PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Füsse, was hilft ?

Elmar
15.12.2010, 13:06
- Schuhe dürfen nicht zu schmal sein.
- Socken: Merinowolle ist gut.
- Überschuhe; bei starker Kälte nehm ich 2 Paar: zuerst Windstopperfleece, darüber Neopren.
- Vorwärmen von Schuh und Socken kann helfen.
- ab und zu etwas laufen.
- Sohlenheizung hilft auch.
- Winterschuhe, nicht zu klein, damit Isosohle, dicke Socken und Luftpolster möglich sind.
- Ausfahrt nicht mit kalten Füssen starten.

- alubedampfte Isosohle oder Schafswollsohle, was ist besser ?
- letztes Jahr schrieb Jemand etwas über SealSkinz (http://www.seal-skinz.de/10/de/technologie.sealskinz) oder so ähnlich. Meine der ersten Generation waren nicht so prall.

Was hilft noch ?

St.John
15.12.2010, 13:35
Überschuhe finde ich persönlich ziemlich lästig, besonders, wenn zu erwarten ist, dass gelegentlich gelaufen werden muss. Ich bevorzuge hohe Winter-MTB-Schuhe mit Skisocken und isolierender Alu-Innensohle. Reicht normalerweise so für Fahrten bis ca. 2h um und knapp unter dem Gefrierpunkt. Ist aber kritisch, wenns so richtig nasskalt wird.

bobecx
15.12.2010, 20:36
Ab und zu den Fuß in den Mund hilft... oder 2 Paar Socken

badboy-rudi
15.12.2010, 20:54
Die hier http://www.thermopad.de/shop/ nutze ich seit Jahren im Winterschuh und wenn es ganz hart kommt im Handschuh.
Da ich auch momentan bei Kälte für geplante Radevents trainiere, kann ich damit weit über 3h Rad fahren. (Und ich schreibe 3 und nicht drei :aetsch:)

Sidekick
16.12.2010, 10:22
Seitdem ich über meine Schuhe (schimpanso mt51) dünne wasser- und winddichte Überschuhe ziehe, ist es vorbei mit kalten Füssen. Vorher hatte ich bei Minustemperaturen nach ca 2 Stunden immer kalte Füße, weil der eisige Wind einfach irgendwann durchging.

DerPiet
16.12.2010, 12:52
Sealskinz sind im Rennen ganz ok, vor allem da man dort ja nix mit Überschuhen anfangen kann.
Ich hab seit dieser Saison noch die Mid-Thermal (http://www.had-land.de/SEALSKINZ-Socken/Sealskinz-Mid-Thermal-Sock--981.html), die mit Merino gefüttert sind, das geht dann auch bei minus Temperaturen. Allerdings sind sie auch keine Wundermittel.

Die socke ist eben wind- und wasserdicht das hilft schon enorm. Auf der Strasse wird es aber irgendwann trotzdem kalt.

Ich bin extrem kälteempfindlich sowohl bei Händen als auch bei Füssen.
Unter -5 Grad komm ich da nur noch mit den Heizsohlen vom Kaffeeröster klar. Thermopads in Handschuhen und Schuhen helfen auch ganz gut, allerdings muss der Schuh dann schon gut belüftet sein, weil andernfalls die Pads keine hinreichende Wärmeentwicklung haben.

Eine Kombination aus Wolleinlage mit Alu Unterseite hab ich in meinen Rennschuhen, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren. Das funktioniert auch gut, ist aber ebenfalls für mich nur ein kleines Bausteinchen von vielen.

Was für mich ganz entscheidend ist , ist eine gute isolation im bereich Fuss- und Handgelenk. Gibt es dort eine Möglichkeit sich Kälte einzufangen wird bei mir das Blut so schnell gekühlt, dass ich sofort kalte Hände oder Füsse habe

cpulster
16.12.2010, 19:51
Zwiebelprinzip, Maximalpaket : X-Socks Winter - Plastiktuete - X-Socks Winter - Schuhe +1 Groesse - Neopren Ueberschuh Zwoelfender.

arno¹
16.12.2010, 23:31
ich rede von unter null grad celsius

a) vorher laufen ist gut

b) http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/sportmedizin/article/366636/kranke-beckenarterien-machen-radprofis-beine-schwer.html -> knickstenosen vermeiden durch optimales sitzen

c) viel runden tritt exerzieren im training, nicht nur drauflatschen

d) mittelfußposition

e) silikon in die cleat-befestigungslöcher

f) merinowollsocken (z.b. pearl izumi), wirklich gut sitzende überzieher (z.b. mavic trail)

g) ich habe auch noch heizsohlen von therm-ic, solide kabel, gute batterien, sind allerdings fünf minuten mehr beim anziehen, weil ich die batterien in der trikottasche habe

