PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Race Cross 2danger RCR1000 ?

gartenlaube
12.12.2010, 23:10
Hallo liebe Leute,
ich bitte Euch Hilfe zur Einschätzung eines Rades, zu dem ich nirgends im Netz einen Kommentar finden konnte.
Vorab zu mir: Ich bin bis vor drei Jahren als Student und Referendar sehr häufig Rennrad gefahren in der Vorderpfalz und dem Pfälzer Wald. Nun bin ich in meine Heimat nach Sachsen zurückgekehrt und berufsbedingt nicht mehr so häufig zum Radfahren gekommen. Das soll sich ändern. Doch sind die Straßenverhältnisse nicht so optimal zum Rennrad fahren. Da mein Herz trotzdem mehr am Rennrad als am MTB hängt, möchte ich mir ein Cyclocross-Rad kaufen. Allerdings ist mein Budget recht beschränkt (max. 900 €). Da ich mich an den etwas älteren Test in der Tour zu den 2danger-Crossern erinnerte, schaute ich bei BOC nach.

Dort fand ich neben den häufiger besprochenen Gran Cross und Crossroad bei den Schnäppchen das Race Cross 2danger RCR1000 (leider funktioniert eine direkte Verlinkung des Angebots nicht) für 799 € (vorher 1099 €).
Ausstattung: Race Cross 2danger RCR 1000:
· Alurahmen 7005 T6 double butted,Cross Geometrie
· Shimano 105 20-Gang, Ritchey Komponenten
· Shimano 105 Compact Kurbelgarnitur
· Continental Speed King Cross Bereifung
· Tektro Oryx Bremsanlage mit Zusatzbremshebel
· Rahmen Alu Cross 6061 T4/T6 double butted
· Gabel Carbon- Alu Crossgabel
· Steuersatz Ritchey Logic Ahead
· Lenker Ritchey Race Oversized
· Vorbau Ritchey Comp Ahead
· Sattel Selle Italia XR
· Sattelstütze Ritchey 2-bolt 27,2mm
· Bremsen Tektro Oryx Bremse mit Zusatzbremshebel
· Bremshebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schalthebel Shimano 105, ST-5600, Schalt- Bremshebel
· Schaltwerk Shimano 105, RD-5600SS, 20-Gang
· Umwerfer Shimano 105, FD-5600
· Kurbelgarnitur Shimano 105 Compact 50/34 Z.
· Innenlager Shimano 105
· Kassette Shimano CS5600, 12-25 Z.
· Kette Shimano CN-5600
· Mavic Aksium Systemlaufradsatz
· Nabe HR
· Gewicht ca. 9,4 kg

Der Preis für 105 Komplettausstattung ist der Beste den ich finden konnte. Muss dazu sagen, dass Image mir egal ist (fahre ein Decathlon-Rennrad mit 105er 9fach, bin daher auch nicht zu sehr verwöhnt). Ich such aber ein stabiles Rad, da ich mich nach drei Jahren Baürostuhl erst mal wieder zum UHU entwickeln will.Ich denke die Rahmengröße müßte passen (fahre beim Rennrad 'nen 57er, der aber ach 'ne Nummer größer sein Könnte).

Vielen Dank im voraus.
Markus

Jens
13.12.2010, 09:01
Für den Preis, hört sich das wirklich sehr gut an, finde ich (bis auf die Bremse).
Das ehemals genauso teure Crossroad comp hatte schlechtere Laufräder.

Ein Freund ist sein 2Danger jahrelang als Kurier gefahren. Keine Probleme. Früher ließ wohl die Rahmenverarbeitung zu wünschen übrig, aber seit längerem ist mir nichts schlechtes zu Ohren gekommen.

Ein ähnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gab's meines Wissens nur bei ciclib.de, die haben aber offenbar keine 105er Variante ihres Crossers mehr.
Ich würde zuschlagen, wenn Dir die Farbe passt.

bobecx
13.12.2010, 20:51
Ein ähnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gab's meines Wissens nur bei ciclib.de, die haben aber offenbar keine 105er Variante ihres Crossers mehr.

Dafür aber einen Crosser mit Sram Apex und Disc für 795 KLICK (http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Cicli-B-Trekking-Cross-Mod-2011.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A5195&t=98&c=1023&p=1023) bestimmt auf Anfrage auch mit 105er anstatt der Sram Apex lieferbar...

kellebacher
13.12.2010, 21:49
wenn du mit decathlon zufrieden bist kauf dir doch da den crosser ,kost glaub ich 899 mit 105er austsattung....................

gartenlaube
13.12.2010, 22:16
Danke erstmal für die Antworten und Tipps.

Dummerweise versendet Decathlon keine Fahrräder. Der nächste Laden ist 300 Km weit weg und führt lt. Homepage den Crosser nicht. Die Zeiten, als ich mehr oder weniger täglich an so 'nem Laden vorbeigefahren bin, sind vorbei.

