gartenlaube
12.12.2010, 23:10
Hallo liebe Leute,
ich bitte Euch Hilfe zur Einschätzung eines Rades, zu dem ich nirgends im Netz einen Kommentar finden konnte.
Vorab zu mir: Ich bin bis vor drei Jahren als Student und Referendar sehr häufig Rennrad gefahren in der Vorderpfalz und dem Pfälzer Wald. Nun bin ich in meine Heimat nach Sachsen zurückgekehrt und berufsbedingt nicht mehr so häufig zum Radfahren gekommen. Das soll sich ändern. Doch sind die Straßenverhältnisse nicht so optimal zum Rennrad fahren. Da mein Herz trotzdem mehr am Rennrad als am MTB hängt, möchte ich mir ein Cyclocross-Rad kaufen. Allerdings ist mein Budget recht beschränkt (max. 900 €). Da ich mich an den etwas älteren Test in der Tour zu den 2danger-Crossern erinnerte, schaute ich bei BOC nach.
Dort fand ich neben den häufiger besprochenen Gran Cross und Crossroad bei den Schnäppchen das Race Cross 2danger RCR1000 (leider funktioniert eine direkte Verlinkung des Angebots nicht) für 799 € (vorher 1099 €).
Ausstattung: Race Cross 2danger RCR 1000:
· Alurahmen 7005 T6 double butted,Cross Geometrie
· Shimano 105 20-Gang, Ritchey Komponenten
· Shimano 105 Compact Kurbelgarnitur
· Continental Speed King Cross Bereifung
· Tektro Oryx Bremsanlage mit Zusatzbremshebel
· Rahmen Alu Cross 6061 T4/T6 double butted
· Gabel Carbon- Alu Crossgabel
· Steuersatz Ritchey Logic Ahead
· Lenker Ritchey Race Oversized
· Vorbau Ritchey Comp Ahead
· Sattel Selle Italia XR
· Sattelstütze Ritchey 2-bolt 27,2mm
· Bremsen Tektro Oryx Bremse mit Zusatzbremshebel
· Bremshebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schalthebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schaltwerk Shimano 105, RD-5600SS, 20-Gang
· Umwerfer Shimano 105, FD-5600
· Kurbelgarnitur Shimano 105 Compact 50/34 Z.
· Innenlager Shimano 105
· Kassette Shimano CS5600, 12-25 Z.
· Kette Shimano CN-5600
· Mavic Aksium Systemlaufradsatz
· Nabe HR
· Gewicht ca. 9,4 kg
Der Preis für 105 Komplettausstattung ist der Beste den ich finden konnte. Muss dazu sagen, dass Image mir egal ist (fahre ein Decathlon-Rennrad mit 105er 9fach, bin daher auch nicht zu sehr verwöhnt). Ich such aber ein stabiles Rad, da ich mich nach drei Jahren Baürostuhl erst mal wieder zum UHU entwickeln will.Ich denke die Rahmengröße müßte passen (fahre beim Rennrad 'nen 57er, der aber ach 'ne Nummer größer sein Könnte).
Vielen Dank im voraus.
Markus
ich bitte Euch Hilfe zur Einschätzung eines Rades, zu dem ich nirgends im Netz einen Kommentar finden konnte.
Vorab zu mir: Ich bin bis vor drei Jahren als Student und Referendar sehr häufig Rennrad gefahren in der Vorderpfalz und dem Pfälzer Wald. Nun bin ich in meine Heimat nach Sachsen zurückgekehrt und berufsbedingt nicht mehr so häufig zum Radfahren gekommen. Das soll sich ändern. Doch sind die Straßenverhältnisse nicht so optimal zum Rennrad fahren. Da mein Herz trotzdem mehr am Rennrad als am MTB hängt, möchte ich mir ein Cyclocross-Rad kaufen. Allerdings ist mein Budget recht beschränkt (max. 900 €). Da ich mich an den etwas älteren Test in der Tour zu den 2danger-Crossern erinnerte, schaute ich bei BOC nach.
Dort fand ich neben den häufiger besprochenen Gran Cross und Crossroad bei den Schnäppchen das Race Cross 2danger RCR1000 (leider funktioniert eine direkte Verlinkung des Angebots nicht) für 799 € (vorher 1099 €).
Ausstattung: Race Cross 2danger RCR 1000:
· Alurahmen 7005 T6 double butted,Cross Geometrie
· Shimano 105 20-Gang, Ritchey Komponenten
· Shimano 105 Compact Kurbelgarnitur
· Continental Speed King Cross Bereifung
· Tektro Oryx Bremsanlage mit Zusatzbremshebel
· Rahmen Alu Cross 6061 T4/T6 double butted
· Gabel Carbon- Alu Crossgabel
· Steuersatz Ritchey Logic Ahead
· Lenker Ritchey Race Oversized
· Vorbau Ritchey Comp Ahead
· Sattel Selle Italia XR
· Sattelstütze Ritchey 2-bolt 27,2mm
· Bremsen Tektro Oryx Bremse mit Zusatzbremshebel
· Bremshebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schalthebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schaltwerk Shimano 105, RD-5600SS, 20-Gang
· Umwerfer Shimano 105, FD-5600
· Kurbelgarnitur Shimano 105 Compact 50/34 Z.
· Innenlager Shimano 105
· Kassette Shimano CS5600, 12-25 Z.
· Kette Shimano CN-5600
· Mavic Aksium Systemlaufradsatz
· Nabe HR
· Gewicht ca. 9,4 kg
Der Preis für 105 Komplettausstattung ist der Beste den ich finden konnte. Muss dazu sagen, dass Image mir egal ist (fahre ein Decathlon-Rennrad mit 105er 9fach, bin daher auch nicht zu sehr verwöhnt). Ich such aber ein stabiles Rad, da ich mich nach drei Jahren Baürostuhl erst mal wieder zum UHU entwickeln will.Ich denke die Rahmengröße müßte passen (fahre beim Rennrad 'nen 57er, der aber ach 'ne Nummer größer sein Könnte).
Vielen Dank im voraus.
Markus