Duafüxin
17.12.2010, 07:56
Die Winterstiefelchen von der Nordwelle "Arctic" sind gut. Selbst bei 3 Stunden und - 5°C, einigen SchneewehenWalkings hatte ich trockene UND warme Füsse. Keine lästigen Überschuhe, kein ewiges Gerödel mit anderem unnützen Kram. Wollsocken an, Schuhe an feddisch :daumen:

Ackebua
17.12.2010, 14:10
Die Winterstiefelchen von der Nordwelle "Arctic" sind gut. Selbst bei 3 Stunden und - 5°C, einigen SchneewehenWalkings hatte ich trockene UND warme Füsse. Keine lästigen Überschuhe, kein ewiges Gerödel mit anderem unnützen Kram. Wollsocken an, Schuhe an feddisch :daumen:Genau das habe ich in meinem direkten Umfeld jetzt schon mehrfach gehört. Anscheinend DER Winterschuh schlechthin.

Elmar
17.12.2010, 14:16
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1860

sulka
17.12.2010, 14:42
moin,
hab mir die tage beim degadlon aus der taucher-surfer-abteilung ein paar 3mm neopren schuhe mitgenommen. solche in etwas dünner fahre ich im herbst mit meinen klassischen lederschühchen in den hakenpedalen.
hab mir ein paar in größe 47 in die radabteilung mitgenommen und über ähnlich mtb-schuhe wie die meinigen gezogen. ging.
zuhause dann über die meinigen und mim katter die cleats und die stollen daneben freigelegt. den rand mit gewebeband wieder verstärkt. je nach bedarf (laufen etc.) nach gusto mehr freilegen.
war damit gestern abend 2 stunden draußen bei schneefall und ca- -3°. unter dem neopren : sidi giau, aluisosohle und dicke wollsocken. füße waren am ende immer noch warm !
ist nur minimal schnee an die sohle rangekommen. < 1cm vom rand, obwohl ich auch im schnee damit geschlappt bin.
die tauchergalsochen kosten im übrigen die häfte von dem was vergleichbare radüberschuhe (mit wesentlich weniger sohle = isolation) kosten.

gruß
klaus

Elmar
17.12.2010, 16:22
moin,
hab mir die tage beim degadlon aus der taucher-surfer-abteilung ein paar 3mm neopren schuhe mitgenommen. solche in etwas dünner fahre ich im herbst mit meinen klassischen lederschühchen in den hakenpedalen.
hab mir ein paar in größe 47 in die radabteilung mitgenommen und über ähnlich mtb-schuhe wie die meinigen gezogen. ging.
zuhause dann über die meinigen und mim katter die cleats und die stollen daneben freigelegt. den rand mit gewebeband wieder verstärkt. je nach bedarf (laufen etc.) nach gusto mehr freilegen.
war damit gestern abend 2 stunden draußen bei schneefall und ca- -3°. unter dem neopren : sidi giau, aluisosohle und dicke wollsocken. füße waren am ende immer noch warm !
ist nur minimal schnee an die sohle rangekommen. < 1cm vom rand, obwohl ich auch im schnee damit geschlappt bin.
die tauchergalsochen kosten im übrigen die häfte von dem was vergleichbare radüberschuhe (mit wesentlich weniger sohle = isolation) kosten.

gruß
klaus

hab ich auch schon getestet.
Für mich nicht geeignet : ist es zu dicht, geht der Schweiss nicht weg und es wird kalt.

Jean Gangolf
17.12.2010, 17:23
Die Winterstiefelchen von der Nordwelle "Arctic" Was ist das genau, und wo findet man sowas??

Einfaches Goggeln hat nix ergeben...

Vielen Dank :)

Elmar
17.12.2010, 17:38
Northwave

Sidekick
17.12.2010, 17:41
Oder einfach klicken -> http://www.bobshop.de/Maenner/Fahrradschuhe/MTB-Schuhe/NORTHWAVE-Celsius-Artic-MTB-Winterschuh-schwarz-2010.html?campaign=Froogle/90254&secondary=on

Jean Gangolf
17.12.2010, 17:50
Dank an Euch beide! :)

BIn soeben runter... Von der Leitung, auf der ich gestanden habe... :idee:

St.John
17.12.2010, 20:28
Ich hab mal ein klein wenig aufgeräumt. Alles zu wärmenden Cremes und Salben hab ich in den Thread "Wärmende Salben (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1860)" verschoben.

Elmar
12.09.2011, 13:56
hat schon mal jemand die Zwölfender Neopren Isosohlen ausprobiert?

cyclingjudge
12.09.2011, 14:09
ich kann nur was zu deren überschuhen sagen: möchte keine anderen mehr haben.:daumen: