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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugführung am Crosser


Elmar
11.12.2010, 16:29
Variante 1: Zugführung am Unterrohr entlang

Vorteile:
Leichter, weniger Reibung, weil weniger Hülle vorhanden.
Für Dauerhaltbarkeit gilt hier: entweder sowenig Hülle wie möglich, oder durchgehende Hülle von vorn bis hinten.
Weniger zuschmoddern: Wasser läuft nicht von unten nach oben.
Nachstellen der Schaltung schon während der Fahrt möglich. (mit serienmäßig Stellschrauben am Unterrohr.
Scheuern beim Laufen war /ist bei eloxierten oder gepulverten Rahmen definitiv kein Problem.
Schnellere Montage, weil nur 3 Hüllen in Standardlänge benötigt werden .
Nachteile:
Die Zugführung unter dem Trelager verschleisst irgendwann, kann ausserdem vereisen, dies lässt sich mit Fett verhinder. Beim Schultern berührt man die Schaltzüge, was nicht wirklich stört, auch nicht beim Tragen von Kurzarmtroikots.
Bei weichen, wenig seitensteifen Rahmen kann es zu Ghostshifting kommen.

Variante 2: Zugführung am Oberrohr entlang.
Vorteile : ? Mir fällt nicht einer ein.

Nachteile:
Mehr Hülle = mehr Reibung = mehr Gewicht.
Umlenkrolle nötig = mehr Reibung = mehr Gewicht.
Hülle am Schaltwerk läuft toft rotz gedichteter Kappen irgendwann von oben voll.
Freihängig fahren, insbesondere bei kurzen Vorbauten, oft schwierig.
Schutzblechmontage schwieriger, weil die Umlenkrolle im Weg ist.
Umlenkrollen und Züge, die am Sitzrohr hinunter laufen, limitieren bei manchen Rädern die maximale Reifenbreite, schmoddern und eisen schneller außerdem zu, und erhöhen so die erforderlichen Schaltkräfte.
Es gibt keinen leichten MTB-Umwerfer, der als Topullumwerfer genutzt werden kann. Alternative Speenadapter, aber mit dem kommen auch nicht alle klar.
Bei einigen Carbonrahmen lässt sich kein Dogfang montieren, weil Rahmenform und Umlenkrolle dies verhindern.
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1840780&postcount=1


Rolle, plus deren Schraube, plus längerer Zug, plus Stellschraube für Umwerfer, plus längere Hülle = ? Gramm


Alles OT wird gelöscht! Bei der Sache bleiben. Bitte nur objektive Argumente.

christian
11.12.2010, 16:49
Wasser läuft doch von u. nach o.. Kapillareffekt heißt das dann.

Steht aber in keiner Relation zum Einsicken von oben, da haste Recht.

badboy-rudi
11.12.2010, 16:52
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Bisher noch keine Probleme bei der Führung am Unterrohr.
Probleme machen eigentlich bei Modder, Schlamm, Eis, ect. nur der Umwerfer, Schaltwerk und zugekleisterte Kassette.
Und da ist die Zugführung egal.

Die Umlenkrolle sehe ich nur als zusätzlichen Störfaktor an.

marmotta
31.03.2011, 11:09
Servus,
ich greife dieses Thema mal auf: habe vor einiger Zeit einen Quantec-Rahmen "gebraucht" (?) geschossen, leider fehlt die Zugführung am Tretlagergehäuse - im Rose-Katalog habe ich ein paar gefunden; welche ist denn empfehlenswert?

(bin im Ausland, und einen guten (und halbwegs) preiswerten Händler für Kleinteile habe ich hier nicht gefunden).
Dank und Gruss marmotta

Elmar
15.04.2011, 12:37
Weitere Vorteil der Zugverlegung am Unterrohr :

man kann die Züge über Kreuz verlegen, was den Vorteil hat, dass es zu absolut keinem Scheuern am Steuerrohr kommen kann.

Sind die Züge am Oberrohr verlegt, ist das nicht möglich. Man muss immer entsprechenden Schutz montieren, was selbst bei transparenten Aufklebern nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussieht.

HeFra
16.04.2011, 12:40
Warum ist das auf dem Oberrohr nicht möglich? Ich kann doch auch auf dem Oberrohr die Züge kreuzen. Den für die Bremse nach ganz links und dann mitte und rechts kreuzen.

