PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe für laufradsatz für schlauchreifen

tingeltangelbob
30.11.2010, 00:03
grüsse euch aus dem verschneiten taunusstein und schiebe noch ein paar fragen hinterher.

möchte mir einen alu laufradsatz für schlauchreifen zulegen, der zum einen
sehr leicht ( 1250- 1400g ) stabil und eine schwarze bremsflanke haben soll.
der ambrosia crono 28 loch wäre so ein kandidat gebe es noch eine
alternative.
ich selber bin 184cm gross, 78 kg schwer und eher im hobby bereich angesiedelt.
fahre rr, mtb und halt cyclocross mit viel spass.

hat carbon sowohl im rahmenbau als auch im laufradbereich etwas im cx sport zu suchen ?

fahre auf dem rr einen zipp 303 tune naben lrs 24 / 28 gespeicht. wäre dieser lrs eine vorlaüfige alternative, ohne das ich ihn mir zerstöre
( bremsflanken bruch usw. )
würde ihn im sommer wieder aufs rr schnallen wollen, oder sollte man das komlpett lassen.
abgebremst wird mit froglegs auf ridley crosswind

tausend dank für eure hilfe
TTB

Elmar
30.11.2010, 06:59
Bin Ambrosio nie gefahren, viel schlechtes drüber gelesen. Fahre seit Jahren Carbon an Felgen und Rahmen. Aktuelles Zeug hält. Zipp hatte die letzten Jahre Serienstreuung....

Reflex CD ?

Ljus
30.11.2010, 07:24
ich habe die Ambrosio Nemesis, fahren sich unauffällig.

HeFra
30.11.2010, 09:54
Ich hab die Crono am Crosser, an einem HR habe ich 28 Loch, ein anderer LRS hat 32 Loch. 28 Loch ist schon sehr grenzwertig. Ich bin häufig am zentrieren. Mit dem 32 Loch geht es.
Ich würde auch zur Reflex tendieren, oder einfach ein paar 80er Jahre Felgen bei Ebay schießen und dann mit 36 Loch was für die Ewigkeit aufbauen.

Duafüxin
30.11.2010, 10:04
Ich hab die Reflex und bin mit denen sehr zufrieden. Hab aber auch keinen Vergleich zu anderen LRS für SR, ausser den Zipp 303 am RR.
Ich persönlich würde die Zipps nicht vom RR an den Crosser machen. Das liegt aber wohl eher an meiner unausgereiften Fahrweise im Cross und mangelndem Budget.

Edith sacht grad noch, dass ich 25 kg weniger wiege als Du.

Christopher
30.11.2010, 10:08
Ambrosio Chrono würde ich bei Deinem Gewicht lassen. Fahre die selber mit 28-Loch und 65kg. Da hab ich bei sauberer Fahrweise keinerlei Probleme, aber mehr würde ich denen nicht zumuten wollen.
Ich würde eine Reflex nehmen. Die aufgebaut mit Revolution vorne und hinten links. Rechts DT Comp. Alunippel kannste nehmen.
Naben die üblichen Verdächtigen. Novatec Superlight wenn es günstig sein soll.
Damit kommst du bei 32-Loch etwa bei 1400g raus und hast was solides, was im Schadensfall nicht zu teuer ist.
Carbon hält schon, fahre ich auch selber und würde dem LRS mehr zutrauen als den meisten Alufelgen. Verschleiß ist natürlich deutlich höher als auf der Straße. Zumindest bei meinen Taiwan-Felgen. Die Zipp sind ja beschichtet und sollten sich kaum abbremsen. Aber da können sicher andere was zu sagen.

Elmar
30.11.2010, 10:11
Ältere Zipp hab ich schon durchgebremst

Mobi
30.11.2010, 13:59
sehr leicht ( 1250- 1400g ) stabil und eine schwarze bremsflanke haben soll.
der ambrosia crono 28 loch wäre so ein kandidat gebe es noch eine
alternative.

