Speichen__2319570) hat jemand das Gewicht von 32 DTSwiss Competition 2,0/1,8 -Speichen mit 188g angegeben (Länge unbekannt, sind aber fürn MTB-LR).
Sind bei 64 Stück schon 376g und dann kommen noch die Nippel dazu.
Edit fraacht, ob deine Gewichte mit oder ohne Bremsscheiben und Schrauben ermittelt sind?
cyclingjudge
21.01.2011, 14:41
Aaaaaahhh ja.
Sind aber immer noch über 100 gr für die Nippel?
Egal. Wie auch immer, da müssen wohl oder übel andere Speichen rein, oder wie oder was?
Kannst Edith sagen, daß die Gewichte natürlich die reinen nackerten Radgewichte sind, also ohne allen Schnickschnack. Sie Teileliste, denn da stehen sowohl die Scheiben als auch die Schrauben dafür extra drin.;)
Wenn die 814/952 mit Scheiben und Schrauben wären, wäre ich glücklich und zufrieden.:D
cyclingjudge
10.02.2011, 11:17
Soderle, mal ein kleines Update (die schwarzen Gewichte sind durch mich selbst nachgewogen, die roten sind entweder Herstellerangaben oder stammen von Weightweenies oder ähnlichem):
Teil Name Gewicht
Rahmen Nox Crossfire 1820
Gabel Trigon, Keil, Token, Ritchey 480
Steuersatz Aerozine 101
Spacer 10
Vorbau Ritchey WCS 120 31,8 Tiscrews 109
Sattelstütze Ritchey Superlogic 27,2, 350 157
Lenker Ritchey Superlogic 31,8 44cm 195
Kurbel RaceFace Turbine 422
Kurbelschrauben SRP 10
Kleines Blatt 29 ?? 24
Großes Blatt 44 tune Triebtreter 71
Kettenblattschrauben tiso 9
Sattel Selle Italia SLR stripped/tuned 110
Sattelklemme carbonschmie.de 31,8 5
Bremsen Avid BB7 Road 444
Scheiben KCNC Razor 160/140 135
Schrauben zur Befestigung 12 x Ti 15
Umwerfer DuraAce FD7900 tuned 60
Umwerferschelle Mcfk 31,8 5
Schaltwerk Campagnolo Record tuned 175
Kassette Nino Titan 11-27 155
Kette KMC X10SL 230
Innenlager Heylight 150
Pedale Eggbeater Ti tuned 172
Schalt-Bremsgriffe Campagnolo Centaur 349
Lenkerband (nur oben) Deda 19
VR-Reifen Schwalbe Ultremo ZX 28 219
HR-Reifen Schwalbe Ultremo ZX 28 237
zwei identische Reifen mit nem Unterschied von 18 Gramm.:confused:
Vorderrad FRM-Nabe, FIR-Felge 814
Hinterrad FRM-Nabe, FIR-Felge 951
Schnellspanner FTC Titan MTB 42
Schläuche 2x Schwalbe SV 20 130
Züge ?? 100
Flaschenhalter NoName 24
Felgenband Veloplugs 11
Gesamt: 7960
Damit wäre ja eigentlich, auch ohne leichtere Laufräder, das Ziel erreicht. Allerdings befinden sich halt immer noch ein paar Dinge in der Liste, die entweder derzeit nicht erhältlich sind (Gabel) oder deren Gewicht noch nicht verifiziert ist.
Aktuell bin ich jetzt erstmal dabei, mich nach leichteren Laufrädern umzuschauen. Wenn nur das Prinzenpaar von tune nicht so sauteuer wäre.
Aber ich gehe mal davon aus, daß man die Laufräder sicher auch noch um 100 oder 200 Gramm erleichtern wird können.
Welche Felge könnte man bei einem Fahrergewicht von roundabout 95kg nehmen?
Ansonsten spart man natürlich mit der Gabel das meiste Gewicht ein. Wenn sie denn mal erhältlich sein sollte. Anderes Sparpotential (am Rad :D) sehe ich nicht wirklich. Ne tuneBigFootKurbel käme wohl so auf 390 Gramm, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob diese Kurbel bei dem Fahrergewicht sinnvoll ist. Und ne Storckkurbel würde das Budget erheblich übersteigen. Dafür müßt ich schon im Lotto gewinnen. Gleiches gilt für Schmolkelenker und -stütze. Alukassette scheidet aus, da die bekanntermaßen eher für die Galerie gedacht sind. Die alten Record-Griffe sind zwar leichter, haben aber eben nicht die für mich sehr angenehme neue ergonomische Form. Bliebe noch der Umstieg auf Schlauchreifen, aber da möchte ich mich auch nicht mit anfreunden.
Insgesamt sollte aber, wenn denn die Gabel wirklich so leicht ist, das Ziel Sub 8 erreichbar sein.
Duafüxin
10.02.2011, 11:54
Oh, wehe da kommt nen Spritzer Dreck dran, dann wiegts mehr als 8 :eek:
Kann Dir demnächst was zur Tektro Lyra sagen, die leicher als die BB7 ist und evtl. auch noch zu einer leichten Gabel. Dauert aber beides noch ein bisschen.
cyclingjudge
10.02.2011, 14:12
Oh, wehe da kommt nen Spritzer Dreck dran, dann wiegts mehr als 8 :eek:
Nä laß man.Fürn Dreck hab´sch doch mein Salsa.:D
Den Nox werd´sch wohl nur noch auffer Straße chauffieren nach der Erleichterungsmaßnahme.
cyclingjudge
10.02.2011, 14:18
Kann Dir demnächst was zur Tektro Lyra sagen, die leicher als die BB7 ist und evtl. auch noch zu einer leichten Gabel. Dauert aber beides noch ein bisschen.
Mach mal.
Aber ich glaube kaum, daß ich die BB7 runterschmeißen werde.
Bei den Einstellmöglichkeiten werd ich nen Teufel tun und auf die Lyra umsatteln. Da sind mir 100 gr dann nicht sooo wichtig.
Aber die Gabel interessiert mich. Und bzgl. der lyra kann man sichs ja mal anhören / durchlesen.
Eilt ja jetzt auch nicht so. Die Sub8 müssen Ende Juni stehen.
http://cyclocross-store.de/images/product_images/popup_images/361_0.jpg
Diese Gabel (http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p361_Cyclocross-Fullcarbon-Gabel--Fork-Gunsha-WCC-Disc.html&XTCsid=8f3f7c9a5989bb1a7525679e35b091b7) steht bei mir zu hause und wiegt ungekürzt 450g! wird wohl nächsten monat eingebaut.
kostet auch nur 179,- eur das gute stück...
Jepp, genau diese Gabel habe ich weiter oben auch gemeint. Da ich sie noch nicht selber habe, hab ich noch auf eine Gewichtsbestätigung durch Gunsha gewartet, die aber noch nicht vorliegt.
Da Du sie mit 450g angibst, scheint die Angabe von 454g bei Gunsha ja OK zu sein. Für den Preis scheint das echt ein Schnäppchen zu sein.
Ich hatte eigentlich vor, sie mit einem kurzen Bericht im Portal vorzustellen.
cyclingjudge
21.02.2011, 10:00
Soderle.
Ich mache mal, neben Hansen, den Tester in der Hoffung, daß das Teil hält, was es verspricht.
Habe die Gabel soeben geordert.
Sollte das Wetter sich mal dazu entschließen, in Richtung warm zu tendieren, dann werde ich die Gabel dann auch mal einbauen (lassen). Bevorzugter Einsatzort wird allerdings die Straße sein.
Nach Angaben von Hernn Preisinger ist die Gabel für Straße und "normalen" Crosseinsatz geeignet. Ungeeignet fürs gröbere Wurzelwerk, Downhill, Sprünge etc.
Sollte sich daher ausgehen.
@Hansen: Melde dich mal, wenn du die Gabel eingebaut hast.
Ich nähere mich damit immer mehr der magischen 8.
Jetzt denke ich noch darüber nach, mir nen LRS aus selbem Hause zu holen. Er empfiehlt mir auf Grund meines Gewichts zu einer 50mm-Felge.
