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beckstown
01.01.2011, 19:02
Moin,
ich habe folgendes Problem bei meinen beiden Crossern (#1 TA 36/46 110, #2 TA 38/48 130):
Immer wenn ich von einem höheren Gang aus (schräge Kettenlinie) vom großen auf das kleine Kettenblatt schalten will, bleibt die Kette zwischen den Blättern "hängen". Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Nietstifte der Kette auf den Zähnen des kleinen Blattes liegen. Wenn man die Kette beim Schalten etwas nach innen drückt, funktioniert es.
Muss ich meinen Umwerfer noch anders einstellen oder habe ich ein Problem mit den TA Blättern und einer Differenz von zehn Zähnen?
Grüße
becks
Was hast Du denn für Ketten in Gebrauch? Bei beiden der gleiche Typ?
beckstown
01.01.2011, 22:39
Was hast Du denn für Ketten in Gebrauch? Bei beiden der gleiche Typ?
Ja, beide 105 10-fach...
christian
02.01.2011, 05:59
Umwerfer weiter nach innen stellen, ev. "Dogfang" installieren. Beim runterschalten ohne Druck fahren.
Manchmal hilft es auch, den Umwerfer minimal schräg zu stellen, in Richtung des Kettenschräglaufes.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Nietstifte der Kette auf den Zähnen des kleinen Blattes liegen. Wenn man die Kette beim Schalten etwas nach innen drückt, funktioniert es.
Muss ich meinen Umwerfer noch anders einstellen oder habe ich ein Problem mit den TA Blättern und einer Differenz von zehn Zähnen?
ich hatte das gleiche Problem, wenn die kleinen Kettenblätter verkehrt herum montiert waren....kannst du das bei Dir ausschließen?
9 fach Kurbel,
10 fach Rest ?
beckstown
02.01.2011, 19:37
9 fach Kurbel,
10 fach Rest ?
Alles 10-fach, aber ich habe gerade festgestellt, dass mein "10-fach" 105er Umwerfer 2,5 mm mehr Abstand zwischen den Leitblechen hat als mein 10-fach Ultegra umwerfer.
Wie kann das sein? Sind die breiter oder ist die Toleranz so hoch? Ein 5603er ist es definitiv nicht, der sieht deutlich anders aus.
Grüße
becks
Nordisch
03.01.2011, 21:10
Alles 10-fach, aber ich habe gerade festgestellt, dass mein "10-fach" 105er Umwerfer 2,5 mm mehr Abstand zwischen den Leitblechen hat als mein 10-fach Ultegra umwerfer.
Wie kann das sein? Sind die breiter oder ist die Toleranz so hoch? Ein 5603er ist es definitiv nicht, der sieht deutlich anders aus.
Grüße
becks
Vielleicht aufgebogen, abgenutzt?
Nordisch
03.01.2011, 21:17
Ansonsten verändert vorallem das große TA Blatt den Abstand der Kettenblätter zueinander.
Allerdings hat es (46er TA) bei meiner FC-R 700 Kurbel am Ultegra 6600 Renner zu keinem Ärger geführt.
Allerdings am Crosser sind ja die Hinterbaustreben länger.
Macht vielleicht den Unterschied.
Auf einer Campa 10X CC Centaur 4KantKurbel am Crosser mit dem selben TA Blatt habe ich ab und an Probleme trotz breiter 9X Ketten. Mit der einen Lasche lehnt die Kette gegen das große Blatt, mit der anderen Lasche liegt sie auf den Zähnen des kleinen Blatts.
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