PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Hände, was hilft ?

Elmar
17.12.2010, 17:06
- Lobster Handschuhe.
- Arm kreisen, hilft bei mir immer immer nur kurz.
- Handschuhe dürfen nicht zu eng sein.
- BarMitts
- einreiben mit Schnee
- Wärmepads ? hab ich zwar, aber das Problem sind die Finger, helfen die da?
- Puls warmhalten ist obligat

Bei mir reichen manchmal 1-2 Km um Schmerzen in den Fingern zu bekommen.
Der Wind ist für mich meist das Problem.
Kalte Hände sind sehr individuell, Lars Boom fuhr in Leudelange ohne Handschuhe durch den Schnee.
Nikolausvereinstour 2009 : minus 15 Grad. Crossläufer prahlt mit seinen warmen Specializedhandschuhen, zu einem Zeitpunkt wo mir schon die Hände schmerzten. Also Handschuhtausch. In der Tat, seine sind mollig warm. Aber nach 5 Minuten wieder kalt. Dafür sind meine Goretexhandschuhe, die ich zurückbekomme wieder warm.

Hier schreibt bitte nur, wer wirklich unter kalten Händen leidet.
Jene denen schneller fahren und Torso warm halten nicht hilft.

ekskalipoor
17.12.2010, 19:21
Hi Elmar,
habe ich allerdings nicht selbst getestet:

http://www.bikerumor.com/2010/09/27/ame-bringing-the-hea/

Hth

St.John
17.12.2010, 20:04
Bei Temperaturen zwischen 5 und 10°C fahr ich mit normalen Langfinger-MTB-Handschuhen. Beim Einrollen werden die Finger meist leicht kühl, wenn es aber dann ins Gelände geht, werden die Hände wieder angenehm warm.
Bei niedrigeren Temperaturen Fahre ich mit Roeckl Goretex 5-Finger-Handschuhen, die ich mal billig im Sommer aus der Grabbelkiste bei Mölls gezogen habe. In denen hab ich bisher noch nie kalte Finger gehabt, sie haben nur de Nachteil, dass sie auch zwischen Daumen und Zeigefinger relativ dick gefüttert sind und sich dadurch die Griffposition auf den Bremsgriffen etwas ungewohnt verschiebt.

Elmar
17.12.2010, 20:11
Ich meine null Grad und weniger.
Bis Null gehts noch.
Bei - 3-5 Grad wirds schon eklig, insbesondere bei Rennen, wo ich BarMitts oder Lobster nicht nutzen kann. Noch tiefer :(
Die Heizung hab ich irgendwie nicht auf deren HP gefunden..schlecht geschaut ?

ekskalipoor
17.12.2010, 21:03
Zitat:
The actual heating element wasn’t shown due to A’ME wanting to secure patents before showing it to the public. However, it was described as a long and flat heating element that is flexible and thin enough to hide under bar tape or hoods. The tape is long enough to wrap under a hood and back to the curve in the bar, or wrap the entire top of a road handlebar.

Elmar
18.12.2010, 07:08
Danke

Elmar
28.12.2010, 11:49
Bin jetzt einige Zeit mit den BarMitts unterwegs und hab im Training keine Sorgen mehr, aber zum Rennen fahren sind sie nicht geeignet, weil es eine Sekunde dauert wieder reinzukommen.

Wer kennt folgendes ?

http://www.thermogloves.eu/shop_content.php?language=de&coID=20&gclid=CJecvsrdjqYCFcyOzAodPBnbsA

Ljus
28.12.2010, 13:01
Anderen Lenker ausprobieren oder die Griffposition öfter wechseln, die Blutzufuhr zu den Fingern kann durch die falsche Form weiter verringert werden und dann geht es schneller mit den frieren.

Elmar
28.12.2010, 13:05
Anderen Lenker ausprobieren oder die Griffposition öfter wechseln, die Blutzufuhr zu den Fingern kann durch die falsche Form weiter verringert werden und dann geht es schneller mit den frieren.
-----------------------------------------------------------------

Bei mir reichen manchmal 1-2 Km um Schmerzen in den Fingern zu bekommen.
Hier schreibt bitte nur, wer wirklich unter kalten Händen leidet.
.

Ljus
28.12.2010, 14:16
?

die Blutzufuhr spürst du relativ schnell und dann auch die Auswirkung.

Elmar
28.12.2010, 14:18
Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber du weißt nicht wovon ich schreibe. Manche Fahrer haben einfach schneller und stärker kalte Hände als andere.

Die Freds laufen deswegen auch fast immer gleich ab.
Jene, die nicht darunter leiden schreiben, du musst nur :

-den Handschuh nehmen,

- schneller fahren,

-Torso warmhalten

- umgreifen,

- lang genug fahren, nach einer kurzen Frierphase wird es dann immer………..

und schon hast du warme Hände !
Oder doch nicht ?

Bevor ich es vergesse : Hier schreibt bitte nur, wer wirklich unter kalten Händen leidet.

Ljus
28.12.2010, 14:27
Woher willst Du wissen ob ich nicht auch darunter gelitten habe?
Wie Du selber geschrieben hast, ist es bei jedem anders, deswegen muß das was bei dem einen hilft nicht bei dem anderen auch helfen, denn die Ursache für die schmerzenden muß nicht dieselbe sein.