28-Loch mag vorne reichen. Hinten hätte ich da Zweifel. 32-Loch fährt sich bei mir problemlos (80 kg, Training und Rennen). Carbonlaufräder würde ich nur dann nehmen wenn man da hohe Profil (daher tiefer Sand oder Matsch) wirklich braucht. Das ist bei mir nie im Training und bei maximal 3 von 15 Rennen. Da braucht man lange um Carbonfelgen durchzubremsen (sofern man das überhaupt Bremsen nennen will). Carbonrahmen halten, nur sind sie halt teurer und bei der Lackierung auch empfindlicher. Da sieht man nach der zweiten Saison durchaus schon so einige Macken.

HeFra
30.11.2010, 14:28
Nach der zweiten Saison?

Irgendwas mache ich falsch. Bei mir sieht egal ob Carbon oder Alu ein Rahmen nach einer Saison MTB oder Cross doch sehr benutzt aus.

Uve
30.11.2010, 14:35
sehr leicht ( 1250- 1400g ) stabil und eine schwarze bremsflanke haben soll. ich selber bin 184cm gross, 78 kg schwer und eher im hobby bereich angesiedelt.

für den hobby-bereich aber mit durchaus ambitionen würd ich flgd. vorschlag machen:

miche-naben mit mavic-reflex felgen

für 129,- Euro Eröffnungsangebot (http://cyclefix.blogspot.com/2010/10/laufradsatz-fur-schlauchreifen-mit.html)

für 179,- Euro (http://shop4cross.de/miche-mavic-reflex-schlauchreifen.html)

fahre auf dem rr einen zipp 303 tune naben lrs 24 / 28 gespeicht. wäre dieser lrs eine vorlaüfige alternative, ohne das ich ihn mir zerstöre
( bremsflanken bruch usw. )
würde ihn im sommer wieder aufs rr schnallen wollen, oder sollte man das komlpett lassen.

macht für die optik und dann evtl. für eigene motivation viel her. bei aufmerksamer fahrweise durchaus kein problem mit durchschlägen etc. ... musst halt aufpassen.

sorry elmar ...:cool:

Elmar
30.11.2010, 16:00
Kennt jemand die Naben ?

Duafüxin
30.11.2010, 16:03
Nur die Ketten und die sind schnell hin.

tingeltangelbob
30.11.2010, 23:28
gude !
bin erst einmal überrascht, ob der vielen antworten / möglichen
lösungen.
danke dafür.
möchte noch erwähnen
aktueler lrs
mavic open pro mit tune mig / mag 32 loch gesamtgewicht
mit schnellspanner, grifo challenger reifen, latex schläuchen und kassette 2870 gr.
allerdings ist die bremsflanke fast am ende, so das ich doch eigentlich
die tune naben für einen neuaufbau ( alu oder carbon )
verwenden könnte.
die teile laufen noch einwandfrei.
oder täusche ich mich da.

ich schau mal das ich ein paar bilder reinstelle:
allerdings zeitbedingt ( frau, 2 kinder ) ungewaschen.
sorry

SchnellWieNix
01.12.2010, 04:11
Kennt jemand die Naben ?

Habe keine Erfahrung mit den Naben beim Crosseinsatz, aber ich bin die auf der Strasse für 5 Jahre gefahren (Alltagslaufradsatz inkl. Winter, Regen etc.). Nach ca. 35-40000 km waren die Felgen durch und ich hab die Naben aussortiert. Liefen aber auch am Ende noch einwandfrei und gepflegt wurden sie auch nicht, wahrscheinlich hätten sie nochmal einige tausend km gehalten. Sind nichs für Leichtbaufetischisten, aber waren mit die problemlosesten. Leider (für Endverbraucher) in Deutschland schwer zu bekommen. Mir fällt nur Rose im Moment ein die die unter ihrer Eigenmarke verkaufen.

Uve
01.12.2010, 10:56
noch ne Quelle für 119,- (http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-RennradTriathlon/Laufraeder-RR-handgespeicht/Laufradsatz-Miche-Box-Racing-Mavic-Reflex-silber::6593.html)

Leider (für Endverbraucher) in Deutschland schwer zu bekommen. Mir fällt nur Rose im Moment ein die die unter ihrer Eigenmarke verkaufen.

hier: radsport-zentrale (http://www.radsport-zentrale.de/de/Nabe/Miche-Nabe-Racing-Box-Hinterrad-32-Loch-ED.html?refID=32)