PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOUR Test Crosser 12/2010


Der Oliver von OCCP
06.12.2010, 09:38
TOUR Test Crosser 12/2010
Da es in den letzten Tagen sehr unschöne Sachen zu hören gibt und ich da mit sehr unschönen Dingen konfrontiert werde, die nicht nur finanzielle, sondern auch rufschädigende Auswirkung haben , möchte ich zu dem Test , bzw. dem Artikel in der TOUR 12/2010 auch einmal Stellung beziehen.
Dazu hier der entspechende Artikel aus meinem Blog.

http://cx-racing.blogspot.com/2010/1...ur-122010.html (http://cx-racing.blogspot.com/2010/11/test-in-der-tour-122010.html)

Jeder, ich betone wirklich jeder, kann mich kontakten in jedweder Form und mich fragen und machen. Das sollte nur sachlich bleiben. Auf dümmliches Gespräch, wie die letzten Tage zu hören, habe ich keine Lust.
Ich beantworte alles was sachlich und konstruktiv ist.

Ich denke das ich einfach das Recht haben darf / kann / und auch muß, zu der "leidlichen Geschichte" , Stellung beziehen zu dürfen.

Wie gesagt, wer Fragen hat, kann / darf / und soll auch fragen!

arno¹
06.12.2010, 13:41
Habe mal die komische Grafik aus dem Tour-Forum aus dem Beitrag entfernt.

Welche Gründe genau bei dem Gegenhaltervorfall sollen denn lt. TOUR zur Komplett-Herausnahme geführt haben? Zumal die ja nicht im Fahren kaputt gegangen sein sollen.

Angeblich würden die Gründe ja in dem Artikel stehen, aber erstens würde ich einen Test in einem Fahrrad-Magazin niemals lesen und wenn ich ihn lesen würde, keinen Deut darauf geben.

cpulster
06.12.2010, 17:41
Ziemlich aergerlich, lass dich nicht allzusehr verkraetzen. Dass gerade du hinter deinen Produkten stehst, weiss jeder, der die Szene kennt.
Der deal, Werbemassnahmen bei einem Massenblatt gegen unsachgemaesse Berichterstattung ist immer heikel. Wenn du es finanziell verschmerzen kannst, spar dir die Nerven und leihe nur noch Fachblaettern deine Raeder.

Christoph

badboy-rudi
06.12.2010, 20:45
Ein Test heist auch, negativ zu sein. Dieses Risiko muss ein Hersteller eingehen.
So wie in diesem Fall und daher der Tour-Redaktion nicht anzukreiden.
Ich habe ihn gelesen.
Die Rahmen und Räder vom Olli sind erstklassig und denen sollte auch ein gebrochener Gegenhalter nicht den Ruf streitig machen.
Ein einfacher Rückruf aller ausgelieferten Gegenhalter würde normal ausreichen und der Marke OCCP nicht langfristig schaden.

Ich finde allerdings, dass Oliver hier mit den Anschuldigungen gegen die Tour Redaktion wegen Rufschädigung ect. etwas zu weit geht und dass GERADE DAS der Marke OCCP schadet.

Bleibt zu kären wie ein Rad getestet wird, dass ein Gegenhalter bricht.
Nichts bricht einfach so ohne dass dem Druck ein Gegendruck entgegensteht.

Seit einer Woche fahre ich den Berner Gegenhalter.
Wenn ich gewillt wäre, würde auch er brechen.

Ljus
07.12.2010, 07:23
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

In der Tour steht doch das sie den Halter für sehr filigran angesehen haben und um in zu testen haben sie die Bremse mal kräftig betätigt und dabei ist er weggeknickt. Meiner Meinung nach haben sie das im Stand gemacht. Sie werden das, so würde ich vorgehen, wahrscheinlich auch bei allen anderen Rändern danach gemacht haben und da haben die Gegenhalter gehalten. Zweiten Halter geordert und dann wieder getestet das gleiche Ergebnis, da es bei anderen Rädern hält muß der Gh irgendwo unterdimensioniert sein, das ist die Schlußfolgerung.
Das das in der Praxis noch nicht vorgekommen ist, kann ich verstehen.
Das es eine pot. Gefahrenquelle darstellen könnte aber auch und deshalb wurde das Rad zum Schluß nicht bewertet.

