PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Schaltzug wechseln

mindthegap
07.12.2010, 22:12
Hi,

kurbel aufgeflext, da schraube am ende...

habe eine neue kurbel, kette und kranz getauscht... alles bestens. schaltung eingestellt...

war kurzzeitig mächtig stolz mit meinen zwei linken händen...

2 tage gefahren, zug gerissen.. direkt im brems/schalthebel. jetzt keine ahnung wie ich vorgehen soll...

1. wie kriege ich den rest des kabels aus dem hebel raus. will irgendwie nicht!!! aufschrauben?

2. wie gehts dann weiter.

vielleicht hat jemand eine knappe anleitung.

grüße

dadude
07.12.2010, 22:39
Hier ist eine gute bebilderte Anleitung:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44153&highlight=Anleitung+Shimano+STI

renem
08.12.2010, 07:34
Nein!!!! Soweit wie in der Anleitung brauchst du da nicht zu gehen. In der Regel bekommt man das Ende des abgerissenen Schaltzuges heraus, ohne alles zu zerlegen. Sehr wahrscheinlich ist der Schaltzug auf der rechten Seite gerissen, also der vom Schaltwerk hinten. Das ist ein häufig auftretendes Problem, da dieser am meisten betätigt wird. Ich wechsele den Schaltzug deshalb nun regelmäßig ca. 1 x pro Jahr. Besser als irgendwo in der Pampa zu stehen.

Zu deinem Problem. Schalte mit dem kleinen Schalthebel ganz bis zum Ende. Also quasi auf das kleinste Ritzel. Nun betätigst du den Bremsgriff und schaust von außen (am rechten Schalthebel von rechts) auf die dadurch freiliegende Mechanik. Da solltest du den Schaltzug erkennen können. Also das Ende (den Nippel) in Form eines kleinen Zylinders. Den kannst du nun mit einem sehr kleinen Schraubenzieher und/oder einer spitzen Zange greifen und herausziehen. Den neuen Schaltzug legst du auf gleichem Weg wieder ein und verlegst ihn im Idealfall in frischen Schaltzughüllen.

Viel Spaß!

Gruß

René