PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade und gebogene Crossgabeln


Elmar
30.12.2010, 16:21
Aus gegebenem Anlass:

Die Vorbiegung (nicht Vorlauf, englisch Rake) ist bei fast allen Crossgabeln gleich: meist 45 mm.
Es macht keinen Unterschied im Fahrverhalten, ob die Gabel gerade oder gebogen ist, wenn die Vorbiegung gleich ist.

Amateurfahrer
30.12.2010, 21:28
Aus gegebenem Anlass:

Die Vorbiegung (nicht Vorlauf, englisch Rake) ist bei fast allen Crossgabeln gleich: meist 45 mm.
Es macht keinen Unterschied im Fahrverhalten, ob die Gabel gerade oder gebogen ist, wenn die Vorbiegung gleich ist.

Das unterschreibe ich sofort. Aber ne Python fährt sich doch anders als ne Pro, obwohl beide die gleiche Vorbiegung haben, oder? Bezugnehmend auf den gegebenen Anlass, danke noch mal für Dein Verständnis.

Reiler
30.12.2010, 22:44
Das unterschreibe ich sofort. Aber ne Python fährt sich doch anders als ne Pro, obwohl beide die gleiche Vorbiegung haben, oder? Bezugnehmend auf den gegebenen Anlass, danke noch mal für Dein Verständnis.
evtl. einbauhöhe ungleich?

Christopher
31.12.2010, 09:33
Gerade und gebogene Gabeln mit gleicher Vorbiegung und Einbauhöhe erzeugen die Gleiche Geometrie am Rad und damit ist das Fahrverhalten gleich.
Lediglich die Dämpfung kann bei einer gebogenen gabel besser sein.

Elmar
31.12.2010, 10:28
Das unterschreibe ich sofort. Aber ne Python fährt sich doch anders als ne Pro, obwohl beide die gleiche Vorbiegung haben, oder? Bezugnehmend auf den gegebenen Anlass, danke noch mal für Dein Verständnis.

Ich würde sagen nein, hatte Pro und Python simultan im Einsatz. Python ist zwar 2 mm kürzer. Aber 2mm manchen auch 0,x Bar, oder ein 32 er gegenüber einem 35er reifen..

Man merkt auch keinen Unterschied beim Lenken, wenn zwei Gabeln unterschiedlich schwer sind. da haben wir mal Kuota vollcarbon und alucarbon verglichen, Unterschied ca. 300 Gramm. Liegt am grossen Hebel.Beim Hochheben merkt man es aber sofort.

Hatte eigentlich bei den geraden Gabeln weniger Fahrkomfort erwartet, in der Praxis merkt es bei uns aber keiner, liegt evtl. daran, das diese meist sauleicht sind und deswegen spür- und sichtbar flexen.
Die alte Python ( 370 Gramm abgesägt) neigte auch spürbar mehr zum Bocken, als die Kuota vollcarbon ( ca 430 Gramm)