Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen bei Nässe
SchnellWieNix
29.12.2010, 03:43
Welchen Drahtreifen könnt ihr insbesondere für nassen Asphalt und Schotter empfehlen?
Schotter brauchr Pannenschutz.
Crossreifen?
Strassenreifen?
SchnellWieNix
29.12.2010, 14:45
Die Strecke ist grösstenteils Asphalt mit Abschnitten von feinem Schotter (bis ca. 1,5 cm) mit Erde dazwischen. Pannenschutz wäre allgemein von Vorteil da es nicht die besten Strassen sind. Reifen sollte breiter sein als die üblichen Strassenreifen. Wünschenswert wären ca. 30-35 mm. Ich hatte an einen Reifen mit Diamantprofil und kleinen Seitenstollen gedacht. Ich glaube das käme dem am nächsten was ich brauche (lasse mich aber auch hier gerne vom Gegenteil überzeugen), weiss aber nicht welche davon bei Nässe auf Asphalt taugen.
Kenne keinen superpannensicheren Semislick
Bei der Mischung Asphalt / Schotter würd ich eher an einen breiten Strassenreifen denken.
badboy-rudi
29.12.2010, 16:52
Bei der Mischung Asphalt / Schotter würd ich eher an einen breiten Strassenreifen denken.
4Season in 28mm
SchnellWieNix
29.12.2010, 21:10
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Breiter Strassenreifen würde wahrscheinlich funktionieren, allerdings ist der vorgeschlagene Conti 4Season in 28 mm der breiteste den ich kenne und der ist mir etwas zu schmal im Frühjahr nachdem die „Winterschäden“ mit ordentlich Erde und Schotter repariert wurden. Die Wege sehen von der Art her etwa so aus wie auf den links.
http://farm2.static.flickr.com/1255/968329533_ca4cbfe0d8_o.jpg
(http://farm2.static.flickr.com/1255/968329533_ca4cbfe0d8_o.jpg)
http://2.bp.blogspot.com/_Z-pQhkXPvSU/TQ93zRQrQVI/AAAAAAAAA8s/dUpRyyW5iEw/s1600/gravel-road.jpg
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000QLzqbeCNVeo/s
grmpf, da war doch meine Antwort weg :( also nochmal
4Season in 28mm
nene bei Fr. Scheffler kauf ich nicht :aetsch:
Wie wäre es mit Vittoria Radonneur Cross / CrossPro
die gibts in 28, 32 und 35mm
Nordisch
30.12.2010, 01:47
Wie wäre es mit Vittoria Radonneur Cross / CrossPro
die gibts in 28, 32 und 35mm
Bei Nässe taugt die Gummimischung der Vittorias Radonneur Cross Pro nicht viel. (schmierig)
Anstatt den CrossPro kann man gleich den Radonneur Pro fahren. Der Cross Pro bietet nicht/kaum mehr Grip im Gelände.
Dafür verschleißt er schneller, da die Kontaktfläche geringer ist.
Einzig und allein, wer ein schmaleren Reifen benötigt muss zum Cross Pro anstatt zum Rad Pro greifen.
Weiterhin ist es sehr schwer den RadPro und nicht leicht den Cross Pro RUND auf der Felge zu montieren. Als ich auf meiner Radreise durch UK war habe ich die beide mal geflucht, das Ding ohne Talkum und ohne Standpumpe OHNE Höhenschlag zu montieren. Trotz Vollbeladung des Rades ist man regelrecht durch die Gegend gehoppelt. Nur mit viel Gelduld an einem freien radfreien Tag habe ich den Reifen angenehm rund montiert bekommen.
(Das Problem ist die Nahtstelle, der Reifen an sich ist unrund.)
Der Pannenschutz der Vittorias ist ähnlich dem des Schwalbe CX Comp.
Ich schätze ihn als mittelmäßig bis gut ein. Wem das nicht genügt, der füllt Tire Sealant ein.
