Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mtb - ja oder nein
tingeltangelbob
16.12.2010, 19:50
Servus aus Taunusstein mit folgender Saubløder Frage.
Vorweg, mir ist bewusst das ich diese Entscheidung für mich alleine treffen muss, aber lieber einmal blöd gefragt als......
Persönlich bin ich nicht der Techniker auf dem mtb geschweige den auf dem crosser, allerdings fahre ich ca 10000 km unterteilt in 5000 rr 4000 CX und den rest mtb. Fühle mich uffem cyclocross sehr wohl.
Und jetzt die blöde Frage
Braucht man ein mtb und wie haltet ihr es.
Mein mtb ist eigentlich zu schade um im Keller sein gnadenbrot zu bekommen
Das teil wiegt 9,2 kg und ist in meinem Album gepostet.( falls ihr schauen wollt )
Freue mich auf den ein oder anderen tip
Gruss ttb.
cyclingjudge
16.12.2010, 20:07
ich für meinen teil sage: nein.
mtb braucht man nicht wirklich.
es sei denn, du fährst viel singletrails oder sonst über stock und stein.
den rest kann ich auch mitm crosser fahren.
Christopher
16.12.2010, 20:35
Das kommt drauf an was Du machen willst.
Ich für meinen Teil finde das Crossen super um die Fahrtechnik zu schulen und fahre auch typische MTB-Strecken mit dem Crosser.
Allerdings nur im Winter. Im Sommer sitz ich dann auf dem MTB und kann die gelernte Fahrtechnik in Geschwindigkeit umsetzten. Das MTB fahren bringt aber auch was für den Crosser, da man Sachen die auf dem Crosser schwierig sind mit dem MTB lernen und dann auf dem Crosser auch anwenden kann.
Und Rennrad? Halt für Grundlage, aber dafür tuts zur Not der Crosser ;-)
Du siehst. alles sehr individuell.
Ich brauch und liebe mein MTB.
Gruß, Christopher
christian
17.12.2010, 06:18
MTB passt schon. Fahre ich auch zwischendurch gern, allerdings nur mit starrer Gabel. Das schult die Fahrtechnik, wie ich meine, mehr, als dieses Federgabelgedönse. Die Reifen dämpfen schon genug.
Am MTB mag ich die (etwas) entspanntere Sitzposition, die Wendigkeit und die Robustheit, vor allen Dingen im Alltagsbetrieb für Dienstwege etc.
Wenn ich mich entscheiden müsste, täte ich den Crosser allerdings vorziehen...
Rennrad habe ich keines, brauch´ ich nicht. Zu unkompfortabel für einen alten Mann...
kellebacher
17.12.2010, 09:01
tach
ich find mtb geil,fuhr meistens hardtail und hab seit einem jahr ein fully bei dem man die federung blockieren kann wenns hoch geht.............
hier bei mir gibts im wald eher schlechtere wege und viele höhenmeter da macht mtb sinn,durchschnittstour hat auf 35 km 600-800 hm,hab sogar aufem crosser 11-34 kasette drauf..............
wer jetzt wieder labert die braucht man nicht,der kommt einfach mal auf ne tour vorbei:D und wir diskutieren 1200hm später nochmal...........
viel spaß im schnee euch allen..........
christian
17.12.2010, 09:07
tach
ich find mtb geil,fuhr meistens hardtail und hab seit einem jahr ein fully bei dem man die federung blockieren kann wenns hoch geht.............
hier bei mir gibts im wald eher schlechtere wege und viele höhenmeter da macht mtb sinn,durchschnittstour hat auf 35 km 600-800 hm,hab sogar aufem crosser 11-34 kasette drauf..............
wer jetzt wieder labert die braucht man nicht,der kommt einfach mal auf ne tour vorbei:D und wir diskutieren 1200hm später nochmal...........
viel spaß im schnee euch allen..........
die braucht man(n) doch nicht... :tuedelue: :duckundweg:
Nee, Quatsch, sicher gut, so ein Ding.
Bin allerdings die CTF in Steele (65 km, 1500 hm) mit 39 / 23 gefahren.
Am MTB habe ich 36 / 25 als kleinstes.
Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt, und welchen Fahrstil man präferiert.
Sidekick
17.12.2010, 10:03
Im Moment hab ich gar keine Lust auf MTB. Gab aber auch schon Zeiten, da bin ich fast nur MTB gefahren. Mal so, mal so. :keineahnung:
Entscheiden wollte ich mich nicht. Und wenn es im Keller steht, wird es ja auch nicht schlecht oder frisst mir die Haare vom Kopp. :D
Ohne MTB geht nicht.
MTB Rennen sind mein Hauptsport, im Winter dann entsprechend CX. Von beidem habe ich zwei. Wenn man es richtig krachen lassen will kommt man ums MTB nicht umher. Ich fahre auch alles mit dem Crosser aber spätestens bei den richtig schnellen Trails ist der Crosser gnadenlos überfordert. Wenn ich meinen Lieblingstrail mit Hardtail und Schlauchreifen runter knatter fahre ich recht schnell und völlig problemlos, die gleiche Strecke mit Crosser und Tubulars und gleich am ersten Wurzelstück kommt das Problem, dann einlenken und es wird eng.
Der zweite Crosser bekommt im Sommer ein 53er Blatt und wir auf Rennradrennen gefahren. Zum Trainieren habe ich mein Rotwild Eisdielen Rennrad.
Also man braucht alles um das Jahr über alle Wettkämpfefahren zu können :)
Wenn ich nur eins dürfte wäre es mein MTB, mit ca. 5 Laufradsätzen damit ich alle fahre kann...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.