Auf Grund der vorgesehenen Speichung 20/24 bin ich aber immer noch ein wenig skeptisch, ob das in Anbetracht meines Gewichts und der Disc auch wirklich ausreicht. Auch wenn die Speichen mehrfach gekreuzt werden.
[...]
Jetzt denke ich noch darüber nach, mir nen LRS aus selbem Hause zu holen. Er empfiehlt mir auf Grund meines Gewichts zu einer 50mm-Felge.
Auf Grund der vorgesehenen Speichung 20/24 bin ich aber immer noch ein wenig skeptisch, ob das in Anbetracht meines Gewichts und der Disc auch wirklich ausreicht. Auch wenn die Speichen mehrfach gekreuzt werden.
davon würde ich abstand nehmen... 20speichen am vr... das muss doch bei discbrake wirklich nicht sein. und dann auch noch innenliegende nippel. und die werden wohl auch noch mit messerspeichen aufgebaut...
da würde ich mir an deiner stelle etwas anderes aufbauen lassen. mit mindestens 24/24 speichen, außenliegenden nippeln und rundspeichen.
cyclingjudge
21.02.2011, 13:14
Deswegen schrieb ich ja, daß ich noch ein wenig skeptisch bin.
Hab keinen Bock, daß sich das Rad im Sommer das Stilfser Joch runter selbst ausspeicht.
Selbst 24/24 halte ich für grenzwertig mit Scheibenbremsen.
Hast du die Gabel schon montiert?
Deswegen schrieb ich ja, daß ich noch ein wenig skeptisch bin.
Hab keinen Bock, daß sich das Rad im Sommer das Stilfser Joch runter selbst ausspeicht.
Selbst 24/24 halte ich für grenzwertig mit Scheibenbremsen.
Hast du die Gabel schon montiert?
ja, 24/24 halte ich auch für den grenzwert. glaube aber, dass man mit einer steifen carbonfelge und comp-speichen da was haltbares draus machen kann...
gabel wartet immernoch auf den einbau. hab zur zeit viel um die ohren. wird erst anfang märz eingebaut... freu mich schon drauf :)
die erste info kann ich aber schon geben:
der durchmesser der gabelkrone fällt recht groß aus. das sollte für alle semiintegrierten steuersätze (z.b. quantec) ganz gut passen... für die vollintegrierten bleibt eine mini kante zu sehen.
optisch macht die gabel einen guten eindruck. verarbeitung und lackqualität sieht sauber aus.
Soderle.
Ich mache mal, neben Hansen, den Tester in der Hoffung, daß das Teil hält, was es verspricht.
Habe die Gabel soeben geordert.
Sollte das Wetter sich mal dazu entschließen, in Richtung warm zu tendieren, dann werde ich die Gabel dann auch mal einbauen (lassen). Bevorzugter Einsatzort wird allerdings die Straße sein.
Nach Angaben von Hernn Preisinger ist die Gabel für Straße und "normalen" Crosseinsatz geeignet. Ungeeignet fürs gröbere Wurzelwerk, Downhill, Sprünge etc.
Sollte sich daher ausgehen.
@Hansen: Melde dich mal, wenn du die Gabel eingebaut hast.
Ich nähere mich damit immer mehr der magischen 8.
[...]
Dann sind wir jetzt ja schon zu dritt (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=36182#post36182)!
cyclingjudge
23.02.2011, 09:38
Dann sind wir jetzt ja schon zu dritt (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=36182#post36182)!
Na dann mach halt du mal den Vorreiter und bau das Teil ein und teste und berichte.
Meine wird wohl erst Ende dieser Anfang nächster Woche kommen.
Einbauen werd ich sie wohl erst wesentlich später im April oder Mai. Vorher werd ich nicht dazu kommen.
Herr Preisinger hat mir in einer Mail mitgeteilt, daß derzeit nur noch wenige vorrätig sind und die nächste Lieferung wohl erst im Juni kommt.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich sie am Wochenende einbauen.
Der erste Eindruck ist tadellos. Der Expander erscheint mir mit 45g etwas schwer, werde ihn aber in Ermangelung eines anderen erstmal verbauen.
cyclingjudge
23.02.2011, 10:01
Yo, mach mal hinne.:D
Ich erwarte dann im Laufe der nächsten Woche ausführlichen Bericht.;) Wetter soll ja wieder besser werden zum testen.
Ich habe an meinem Quantec heute die Kralle rausgeschliffen um Platz für was neues zu haben...
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0104.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/184580)
Muss jetzt noch trocknen und dann wird es morgen gefahren.
Ich wollte es nicht gleich bei einer Vollcarbongabel testen, da bekomme ich es so schlecht wieder raus wenn es nicht halten sollte.
Ich sehe aber eigentlich keinen Grund warum das Teilchen nicht halten sollte.
Gewicht ist nett. Vorallem wenn ich sehe was andere Expander wiegen. Selbst mein Extralite ist wesentlich schwerer. Und das beste ist, dass der Prototyp eine bearbeitete Einschlagmutter aus Stahl hat, mit Alu geht also noch einiges am Gewicht.
Ich ahbe eine ne Aheadplastikappe abgedreht, eine Alumutter erhitzt und in die Kappe reingedrückt.
Die abgedrehte Kappe hab ich in den Schaft geklebt= leicht= nie mehr loser Steuersatz.
Hab ich seit Jahren an allen Rädern, alles zusammen ca. 9-11 Gramm, je nach Schraube, Aheadkappe, Klebermenge.
DahlemerHamba
23.02.2011, 13:33
Tach,
ich nutze die Gunsha-Gabel schon seit mehreren Wochen. Die Gewichtsangabe passt. Meine hat ungekürzt 440 gr. gewogen.
Auch im Fahrbetrieb zeigt sie sich erfreulich unauffällig. Keine Probleme mit Verwindung und trotzdem ein subjektiv komfortables Gefühl. Ich bewege meinen Crosser als MTB-Ersatz im Winter auf entsprechend ruppigen Strecken und wiege ca. 80 kg. Bisher hält die Gabel tadellos.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0104.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/184580)
Magst Du was zum Funktionsprinzip sagen? Spannst du einen Gummi- oder Silikonring zwischen zwei "Scheiben"?
badboy-rudi
23.02.2011, 14:05
Hab keinen Bock, daß sich das Rad im Sommer das Stilfser Joch runter selbst ausspeicht.
Was willste da denn?
Viel zu viel rauf und runter.
Fahr lieber Fichtelberg.:D:D:D:D
Magst Du was zum Funktionsprinzip sagen? Spannst du einen Gummi- oder Silikonring zwischen zwei "Scheiben"?
Nein, ist endgültig... ist eine Carbonplatte, in welche ich eine passend gedrehmelte Einschlagmutter geklebt/presst habe. Diese Platte wird dann im Gabelschaft verklebt. Die Gummieidee könnte man allerdings auch mal testen. Ich befürchte aber, dass sie nicht so viel ab kann. Ist dann ja ähnlich dem GumGum.
Nein, ist endgültig... ist eine Carbonplatte, in welche ich eine passend gedrehmelte Einschlagmutter geklebt/presst habe. Diese Platte wird dann im Gabelschaft verklebt. Die Gummieidee könnte man allerdings auch mal testen. Ich befürchte aber, dass sie nicht so viel ab kann. Ist dann ja ähnlich dem GumGum.
gute idee.
wie verklebst du das genau? gabelschaft mit sekundenkleber ausstreichen und dann deine selbstgebaute platte eindrücken?
Ich habs einlaminiert und zusätzlich mit ein paar Rovings eine Kante an den Schaft laminiert, dass die Kappe falls die Klebefläche nicht reicht nicht hoch kann.
cyclingjudge
24.02.2011, 15:15
Was willste da denn?
Viel zu viel rauf und runter.
Fahr lieber Fichtelberg.:D:D:D:D
Hamse auch was zum Thema beizutragen?
Nein?
Also. Schweige er.
