Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB 30 Ja oder Gimmick=?
BB30
-Q-Faktor! wird bei fsa 147 sein, 147 haben en aber jetzt schon einige. (siehe hier http://www.fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?t=5468 )
-Steifigkeit. eine 30 er achse haben aber auch jetzt schon einige
-Gewicht, evtl wieder aufgefressen duch mehr Material bei Metallrahmen.
-schneller Lagertausch
-gute Dauerhaltbarkeit, wegen großer Lager.
-langfristig nur noch ein Standard bei hochwertigen Rädern und nicht 68,70,73er Gehuse. Ital, Bsa-gewinde,
-gleiche Lager an MTB und RR
-eigentlich nichts Neues ,weil seit Jahren bei Cannondale bewährt.
Nachteile:
-von FSA kam bisher viel Schrott.
-sieht bei dünnen Rohren nichts aus..
-wenig Verbreitung. Ersatzteilversorgung evtl.schwer
-neue Werkzeuge in Läden und Produktion nötig.
-was wenn der Rahmen ausgeschlagen,beschädigt ist?
Läuft es wieder mal eine Diskussion der ewig gestrigen hinaus ?
Die gab’s schon beim Aufkommen von Alurahmen, Drahtreifen, des Aheadsystems,
http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=279...........
http://www.fullspeedahead.com/bb30/
http://www.bb30standard.com/
http://www.reset-racing.de/reset/preise.html da gibts nen Adapter um HT2 mit BB30-Tretlagergehäuse zu kombinieren(Reset BB24)
Sonderformen BB83/BB86/BB90/BB92/BB94/BB95
BB 30 und Campagnolo/Fulcrum
Die Zahl hinter BB gibt meist die Gehäusebreite an, außer bei BB30, da steht es für den Durchmesser der Welle.
Neben BB30 gibts noch diverse Sonderformen:
BB90 hat 37mm Durchmesser für die Lager.
BB90
BB95 ist die Mtb-Version von
BB30 hat 42mm.
BB83/BB86 verwendet Lagerschalen.
Campa-Ut geht nur mit Lagerschalen, die einzupressen sind.
BB30 kommt mit 68er und 73 er Gehäusebreiten bei MTB und RR daher.
Durchmesser der Welle : 30 mm, daher der Name, Durchmesser der einzupressenden Lager 41 mm.
BB83/BB86 nutzt ein 91.5 mm Tretlagergehäuse.
BB92 ist die MTB Version von
BB83/BB86 für ein 91,5 er Gehäuse.
BB90 ist Treks System für Madone:
Tretlagergehäuse hat 90 mm, verwendet werden 37er Lager.
BB95 ist die MTB Version von BB90, für ein 95 er Gehäuse bei einigen Trek Carbon-MTB.
Wilier hat ein 94mm Gehäuse für die direkte Montage von Fulcrum und Campagnolo ohne weitere Adapter/Schalen.
badboy-rudi
31.03.2009, 07:53
Das ist auch nichts neues und wie Du schon postest, jahrelang von CD erprobt. Es wurde wohl mittlerweile von CD an FSA zur Vermarktung frei gegeben.
Ich fahre die BB30 Kurbel am RR seit zwei Jahren ohne Probleme.
Am Crosser ging allerdings nach 5000km die rechte Kurbel kaputt.
Das in der Kurbel befindliche Gewinde hatte sich gelöst.
Nach meiner Reklamation kam dann von FSA die neue K-light Force.
Die hat dann 200km gehalten. Probleme an der Kubelaufnahme im Karbon.
Die nun dritte Kurbel hält ohne Probleme.
Es gibt von CD eine noch leichtere Alu- Version, welche allerdings sündhaft teuer ist.
Der Einbau der Lager ist schnell gemacht: Lagerschalen einpressen, Kurbel einstecken und mit einem Imbus verbinden.
Hier liegt auch der Vorteil: Demontage und Montage der Kurbel ist ohne Spezialwerkzeug möglich. Man barucht nur einen Imbus.
Loctide nicht vergessen!!!! Sonst fällt einem wie mir die Kurbel nach 50km vom Rad.
Alles in allem bin ich damit zufrieden,ist leicht und steiff und Wartungsarm.