Trotzdem dass der CX Comp viel gröber gewoben ist, rollt er geschmeidig und leicht ab (Achtung nur die Version OHNE Reflexstreifen). Der Grip bei Nässe als auch im Gelände ist viel besser als bei Rad/Cross Pro. Haltbar ist er ebenfalls. 5500 km (nur 3 Platten auch OHNE Tire Sealant ) hat er am HR bei mir gehalten (kein Vergleich mit Vittoria möglich, da diese mit 30 bis 40 kg Gepäck zu kämpfen hatten ).
Weiterhin empfehle ich unbedingt Schwalbe SV 18 Schläuche mit 105 Gramm anstatt Wurstschläuche mit 150 Gramm zu verwenden. Das rollt spürbar geschmeidiger. Mag sein, dass diese nicht ganz so snakebiteresistent sind. Alllerdings ist es mit dem CX Comp und diesen Schläuchen oft unnötig sich an den Minimaldruck heran zu tasten. Ich bin den Reifen meist mit Maximaldruck gefahren und bin selbst über einen aufgeweichten Acker (ohne bzw. kaum Steigung natürlich) damit gekommen.
Nur im losen Sand war Druck ablassen Pflicht. Durchschläge hat man da naturgemäß nicht zu fürchten.
Und zum Schluss das beste, der CX Comp kostet gerade um die 10 €.
Wer was besseres will muss bedeutend tiefer in die Tasche greifen. Hier kommt Vittoria diesmal zum Teil positiv ins Spiel. XN XG und XM laufen nochmals geschmeidiger und sind bedeutend leichter (bekommt man auch gut rund montiert). Mit der neuen dunklen Gummimsichung hat sich hoffentlich die Haltbarkeit erhöht. Die der hellen Version (grau) hatte ich regelrechten Stollenausfall/abriss. Trotzdem nehme ich NICHT an, dass selbst bei den neuen Versionen die Haltbarkeitlänger ist als beim CX Comp.
Dafür kosten die Reifen aber fast 3 mal so viel. Ist halt Wettkampfmaterial, das letzte Quäntchen Performance kostet sehr viel, dafür ist die Haltbarkeit spürbar geringer.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Ich setzte meinen Vittoria XG Pro daher nun hauptsächlich auf weichen Böden ein. Der Verscheiß hält sich dort in Grenzen (für den Reifen *1) und er hat dort mit seinen Stollen und geschmeidigeren Karkasse naturgemäß spürbar besseren Grip als der CX Comp (Semi Slick mit seitlichen Stollen).
*1
Felgen und Bremsbeläge schmelzen dafür um so mehr
SchnellWieNix
30.12.2010, 15:50
Wie sieht es von der Nasshaftung her mit dem Sammy Slick aus, vor allem dann im Vergleich zum CX Comp. Der hätte noch einen zusätzlichen Pannenschutz drin?
Würde an deiner Stelle Vittoria Cross Pro (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1590) nehmen.
SchnellWieNix
30.12.2010, 20:09
Vielen Dank für die Beiträge. Stimmt die reale Breite von 32 mm die im Crosslexikon für den 37er Cross Pro noch immer oder hat sich da was geändert?
Auf der Vittoria homepage ist neben dem Pro und Cross Pro noch der Randonneur Hyper aufgeführt und dessen Leichtlauf wurde ja hier im Forum auch gelobt. Würde der für meine Zwecke auch taugen?
Der Hyper hat, so denke ich, etwas weniger Panneschutz.
talybont
08.08.2011, 08:08
Auf der Vittoria homepage ist neben dem Pro und Cross Pro noch der Randonneur Hyper aufgeführt und dessen Leichtlauf wurde ja hier im Forum auch gelobt. Würde der für meine Zwecke auch taugen?
Der Hyper ist aber ein Slick mit Regenrinnen. An der Stadtschlampe macht er sich prima, im Gelände möchte ich damit keine Kurven im feuchten fahren. Feuchter Asphalt ist kein Thema.
Er baut aber richtig breit, der 32er hat auf einer 17C Felge knapp 37 mm Breite.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.