:aetsch:
Hat halt nich jeder soviel Zeit wie du und kann die Stifte für sich arbeiten lassen und läßt seine Mädels ewig allein daheim. Ausbeuter. Rabenvater.:aetsch:
badboy-rudi
24.02.2011, 15:39
Hab momentan wenig Zeit. Mein Meisterbrief wird auf Plagiate überprüft.
Falls ich abgeschrieben habe, so tut es mir leid.
cyclingjudge
24.02.2011, 16:17
Hab momentan wenig Zeit.
Haha. Man siehts an den Einträgen im WP, wie wenig Zeit du zum Arbeiten hast.:aetsch: Aber dafür haste ja Stifte und Gesellen.
Mein Meisterbrief wird auf Plagiate überprüft.
Falls ich abgeschrieben habe, so tut es mir leid.
So so, du schreibst also den Meisterbrief selbst? Weil nur so könnte er ja ein Plagiat sein.
In dem Fall bewegst du dich aber seeeeeeeeeeeehr deutlich im strafrechtlichen Rahmen, mein Bester. So von wegen Urkundenfälschung.:D
badboy-rudi
24.02.2011, 16:33
Oh. Uns sind doch die Feinheiten im Satz aufgefallen.:D
Wollte erst Meisterprüfung schreiben- dann aber Dich einer Prüfung unterziehen.
Nicht schlecht, mein Lieber.
Den Brief an sich hätte ich selbst besser hinbekommen.
cyclingjudge
04.03.2011, 21:34
Heute hab ich meine Gabel aus dem Paket geholt.
Lag eine Woche rum, da ich zur Weiterbildung war.
Gewicht nach oben gerundet 444gr ungekürzt.
Wenn ich jetzt noch die Labels runterbekäme.
So langsam kommt das Ziel Sub8 in greifbare Nähe.
Ein leichterer LRS ist auch bereits in Arbeit.
Wenn der da ist, gehts ans Umbauen.
@ die Gabelbesitzer:
Könnt ihr mir dieses gelbe Etikett am Schaft übersetzen? Was ist damit gemeint?
Hört sich nach Anzugsdrehmomenten an. Aber welche?
Wie stark kann man den Schnellspanner klemmen?
Ich hab die Gabel auch noch nicht montiert und gerade mal auf den Aufkleber geschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, soll die Inbus-Schraube des Expanders und der Vorbauschrauben nicht über 100kg/cm angezogen werden, sollte eigentlich ca. 9,8 Nm entsprechen.
Mit so hohem Drehmoment würde ich da sowieso nicht drangehen.
cyclingjudge
22.03.2011, 15:13
Soderle, so langsam hab ich alle erforderlichen Teile hier liegen, bereit zum finalen Aufbau. Es fehlen noch die neue Titankassette, das Innenlager (ist aber auffem Weg zu mir) und neue Züge und Hüllen. Ob ich auch nen neuen Sattel montiere, weiß ich noch nicht. Das wird sich weisen, wenn ich das Teil nach Montage der vorhandenen Teile mal an die Kernwaage hänge.
Neue Laufräder von Radsporttechnik Müller (http://www.radsporttechnikmueller.de) sind gestern auch gekommen.
Aufgebaut mit Veltec DiscSL-Naben in rot mit Campafreilauf, silbernen Speichen, roten Nippeln und ner silbernen Mavic Open Pro.
VR hat 761gr ohne Felgenband, HR hat 879gr ohne Felgenband.
Jetzt kommen noch Veloplugs in rot drauf als Felgenbandersatz, die bringen erfahrungsgemäß 11gr auf die Waage bei 64 Stück. Insgesamt bringt der LRS also 1651gr auffe Waage.
Damit liege ich aktuell bei ca 7,8kg. Ziel also erreicht und das mit mehr oder weniger "Mainstreamteilen", also jetzt nix Außergewöhnlichem (im Gegensatz zu unserem Herrn und Meister:D:aetsch:).
Wenn ich demnächst mal a bisserl Zeit habe, poste ich mal das eine oder andere Bild der neuen Teile und dann auch des fertigen Geräts.
Grosse Klappe nach der Drückebergeraktion.
Bin gerade bei 6,8
badboy-rudi
22.03.2011, 18:12
Grosse Klappe nach der Drückebergeraktion.
Bin gerade bei 6,8
Hält er Dich denn auch aus bzw. nicht nur für Fliegengewichte?
Quantec oder was ist deine Wahl?
Hält er Dich denn auch aus bzw. nicht nur für Fliegengewichte?
Quantec oder was ist deine Wahl?
Ich baue nur renntaugliches für ...................................Dicke.
Ich baue nur renntaugliches für ...................................Dicke.
Ja wie denn getz? Watt bausse denn nu? Dick-Crosser oder Disc-Crosser?
cyclingjudge
22.03.2011, 21:16
Grosse Klappe nach der Drückebergeraktion.
Bin gerade bei 6,8
Hä???
Was soll ich unter Drückebergeraktion verstehen?
Und im Übrigen hab ich keine "Sonderteile" dran, sondern nur "normale" leichte Teile. Hinzu kommt, das mein Rahmen ein Stockwerk größer ist als dein "Kinderfahrrad", was ja auch schon ein paar Grämmchen bringt. Zweifach ist auch dran mit all dem Mehrgewicht, Schlauchreifenfelgen hab´sch ooch keene.
In summa dürfte ich unter diesen Prämissen den 7 auch näher kommen.
Aber ich bin auch so zufrieden. Wenn ich nen leichten Rahmen nehmen würde, könnte ich ha schon alleine ein halbes Kilo sparen. Dann wär ich schon bei 7,2. Und daß wie gesagt ohne größeren Firlefanz.:aetsch:
cyclingjudge
22.03.2011, 21:17
Ja wie denn getz? Watt bausse denn nu? Dick-Crosser oder Disc-Crosser?
na is doch janz eenfach: Dick-Disc-crosser!:aetsch:
badboy-rudi
22.03.2011, 21:35
na is doch janz eenfach: Dick-Disc-crosser!:aetsch:
Wohl eher:
DfD
Disc for Dick
Klingt alles nach Herausforderung.......
wann
wo
Betrag?
cyclingjudge
22.03.2011, 22:46
Klingt alles nach Herausforderung.......
wann
wo
Betrag?
irgendwie sprichst du dieser Tage nur in Rätseln:confused:
Nu klär mich doch mal auf:
Was heißt "Drückebergeraktion"?
Was verstehst du unter der Herausforderung? Was sollen wann, wo und Betrag?
Du glaubst ja wohl nicht, daß ich gegen dich ein Rennen fahre?
Mein Wann: spätestens zum 26.06.11 ist die Kiste fertig
Wo: Na hier bei mir daheim
Betrag: Frag lieber nicht. Leichtbau kostet Geld, darüber redet man nicht. Dummerweise hab ich heute ne Seite entdeckt, wo ich ein paar meiner leichten teile um die Hälfte billiger bekommen hätte.
[...]Dummerweise hab ich heute ne Seite entdeckt, wo ich ein paar meiner leichten teile um die Hälfte billiger bekommen hätte.
Das kann doch nicht einfach so unkommentiert stehen gelassen bleiben.
Es wäre schön, wenn Du uns an Deiner Erkenntnis teilhaben lassen würdest. Entweder hier oder im "Preiswerter Leichtbau (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1476)" Thread.
cyclingjudge
23.03.2011, 08:10
Das kann doch nicht einfach so unkommentiert stehen gelassen bleiben.
Es wäre schön, wenn Du uns an Deiner Erkenntnis teilhaben lassen würdest. Entweder hier oder im "Preiswerter Leichtbau (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1476)" Thread.
Nun ja, mit preiswertem Leichtbau hat das jetzt nicht wirklich was zu tun.:D
Ich hab ja nur geschrieben, daß ich das eine oder andere Teil knapp die Hälfte billiger bekommen hätte. Das heißt nicht, das es dann auch wirklich preiswert gewesen wäre!