Es mag sein das Leute, die sich ein wenig mit der Szene auskennen das richtig bewerten können, aber für "Unbedarfte" ist dieser gesamte Test nun einmal ein Anhaltspunkt für einen möglichen Kauf und diese möglichen Bestellungen fallen Olli jetzt weg oder schon getätigte werden storniert, das tut mir für ihn leid.

So eine ähnliche "Panik" gab es auch einmal im Automobilbereich, Audi TT.
Da wurde bei einem Test festgestellt das der TT im Grenzbereich schwierig zu händeln ist, es wurde nachgebessert (Spoiler) obwohl 99,9Prozent der TT Fahrer den Grenzbereich nicht einmal erreichen würden.

HeFra
07.12.2010, 08:38
Olli hat jetzt ja ähnlich wie damals Audi reagiert, es werden stabilere Gegenhalter entwickelt und dann getauscht.

Elmar
07.12.2010, 08:46
werden stabilere Gegenhalter entwickelt und dann getauscht.
die gibts doch schon seit 15 -16 Jahren.

DaPhreak
07.12.2010, 08:49
...
Seit einer Woche fahre ich den Berner Gegenhalter.
Wenn ich gewillt wäre, würde auch er brechen.

Das will ich sehen! :D Aber bitte nur mit Seilzug und Bremshebel malträtieren. ;)

Elmar
07.12.2010, 08:53
Das will ich sehen! :D Aber bitte nur mit Seilzug und Bremshebel malträtieren. ;)
ich glaub das auch nicht.
wir machen einen sogenannten "Sliptest", der steht gar bei uns auf der Checkliste.
Volles Brett mehrfach im Stand an der Bremse ziehen, hab ich schon mit allen !! Gegenhaltern, die der Markt hergibt, gemacht, und es hat immer gehalten.

St.John
07.12.2010, 08:55
So leid mir das für Olli tut, der viel Herzblut in seine Arbeit steckt, muss ich leider sagen, dass ich das ähnlich wie Ljus sehe.

Wenn sich in einem Test rausstellt, dass ein sicherheitsrelevantes Teil, wie ein Bremszuggegenhalter, unter bestimmten Umständen wegbrechen kann, gehört es nicht an ein Rad! Ohne zu wissen, wie der Bruch herbeigeführt wurde, unterstelle ich mal den Testern, dass sie keine völlig abwegige Testsituation konstruiert haben.

Als sinnvollste Art damit umzugehen erscheint es mir, nicht den Test zu verteufeln, sondern proaktiv die Gegenhalter zurückzurufen, bevor der erste Kunde zu Schaden kommt. Wenn der Gegenhalter nicht exklusiv für OCCP hergestellt wurde, sind möglicherweise auch andere Firmen und damit auch Crosser gefährdet. Ich finde hier sollte umfassend aufgeklärt werden.

Hier ist es halt dumm gelaufen, dass nicht ein großer anonymer Radhersteller in die Kritik geraten ist, sonder der in der Szene sehr bekannte, aber auch für seinen Sachverstand anerkannte Oliver, der das möglicherweise eine Idee zu persönlich nimmt.

Vielleicht noch was Grundsätzliches: Das Produkte bei Tests nicht immer nur verkaufsfördend in den Himmel gelobt werden, sondern auch Schwachstellen aufgedeckt werden, sollte zum Alltag eines neutralen Testers gehören und in der Erwartungshaltung eines Produktgebers von vornherein einkalkuliert werden.

Was ich persönlich gar nicht mag und normalerweise auch nicht ohne erhöhte Sachkenntnis durchschauen kann, sind speziell für Tests preparierte Produkte, die bekannte Makel kaschieren sollen:
Zitat aus http://cx-racing.blogspot.com/2010/11/test-in-der-tour-122010.html
* Fakt ist weiter das diese Gegenhalter nicht zur Serienausstattung von Kompletträdern gehört. Da ich wußte das das Gabelstottern sicher wieder für hitzige Diskusion sorgen würde habe ich das Teil verbaut für den Test.


Edit sacht grad, dass es eine entsprechende Austausch-Aktion von OCCP schon gibt: http://cx-racing.blogspot.com/2010/12/afs-gegenhalter-austausch.html

Elmar
07.12.2010, 08:57
Irgendwo stand auch mal, das die Dinger Serie seien.

