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tingeltangelbob
06.01.2011, 16:52
servus und schönes neues jahr 2011.
a.)
wie schauts, welchen sowohl leichten als auch einigermaßen günstigen
voll carbon laufradsatz für schlauchreifen könnt ihr empfehlen.
wiege 79 kg fahre seit 15 jahren rad und bin immer noch ohne rennerfahrung.
b.)
welcher carbonrahmen ist besonders gut, budget kann bis 1800 euronen gehen
c.)
bezahlbare schlauchreifen allrounder.
frostfreietage
mfg TTb:boese:
ps.
ich fahre zur wm nach st. wendel.
gibt es ein erkennungszeichen für cx sportler ( rose im knopfloch )
code wort ( der adler ist gelandet ) oder so was.
komme aus taunusstein und wäre doch nett, sich zu treffen.
badboy-rudi
06.01.2011, 17:08
http://shop4cross.de/laufrader/felgen/rim-4za-carbon.html
Steif, leicht und bezahlbar.
Als Set mit Novatec Naben 699,-
Bezüglich Reifen gibt es hier einen Thread dazu.
Karboncrosser hat Elmar einen preisgünstigen im Shop.
Alternativ Poison/ OCCP.
Der beste, den ich kenne ist der Kuota Kross: leicht, steif, komfortabel, viiil Platz für Matsch. Leichte Gabel dazu, optisch tolle Stütze und Steuersatz und derzeit im Angebot, weil der D-Importeur wechselt.
Reifen : Suchbegriff ist _ Ranking Schlauchreifen
velo-nation
06.01.2011, 21:02
Der beste, den ich kenne ist der Kuota Kross: leicht, steif, komfortable, viiil Platz für Matsch. Leichte Gabel dazu, optisch tolle Stütze und Steuersatz und derzeit im Angebot, weil der D-Importeur wechselt.
Reifen : Suchbegriff ist _ Ranking Schlauchreifen
Der Kuota ist schon toll und optisch ein Hammer, aber wie das mit Carbon und im Gelände so ist, das kann auch schnell mal liegen und wenn auch Carbon sehr stabil ist, so sind Reparaturen entweder teuer oder nicht möglich wenn es mal dumm gelaufen ist. Bei dem, den mein Kollege fährt kommt der Zug auch von oben beim Umwerfer, somit benötigt man entweder einen MTB- Umwerfer oder einen Umlenkadapter von Speen bei Montage eines RR-Umwerfers.
Lorant
Kuota gibt drei jahre Garantie, auch bei Wettbewerbseinsatz. Das war für mich damals auch ausschlaggebend.
Die von dir beschriebene Zugführung gab es nur in der allerersten Serie. Heute nicht mehr.
tingeltangelbob
06.01.2011, 21:55
http://shop4cross.de/laufrader/felgen/rim-4za-carbon.html
Steif, leicht und bezahlbar.
Als Set mit Novatec Naben 699,-
Bezüglich Reifen gibt es hier einen Thread dazu.
Karboncrosser hat Elmar einen preisgünstigen im Shop.
Alternativ Poison/ OCCP.
danke für die schnellen antworten.
ich habe noch ein tune naben päärchen,32/32 wen ich nun die laufräder hole wer speicht so etwas ein und wie schwer wird die geschichte.
Einspeichen kann jeder Händler.
Tunenaben gibts unterschiedliche. Hr Nabe 140-220 Gramm........
4ZA-Felgen sind sackschwer, waren sie zumindest vor zwei jahren.
Mit 80 Kilo benötist du schon fast die 50 mm Felge.
tingeltangelbob
06.01.2011, 22:11
keine ahnung wie schwer die naben sind.
der lrs in dem sie gerade ihre arbeit verrichten ist mit cxp mavic felge keine 1450g schwer.
welche alternativen zum 4za
welche alternativen zum kuota ( brothers - ridley ??
habe noch ein zipp 303 lrs mit 24 28 speichung wäre das die lösung.
gebremst wird mit cantis aus überzeugung
würde halt gerne auch aufem crosser schlauch fahren.
ps fährst du eigentlich auch mtb ?
gruss TTb
[QUOTE=Elmar;33417]Einspeichen kann jeder Händler.
QUOTE]
das wage ich sehr stark anzuzweifeln...
keine ahnung wie schwer die naben sind.
der lrs in dem sie gerade ihre arbeit verrichten ist mit cxp mavic felge keine 1450g schwer.
welche alternativen zum 4za
welche alternativen zum kuota ( brothers - ridley ??
habe noch ein zipp 303 lrs mit 24 28 speichung wäre das die lösung.
gebremst wird mit cantis aus überzeugung
würde halt gerne auch aufem crosser schlauch fahren.
ps fährst du eigentlich auch mtb ?
gruss TTb
Mit 4ZA kommst du auf 1550 Gramm, glaub ich.
Habe Zipps immer mit 28 Loch gefahren, Steifigkeit war gerade noch ok. Lassen sich mit Cx-ray beschissen zentrieren.
Worauf kommts dir beim Rahmen an ? Sector Cyrcle ? Haben wir mal gestestet : siehe Portal.
Muss ich es zugeben ? Ja, ich besitze MTB.
badboy-rudi
06.01.2011, 23:37
Einspeichen kann jeder Händler.
Tunenaben gibts unterschiedliche. Hr Nabe 140-220 Gramm........
4ZA-Felgen sind sackschwer, waren sie zumindest vor zwei jahren.
Mit 80 Kilo benötist du schon fast die 50 mm Felge.
1480g
1480g
Speichen ? Felge ?
1500 Gramm geht auc mit Reflex
christian
07.01.2011, 08:09
Speichen ? Felge ?
1500 Gramm geht auc mit Reflex
Er hat 32er Naben. Schreibt er.
Alternativ zu Carbon tät ich die Reflex- Felge nehmen.
Wie lange hält denn eine Carbon- Felge im Cross? Wie schnell bremst sich das Zeugs durch?
Ist Ceramic eine Alternative (wo wir doch gerade bei den "allgemeinen Fragen" sind...).
Also bei dem Angebotspreis für das Kuota Kross würde ich da zuschlagen (Da komm sogar ich wieder ins Grübeln...so in schwarz weiß...Elmar fährst du "L"?)
Preis/Leistungtechnisch wohl z.Zt. unschlagbar.
Noch dazu relativ selten im Cross zu sehen.
Allerdings muss das Design natürlich gefallen ;)
Wie lange hält denn eine Carbon- Felge im Cross? Wie schnell bremst sich das Zeugs durch?
Das würde mich auch mal interessieren.
welchen sowohl leichten als auch einigermaßen günstigen
voll carbon laufradsatz für schlauchreifen könnt ihr empfehlen.
Schließt sich das nicht ein bisschen gegenseitig aus?
Zipp sieht man hier und da, Elmar ist die ja selbst gefahren, scheint also zu halten und wäre wohl leichter als ein Satz mit 4ZA-Felgen.
Aber leicht und crosstauglich......auch nicht immer so einfach.
FFWD soll ganz gut halten, ist aber nicht allzu leicht.
A:XUS bieten relativ leichte Carboninger an, aber ob die im Cross halten?
Er hat 32er Naben. Schreibt er.
Alternativ zu Carbon tät ich die Reflex- Felge nehmen.
Wie lange hält denn eine Carbon- Felge im Cross? Wie schnell bremst sich das Zeugs durch?
Ist Ceramic eine Alternative (wo wir doch gerade bei den "allgemeinen Fragen" sind...).
da steht Speichen, nicht Speichenzahl.
Refelx hab ich ja auch schon vorgeschlagen.
Nach 3 ´Saisons waren meine Zipps durch. Lightweight hält länger.
christian
07.01.2011, 10:30
da steht Speichen, nicht Speichenzahl.
Refelx hab ich ja auch schon vorgeschlagen.
Nach 3 ´Saisons waren meine Zipps durch. Lightweight hält länger.
Saison heißt, nur der Einsatz im Rennen?
Das wäre ja ein überragendes Preis- / Leistungsverhältnis!