Das betraf z. B. die Carbonumwerferbandage, für die ich etwas über 50 Ocken gelöhnt habe, auf der besagten Seite hätte ich sie für 29 bekommen. Ob man diese 29 Ocken für 5 Gramm Carbon als preiswerten Leichtbau bezeichnen mag, bleibt dem Auge des Betrachters vorbehalten. Mit den dortigen Carbonwippen für meine Thomson hätte ich die mit weniger Geld in ähnliche Regionen bringen können, wie die neu gekaufte Ritchey Carbon. Der Sattel ist vom Gewicht-Preisverhältnis kaum zu toppen. Wenn man bedenkt, was z. B. Selle Italia für nen C64 aufruft, von AXLightness ganz zu schweigen. Selbst wenn man den für schwerere Leuts wie mich anfertigen lassen würde, wäre er gewichtsmäßig immer noch gut dabei.
Wie auch immer: Preislich durchaus interessante Carbonteile, die zudem auch noch sauleicht sind, gibbet hier (http://www.smud-carbon.eu/index_eng.html).
cyclingjudge
28.03.2011, 13:47
Bis auf die Titankassette und die Schläuche hab ich jetzt alles hier liegen.
Wenn denn jetzt das nächste WE rum ist, fange ich langsam an, die Kiste umzubauen.
@Elmar: Die "neuen" Kurbeln hab ich jetzt hier, ich nehme mal an, daß ich zumindest eine Anfang nächster Woche umbauen lassen kann. Hab kein Werkzeug hier, deswegen muß ich zum Schrauber meines Vertrauens.
Dann sollten die Kurbeln Ende nächster Woche bei dir sein.
Die Eggbeater sind für dein Gewicht nicht geeignet-zugelassen, dafür gefährlich.
Wieso ist der Lenker so leicht ?
cyclingjudge
31.03.2011, 08:23
Die Eggbeater sind für dein Gewicht nicht geeignet-zugelassen, dafür gefährlich.
Unsinn. Es handelt sich um "normale" Ti-Eggies, welche mit neuen Titanachsen, Gewichtsfreigabe bis 110kg (und da liege ich weit drunter. Darfst nicht immer von dir auf andere schließen:D), Titanfedern und Aluhülsen getunt wurden.
Wo also soll da das Problem sein?
Wieso ist der Lenker so leicht ?
Wieso sollte er nicht? Carbonlenker sollte die 200gr eigentlich schon unterbieten. Oder?
cyclingjudge
31.03.2011, 08:41
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Die roten Teile sind noch nicht gewogen und/oder müssen noch beschafft werden:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/0/8/0/_/large/StandderDinge.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/p/190174)
Nach Flandern geht es an den sukzessiven Umbau. Bis Ende Juni soll er dann fertig sein. Viel leichter wirds für jemanden meines Gewichts wohl nicht gehen. Allenfalls ließen sich mit relativ wenig finaziellem Aufwand beim Rahmen noch so 400 - 500 gr einsparen. Alles weitere würde richtig ins Geld gehen (Powerarms, Schmolkelenker und Stütze) aber nicht wirklich viel Ersparnis bringen. Also laß ich es lieber gleich. Bei meiner Größe ist die nächste Schwelle von 7kg wohl nicht machbar. Und unter 8 ist ja auch nicht schlecht fürn Rad von der Größe.
Unsinn. Es handelt sich um "normale" Ti-Eggies, welche mit neuen Titanachsen, Gewichtsfreigabe bis 110kg (und da liege ich weit drunter. Darfst nicht immer von dir auf andere schließen:D), Titanfedern und Aluhülsen getunt wurden.
Wo also soll da das Problem sein?
Wieso sollte er nicht? Carbonlenker sollte die 200gr eigentlich schon unterbieten. Oder?
wer hat die Achsen bis 110 Kilo freigegeben? Link ?
die normalen sind ja schon ab und zu gebrochen?
Der Lenker ist eigentlich immer schwerer als 195, es sei denn er ist gekürzt oder hat krasse Serienstreuung.
Google sagt, er habe wirklich eine sehr grosse Streuung.
cyclingjudge
31.03.2011, 09:11
wer hat die Achsen bis 110 Kilo freigegeben? Link ?
die normalen sind ja schon ab und zu gebrochen?
Ungläubiger Thomas der du bist:
Guggst du (http://www.tuning-pedals.de/epages/62494168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62494168/Products/ebtisp/SubProducts/ebsti-9158). Guggst du auch hier. (http://r2-bike.com/Eggbeater-Titanachsen)
Der Lenker ist eigentlich immer schwerer als 195, es sei denn er ist gekürzt oder hat krasse Serienstreuung.
Google sagt, er habe wirklich eine sehr grosse Streuung.
Eigentlich, eigentlich.
Wenn ich das höre (oder lese)!:boese:
Was Google sagt, ist mir völlig Rille. Was zählt, ist auf meiner Waage.
Wenn ich dir sage, daß der Lenker 195gr wiegt, kannste mir det glauben. Ich kann schon ne Waage ablesen.:confused:
Der Lenke hat ungekürzt 195gr. Der wird auch nicht mehr gekürzt.
Damit du ungläubiger Thomas ruhig gestellt wirst, werde ich demnächst mal alle neuen Teile mit Bild auffer Waage einstellen. Mal schauen, vielleicht heute abend.
badboy-rudi
31.03.2011, 10:13
wer hat die Achsen bis 110 Kilo freigegeben? Link ?
die normalen sind ja schon ab und zu gebrochen?
Der Lenker ist eigentlich immer schwerer als 195, es sei denn er ist gekürzt oder hat krasse Serienstreuung.
Google sagt, er habe wirklich eine sehr grosse Streuung.
Bei mir waren/sind eher die Lager das Problem.
Hatte ich zwar schon mal gezeigt, aber egal.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/3/7/6/_/medium/IMG_0356.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/736653)
ja, ich bleibe ungläubig.
die Legierung kann nicht besser sein, als 6-4er. Lies dich doch mal ein.
Die Masse der Leichtbau erfährt er nicht wirklich, oder verteilte Laufleistung auch viele Fahrräder. Fragt man nach Laufleistung, oder Fahrergewicht, oder Einsatzzweck kommt meistens keine oder Wischiwaschi als Antwort.
ich hatte schon zu viel Bruch, als dass ich alles glauben würde, was man in Katalogen, oder in modernen Zeiten auf Internetseiten lesen kann.
Eine der von dir verlinkten Firmen verkauft den gleichen Carbonsattel wie ich.
meiner ist limitiert auf 80 Kilo und onroaduseonly, der Mitbewerber gibt fürs Gelände frei (obwohl Brüche am MTB bekannt sind ) und hat oder hatte 90 Kilo als Limit. Noch Fragen ?
cyclingjudge
31.03.2011, 10:51
ja, ich bleibe ungläubig.
die Legierung kann nicht besser sein, als 6-4er.
Woher nimmst du diesen Schluß?
Lies dich doch mal ein.
Keine Zeit.
Die Masse der Leichtbauer fährt nicht wirklich, oder verteilt Laufleistung auf viele Fahrräder.
Ich nehme mal an, so war der Satz gemeint?
Fragt man nach Laufleistung, oder Fahrergewicht, oder Einsatzzweck kommt meistens keine oder Wischiwaschi als Antwort.
Mag ja sein, is mir aber egal.
ich hatte schon zu viel Bruch, als dass ich alles glauben würde, was man in Katalogen, oder in modernen Zeiten auf Internetseiten lesen kann.
Auf ner Amiseite stehen 220lbs als Limit, das wären 100 kg. liege ich aber auch drunter.
Eine der von dir verlinkten Firmen verkauft den gleichen Carbonsattel wie ich.
meiner ist limitiert auf 80 Kilo und onroaduseonly, der Mitbewerber gibt fürs Gelände frei und hat oder hatte 90 Kilo als Limit.
Noch Fragen ?
Nun ja, wenn ich mir die beiden Teile anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, daß es sich um verschiedene Sättel handelt.
http://www.crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D58%26aid%3D453%26position%3Dposition2%26
http://www.tuning-pedals.de/WebRoot/Store6/Shops/62494168/4C7C/C82B/9649/8BDF/0C76/C0A8/28B9/C17A/1_650.jpg
(ich nehme mal an du meinst den) Kruzifix, warum kann ich hier keine Bilder einfügen?
