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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zughalter gesucht


St.John
12.01.2011, 07:47
Ich bin gerade dabei beim Schulwegrad meines Sohnes den Rahmen gegen einen größeren auszutauschen. Das Rad hat eine 8-Gang-Nexus-Nabenschaltung und der alte Rahmen war auch speziell dafür ausgelegt. Der neue Rahmen ist ein "normaler" MTB-Rahmen ohne spezielle Aufnahmen für den Getriebezug und ohne lange Ausfallenden.
Damit die Kette nicht durchhängt, werde ich einen Kettenspanner verbauen, aber wie befestige ich den Zug für die Nabe am sinnvollsten? Was gibt der Markt so alles an nachträglich zu montierende Zughaltern her und wie sind die Erfahrungen? Taugen z.B. so Halter, die an den Rahmen geklebt werden was?

renem
12.01.2011, 10:03
Verleg doch den Zug in einer durchgehenden Hülle. Die kannst du dann mit den Klebehaltern für Bremsleitungen befestigen oder einfach mit farblich passenden Kabelbindern.

Gruß

René

St.John
12.01.2011, 10:15
Der Zug ist in einer durchgehenden Hülle. Kabelbinder geht, find ich aber jetzt nicht so gelungen. Ich liebäugel ja mit den Klebehaltern, weiß aber nicht ob die auf Dauer halten.

Ljus
12.01.2011, 12:56
Es gibt so Kabelhalter von Rose, vielleicht ist das etwas.
Link (http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-leitungshalter-the-gripper)
Mußt mal schauen da gibt es bei Rose auch noch andere wie den Link2 (http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-leitungshalter-stick-on-pro) oder den Link3 (http://www.roseversand.de/artikel/formula-bremsleitungsbefestigung) und noch andere

HeFra
12.01.2011, 15:26
Sowas hält doch nur einen Schaltvorgang lang...

Hat der Rahmen keinen Anschlag für den Schaltzug von der Kettenschaltung?

Kannst du da nichts dranbasteln? Keine Ahnung, von der anderen Seite anbohren, oder vielleicht eine Magura Leitungsführung modifizieren...
Ansonsten kannst du dir bei Reset Anlötteile/Zuganschläge kaufen und mit gutem Kleben ankleben.

St.John
12.01.2011, 18:52
Sowas hält doch nur einen Schaltvorgang lang...

Hat der Rahmen keinen Anschlag für den Schaltzug von der Kettenschaltung?

Kannst du da nichts dranbasteln? Keine Ahnung, von der anderen Seite anbohren, oder vielleicht eine Magura Leitungsführung modifizieren...
Ansonsten kannst du dir bei Reset Anlötteile/Zuganschläge kaufen und mit gutem Kleben ankleben.
Es hat nichts zu halten ausser den Zug. Das Widerlager der Schalthülle ruht in einem Arm an der Getriebenabe.
Der Anschlag der Kettenschaltung kommt leider von oben und das harmoniert nicht mit der Schaltung, die einen Zug entlang der Kettenstrebe benötigt.
Ich werde mir wohl so Klebedinger wie aus Ljus Link2 besorgen und hoffen, dass sie einigermaßen halten. Die finde ich am unauffälligsten.

renem
13.01.2011, 07:17
Hm, dann berichte bitte auch mal über das Ergebnis. Würde mich interessieren. Danke!

Gruß

René

St.John
13.01.2011, 07:49
Hm, dann berichte bitte auch mal über das Ergebnis.
Meinst du über das ganze Rad oder über die Klebehalter?

Elmar
13.01.2011, 09:17
Blindnietmuttern rein und verschraubt.Da gibts dezente Ösen( kann ich dir schicken, sowohl Ösen, als Blindnietmuttern.)
Oder Halter mit Kabelbinder= hässlich.
Kleben ist nichts dauerhates, es sei denn Zweikomponenten...........
Für die Kettenstreben gibt es verschaubbare Sramschellen, die sind solide und optisch ok.

St.John
13.01.2011, 10:48
Gibt es einen einfachen Trick um Blindnietmuttern zu setzen? Ich kenne ansonsten nur so ziemlich teure Zangen dafür.
Muttern zu setzen wäre schon sehr praktisch, da ich auch noch nach ner Lösung für die Gepäckträgerbefestigung an den Sitzstreben suche. Da wollte ich mich zuerst nach Schellen umsehen oder nach einem Adapter, der auf den Steg zwischen den Sitzstreben angebracht wird.

St.John
14.01.2011, 08:03
@Elmar: Kannst Du bitte noch was zum Setzen der Blindnietmuttern schreiben. Oder gerne auch jemand anderes, der das schon mal mit "einfachen Bordmitteln" (ohne Spezialzange) gemacht hat.

Ich habe gestern die Schaltung montiert und den Zug erstmal provisorisch mit Kabelbinder an den Rahmen gezogen - gefällt mit optisch nicht so besonders. Dabei hab ich auch festgestellt, dass ich vermutlich mit Klebehaltern alleine auch nicht glücklich geworden wäre, da ich an der Kettenstrebe kaum Klebefläche an der Stelle, wo der Zug langlaufen soll, habe. Am Unterrohr sollte es aber problemlos gehen.

Elmar
14.01.2011, 09:06
Sollichsiedirleihen? Die Zange?

St.John
14.01.2011, 09:12
Sollichsiedirleighen? Die Zange?
Nettes Angebot, Danke, komme ich evtl. drauf zurück.
Ich wollte heute abend meinen lokalen Dealer fragen, ob er son Teil hat.
Kannste mal ein Bild der Einschraub-Zughalter hier einstellen?
Würdest Du Alu- oder Stahl-Blindnietmuttern verwenden?

Elmar
14.01.2011, 09:27
Habe bisher immer Stahl genommen. Von Bölkhoff oder so, gibts auch Alu.

HeFra
14.01.2011, 09:50
Ich habe letztens noch einen Rahmen genietet bei dem ein Flaschenhalterniet ausgerissen war. Der hat jetzt einen monströsen M8 Niet, immer noch besser als ein Loch ;)

Ich hatte auch keine Zange, einfach eine Schraube nehmen, Mutter drauf schrauben, Unterlegscheibe drauf und in den Niet schrauben.
Grade halten und die Mutter los schrauben. Richtig ziehen und der Niet ist fest.

Achte aber drauf, dass die U-Scheibe groß genug ist und mittig sitzt. Meine ist verrutscht und der Niet hat jetzt einen Halbmond von der Scheibe ;)

P.S. Wenn du eine Zange willst fahr mal in eine Karosseriewerkstatt. Die arbeiten mit sowas.

St.John
15.01.2011, 12:09
@Elmar
Kannste mal ein Bild der Einschraub-Zughalter hier einstellen?

Elmar
15.01.2011, 13:33
B........
Für die Kettenstreben gibt es verschaubbare Sramschellen, die sind solide und optisch ok.


Meinst du das mit Einschub.....................

St.John
15.01.2011, 14:45
Ne, Du hast bei den Blindnietmuttern was von Ösen geschrieben und die meine ich. Ich gehe davon aus, dass die dann in die Nietmuttern eingeschraubt werden. Aber die SRAM-Schellen sind auch interessant.

Elmar
15.01.2011, 20:24
Ah, ja machich