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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon oder Alurahmen für 2011er Projekt


Nowin
24.12.2010, 14:26
hallo an alle,

bin derzeit am schmökern und schauen für mein sommerprojekt 2011 - es wird nach jahren der absenz wieder ein crosser und als erstes steht das thema rahmen an!

rahmengröße wird ca. ein 57er werden, bin selber 187cm groß und vom gelände her ist es eher gemäßigt, d.h. keine argen steigungen und abfahrten und kein wirklich schweres gelände, dafür habe ich auch das mtb.

trotzdem soll der crosser unter 8 kilo bleiben, besser unter 7,5 kilo - einige spezifikationen sind bereits fixiert, z.b. sram force ausstattung, mini v-brakes (tektro oder frm) und ritchey cockpit und sattelstütze (allerdings sicher alu!) - laufräder denke ih in richtung mavic ksyrium, fahre die elite auf der straße und die sind für mich derzeit sorglos laufräder.

zum rahmen: ich bekomme stevens recht günstig und bin vor jahren auch einen - allerdings sauschweren - alurahmen in 58er size gefahren, die geometrie paßt, das ist deren vorteil. somit würde hier der carbon toprahmen in frage kommen.

allerdings stellt sich mir immer noch die frage, ob carbon für einen crosser das richtige material ist - oder alurahmen von quantec oder anderen?

ich weiß schon, daß hier die meinungen immer verschieden sein werden, aber unter dem aspekt der 7,5 bis 8 kilogrenze und der weiterentwicklung zieht es mich eher richtung carbon.

was meint ihr?

fugueur
24.12.2010, 14:58
Also ich würde dir unter diesen Vorraussetzungen auf jeden Fall zu einem Carbonrahmen raten!
Ansonsten wirst du deine Gewichtsvorgabe nicht erreichen, denn die Ksyrium Elite Laufräder sind nicht gerade die leichtesten.
Ich selbst komme mit Carbonrahmen, Sram Red und 1400g Laufrädern gerade so unter 7,5kg. Da muss man sich schon ranhalten!

bobecx
24.12.2010, 15:58
Bist du dir mit der Rahmengröße sicher? Kommt mir ein wenig klein vor, welche Beinlänge hast du? Mir wäre ein Carbonrahmen als Crosser zu schade... einmal die Kette runter und das Ding ist eventuell schon im Arsch... es gibt doch genug leichte Alurahmen die kaum schwerer sind als Carbon. Das Geld was der Carbonrahmen mehr kostet in leichte Teile installiert bringt meiner Meinung nach mehr. ZB der hier Quantec SLR (http://www.crossladen.de/shop/article_152/Quantec-Race-CC-SLR.html?shop_param=cid%3D42%26aid%3D152%26)

Nowin
24.12.2010, 16:00
da bin ich mir ganz sicher - schrittlänge ist 87cm und ich fahre auf der straße auch 58er mit 12er vorbau und im gelände mit 11er vorbau.

ich präferiere kleine rahmen - und zum thema ksyrium elite: die haben 1550 gramm, finde ich nicht so schwer :)

Christopher
24.12.2010, 18:23
Also ich hab den Vergleich Stevens Super-Prestige, Stevens Carbon Team, Quantec Race CC und BMC Crossmachine.

Das Super-Prestige ist schon echt gut. Geometrie passt, Gewicht ist auch OK.
Das Carbon Team ist aber in meinen Augen deutlich besser. Steifer, leichter, kompfortabler.

Das Quantec ist auch ein gutes Rad, gerade das SLR. Die Geometrie des Stevens gefällt mir allerdings besser.

Das BMC fährt sich auch gut, ist aber vom Gewicht her für einen Carbonrahmen eine Frechheit! (1625g in 50cm!!!)

Von der Stabilität musst du mMn bei einem guten Carbonrahmen keine Bedenken haben. Hält normalerweise deutlich mehr aus als Alu.
Mit dem angepeilten Gewicht wird es aber wirklich schwer, aber geht.
Der LRS macht natürlich einiges aus. Mit Drahtreifen und Kryrium könnte das aber knapp werden.
Mein Stevens hat 7,6 mit Force, WCS Alu und 1450g Laufrädern mit Schlauchreifen. Allerdings in 54cm.

Gruß, Christopher

Nowin
24.12.2010, 22:56
danke erstmal für die info - ich bekomme die stevensrahmen sehr günstig (wir sind kooperationspartner und haben stevens in unserem radverleih), da ist zu quantec kein wirklicher unterschied mehr. geld spielt immer eine rolle, aber ob der bock dann um 200 euro mehr oder weniger kostet, ist egal.

laufräder: gibts gute und leichte alternativen in der 1500 gramm klasse? reifen werden die vredestein premiato, die sind gut und nicht schwer!

wcs aluteile sind gesetzt, da erprobt - detto antares von fizik - eine leichte kurbel suche ich dann auch noch - 46/36 sollte die übersetzung sein !

Elmar
02.01.2011, 12:59
Brother, wenn es ein Plaste sein soll.
€ 850,- inkl Carbonsstütze(saukomfortabel) Vollcarbongabel ( 450 Gramm ), Monocoquerahmen ( ca 1250 Gramm) Sattelschelle, Steuersatz (75 Gramm), alles leicht, im eigenen Rennteam von Brother seit 3 Jahren unverändert im Einsatz.

Nowin
02.01.2011, 14:13
Brother, wenn es ein Plaste sein soll.
€ 850,- inkl Carbonsstütze(saukomfortabel) Vollcarbongabel ( 450 Gramm ), Monocoquerahmen ( ca 1250 Gramm) Sattelschelle, Steuersatz (75 Gramm), alles leicht, im eigenen Rennteam von Brother seit 3 Jahren unverändert im Einsatz.
Hast du einen Link dazu?

+ Tip für Kurbel?

Elmar
02.01.2011, 14:15
www.brothers-bikes.de (http://www.brothers-bikes.de)

Rabofrank
02.01.2011, 15:59
Brother find ich gut.

Nowin
02.01.2011, 17:50
Schaut interessant aus - das blau ist zwar nicht so meins, aber das kann man wahrscheinlich ändern!