Die Sättel sehen doch völlig unterschiedlich aus! Bist du blind? Deiner hat doch einen viel tieferen Einschnitt hinten?
Bei dir steht die Gunsha Gabel mit 90kg Limit drin, auf der Gunshaseite selbst steht da nix von. Und die sollten es doch wissen, oder?
ich kenne mich mich Titan sehr gut aus.
Gunsha lässt seine Gabeln empirisch testen.:eek: so stehts auf der Hp.
Meine sind an der Th Aachen und bei Impulsthermografie.de getestet.
Falscher Link zum Sattel, aber auch der kommt möglicherweise aus der gleichen Schmiede.
ich bin nicht blind, aber schäl.
cyclingjudge
31.03.2011, 11:13
Gunsha lässt seine Gabeln empirisch testen.:eek: so stehts auf der Hp.
Was immer das heißen mag.:D
Meine sind an der Th Aachen und bei Impulsthermografie.de getestet.
Alle oder nur Stichproben?
Du schickst deine Gunsha nach Aachen zum Testen? Mit welchem Ergebnis?
Falscher Link zum Sattel, aber auch der kommt möglicherweise aus der gleichen Schmiede.
Dann poste doch mal den richtigen Sattel?!
ich bin nicht blind, aber schäl.
Was aufs gleiche rauskommt.:aetsch:
Natürlich lass ich nicht alle testen, aber regelmässige Stichproben ( ca. 25 %) sind ausgehandelt. Alle meine Lieferanten wissen zudem, dass ich eine hohe Prozentzahl testen lasse. Das Ganze ist allerdings nur bezahlbar, weil es ein System aus Geben und Nehmen, sowie einer guten Beziehung, ist.
Zu den Testergebnissen:
Alle Gabeln fallen immer durch, ausnahmslos, deswegen verkaufe ich sie ja .........:rolleyes:
Den Link zum richtigen Sattel sucht er sich bitte selbst, bei zwei in Frage kommenden und einem bereits ausgeschlossenen sollte das auch ein Staatsdiener kurz vorm Wochenende.............:D
Du schickst deine Gunsha nach Aachen zum Testen? Mit welchem Ergebnis?Bei dir steht die Gunsha Gabel mit 90kg Limit drin,Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gerade wenn du dir die Antwort schon selber gibst.
Das hier keine Prüfprotokolle veröffentlicht werden, sollte auch dir klar sein, allerdings führte das Ergebnis der Prüfung zum Gewichts-Limit der Gabel ;)
Duafüxin
31.03.2011, 12:33
Zu den Testergebnissen:
Alle Gabeln fallen immer durch, ausnahmslos, deswegen verkaufe ich sie ja .........:rolleyes:
:daumen: :daumen:
In erster Linie schicke ich meine eigenen Gabeln zum Testen.
Ausser drei Pythons ist noch keine durchgefallen.
cyclingjudge
31.03.2011, 12:55
Den Link zum richtigen Sattel sucht er sich bitte selbst, bei zwei in Frage kommenden und einem bereits ausgeschlossenen sollte das auch ein Staatsdiener kurz vorm Wochenende.............:D
In Anbetracht der Tatsache, daß sowohl du als auch der andere Anbieter lediglich einen Carbonsattel im Angebot haben ist meine Frage mehr als berechtigt.
Und der zweite von mir angegebene Hersteller/Anbieter hat definitiv mehr Sättel im Angebot.
In Anbetracht der Tatsache, daß sowohl du als auch der andere Anbieter lediglich einen Carbonsattel im Angebot haben ist meine Frage mehr als berechtigt.
Und der zweite von mir angegebene Hersteller/Anbieter hat definitiv mehr Sättel im Angebot.
ja, ja und alle Sättel sehen gleich aus.
ich dachte, ich sei schäl.
hab 1 Minute benötigt um den Sattel zu finden.
mag das hier aber nicht weiter ausbreiten, check deine Mails. da kannseallesnachlese.
cyclingjudge
31.03.2011, 13:00
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
Yo.
gerade wenn du dir die Antwort schon selber gibst.
?
Das hier keine Prüfprotokolle veröffentlicht werden, sollte auch dir klar sein,
Yo. War aber nie die Rede von, hier irgendwelche Prüfergebnisse zu veröffentlichen.Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
. Ich sprach von Ergebnissen. Die kann man in kurzen knappen Sätzen zusammenfassen.
allerdings führte das Ergebnis der Prüfung zum Gewichts-Limit der Gabel ;)
Das ist der Schluß, den du daraus ziehst. Ob es so war, weiß nur der Meister selbst.
cyclingjudge
31.03.2011, 13:08
hab 1 Minute benötigt um den Sattel zu finden.
Du wußtest ja auch, wonach du suchen mußtest.:D
mag das hier aber nicht weiter ausbreiten, check deine Mails. da kannseallesnachlese.
Hab ich gemacht. Bei 38 Sätteln im Angebot kann man schon mal einen übersehen.
Der Sattel, den du meinen dürftest, geistert in allen möglichen Variationen im Netz umher. Gib mal in der großen Bucht die Suchworte "Sattel, Carbon" ein. Da findest du den massenhaft.
Du wußtest ja auch, wonach du suchen mußtest.:D
Ht.
Du auch, hast ja meinen Link gepostet. ist allerdings schon 70 Minuten her........:D
Es ist nach Tests durchaus üblich Gewichtslimits zu setzen, umsonst schliesst keiner einen potentiellen Kundenkreis aus .
@judge
Vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort.
cyclingjudge
01.04.2011, 08:44
@judge
Vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort.
Weiß zwar nicht, welche du meinst, aber gerne.:D
PS: Stell dich nicht so mädchenhaft an. Wer so schießt, muß mit ner Retourkutsche rechnen. War nicht persönlich gemeint.:)
badboy-rudi
01.04.2011, 08:49
Weiß zwar nicht, welche du meinst, aber gerne.:D
PS: Stell dich nicht so mädchenhaft an. Wer so schießt, muß mit ner Retourkutsche rechnen. War nicht persönlich gemeint.:)
Was machst Du denn noch vorm Rechner?
Solltest Du nicht schon im Auto sitzen?
Hab Halsschmerzen....
Schei&&e.....
cyclingjudge
12.04.2011, 09:26
Mal ein paar Fragen an die Mechaniker unter euch:
Montage Pedale (mit Titanachsen) mit Kupferpaste in die Alukurbel??
Montage Ergos mit Carbonmontagepaste am Lenker oder geht das auch ohne?
Montage Carbon-Lenker mit Montagepaste?
Daß ich die Stütze mit Montagepaste versehe, ist mir ja schon klar, um möglichst geringe Drehmomente zu erreichen.
Aber muß auch die Carbonsattelklemme mit Montagepaste montiert werden?
cyclingjudge
12.04.2011, 14:10
Keine Mechaniker anwesend?:confused:
Mal ein paar Fragen an die Mechaniker unter euch:
Montage Pedale (mit Titanachsen) mit Kupferpaste in die Alukurbel??
Montage Ergos mit Carbonmontagepaste am Lenker oder geht das auch ohne?
Montage Carbon-Lenker mit Montagepaste?
Daß ich die Stütze mit Montagepaste versehe, ist mir ja schon klar, um möglichst geringe Drehmomente zu erreichen.
Aber muß auch die Carbonsattelklemme mit Montagepaste montiert werden?
@Elmar:
Die Kurbeln sind alle drei verpackt and ready to go. Paket sollte morgen mittag rausgehen und wenn mit DPD alles gut läuft am Donnerstag bei dir sein.
cyclingjudge
12.04.2011, 16:44
Scheinbar keine Mechanics anwesend.:mad:
Na dann muß ich halt die Jungs vor Ort fragen. Danke.
Helmut, ich schraub ja ganz gerne, aber mit Carbon und Titan hab ich zu wenig Erfahrung, um als Ratgeber zu fungieren.
