PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD im Training - Eggbeater bei Rennen

Elmar
05.01.2011, 11:53
macht das Sinn?
Praktiziert das irgendjemand ?

velo-nation
05.01.2011, 12:33
Nö,
macht keinen Sinn, Gründe wird jeder selber wissen:
Man benötigt mindestens 2 Paar Schuhe und das Gefühl/ Einstieg etc. ist unterschiedlich. Im Rennen wo sowas automatisch und wie gewohnt gehen soll ist das nix. Da sind wir wieder bei der Sache, dass die Eggbeater von der Lagerung Mist und somit nicht Alltagstauglich sind- oder warum willst du die nicht im Training fahren? Meine Look Quartz, die bei korrekter Plattenhöhe NICHT die Schuhe kaputt machen sind alltagstauglich und renntauglich, damit erspare ich mir solche Gedankenspiele...:D
Mit den 2 Paar Schuhen würde ich ja als Materialfranz mitmachen, aber die meisten leisten sich ja noch nicht mal gescheite Winterschuhe...:o
Lorant

Elmar
05.01.2011, 20:02
Umgewöhnung wäre für mich kein Problem.
Bin vor Jahren eine zeitlang beide Systeme gefahren und auch unlängst bei der Rückkehr.
Schuhe haette ich genug.
Look teste ich näxte Woche

christian
05.01.2011, 20:52
Umgewöhnung wäre für mich kein Problem.
Bin vor Jahren eine zeitlang beide Systeme gefahren und auch unlängst bei der Rückkehr.
Schuhe haette ich genug.
Look teste ich näxte Woche

Du hast ja auch ´nen Radladen. Für misch persöhhnlisch is dat totaal uninteressant...
Ich hab´ sogar nur einen Crosser.

müsing
05.01.2011, 21:57
hast du da nicht probleme mit den knien? und was soll es bringen?

bei mir ist das immer ein gehampel. ich frag mich, wie ich sicher stellen kann, auf jedem neuen schuh die gleiche cleatstellung zu haben.

arno¹
05.01.2011, 23:11
Beim normalen Alltagsfahren sollten es die SPD tun, oder?

Möchte mal die Frage in den Raum werfen, ob die pedantisch gleiche Cleat-Stellung in allen Fällen der Weisheit letzter Schluß ist. Steht zwar so in einigen ollen Büchern voneinander abgeschrieben, daß z.b. schon einige Millimeter mehr Sattelstütze einen töten können usw. - aber das kann einfach objektiv nicht sein.

Man könnte es vermutlich sicherstellen, wenn man eine Velo-Pedo-Biometrie :D am lebenden Objekt macht. Wie man das mit einfachen Mitteln hinkriegen könnte? Vielleicht feste Rolle, montierte Kamera, Film ist ja inzwischen überall drin, und gutes Augenmaß?

Gegenbeispiel: ich wechsele während normalem Fahren sogar bei jeder einzelnen Fahrt die Mittelfuß und die Vorderfußposition (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=490) je nach Bedarf hin und her, was rein ergonomisch ein deutlich krasserer Unterschied ist, und es hat mir nur Flexibilität und Erleichterung gebracht. Erst wenn ich wirklich einige Zentimeter deutlich tiefer sitze, merke ich das tatsächlich in den Knien.

Die Eggbeater sind einfach unschlagbar, was das Auslösen betrifft, SPD sind einfach besser und billiger zum Verbrauchen. Beides sollte man immer präsent haben, und zwar auch geistig dann. Nicht wie ich einmal im Sommer: schnell mal Rad und Schuhe gewechselt, nicht dran gedacht, der Klassiker (ANHALTEN, AUSKLICKEN GEHT NICHT, SSST BUMM TRÖÖÖT)

müsing
06.01.2011, 07:24
Also ich kann nur sagen, dass eine gleiche Cleatstellung sehr wichtig ist für mich. Wenn das Ding etwas schief oder anders steht, hab ich wie jetzt, Wochenlang Spaß satt.

Das hat aber nur mit den Cleats zu tun und nicht mit dem Pedalsystem.

Sent using Tapatalk

Elmar
06.01.2011, 07:44
hast du da nicht probleme mit den knien? und was soll es bringen?

bei mir ist das immer ein gehampel. ich frag mich, wie ich sicher stellen kann, auf jedem neuen schuh die gleiche cleatstellung zu haben.
Nein, da keine knieprobleme.

ich fahre seit Jahren den gleichen Schuh, kaufe immer das gleiche Modell, da ist die Cleatstellung kein Problem.

müsing
06.01.2011, 08:40
Nein, da keine knieprobleme.

ich fahre seit Jahren den gleichen Schuh, kaufe immer das gleiche Modell, da ist die Cleatstellung kein Problem.

das hat weniger mit den Schuhen zu tun, als mit der Cleatstellung. Ich eiere auch beim gleichen Schuh rum.

Wie stellst du denn sicher, dass das Cleat an der gleichen Stelle ist? Schieblehre? Ich nehme den F*****len und orientiere mich daran.

Elmar
06.01.2011, 08:43
Ich vermesse die Sohle in alle Richtungen, wenn es da keine Serienstreuunng gibt und die hatte ich noch nie ( Sidi Giau), dann gibts kein Problem.