Ich denke mal, das System wird seinen Markt finden.
Ein ähnliches System hatte Klein ja früher; Storck hat es übernommen aber nach ca. zwei Jahren wieder vom Markt genommen.
Da ich noch einen Storck Szenario aus dieser Baureihe habe, kann ich von den mittlerweile entstanden Lieferprobleme dieser Lagersysteme ein Lied singen.
Das passende Werkzeug habe ich mir selbst gebaut.
campyonly
31.03.2009, 09:10
Langsam übertreiben die Firmen etwas, sprich "Fahrrad ist doch kein LKW".
Neuerrungen sind schon richtig und wichtig, aber man sieht ja was bei den integrierten StS läuft 1 1/8, 1 1/2, 1 1/4 etc... und dann noch alles querbeet. Der Normen-Dschungel kennt langsam echt keine Grenzen mehr.
Wenn würde ich aber eher die Normen/Lösungen von etwas grösseren akzeptieren, da dann doch dich Versorgung eine Zeit gewährleistet ist.
Rabofrank
31.03.2009, 13:30
Denke mal das die BB 30 schon in die richtige Richtung geht.
Es wird so wie ichs sehe auch in ca. 15 bis 20 Jahren nur noch fast auschlieslich elektronisch geschaltet werden.
Voraussetzung ist natürlich das die Sachen auch erschwinglich werden und nicht so Schweineteuer wie jetzt sind.
badboy-rudi
31.03.2009, 16:50
Langsam übertreiben die Firmen etwas, sprich "Fahrrad ist doch kein LKW".
Neuerrungen sind schon richtig und wichtig, aber man sieht ja was bei den integrierten StS läuft 1 1/8, 1 1/2, 1 1/4 etc... und dann noch alles querbeet. Der Normen-Dschungel kennt langsam echt keine Grenzen mehr.
Wenn würde ich aber eher die Normen/Lösungen von etwas grösseren akzeptieren, da dann doch dich Versorgung eine Zeit gewährleistet ist.
BB30 ist ja keine Neuerung.
Als SI- Kurbel bzw. Lager gibt es das System über 10 Jahre.
Vor dem Karbon-Hype allerdings lediglich in der teueren Alu- Version.
Da ich vermute, dass FSA erst jetzt das Recht zur Vermarktung bekommen hat, wird halt nun damit geworben.
Ich habe meine Rahmen bewußt so gekauft, dass ich die SI- Kurbel am Rad habe.
Abgesehen von den zwei defekten Kurbeln am CC bin ich damit ausgesprochen zufrieden.
Eine elektronische Schaltung kommt mir nicht ans Rad. Zumindest vorerst nicht.
Ich habe noch die Mavic- Versuche in guter Erinnerung.
Ein Freund von mir war damit unterwegs- mehr oder weniger.:D
Die letzte Eurobike hats gezeigt : BB 30 kommt.
Rabofrank
18.09.2009, 08:52
Die letzte Eurobike hats gezeigt : BB 30 kommt.
Die sollen sich Zeit lassen.
Wenn ich so die Preise sehe ............
http://i290.photobucket.com/albums/ll253/carlo_sg/62561391oz3.jpg
badboy-rudi
18.09.2009, 15:59
Die letzte Eurobike hats gezeigt : BB 30 kommt.
Und das mit Recht.
Ich fahre das ja noch unter dem Namen Cannondale SI seit ein paar Jahren und kann nur Positves berichten.
Lagerschalen kann man selbst einsetzen. Sind diese im Rahmen verankert, braucht man zum Kurbelausbau bzw. Einbau einen 14er Imbus und Loctite.
Mehr braucht man nicht.
Vorteil: keine knackenden Lagerschalen mehr, kein Spezialwerkzeug zur Kurbelde-u.montage, leichtere und weitaus steiffere Kurbel,mit Adapter ist die BB30 Rahmenaufnahme auch für Shimano bzw.Campa geeignet;
wie erwähnt mit Inbus lösbar;
Nachteil: Nur in spezellen Rahmen zu verwenden.
Ähnliches hat der Markus Storck nach Vorlagen von Klein mal gemacht. Ich habe noch ein 97er Szenario Rennrad mit eingepressten Tretlager.