Geduld Mädels ... Saison hat angefangen.
Montage Pedale (mit Titanachsen) mit Kupferpaste in die Alukurbel??
Hab immer nur Fett genommen.
Montage Ergos mit Carbonmontagepaste am Lenker oder geht das auch ohne?
hab ich da noch nie verwendet.
Montage Carbon-Lenker mit Montagepaste?
Ja.
Die meisten Carbonlenker sind im Bereich für die Bremshebel aufgeraut. Hab ich immer ohne Montagepaste gemacht, würde aber sicher nicht schaden.
Am Vorbau immer mit.
Pedalachse theoretisch ist Kupferpaste besser, ich hab die Achsen aber auch mit Fett verbaut...
badboy-rudi
12.04.2011, 22:14
Die meisten Carbonlenker sind im Bereich für die Bremshebel aufgeraut. Hab ich immer ohne Montagepaste gemacht, würde aber sicher nicht schaden.
Am Vorbau immer mit.
Pedalachse theoretisch ist Kupferpaste besser, ich hab die Achsen aber auch mit Fett verbaut...
Kein Fett bei der Montage der Schalteinheiten am Lenker. Kann passieren, dass sie sich verdrehen unter Last.
Darauf achten, dass Karbonpaste am Karbonlenker verwendet wird!!!
Bei den Pedalen reicht Fett. Kupferpaste ist nicht nötig.
Sattelklemme muss nicht gefettet werden, Sattelstütze auf jeden Fall.
Ich mache auch Fett an die Sattelaufnahme der Stütze.
cyclingjudge
13.04.2011, 08:59
Na also, geht doch.:D
Danke euch.:daumen:
a.nienie
13.04.2011, 10:54
... Sattelstütze auf jeden Fall.
Ich mache auch Fett an die Sattelaufnahme der Stütze.
sollte ich auf mal probieren. wie macht Ihr den schlitz im sitzrohr "dicht"?
dezent tesa von innen?
scuzi für "querschläger"
cyclingjudge
13.04.2011, 11:03
wie macht Ihr den schlitz im sitzrohr "dicht"?
dezent tesa von innen?
Fettpackung per Hand von außen in den Schlitz.
Tesa von innen ergibt ja keinen Sinn, da machste ja den Durchmesser enger, so daß evtl. die Stütze nimmer reingeht. Wenn, dann dezent Tesa oder durchsichtige Panzerfolie von außen.
scusi für "querschläger"
Na ja, ausnahmsweise.;)
badboy-rudi
13.04.2011, 11:52
sollte ich auf mal probieren. wie macht Ihr den schlitz im sitzrohr "dicht"?
dezent tesa von innen?
scuzi für "querschläger"
Das auf der Stütze befindliche Fett Reich normalerweise.
Hab früher auch mal ein Stück vom alten RR - Schlauch vor Montage vor dem Einschieben der Stütze in den Rahmen über die Stütze geschoben und danach komplett über die Sattelklemme.
Hilft gegen Eindringen von Nässe, ist aber nix für Stylisten.
wie macht Ihr den schlitz im sitzrohr "dicht"?
Gar nicht, dringt eh immer wieder Wasser ein, lieber dafür sorgen, dass es gut abfließen kann.
Und der Fetttipp kann bei Carbonstützen dazu führen, dass sie fest fressen!
a.nienie
13.04.2011, 12:32
nässe ist mir wurst bei dem alurahmen und das lager hat einen dicken fettmantel.
möchte halt nicht dauernd das fett an der stütze erneuern müßen.
im moment knackt die bitch jedenfalls so ganz trocken (alles alu).
cyclingjudge
05.05.2011, 09:02
Die neue Kurbel ist montiert, die neuen Laufräder mit den Ultremo ZX 28 gehen wie Sau.
Gestern auch endlich die neue Stütze montiert.
Dieser Tage folgen dann Lenker und Vorbau.
Einzig mit der Gabel weiß ich noch nicht, was ich da machen soll. Einbauen oder doch ein anderes Modell einer anderen Marke verwenden.
Bin da etwas unsicher, nachdem ein hier allgemein bekannter Crosshändler mitteilte, daß eine seiner Testgabeln (des Herstellers meiner Gabel) beim Testen "durchgefallen" sei. Hinzukommt, daß selbiger Händler in seinem Crosslexikon schreibt, das man möglichst nicht mehr als 40 mm Spacer verwenden solle.
Aktuell habsch da meiner Erinnerung nach 50mm.
Was also tun?
Dafür wird das Schaltwerk leichter als bisher angenommen, aber das sind ja minmale Veränderungen.
cyclingjudge
05.05.2011, 09:10
Lass sie testen.
Wie jetzt? Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil danach nicht mehr verwendet werden kann?
Oder wird das nur durchleuchtet?
Was soll das kosten? Wer machts?
Wie jetzt? Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil danach nicht mehr verwendet werden kann?
Oder wird das nur durchleuchtet?
Was soll das kosten? Wer machts?
<Kennst du cx-spochdt?
schau mal aufs Portal
So ist das mit den Richtern: Getreu dem Vorbild Justitia hat er die Augenbinde wahrscheinlich immer auf und surft nur nach Gehör.
cyclingjudge
05.05.2011, 09:32
<Kennst du cx-spochdt?
schau mal aufs Portal
Nä. kenn ich nit.
Wat is dat?
Daß die "Eingangsseite" mehrere Unterseiten hat, hättste auch mal schreiben können. Is mir noch nie aufgefallen, weil ich im Regelfall nie runterscrolle. Habs dann auf der zweiten Seite gefunden.
BTW: in der zeit wo du den obigen Post schreibst, hättste auch den Link schreiben können (oder nen Hinweis).:D
Aber trotzdem Danke für den Tip.
Habs mir mal angeschaut, auch den Testbericht der Gabel, die ich ja auch habe.
Wie kommst du drauf, daß die Gabel durchgefallen sei? Steht da so aber nicht wirklich?
Habs mir mal angeschaut, auch den Testbericht der Gabel, die ich ja auch habe.
Wie kommst du drauf, daß die Gabel durchgefallen sei? Steht da so aber nicht wirklich?
Die im Portalartikel getestete GUNSHA-Gabel ist nicht durchgefallen! Das ist meine und die wird schon seit Wochen im Gelände eingesetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Elmar einige seiner, für den Vetrieb über den Crossladen bestimmten Gabeln testen lassen und dabei ist eine auffällig gewesen.
cyclingjudge
05.05.2011, 10:56
Die im Portalartikel getestete GUNSHA-Gabel ist nicht durchgefallen! Das ist meine und die wird schon seit Wochen im Gelände eingesetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Aha. Ich hab das auch durchaus positiv gesehen was da stand.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Elmar einige seiner, für den Vetrieb über den Crossladen bestimmten Gabeln testen lassen und dabei ist eine auffällig gewesen.
Bleibt die Frage: Testen lassen oder nicht?
Und was hat es mit der Spacergeschichte auf sich?
Nä. kenn ich nit.
Wat is dat?
Daß die "Eingangsseite" mehrere Unterseiten hat, hättste auch mal schreiben können. Is mir noch nie aufgefallen, weil ich im Regelfall nie runterscrolle. Habs dann auf der zweiten Seite gefunden.
BTW: in der zeit wo du den obigen Post schreibst, hättste auch den Link schreiben können (oder nen Hinweis).:D
Aber trotzdem Danke für den Tip.
Habs mir mal angeschaut, auch den Testbericht der Gabel, die ich ja auch habe.
Wie kommst du drauf, daß die Gabel durchgefallen sei? Steht da so aber nicht wirklich?
Sind sie neu ?
Entschuldige, dass ich es dir noch nie gesagt................AD(H)S im Reinformat
Nicht alle Gabeln sind durchgefallen .
Bleibt die Frage: Testen lassen oder nicht?
Und was hat es mit der Spacergeschichte auf sich?