Der Oliver von OCCP
07.12.2010, 12:06
@ St.John

Was dann für mich gilt, sollte dann auch für andere gelten.
Der "Testsieger" wurde auch eigens prepariert. Nur um mal bei den Fakten zu bleiben.

Rest ist gesagt. Ich reagiere. Und werde auch in Zukunft besser sein als die anderen. Damit sie alle wieder Gift und Galle spucken können.

Frank L.
07.12.2010, 12:08
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr den OCCP Gegenhalter. In den Rennen, im normalen Crosstraining, im Straßentraining und bei MTB Touren mit dem Crosser als MTB-Ersatz. Meine Canti, besonders die Vorderradbremse, zieht richtig gut, nur bei Nässe etwas schlechter. Kombi: Fulcrum-Racing-3, Tektro-CR-720, Kool-Stop-Salom Beläge. Super Bremsleistung, kein Nachgeben, kein Gabelstottern. Quasi Downhill erprobt. Längere schnelle und holprige Abfahrten im Pfälzerwald (wollte nicht der letzte sein) z.B. Oberhalb von Anweiler den Ohrensfelsen herunter zur Landauer Hütte. Von der Trifelsblickhütte nach Gleisweiler usw. Mein Kumpel war erschrocken was mit einem Crossrenner so geht und war enttäuscht über sein Fully. Es wurde wirklich aus hoher Geschwindigkeit hart gebremst.
An meinem Ersatzcrosser habe ich einen optisch massiveren, billigeren und schwereren Gegenhalter, einfach weil es sich so ergab.
Der OCCP Halter ist zwar filigraner, könnte mir aber nicht vorstellen, dass er gerade nach vorne abknickt, da die Stege zwar dünn, aber in Zugrichtung tief bzw. breit ausgelegt sind. Im Bild der Tour kommt es mir vor als ob der ganze Halter schief steht, wie wenn der Schraubenkopf etwas zu breit wäre und es nicht schafft den Halter fest genug an die Gabelkrone zu pressen. Wie wenn da irgendwo Spiel wäre.

Gruß Frank

Elmar
07.12.2010, 12:10
.
Der "Testsieger" wurde auch eigens prepariert. Nur um mal bei den Fakten zu bleiben.


Irgendwo ist zu lesen, dass das Serie ist, schon seit 4 Wochen, also vor Veröffentlichung des Tests.

Der Oliver von OCCP
07.12.2010, 12:12
Irgendwo ist zu lesen, dass das Serie ist, schon seit 4 Wochen, also vor Veröffentlichung des Tests.

Welch ein Zufall..............

Veröffentlichung Test-------------------> Zeitraum Hinschicken / Test ca. 7 Wochen.....

Noch Fragen Kienzle.........

Elmar
07.12.2010, 12:25
Welch ein Zufall..............

Veröffentlichung Test-------------------> Zeitraum Hinschicken / Test ca. 7 Wochen.....

Noch Fragen Kienzle.........


Genau wie die Flexpipes, die in Serie gingen.

Nochmal: vier Wochen vor Veröffentlichung stand schon bei uns auf der HP, dass Swissstop Beläge Serie werden.

Der Oliver von OCCP
07.12.2010, 12:35
Und vor der "Mitteilung" waren die Räder schon minimum 3-4 Wochen in München;)

Habs schon verstanden....;)

Elmar
07.12.2010, 12:48
Fahr mal wieder runter:
Im Gegensatz zu dir, hab ich Gegenhalter betreffend nicht öffentlich die Unwahrheit geschrieben. Und auch den Ball flach gehalten.


Wie stellst du dir das in der Praxis vor ?
Elmar fährt mit Tour-Redakteur bei Rad am Ring, dafür klüngeln sie bei Tests ?
War der überhaupt dabei?
Ich hab den Test noch nicht einmal gelesen.
Aber ich geh ihn mir jetzt holen.

Frank L.
07.12.2010, 13:09
Gab es Serienstreuungen? Hat das Abknicken schon jemand nachvollziehen können? Konnte man nachvollziehen was die Tour gemacht hat. Sieht auf dem Bild komisch aus, denke immer noch an die Verschraubung. Scheinbar knickten die beim Test gleich, also kein Ausbilden einer Sollbruchstelle. Ich bin zwar nicht der Schwerste, aber meiner hat ja eigentlich einen Langzeittest mit allen Facetten bestanden. Wenn ich mein Steuerkopflagerspiel überprüfe, setze ich mich immer auf's Oberrohr, zieh die Vorderbremse voll und wackle am Lenker. Auch hier fiel mir nichts aus. Sollte ich jetzt trotzdem tauschen, jetzt wo man die Sache im Kopf hat. ??!!!!

St.John
07.12.2010, 14:14
@ St.John

Was dann für mich gilt, sollte dann auch für andere gelten.
Der "Testsieger" wurde auch eigens prepariert. Nur um mal bei den Fakten zu bleiben.
Keine Frage, dass sollte immer gelten! Nicht nur in der Fahrradbranche. Alles andere ist Verbrauchertäuschung. Ich muss aber bei diversen Tests davon ausgehen, dass da vorher optimiert oder hinter den Kulissen manipuliert wurde - leider!
Rest ist gesagt. Ich reagiere. Und werde auch in Zukunft besser sein als die anderen. Damit sie alle wieder Gift und Galle spucken können. Das erscheint mir der richtige Ansatz zu sein, um dem Imageverlust , sollte er denn tatsächlich wahrnehmbar sein, entgegenzuwirken.

St.John
07.12.2010, 14:20
Gab es Serienstreuungen? Hat das Abknicken schon jemand nachvollziehen können? Konnte man nachvollziehen was die Tour gemacht hat. Sieht auf dem Bild komisch aus, denke immer noch an die Verschraubung. Scheinbar knickten die beim Test gleich, also kein Ausbilden einer Sollbruchstelle. Ich bin zwar nicht der Schwerste, aber meiner hat ja eigentlich einen Langzeittest mit allen Facetten bestanden. Wenn ich mein Steuerkopflagerspiel überprüfe, setze ich mich immer auf's Oberrohr, zieh die Vorderbremse voll und wackle am Lenker. Auch hier fiel mir nichts aus. Sollte ich jetzt trotzdem tauschen, jetzt wo man die Sache im Kopf hat. ??!!!!
Ich würde im Zweifel den Kontakt zu Oliver oder dem Händler, wo Du das Rad gekauft hast suchen und das dann diskutieren.

Der Oliver von OCCP
07.12.2010, 14:54
Fahr mal wieder runter:
Im Gegensatz zu dir, hab ich Gegenhalter betreffend nicht öffentlich die Unwahrheit geschrieben. Und auch den Ball flach gehalten.


Wie stellst du dir das in der Praxis vor ?
Elmar fährt mit Tour-Redakteur bei Rad am Ring, dafür klüngeln sie bei Tests ?
War der überhaupt dabei?
Ich hab den Test noch nicht einmal gelesen.
Aber ich geh ihn mir jetzt holen.


Welche Unwahrheit habe ich öffentlich gesagt?

Kann es sein das du irgendwas durcheinanderbringst was den Rest deines Posts betrifft? Kann das nicht zu meinen Posts zuordnen.

renem
07.12.2010, 15:32
Ich schätze mal es geht um folgende Aussagen von dir, die sich leider widersprechen:

1. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=175743&highlight=afs

Zitat: "Alle OCCP Räder werden in Zukunft serienmäßig mit diesem Gegenhalter ausgeliefert."

2. http://cx-racing.blogspot.com/2010/11/test-in-der-tour-122010.html

Zitat: "Fakt ist weiter das diese Gegenhalter nicht zur Serienausstattung von Kompletträdern gehört."

Gruß

René

Elmar
07.12.2010, 15:42
Welche Unwahrheit habe ich öffentlich gesagt?



Geschrieben.

Auf meinen Einwand, der vom Moderator Stefan gelöscht wurde, der Tektrohalter sei kein billiger Mist
Du schriebst : billigster Druckguss,was nicht stimmt.
.

Hotas
07.12.2010, 16:12
Egal in welchem Forum: E. und O. müssen sich immer die Köppe einhauen. :hoffnungslos:

Elmar
07.12.2010, 16:15
Egal in welchem Forum: E. und O. müssen sich immer die Köppe einhauen. Das macht keinen guten Eindruck.:hoffnungslos:

ich habe Oli ( nach seiner Polemik gegen Cx-sport.de) nicht eingeladen.
ich finde es deswegen nach wie vor rückgratlos, dass er hier ist.

ich finde nicht gut, dass er Teile niedermacht, die er nicht einmal ansatzweise kennt.

arno¹
07.12.2010, 19:19
ich habe Oli ( nach seiner Polemik gegen Cx-sport.de) nicht eingeladen.

wir aber


rückgratlos

polemik hin oder her, so nachtragend muss man nicht sein

ich finde nicht gut, dass er Teile niedermacht, die er nicht einmal ansatzweise kennt.
wenn das so ist: ich auch nicht

Elmar
07.12.2010, 20:18
nachtragend muss man nicht sein




Solange das, ohne Richtigstellung, zu lesen ist, bin ich nachtragend.