Nur mit großen Schwierigkeiten hab ich letztes Jahr noch ein Lager mit Shimano Kurbelaufnahme aufgetrieben.
Das Werkzeug dazu habe ich mir dann selbst gebaut.
Nach Aussage Storck: Gibt es nicht mehr und fertig.:eek:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/_/large/FSA_BB30-7-3.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/82983)
christian
21.09.2009, 06:06
Das spielt sich aber nur noch in theoretisch messbaren Größen ab. Die einzigen, die davon wieder profitieren, sind die Hersteller; schaut man sich die Preise für Rahmen / Räder / Komponenten an, wird unser Sport immer elitärer...
Oder man fährt nach kurzer Zeit eben auf "veraltetem" Material.
Mit meiner Vierkant- Campa- Record- Kurbel im Kewa- Alu- Rad wurde 2004 noch der Cross- WC gefahren und die schweizer Meisterschaft gewonnen. Das reicht mir als Rechtfertigung, nicht jeder Innovation hinterher zu jagen!
P.S.
Merida, selbsternannter größter Bikehersteller der Welt, möchte künftig wieder mehr im Alurahmensektor machen. Carbon sei jetzt ausgereizt, Alu böte noch viel Potential. Gehört auf der Eurobike. Alles klar?
badboy-rudi
21.09.2009, 08:02
Das spielt sich aber nur noch in theoretisch messbaren Größen ab. Die einzigen, die davon wieder profitieren, sind die Hersteller; schaut man sich die Preise für Rahmen / Räder / Komponenten an, wird unser Sport immer elitärer...
Oder man fährt nach kurzer Zeit eben auf "veraltetem" Material.
Mit meiner Vierkant- Campa- Record- Kurbel im Kewa- Alu- Rad wurde 2004 noch der Cross- WC gefahren und die schweizer Meisterschaft gewonnen. Das reicht mir als Rechtfertigung, nicht jeder Innovation hinterher zu jagen!
P.S.
Merida, selbsternannter größter Bikehersteller der Welt, möchte künftig wieder mehr im Alurahmensektor machen. Carbon sei jetzt ausgereizt, Alu böte noch viel Potential. Gehört auf der Eurobike. Alles klar?
Ich sehe es ähnlich und habe auch trotz vorhandenen Karbonrennrad ein besseres Verhältnis zu einem guten Alu- Rahmen.
Technisch ausgereifte Rahmen gibt es mittlerweile für kleines Geld.
Um auf BB30 zurück zu kommen: Es ist halt nicht neu sondern wird nur seit Neuem von FSA als Neuerung vermarktet.
Sonderformen BB83/BB86/BB90/BB92/BB94/BB95
BB 30 und Campagnolo/Fulcrum
Die Zahl hinter BB gibt meist die Gehäusebreite an, außer bei BB30, da steht es für den Durchmesser der Welle.
Neben BB30 gibts noch diverse Sonderformen:
BB90 hat 37mm Durchmesser für die Lager.
BB90
BB95 ist die Mtb-Version von
BB30 hat 42mm.
BB83/BB86 verwendet Lagerschalen.
Campa-Ut geht nur mit Lagerschalen, die einzupressen sind.
BB30 kommt mit 68er und 73 er Gehäusebreiten bei MTB und RR daher.
Durchmesser der Welle : 30 mm, daher der Name, Durchmesser der einzupressenden Lager 41 mm.
BB83/BB86 nutzt ein 91.5 mm Tretlagergehäuse.
BB83/Bb86 werden auch Shimano Pressfitsystem bezeichnet.http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Bottom_Bracket_Options (http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Bottom_Bracket_Options)
BB90 ist Treks System für Madone:
Tretlagergehäuse hat 90 mm, verwendet werden 37er Lager.
BB92 ist die MTB Version von
BB83/BB86 für ein 91,5 er Gehäuse
BB95 ist die MTB Version von BB90, für ein 95 er Gehäuse bei einigen Trek Carbon-MTB.
Wilier hat ein 94mm Gehäuse für die direkte Montage von Fulcrum und Campagnolo ohne weitere Adapter/Schalen.