Die Frage musst Du dir selbst beantworten. Aber vielleicht noch eine kleine Hilfe: Hast Du die neue Carbon-Sattelstütze testen lassen? Weißt Du genau, ob sie fehlerfrei laminiert ist?
Ich glaube ein Restrisiko wird immer bleiben. Wie Elmar in seiner nicht gerade hilfreichen Art geschrieben hat sind nicht alle Gabeln durchgefallen. Ich interpretiere das für mich mal so, dass keine weitere auffällig war, da er normalerweise solche Infos sofort veröffentlicht.
Zu den Spacern: keine Ahnung, ich hab noch ca. 3cm drunter. Vielleicht schreibt Elmar ja noch was dazu.
Zum Drehmoment der Sattelstützschraube: Wenn Ritchey schon das Anzugsdrehmoment draufdruckt, würd ich mich auch daran orientieren. Und Elmar hat recht, Schrauben und Muttern sollten gefettet werden. Hat irgendwas mit Kraftschluss zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. Du sollst auch nicht die Stütze selbst oder die Klemmung fetten, wirklich nur den Schraubbereich, der ja nicht aus CfK ist.
cyclingjudge
05.05.2011, 11:28
Sind sie neu ?
Entschuldige, dass ich es dir noch nie gesagt................AD(H)S im Reinformat
Nicht alle Gabeln sind durchgefallen .
Muß man heutzutage wirklich überall Smilies einsetzen, damit die Leute etwaige Scherze als solche zu erkennen in der Lage sind?
Mann, natürlich kenne ich das Portal. Nur ist mir in der Tat noch nie aufgefallen, daß es da mehrere Unterseiten der Startseite gibt. Das kenne ich von anderen Portalen eben gerade nicht. Da gehts von der - sich ständig ändernden - Startseite auf die Unterseiten, meist nach Themen gegliedert.
Hier hätte man diesen Test ja auch ohne weiteres auf die Unterseite "Tests" verschieben können, wenn der Artikel von der Haupteingangsseite wegen anderer neuerer Artikel verschwindet. Da hätte es sicherlich der Normalbürger erwartet.:aetsch:
Und vielleicht solltest du dir mal die Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung_bei_Erwachsenen)von ADHS bzw. ADSE - bei Erwachsenen - durchlesen.:D
cyclingjudge
05.05.2011, 11:38
Die Frage musst Du dir selbst beantworten.
Yo.
Aber vielleicht noch eine kleine Hilfe: Hast Du die neue Carbon-Sattelstütze testen lassen?
Nä.
Weißt Du genau, ob sie fehlerfrei laminiert ist?
Natürlich net. Woher auch. Aber in Anbetracht des amerikanischen Produkthaftungsrechtes wird sich Ritchey wohl hüten, irgendwelchen Schrott zu vertreiben.
Ich glaube ein Restrisiko wird immer bleiben.
Leider. 100% Sicherheit gibbet nich.
Wie Elmar in seiner nicht gerade hilfreichen Art geschrieben hat sind nicht alle Gabeln durchgefallen.
Das ist ja das eigentliche Problem, was zu meiner Verunsicherung führt.
Ich interpretiere das für mich mal so, dass keine weitere auffällig war, da er normalerweise solche Infos sofort veröffentlicht.
So sehe ich das auch.
Zu den Spacern: keine Ahnung, ich hab noch ca. 3cm drunter. Vielleicht schreibt Elmar ja noch was dazu.
Wär schön. Vor allem das Warum würd interessieren.
Zum Drehmoment der Sattelstützschraube: Wenn Ritchey schon das Anzugsdrehmoment draufdruckt, würd ich mich auch daran orientieren.
Da stehen "max. 12Nm" drauf. Das heißt ja nicht, das es nicht mit weniger hält.
Und Elmar hat recht, Schrauben und Muttern sollten gefettet werden. Hat irgendwas mit Kraftschluss zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. Du sollst auch nicht die Stütze selbst oder die Klemmung fetten, wirklich nur den Schraubbereich, der ja nicht aus CfK ist.
Na ja, die Schraube ist ja gefettet.:D
Muß man heutzutage wirklich überall Smilies einsetzen, damit die Leute etwaige Scherze als solche zu erkennen in der Lage sind?
Mann, natürlich kenne ich das Portal. Nur ist mir in der Tat noch nie aufgefallen, daß es da mehrere Unterseiten der Startseite gibt. Das kenne ich von anderen Portalen eben gerade nicht. Da gehts von der - sich ständig ändernden - Startseite auf die Unterseiten, meist nach Themen gegliedert.
Hier hätte man diesen Test ja auch ohne weiteres auf die Unterseite "Tests" verschieben können, wenn der Artikel von der Haupteingangsseite wegen anderer neuerer Artikel verschwindet. Da hätte es sicherlich der Normalbürger erwartet.:aetsch:
Und vielleicht solltest du dir mal die Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung_bei_Erwachsenen)von ADHS bzw. ADSE - bei Erwachsenen - durchlesen.:D
Bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizits-/Hyperaktivitätsstörung vom kombinierten Typ (ADHS-C) zeigen sich Unaufmerksamkeit, Impulsivität
wir servieren euch alles vom Portal mundgerecht
bestimmt
in Zukunft
ehrlich
Elmar, was ist denn nun mit den Spacern? Gibts da eine maximal zulässige Höhe?
cyclingjudge
12.05.2011, 10:46
Elmar, was ist denn nun mit den Spacern? Gibts da eine maximal zulässige Höhe?
Meister, sprich zu uns.:D
cyclingjudge
20.05.2011, 10:05
Huhu Elmar, bist du (noch) da?
Kannste mal was zu den Spacern sagen?
Und zum ersten Mal, solange ich Scheibenbremsen habe, habe ich Probleme, zumindest eine der beiden so einzustellen, das nix schleift.
Warum auch immer. Außer nem neuen Laufrad ist nix geändert worden.:confused:
Bislang war das eigentlich immer saueinfach.
Rad rein, Bremssattel losgeschraubt, Rad gedreht, Bremse gezogen und festgehalten, Bremssattel wieder festgeschraubt. Feddisch.
Seitdem ich die neuen Laufräder habe, bekomme ich die vordere Bremse nicht mehr dazu, schleiffrei zu laufen.
Woran könnte es liegen.
Wie gesagt, zuvor null Problemo, außer Laufrad nix am Setup geändert.
a.nienie
20.05.2011, 11:08
schief abgebremste beläge? war(en) es zumindest bei mir.
cyclingjudge
20.05.2011, 11:47
schief abgebremste beläge? war(en) es zumindest bei mir.
Eher unwahrscheinlich, da heute morgen gegen neue ausgetauscht. Problem nach wie vor vorhanden.
BTW: Noch ne "Baustelle": Paßt ne RaceFace-Vierkant auf ein Campa-Vierkantinnenlager?
Zur Bremse: Neue Scheiben am neuen LRS oder die alten wieder montiert? Evtl. leicht krumm? Problem an beiden Bremsen?
Wo schleift sie denn? Innen oder Außen?
Ansonsten gibts irgendwo eine sehr gute BB7-Video-Anleitung im Netz, sollte eigentlich auch irgendwo bei uns schon zitiert sein, finde ich aber im Moment nicht.
Edith sacht: die hier (http://www.pinkbike.com/video/40686/)sollte es sein.
Race Face / Campa: Nach einer kurzen Recherche, gehe ich davon aus, dass Campa ISO-Vierkant ist und Race Face JIS-Vierkant.
Kombinationen (ich weiß aber nicht was mit wem) der eigentlich nicht kompatiblen Varianten sollen aber auch funktionieren, machen die Kurbeln aber wohl auf Dauer unbrauchbar, daher eher Notlösung oder Resteverbrauch.
a.nienie
20.05.2011, 12:56
token macht gute + relativ haltbare 4-kant lager in allen varianten
cyclingjudge
20.05.2011, 13:08
token macht gute + relativ haltbare 4-kant lager in allen varianten
Yo.
Aber welches nehmen?
Stahl oder Titanachse?