Meine Ceramic- Felgen am MTB (auh ich fahre so was...) sind nun schon über zehn Jahre im Allwetter- Gebrauch (etwa 30.000 km je Satz). Muss ich mir jetzt Sorgen machen, die Fahrrad(zubehör-)industrie nicht in ausreichender Weise zu unterstützen?
badboy-rudi
07.01.2011, 11:47
Speichen ? Felge ?
1500 Gramm geht auc mit Reflex
Komplett 4Za 50mm mit Novatec.
Dass dies auch mit Reflex geht/gehen würde, war mir klar.
Aber wenn schon Schlauchreifen dann auch eine Karbonfelge.
Die 4Za sind ein Ridley-Produkt und für den Crosseinsatz frei gegeben.
Preis war auch
Meine Zipp 404 waren einfach zu "weich" und wurden letztes Jahr verkauft.
ich werf mal die Veltec Volare für Schlauchreifen in die Diskussion. Sind recht leicht und bezahlbar. Fahre die seit dieser Saison und bin sehr zufrieden.
ich werf mal die Veltec Volare für Schlauchreifen in die Diskussion. Sind recht leicht und bezahlbar
Man sollte vielleicht erwähnen, dass du auch relativ leicht bist ;)
Komplett 4Za 50mm mit Novatec.
Dass dies auch mit Reflex geht/gehen würde, war mir klar.
Aber wenn schon Schlauchreifen dann auch eine Karbonfelge.
Die 4Za sind ein Ridley-Produkt und für den Crosseinsatz frei gegeben.
Preis war auch
Meine Zipp 404 waren einfach zu "weich" und wurden letztes Jahr verkauft.Kann ich bestätigen. Meine 4ZA T50 mit Novatec-Naben und jeweils 24 DT Competition-Speichen (VR radial, HR radial/2fach) wiegen 1510g.
Die Felgenflanken halten bei mir länger als die von Alufelgen.
christian
07.01.2011, 14:16
Nun sagt doch mal was zur (Dauer-) Haltbarkeit der Carbonfelgen(flanken)!
Oder werft ihr die Dinger schnell wieder auf den Müll?
Oder fahrt sie nur eingeschränkt im Wettkampf?
Ist, wie ich finde, eine berechtigte und interessante Frage.
1500 Gramm mit Plaste ist ja nicht leicht. Da bekommt man drei leichte Alu
badboy-rudi
07.01.2011, 14:46
1500 Gramm mit Plaste ist ja nicht leicht. Da bekommt man drei leichte Alu
Stimmt.
Aber das Auge fährt doch auch mit... :D
Wenn es hart kommt hab ich ja noch einen ganz leichten Plastiklaufradsatz.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass du auch relativ leicht bist ;)
Relativ!
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1500 Gramm mit Plaste ist ja nicht leicht. Da bekommt man drei leichte Alu
Naja aber nicht in 50mm,
mit einer Reflex ist das keine Kunst, aber schon die TB25 macht es schwer das Gewicht zu halten. 50er Alu würde ich nicht sehen wollen :eek:
Naja aber nicht in 50mm,
mit einer Reflex ist das keine Kunst, aber schon die TB25 macht es schwer das Gewicht zu halten. 50er Alu würde ich nicht sehen wollen :eek:
hab ich auch nicht geschrieben
aber da man als Crosser nie genug LRS haben kann..........
.... kann man sich doch auch nen 50er Plaste dazustellen :D
Ok, das wird jetzt langsam OT, aber:
Stellen wir mal einen gleichschweren Carbon und einen Mavic Reflex Laufradsatz nebeneinander.
Wo setze ich welchen ein?
Spricht irgendein Streckenabschnitt für oder gegen Carbon bzw. andersrum?
(Die Optik lassen wir mal außen vor - hier geht´s um Technik:))
Naja überall wo Du einsinken kannst bietet Hochprofil vorteile,
Sand, tiefer Glibber, Modder bei einer Kastenfelge wie der Reflex greifen da hunderte kleiner Festhalteteufelchen von oben auf die Felge und ziehen die in den Boden. Auf dem Hochprofil kann sich halt nichts draufpacken weil die Felge nicht bis zum Ende des profils eintaucht.
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