Elmar
16.04.2011, 14:44
Warum ist das auf dem Oberrohr nicht möglich? Ich kann doch auch auf dem Oberrohr die Züge kreuzen. Den für die Bremse nach ganz links und dann mitte und rechts kreuzen.

schleift aber trotzdem und sieht nix aus.

hep
25.04.2011, 14:32
schleift aber trotzdem und sieht nix aus.
Bei diesem Filmchen (http://www.youtube.com/watch?v=qIr_D8tJHGg) fiel mein Blick aus Langeweile auf die Zugführung und ich musste an diesen Thread denken.

Crizz
25.04.2011, 17:02
Hallo,

bei meinem Rennrad laufen die Schaltzüge am Unterrohr lang und der Bremszug für hinten läuft an der Unterseite des Oberrohrs lang. Das ist sehr unpraktisch, da ich das Rad dann nicht einfach am Oberrohr greifen kann, ohne den Zug gegen den Rahmen zu drücken.

Bei meinem Crosser laufen alle 3 Züge auf dem Oberrohr. Da pack ich einfach von der Unterseite ans Oberrohr und fertig.

Ansonsten ist mir das eigentlich relativ bums, wo die Züge lang laufen.

Grüße
Christian

Elmar
25.04.2011, 17:52
Bei diesem Filmchen (http://www.youtube.com/watch?v=qIr_D8tJHGg) fiel mein Blick aus Langeweile auf die Zugführung und ich musste an diesen Thread denken.

Das sieht ja echt Scheisse aus.

newmie
09.10.2011, 10:35
Wie kritisch seht ihr die Zugführung der Bremse UNTER dem Oberrohr am Crosser (bzgl. Schultern ) ?
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen, nicht nur aus der Theorie.

Danke :)

sulka
09.10.2011, 11:58
Wie kritisch seht ihr die Zugführung der Bremse UNTER dem Oberrohr am Crosser (bzgl. Schultern ) ?
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen, nicht nur aus der Theorie.

Danke :)

aus der erfahrung meine räder nach gebrauch allesamt eine längere treppe hochzutragen, kann ich sagen, daß der bremszug unten am oberrohr des einen straßenrades stört. weniger, daß der zug ans rohr gedrückt wird, sondern da im schulterbereich ein zuggegenhalter sitzt.
züge gehören am crosser aufs oder u.u. ins rohr. ob die schaltzüge am unterrohr oder auf dem oberrohr laufen halte ich hingegen mittlerweile für wurscht.

gruß
klaus

Mottenberg
09.10.2011, 18:44
Es gibt ja eigentlich neben den beiden von Elmar oben dargestellten Varianten noch eine dritte: Schaltungszüge am Unterrohr, Hinterradbremszug nicht auf, sondern im Oberrohr. Bei meinem RR vom Großen Eddy ist das Problem so gelöst. Das ganze Oberrohr ist frei, sieht natürlich wesentlich besser aus als diese Schellen auf dem Rohr (z.B. OCCP) und beim Tragen gibt es ja schon mal gar keine Probleme. Auch vermute ich, daß der Zug nie beschädigt werden kann. Crosser mit innenliegender Zugführung kenne ich aber z.Zt. nur von Rose.

Frage: Was ist denn der Nachteil von dieser Zugführung u. warum machen das nicht mehr Hersteller so?

sulka
09.10.2011, 19:33
je nach dem wie die ein und ausgänge ausgeführt sind kann schmodder rein kommen. eventüö auch etwas kniffeliger im tauschfall.
ich bin freund von form folgt funktion.
was ich sehe kann ich auch glauben ;-)

Mottenberg
10.10.2011, 11:28
Wenn ich mich nicht täusche, konnte man an RR der 80-90er J. das mit dem innenliegenden Zug öfters sehen. Ob das damit zusammenhängt, daß es in dieser Zeit viel mehr Stahlrahmen gab? Vielleicht läßt sich eine solche Öffnung leichter in ein Stahl- als ein Alu-Rohr reinbringen. Sogar mit 2 Zügen im Oberrohr gibt es bei diesem tollen Edel-Crosser von Georg Blaschke (Gebla):
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?215669-Aufbau-GEBLA-Querfeldeinrad/page5
Wer also genug Geld übrig hat ....

Gut, das mit dem Abdichten der Ein- u. Ausgänge gegen richtigen Dreck könnte beim Crosser ein Problem werden.

marmotta
10.10.2011, 14:44
Hm, ich fand das früher schon blöd, dito bei Beleuchtungskabeln am "Normalrad" die Züge und Kabel durch den Rahmen zu fummeln. Eine saubere Verlegung außen mit Zugführungspunkten an den relevanten Stellen, erscheint mir (offenbar ähnlich wie Sulka) als die "heimwerkerfreundlichere" Lösung.
Gruss marmotta