St.John
07.12.2010, 20:36
Was sollen denn ständig diese Andeutungen? Der Umgang mit Dir ist aber auch schwierig. Wo macht Oliver denn Teile nieder, die er nicht kennt?

Elmar
07.12.2010, 20:39
Zitat von Elmar http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/buttons/viewpost.gif (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=31058#post31058)
ich habe Oli ( nach seiner Polemik gegen Cx-sport.de) nicht eingeladen

Solange das, ohne Richtigstellung, zu lesen ist, bin ich nachtragend.
So besser ?

Elmar
07.12.2010, 20:41
. Wo macht Oliver denn Teile nieder, die er nicht kennt?
Im Tf, ist teilwiese gelöscht.
Der Tektrogegenhalter sei billigster Druckguss und tauge nicht.

St.John
07.12.2010, 20:56
Solange das, ohne Richtigstellung, zu lesen ist, bin ich nachtragend.

Im Tf, ist teilwiese gelöscht.
Der Tektrogegenhalter sei billigster Druckguss und tauge nicht.
Was soll das? Es hat wohl damals Gründe gegeben, die entsprechenden Beiträge zu löschen. Und zu lesen ist da scheinbar auch nichts sinnvolles mehr.

kellebacher
07.12.2010, 21:01
man seit ihr alle kampflustig hier,(aber auch kleinlich)vielleicht solltet ihr öfter mal mit dem rad gegeneinander antreten,miten im wald,ohne regeln,mann gegen mann...................

Elmar
07.12.2010, 21:02
Was soll das? Es hat wohl damals Gründe gegeben, die entsprechenden Beiträge zu löschen. Und zu lesen ist da scheinbar auch nichts sinnvolles mehr.

Ja, Gründe gabs. Hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Als Händler darf man sich nicht zu den Produkten anderer äussern, egal ob Händler X die Wahrheit schreibt, oder nicht..

Zwischen den Zeilen kann man das sehr wohl noch lesen : Dacia-Mercedes.
Ziemlich sicher hab ich auf meinem defekten Toughbook noch nen Screenshot.

St.John
08.12.2010, 08:22
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal kurz auf unsere Regeln verweisen:

Unsere einfachen Regeln
Benimm Dich anständig! Sei höflich und nett. Beleidige und beschimpfe niemanden und argumentiere sachlich.
Bleibe bei der Sache! Hier geht es vor allem um Cyclocross mit allen Aspekten. Auch in den einzelnen Themen solltest Du dich an das Thema halten und nicht zu sehr abschweifen.
Halte das Forum sauber! Verbreite keine rechtswidrigen, jugendgefährdenden oder pornographischen Inhalte oder weise mit Links darauf hin und verstoße nicht gegen fremde Urheberrechte. Dafür haftest Du.
Sollte es trotzdem zu Störungen des Forumsfriedens kommen, werden wir nach unserem Ermessen reagieren.
Mit der Benutzung des Forums und der Registrierung erkennst du diese Regeln an.

St.John
08.12.2010, 08:51
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ich hab mir gestern mal den Testsieger in der Tour angesehen und muss wieder mal feststellen, dass man bei solchen Tests sehr vorsichtig sein muss. Das getestete Rad gibt es so, wie in der Tour getestet, nicht in der Preisliste von QUANTEC. Für den angegebenen Preis müsste das Rad einfacher ausgestattet sein. Das legt für mich doch den Schluss nahe, dass hier ein Rad speziell für den Test zusammengestellt wurde.

müsing
08.12.2010, 12:02
......Das legt für mich doch den Schluss nahe, dass hier ein Rad speziell für den Test zusammengestellt wurde.

Ist das nicht die Regel? I. d. R. werden Räder doch immer etwas modifiziert, oder nicht?