Beim Cicli B stört mich etwas der stark gesloppte Rahmen mit dem langen Radstand.

Von der Optik passt das 2danger mir schon besser (über Geschmack lässt sich...). Die Canties könnten ja durch Mini-V-Breaks ausgetauscht werden.
Mir gehts vor allem um die Stabilität des Rahmens und der Laufräder.

Markus

Jens
15.12.2010, 13:26
Mir gehts vor allem um die Stabilität des Rahmens und der Laufräder.

Rahmen war, wie gesagt, in früheren Serien angeblich nicht so doll. Ist aber mittlerweile offenbar behoben (Kannst ja mal die Sufu im Tourforum benutzen).

Aksium funktionieren bei fast allen problemlos. Ich hatte am letzten Rad auch welche, und es gab nichts zu klagen (ein- zweimal mit dem Speichenschlüssel Schläge korrigiert; bin aber auch Bordsteine runtergesprungen u.ä.).

St.John
15.12.2010, 13:44
Beim Cicli B stört mich etwas der stark gesloppte Rahmen mit dem langen Radstand.
Ich glaube Du verwechsest da was. Der gesloopte Rahmen mit langem Radstand ist der Trekkingcross. Der normale Crosser ist meines Wissens nach in keiner Rahmengröße gesloopt. Auch wenn sie die 105er Variante rausgenommen haben, wirst Du das Rad bstimmt damit aufbauen lassen können. Bis auf meine damaligen Wunschreifen, die sie nicht kurzfristig besorgen konnten, haben sie alle Änderungen verwirklichen können.

Edit sacht grad, dass es den Cross-Rahmen z.Z. nicht mehr einzeln gibt. Vielleicht bedeutet das, dass sie den normalen Crosser rausnehmen. Läßt sich aber sicher durch einen kurzen Anruf klären, mit Email-Anfragen hab ich bisher kein Glück gehabt.

Redliner
16.12.2010, 11:20
wer fährt denn 2Danger??:D Also ich glaube für'n 100er mehr bekommst für das Geld ein schönes gutes ebenfalls reduzietes Vorjahresbike von einem renommierten Bikehersteller als z.B. von so einer Kaufhauskette...

Aber das ist ja mal wieder wie immer Geschmacks.-u. Ansichtssache..;)

799, - hört sich aber grundsätzlich gut an für'n Crosser mit der Aussattung...und da dir das Image ja egal ist...wie die Dinger sich fahren weiß ich leider nicht, sollen eben nur nicht viel aushalten, aber wenn Jens recht hat, sollte es dahingehend ja keine Probleme mehr geben - wenn er denn recht hat ;)

renem
17.12.2010, 12:49
Ich habe mir den 2danger Gran Cross als Rahmenset gekauft und mit Restteilen aufgebaut. Allerdings nicht als reinen Crosser sonder mehr als Eierlegende ... also mit Schutzblechen und Gepäckträger für den Arbeitsweg und das Training bei schlechtem Wetter und im Winter. Soll eventuell auch als Reiserad missbraucht werden. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Geo ist vom Handling sehr gutmütig bis träge. Passt für meine Zwecke aber perfekt. Stabil ist die Fuhre auch, dafür natürlich nicht besonders leicht. Für mich noch ein wichtiger Vorteil, die Diebstahlgefahr ist relativ gering.

Gruß

René

Redliner
18.12.2010, 09:42
Ich habe mir den 2danger Gran Cross als Rahmenset gekauft und mit Restteilen aufgebaut. Allerdings nicht als reinen Crosser sonder mehr als Eierlegende ... also mit Schutzblechen und Gepäckträger für den Arbeitsweg und das Training bei schlechtem Wetter und im Winter. Soll eventuell auch als Reiserad missbraucht werden. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Geo ist vom Handling sehr gutmütig bis träge. Passt für meine Zwecke aber perfekt. Stabil ist die Fuhre auch, dafür natürlich nicht besonders leicht. Für mich noch ein wichtiger Vorteil, die Diebstahlgefahr ist relativ gering.

Gruß

René

Ich denke dafür ist er genau der richtige... :daumen:

gartenlaube
27.12.2010, 18:24
Danke an nochmal an alle Antworter !

Da momentan wegen bemerkenswerter Schneemengen ein ausgieniges Testfahren ausscheidet, werd ich zunächt wohl doch mit meinem Uralt-MTB weiterfahren, eh ich mir was neues kauf.

Will aber im Februar sowieso nach HH, wo es mehrere BOC-Läden gibt...mal sehn.

Sonst hab ich im Tour-Forum Bilder vom CicliB Trekking-Crosser gesehen, auf denen der gar nicht so schlecht aussah.

Wünsche noch alles Gute fürs neue Jahr!!!

Markus