Edit : Die Vielfalt der Normen lässt einen an VHS,Beta und Video 2000...........
christian
21.09.2009, 18:42
Ich werde, so lange es geht, mein Vierkant und mein Oktalink fahren, es hegen und pflegen und ihm immer gut zusprechen... ;)
BB 30 Adapter, incl. Lager für HT2 und ähnliche Systeme mit aussenliegenden Lagern.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/5359_bb24_web_big.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/103488)
badboy-rudi
29.11.2009, 08:47
BB 30 Adapter, incl. Lager für HT2 und ähnliche Systeme mit aussenliegenden Lagern.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/5359_bb24_web_big.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/103488)
Moin Elmar,
ich hab mir das Bild angesehen.
Normalerweise besteht das System doch nur aus zwei Lagerschalen mit entsprechenden Distanzringen.
Ist das etwas Neuens?
Aber warum dann die Verbindung zwischen den beiden Lagerschalen?
Gegner des BB 30 Systems haben ja immer angeführt, dass die Standfläche (Aufnahme der Last) der Lagerschalen zu gering wäre.
VG
bb-r
Kenne das Ding nicht persönlich, soll leichter sein, als der Cannondale Adapter plus normales Lager.
badboy-rudi
29.11.2009, 09:02
Kenne das Ding nicht persönlich, soll leichter sein, als der Cannondale Adapter plus normales Lager.
Also ein Adapter um in der BB-30 Tretlageraufnahme im Rahmen auch andere Systeme zu fahren, oder?
Nicht neu.
Aber wenn leichter.............
christian
29.11.2009, 09:17
Die schwarze Hülle soll wahrscheinlich den gleichen Zweck erfüllen, wie bei außenliegenden Lagern (z.B. Hollowtech 2): die "Absaufen" der Lager durch eingedrungenes Wasser von innen zu verhindern.
Ansonsten ist Reset bekannt für beste Qualität und perfektes Finish (ähnlich Chris King).
Also ein Adapter um in der BB-30 Tretlageraufnahme im Rahmen auch andere Systeme zu fahren, oder?
......
Ja .
Rabofrank
29.11.2009, 09:28
Ja .
Sehr gut.Gibt es eigentlich von Kuota/Quantec überlegungen hin zum BB 30 ?
Sehr gut.Gibt es eigentlich von Kuota/Quantec überlegungen hin zum BB 30 ?
Ja, die gibts.
Fotosammlung der unterschiedlichen BB30 Adapter.
Wer hat: bitte posten.
Bitte keine Fotos klauen.
-Cannondale CX9
-Focus, Carbon, Modell 2010
-van Tuyl
Montagevideos:
http://www.youtube.com/watch?v=Dk-zw-0IG0Y (http://www.youtube.com/watch?v=Dk-zw-0IG0Y)
http://www.youtube.com/watch?v=4qz0C1Ju7KQ&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=4qz0C1Ju7KQ&feature=related)
http://www.youtube.com/watch?v=3Av6FPnbajQ&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=3Av6FPnbajQ&feature=related)
Anleitung/ Werkzeug:
http://www.parktool.com/documents/359664360793123b0984fc498e2bdbc20f5a059e.pdf (http://www.parktool.com/documents/359664360793123b0984fc498e2bdbc20f5a059e.pdf)
http://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-set-for-bb30 (http://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-set-for-bb30)
christian
30.12.2010, 13:12
Was mich etwas irritiert: bei den intergrierten Lenkkopflagern war jede Menge Aufregung; bei den BB irgendwas toleriert man offensichtlich, daß Lager an einer noch höher belasteten Stelle direkt in den Rahmen eingebracht werden?
Paradox?
badboy-rudi
30.12.2010, 13:35
Was mich etwas irritiert: bei den intergrierten Lenkkopflagern war jede Menge Aufregung; bei den BB irgendwas toleriert man offensichtlich, daß Lager an einer noch höher belasteten Stelle direkt in den Rahmen eingebracht werden?
Paradox?
Ist doch schon seit 10 Jahren im Einsatz bei Cannondale.
Ohne Probleme.
Auch bei mir.
Klein hat es doch ähnlich gemacht; Storck auch.
Ich hab noch ein Scenario damit.
Wobei ich meine Lager mit dem Holzhammer eingesetzt habe und nicht wie im Video mit diesen feudalen Werkzeug.
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