St.John
08.12.2010, 12:13
Ist das nicht die Regel? I. d. R. werden Räder doch immer etwas modifiziert, oder nicht?
Möglicherweise. Ich kann das nicht beurteilen, hab mich bisher zu wenig für die Details der Tests interessiert. Bin bisher davon ausgegangen, dass ich als Verbraucher genau die Räder, die getestet wurden auch zum angegebenen Preis kaufen kann. Wenn aber die Konfiguration nicht vollständig aufgelistet ist, hab ich als Verbraucher keine Chance alle Modifikationen nachzuvollziehen, kaufe evtl. die Standardausstattung und wunder mich, dass es z.B. nicht so gut bremst wie im Test angegeben, oder dabei stottert.

Elmar
08.12.2010, 12:19
Hab den Test immer noch nicht, was genau ist nicht Serie ?

St.John
08.12.2010, 12:25
Hab den Test immer noch nicht, was genau ist nicht Serie ?
Hab den Test jetzt nicht zur Hand, wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es einige Unterschiede zwischen dem getesteten Model und denen, die in der Preisliste bei Quantec zu finden sind. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die Preisliste nicht aktuell ist, aber damit läßt sich im Zweifel jede Modifikation im Falle einer Nachfrage erklären. Ich werde heute abend mal vergleichen, wenn das gewünscht ist.

Elmar
08.12.2010, 12:38
Du erinnerst dich an die einstellbaren Pipes ? sicher tust du das........

Abgesehen davon werden meist 2011er Modelle getestet und die Seiten der Hersteller/Importeure hinken hinterher.

Broonzi
09.12.2010, 03:47
Ich finde es gut, dass Tour alle Mängel aufdeckt und davon berichtet. Gerade bei Sicherheits relevanten Bauteilen ist dies sehr positiv zu sehen. Es gibt andere Magazine für Verbraucherartikel, die schlecht bremsende Räder oder Räder mit Defekten mit "mangelhalt" als Endnote beurteilen, dem wurde durch die Herausnahme aus dem Test zuvor gekommen. Da hätte man rigoroser sein können.
In Bremsfragen scheint mir Elmar der beste Ansprechpartner zu sein, alles, was er zum Thema Bremsen schrieb, deckt sich auch meistens mit den Testberichten von Tour und dem, was ich real selber ausprobiert habe.

HeFra
09.12.2010, 11:02
Bremsen sind am Crosser halt immer so eine Sache... die Rennen werden oft mit Bikes gefahren und auch gewonnen die bei Bremstests durchfallen würden. Auf der Rennstrecke muss es eben nur verzögern.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, Olli hat ein evtl. nicht ganz so stabiles Teil verbaut welches mit den evtl. übertriebenen Testmethoden nicht klar kam.
Jetzt wird das Teil getauscht und gut.

Und grade bei den Bremsen macht doch eh jeder Crosser was er will. Ich fahre nur noch selbstgebaute Gegenhalter im Bernerstil. Die für die Gabelmontage gefallen mir nicht und passen auch nicht an jedem Rad.

Das Problem sind halt die "Freizeitradler" die sich ein Rad kaufen, sich nicht damit beschäftigen und damit fahren wie mit einem Trekkingrad oder so. Die sind durch so einen Test abgeschreckt.
Hier sind dann sicher die V-Brakes am besten. Ich fände es gut wenn man bei Crossern gleich unterschiedliche Bremsen auswählen kann. Mit Mini Vs komme ich z.B. im Gelände nicht klar, auf Straße fand ich sie gut.

Was für Noten die Räder haben ist mir im Grunde egal. Spätestens seit dem legendärem Laufradtest in der Bike bei dem die besten Laufräder alle durchgefallen sind weil das Tensiometer nicht für Messerspeichen geeignet war glaube ich denen eh nichts mehr.

Broonzi
10.12.2010, 00:11
Ich lache immer herzlich über die "german engineering" Aufkleber. Ich kenne mehrere Ingenieure, die mit Radsport an sich nichts zu tun haben, aber so einen Gegenhalter in ein paar Minuten konstruiert hätten und per FEM die Kräfte durchspielen könnten. Man denke nur an organische Formen und Kraftverläufe, dem Aufbau eines Baums etc. Dann kann man sich ausmalen, wie ein solches Bauteil aussehen müsste. damit es sich nicht plastisch verformt durch Handkraft.