Die Sache mit dem Lager ist wohl doch nicht so eindeutig:
Hier (http://raceface.com/instructions/CRANKS/LP%20&%20IB%20square%20taper_Cranks.pdf) wird die RF 4-kant-Kurbel auf Shimano-Lager (JIS) geschraubt.
Und hier (http://raceface.com/instructions/BOTTOM%20BRACKETS/TaperLock_SquareBB.pdf) geben sie an, dass der 4-Kant ISO entspricht!
Watt stimmt denn nu?
Nordisch
20.05.2011, 20:45
Yo.
Aber welches nehmen?
Stahl oder Titanachse?
Titan könnte Gewichtsbeschränkungen haben.
Nordisch
20.05.2011, 20:53
Die Sache mit dem Lager ist wohl doch nicht so eindeutig:
Hier (http://raceface.com/instructions/CRANKS/LP%20&%20IB%20square%20taper_Cranks.pdf) wird die RF 4-kant-Kurbel auf Shimano-Lager (JIS) geschraubt.
Und hier (http://raceface.com/instructions/BOTTOM%20BRACKETS/TaperLock_SquareBB.pdf) geben sie an, dass der 4-Kant ISO entspricht!
Watt stimmt denn nu?
Afaik geht JIS Kurbel auf ISO problemlos, man muss halt nur das Innenlager
länger wählen für die selbe Kettenlinie.
Umgekehrt ist es schwieriger, da die Iso Kurbel sich nicht so weit auf den JIS 4 Kant schiebt. Trotzdem ist ein Kumpel so etwas problemlos 20.000 km gefahren mit Segen eines Händlers, der ihm das Shimano Innenlager für seine Miche Kurbel verbaut hat.
Die Miche Kurbel liegt noch voll intakt bei mir (Hatte ihm als seine Kettenblätter runter waren (der Junge ist 20.000 km mit einer Kette gefahren), komplett Campa (Innenlager, Centaur Kurbel) verbaut, weil das billiger war als neue Kettenblätter mit Campa LK.)
cyclingjudge
21.05.2011, 14:43
Hm, was soll ich davon halten?
anderes vorderrad,keine änderung an der bremse vorgenommen: ruhe. kein schleifen.
Hm, was soll ich davon halten?
anderes vorderrad,keine änderung an der bremse vorgenommen: ruhe. kein schleifen.
Ich zitier`mich mal selbst:Zur Bremse: Neue Scheiben am neuen LRS oder die alten wieder montiert? Evtl. leicht krumm? Problem an beiden Bremsen?
Wo schleift sie denn? Innen oder Außen?... oder evtl. an den Schrauben der Bremsscheibenbefestigung? Das war bei meinem Dynamo-Laufrad in Kombination mit der Gunsha-Gabel der Fall, da ich noch Unterlegscheiben unter den Scheibenschrauben hatte. Und diese 0,5-1mm haben gereicht, dass die Schrauben am Gabelholm geschliffen haben.
badboy-rudi
21.05.2011, 16:11
Hm, was soll ich davon halten?
anderes vorderrad,keine änderung an der bremse vorgenommen: ruhe. kein schleifen.
14.43Uhr: Sollst Du hier posten? Nein.
Du sollst Fahrat fahn.
cyclingjudge
21.05.2011, 23:01
14.43Uhr: Sollst Du hier posten? Nein.
Du sollst Fahrat fahn.
morgen, mein gutster. morgen. heute war familyday.
cyclingjudge
24.05.2011, 22:57
langsam komme ich zu dem schluß, daß es an der nabe liegen könnte.
bremsscheibe gewechselt, aber es schleift immer noch. es ist zum mäusemelken.
schleifen tuts an der linken bremsenseite (wenn man vorm rad steht).
kaum mach ich das alte laufrad rein, herrscht ruhe nach dem einstellen.
wenn ich zeit habe, werd ich mal am "alten" laufrad eine der neuen scheiben montieren.
mal schauen, was dann passiert.
aber trotzdem könnte elmar mal was zur frage der spacer bei carbongabeln sagen.
spacer sind eh ne technische fehlleistung
badboy-rudi
28.05.2011, 09:18
aber trotzdem könnte elmar mal was zur frage der spacer bei carbongabeln sagen.
Vorsicht mit den Spacern.
Da kann eine Menge passieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Concorde
cyclingjudge
28.05.2011, 22:15
du sprichst in rätseln.
badboy-rudi
29.05.2011, 07:49
du sprichst in rätseln.
Ich mich auch.
Falscher link.
Altersbedingt.
cyclingjudge
27.09.2011, 08:54
Um das Thema mal wieder zu beleben.
Ich bin immer noch a weng entfernt von den 8 kg.:(
Den größten Brocken könnte mir ne neue Gabel sparen.
Eine solchige liegt mit der Gunsha ja auch schon hier rum.
Eigentlich hätt ich die auch schon längst eingebaut, wenn man nicht irgendwo gelesen hätte, das man Carbongabeln nicht mit mehr als (manche sagen) drei oder (manche sagen) vier cm Spacern verwenden sollte.
Warum das so ist, hat mir bislang noch niemand erklären können.
Dummerweise hab ich aktuell 5cm Spacer, weswegen ich die Gabel erstmal nicht verbaut habe.
Da der Rahmen mangels freier finanzieller Mittel gesetzt ist, bräucht ich endlich mal jemanden, der mir das vernünftig erklärt.
Und eventuell ne Alternative für ne leichte Gabel.
Bin da auf die (http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/dc37)gestoßen. Jemand Erfahrungen damit? Sieht ja eigentlich ganz nett aus, mit 625gr Herstellerangabe für ne ALu/CarbonGabel auch nicht sooo schwer.
Die Kinesis-Gabel sieht gut aus, ist wohl der Nachfolger der DC19.
Unter 8 kg ist aber schon ambitioniert, bei deiner Rahmengröße.
Ich hab gestern mal das MOOTS Testrad an die Waage gehangen, dass mir bisher sehr leicht erschien --> 8,5kg - nur ein paar hundert Gramm weniger als mein FUJI.
Edith fraacht mich grad warum Du die GUNSHA-Gabel nicht mit 3cm Spacern verbaust und dafür nen etwas steileren Vorbau zum Ausgleich nimmst oder einfach mal so ausprobierst, wie es sich mit 2cm weniger fährt?
cyclingjudge
27.09.2011, 09:16
Die Kinesis-Gabel sieht gut aus,
yo. seh ich auch so.
ist wohl der Nachfolger der DC19.
sieht so aus, weil die DC19 ist nicht mehr auf der HP zu finden.
Unter 8 kg ist aber schon ambitioniert, bei deiner Rahmengröße.
Man muß sich ja Ziele setzen.
Obwohl das von den reinen Werten halbwegs hinkommen dürfte. Schlußendlich werde ich aber wohl knapp drüber landen, da mir für die letzten Grämmer die entsprechenden Ggenwerte in Euronen fehlen.:D
Und ich wohl auch ein wenig zu schwer für das eine oder andere Teil bin.:eek:
Prinzipiell würd ich ja auf nen anderen leichteren Rahmen umsatteln wollen. Aber find mal nen leichten in meiner Größe. Bei alibaba.com findet man ja schon Carbondisccrossrahmen,allerdings nur bis RH 58. Und das ist ja noch zwei Zentimeter kleiner als mein Nox.
Dazu kommt, daß die meisten sehr kurze Oberrohre haben, selbst bei den großen Größen.
Was will ich bei meiner Körpergröße mit ner OR-Länge von 57cm? Von daher scheiden - leider - die meisten Anbieter aus.
cyclingjudge
27.09.2011, 09:18
Edith fraacht mich grad warum Du die GUNSHA-Gabel nicht mit 3cm Spacern verbaust und dafür nen etwas steileren Vorbau zum Ausgleich nimmst oder einfach mal so ausprobierst, wie es sich mit 2cm weniger fährt?
Erstens find ich erigierte Vorbauten nicht gerade prickelnd:D und zweitens hab ich ja jetzt schon ne ziemliche Überhöhung.:eek:
Wenn ich da noch zwei Zentimeter wegnehme, falle ich ja fast vorneüber.
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