Elmar
28.12.2010, 14:31
Woher willst Du wissen ob ich nicht auch darunter gelitten habe?
Wie Du selber geschrieben hast, ist es bei jedem anders, deswegen muß das was bei dem einen hilft nicht bei dem anderen auch helfen, denn die Ursache für die schmerzenden muß nicht dieselbe sein.

Fällt mir schwer zu glauben,

Ljus
28.12.2010, 14:40
Sorry das es wieder OT ist, dann darfst du in dem Thread nur noch Antworten von dir gelten lassen, weil alle anderen frieren nicht.
So habe ich dich zumindest verstanden.
Jetzt schreibe ich nichts mehr dazu.

Elmar
28.12.2010, 14:41
Dann drücke ich mich mal anders aus:

wer wirklich die beschriebenen Probleme hat, kann unterwegs machen, mwas er möchte.
Es bleibt kalt und glaub mir alle haben alles schon probiert.

badboy-rudi
28.12.2010, 15:01
Ich bin eher der Kältetyp und fühle mich da sehr wohl.
Außer an Händen und Füßen- da hab ich die Empfindlichkeit meiner Mutter geerbt.
Von daher könnte der Thread schon hilfreich für den Einen oder Anderen sein.

Als eher Langstreckenorientiert nutzten bei mir auch keine PearlIzumi Polarhandschuhe länger als 2h etwas (unter -1°C).
Seit den Thermopads ist damit aber auch Schluss und knapp 5h warme Hände und Füsse.

Und ich hab in meinen ganzen Radsportjahren nahezu alles ausprobiert ( außer diese Barmitts).
Doppelte Socken; Folie darunter; Thermoeinlage, Winterschuhe....
Geht bis knapp 2h, dann ist Ende bei mir.

kellebacher
28.12.2010, 15:06
bin auch sehr empfindlich an händen und füßen,hab seit ca drei jahren die dicksten winterhandschuhe von rose,seitdem kann selbst ich bei -5 über 2 stunden unterwegs sein bis es kalt wird,wenn es etwas wärmer ist schwitzt man sogar in den dingern..............

Ljus
29.12.2010, 07:15
bin auch sehr empfindlich an händen und füßen,hab seit ca drei jahren die dicksten winterhandschuhe von rose,seitdem kann selbst ich bei -5 über 2 stunden unterwegs sein bis es kalt wird,wenn es etwas wärmer ist schwitzt man sogar in den dingern..............

Du hättest gar nicht schreiben dürfen kellebacher, denn du hast gar keine Probleme mit kalten Händen, wenn doch würden dicke Handschuhe nicht helfen.

t.k.
29.12.2010, 07:30
Hallo,

ich habe zwar keine große Probleme mit kalten Fingern (warme Snowboard Handschuhe helfen) aber bei meiner Frau sieht es anders aus.
Es kann auch medizinisch bedingt sein, dass man kalte Hände hat. Meine Frau hat das Morbus Raynaud Syndrom. Dabei helfen dann auch im Winter keine dicken Handschuhe mehr. Sie kann ab 5°C nur noch Laufen. An Radfahren ist dann nicht mehr zu denken.
Wenn es für lange Zeit raus geht nimmt Sie Taschenöfen mit, dass ist das einzige was dann noch hilft.

Gruß

Thomas

Duafüxin
29.12.2010, 08:02
Hallo,

ich habe zwar keine große Probleme mit kalten Fingern (warme Snowboard Handschuhe helfen) aber bei meiner Frau sieht es anders aus.
Es kann auch medizinisch bedingt sein, dass man kalte Hände hat. Meine Frau hat das Morbus Raynaud Syndrom. Dabei helfen dann auch im Winter keine dicken Handschuhe mehr. Sie kann ab 5°C nur noch Laufen. An Radfahren ist dann nicht mehr zu denken.
Wenn es für lange Zeit raus geht nimmt Sie Taschenöfen mit, dass ist das einzige was dann noch hilft.

Gruß

Thomas

Hat meine Schwester auch, dauernd rennt sie mit blauen Händen und Füssen rum und wimmert. Da hilft nix, Elmar. Ist so wie mein dauernd laufender Schnodder, da hilft auch nix ;)

klaus
29.12.2010, 08:41
Ist so wie mein dauernd laufender Schnodder, da hilft auch nix ;)Ich denke immer,

dass diese Tropfenfänger, die es früher an den Kaffeekannen gab, hilfreich wären :D

Klaus

Duafüxin
29.12.2010, 08:44
Ich denke immer,

dass diese Tropfenfänger, die es früher an den Kaffeekannen gab, hilfreich wären :D

Klaus

Wenns denn Tropfen wären. Bei mir sinds Ströme, die bei diesen Temperaturen gefrieren :rolleyes:

Elmar
29.12.2010, 09:10
Du hättest gar nicht schreiben dürfen kellebacher, denn du hast gar keine Probleme mit kalten Händen, wenn doch würden dicke Handschuhe nicht helfen.
Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, aber die meisten wissen einfach nicht, wovon ich schreibe.
Aber wenn Jemand schreibt nach 1-2 Km ist es schon kalt, dann kann es nicht am Umgreifen liegen.