Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor Q-Rings
ist die Traktion wirklich besser ?
werden andere Mukelgruppen belastet........`?
http://www.youtube.com/watch?v=A2opT6F0zo0&feature=related
Hab mich gerade durchgezappt, bei den Damen sollen sehr viele damit unterwegs sein.
Sidekick
03.01.2011, 07:18
Wo is denn der Unterschied zu Biopace?
beckstown
07.01.2011, 08:45
Wo is denn der Unterschied zu Biopace?
Orientierung um 90° gedreht...
Sidekick
07.01.2011, 08:49
Danke :)
Jetzt fehlt nur noch wer mit Erfahrungswerten, ob das tatsächlich was bringt. :D
beckstown
07.01.2011, 17:53
Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63474&highlight=q-ring
Klingt vielversprechend, ärgerlich nur, dass mit Shimanokurbeln lediglich die OCP3 Q-Rings funzen. Bei denen gibt es nur eine statt fünf mögliche Orientierungen des Blattes zur Kurbel...
Dann macht das hier wenig Sinn: http://www.veltec.com/downloads/QRing_adaption.pdf
grumbledook
03.12.2013, 21:43
:hervorkram:
So, wer fährt denn nun hier die Q-Rings im Cross?
Ich nutze ein Rotor KB, also Mono. hast Fragen?
grumbledook
04.12.2013, 08:48
Ja. Mich würde interessieren, ob diese Kettenblätter tatsächlich zu besserer Traktion im Schlamm führen und wie schnell sie im Vergleich mit z.B. den Stronglight CT2 verschleissen. Danke!
RockyFranco
04.12.2013, 09:31
bin Erfahrungsträger von ovalen Kettenblättern:
meine Meinung: bringt nur den Herstellern was :eek:
Jetzt kann hier jeder paar erfühlte sekunden und andere Muskelgruppen herbei-fühlen. Das ist schmarrn.
Aber wers mag, wir haben ja zum Glück Geschmacks und Meinungsfreiheit.
Habe die Q-Rings probiert und auch die O-Symetric.
die O-symetric sind die ganz krassen ovalen Dinger, da merkt man was unrundes. Konnte aber weder andren Puls noch bessere Zeiten noch bessere Traktion feststellen.
und deutliches Indiz dass es nix bringt sind doch die Profis:
wenn es sekunden bringt, würden es alle fahren.
und leute wie Wiggins fahren es deshalb, weil sie geld dafür bekommen. sie würden genauso gut/schlecht mit runden Blättern fahren.
Ach, bringt doch was: schlechtere Schaltqualität und mehr Kettenabwürfe! Das schaltwerk geht wg. der Ovalität hoch und runter. Schaltet sich bescheiden unter last und matsch.
grüße
bin Erfahrungsträger von ovalen Kettenblättern:
meine Meinung: bringt nur den Herstellern was :eek:
Jetzt kann hier jeder paar erfühlte sekunden und andere Muskelgruppen herbei-fühlen. Das ist schmarrn.
Aber wers mag, wir haben ja zum Glück Geschmacks und Meinungsfreiheit.
Habe die Q-Rings probiert und auch die O-Symetric.
die O-symetric sind die ganz krassen ovalen Dinger, da merkt man was unrundes. Konnte aber weder andren Puls noch bessere Zeiten noch bessere Traktion feststellen.
und deutliches Indiz dass es nix bringt sind doch die Profis:
wenn es sekunden bringt, würden es alle fahren.
und leute wie Wiggins fahren es deshalb, weil sie geld dafür bekommen. sie würden genauso gut/schlecht mit runden Blättern fahren.
Ach, bringt doch was: schlechtere Schaltqualität und mehr Kettenabwürfe! Das schaltwerk geht wg. der Ovalität hoch und runter. Schaltet sich bescheiden unter last und matsch.
grüße
Deine Erfahrungen decken sich mit meiner Meinung, ohne selbst je ein solches "Ei" gefahren zu sein!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Ja. Mich würde interessieren, ob diese Kettenblätter tatsächlich zu besserer Traktion im Schlamm führen und wie schnell sie im Vergleich mit z.B. den Stronglight CT2 verschleissen. Danke!
Am Renner hab ich ca 1000h auf den Kettenblättern und da geht noch gut was.
Bzgl Traktion kann ich nichts sagen - keine Vergleichswerte.
Ich hab sie damals u.a wegen Knieschmerzen gekauft und fahr sie inzwischen auf allen Rädern. Auch wenns nur für den Kopf ist, ich fahr sie auch in Zukunft.
Schon alleine, weil sich viele das Maul darüber zerreissen ;)
Schaltprobelme hab ich keine. Weder am Bike, noch am Renner. Einstellen dauert aber länger bzw muss genauer erfolgen.
Fahre die Q-Rings am MTB-Hardtail.
Habe den Eindruck, dass sich "dicke" Gänge leichter treten lassen.
Schaltprobleme gibt es bei mir, selbst im ruppigen Gelände, keine.
grumbledook
09.12.2013, 15:12
Danke für die Rückmeldungen. Werde bald eigene Erfahrungen zum Besten geben können :)
Wie knapp sollte man denn den Umwerfer justieren, sprich wieviel Platz vom äusseren
Leitblech zum grossen KB (an der Stelle des grössten Durchmessers) lassen?
captain hook
09.12.2013, 16:26
Fahre Osymetric. Allerdings am Zeitfahrrad. Im Vergleich zu nem runden Blatt merkt man schon einen Unterschied. Wers nicht glaubt, kann ja mal mit Turnschuhen drauf fahren. Das ist ein "lustiges" Gefühl. :D
Obs schlussendlich was bringt... ich hab in der Saison gewechselt und die Einheiten nach dem Wechsel waren durch die Bank besser als mit den Runden.
Von einigen die die wesentlich weniger stark ovalisierten Rotorblätter fahren kenn ich eher Aussagen wie "ich merk da kaum nen Unterschied".
Sollte man Schalten wollen vorne, könnte es lustig werden. Bei meinem kleinen Blatt musste was von der Kurbel abgefräst werden. Am Umwerfer dito. Hängt aber wohl auch ein bischen davon ab, was für Material man verwendet. Bei mir wars ne Shimano Kurbel und nen Shimano Werfer.
Ansonsten hier mal ne interessante Studie
http://www.noncircularchainring.be/pdf/Appropriate%20non-circular%20chainrings.pdf
Danke für die Rückmeldungen. Werde bald eigene Erfahrungen zum Besten geben können :)
Wie knapp sollte man denn den Umwerfer justieren, sprich wieviel Platz vom äusseren
Leitblech zum grossen KB (an der Stelle des grössten Durchmessers) lassen?
So klein wie möglich
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