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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX5 Mini-V passt nicht auf Cantisockel


Jens
29.11.2010, 10:01
Meine Tektro RX5 passt nicht recht auf die Ritchey WCS Cross-Gabel.
Die Bremse lässt sich nicht genügend weit auf die Cantisockel schieben.
Es bleibt ein ziemlich großer Abstand zwischen der Gabel und der Bremse.
Gefettet habe ich ausreichend.

Danke für Eure Ideen.

St.John
29.11.2010, 10:08
Hast Du mal ein Foto davon? Bei mir passt die RX5 auf die WCS (allerdings die gebogene 2009er).

Jens
29.11.2010, 10:16
Ich habe dieselbe Gabel.

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=161849&thumb=1&d=1268673397

Sieht ungefähr so aus.

St.John
29.11.2010, 10:26
Sieht bei mir auch so ähnlich aus: http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=8&pictureid=313
Ist mir erst beim Blick auf das Foto wieder eingefallen: Ich habe die original Cantisockel gegen Titansockel getauscht. Die Bremse geht bis Anschlag auf den Sockel. Die originalen Sockel sehen aber eigentlich genauso aus.
Haben die Bremsarme denn Spiel auf den Sockeln?

Elmar
29.11.2010, 10:42
Bei der WCS sieht es immer so aus, als ob es nicht passt.
Auf meinen WCS (2010 er Gabel mit Rx 5, oder CX 9) geht der "Pin" der Buchse nur 2 mm in den Sockel.

Jens
29.11.2010, 11:38
Sieht bei mir auch so ähnlich aus: http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=8&pictureid=313
Ist mir erst beim Blick auf das Foto wieder eingefallen: Ich habe die original Cantisockel gegen Titansockel getauscht. Die Bremse geht bis Anschlag auf den Sockel. Die originalen Sockel sehen aber eigentlich genauso aus.
Haben die Bremsarme denn Spiel auf den Sockeln?

Kein Spiel.
Sieht aber echt nicht schön aus.
Sockel tauschen bringt also was.
Ansonsten fiele mir noch ein:

1. Kürzen der Sockel
2. Ausfeilen der Buchse

Weitere Vorschläge?

St.John
29.11.2010, 13:19
Sieht bei mir aber doch auch nicht viel anders aus. Sockeltausch ist keine Lösung, es sei denn Du findest Sockel, die bis zum Gewinde durchgehen, ohne Ansatz für einen Schlüssel.
Bei der Bearbeitung der Sockel wäre ich auch vorsichtig, da sich hier Spiel sicher negativ auf die Haltbarkeit auswirkt und evtl. auch das Quietschen verstärkt.
Ich würd es so lassen, wenn es ordentlich bremst.

St.John
29.11.2010, 17:53
Ich hab nochmal ein aktuelles Bild gemacht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=375

Die Lücke ist auch mit den Ti-Sockeln da, stört aber nicht weiter.

Jens
02.12.2010, 16:30
Sieht bei mir aber doch auch nicht viel anders aus. Sockeltausch ist keine Lösung, es sei denn Du findest Sockel, die bis zum Gewinde durchgehen, ohne Ansatz für einen Schlüssel.


Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn man kürzere Sockel in die Aufnahme der Gabel schraubt, müsste doch die Bremse auch weiter draufgehen.
Wo ist mein Denkfehler? :gruebel:

Ljus
02.12.2010, 16:53
Ist sie dann weiterdrauf oder nur näher an der Gabel dran. :boese::)

St.John
02.12.2010, 19:19
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn man kürzere Sockel in die Aufnahme der Gabel schraubt, müsste doch die Bremse auch weiter draufgehen.
Wo ist mein Denkfehler? :gruebel:

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Vorhin hab ich noch gedacht, dass der Sockel konisch wäre, nachgemessen, isser nicht. Aber die Länge des Sockels müsste doch eigentlich genau so lang sein, wie die Bremshülse, da sie ja zwischen Schraube und Sockelende festsitzt. Wenn Du den Sockel kürzt, müsste ja eigentlich die Bremshülse nicht mehr komplett auf dem Sockel sitzen, aber trotzdem am hinteren Ende anschlagen.

Vielleicht kann Elmar nochmal was dazu schreiben, er kennt die Bremse ja in- und auswendig.
ELMAR übernehmen Sie!

Jens
13.12.2010, 16:47
Nordlicht.ol aus dem MTB-Forum hat die Lösung gefunden:

Das Problem ist die Cantiaufnahme der Gabel: hier geht der "Abschlußring" der direkt hinter der Schraube liegt nicht so weit rein wie z.B. am Hinterbau. Dort lässt sich die Aufnahme so weit hineinschrauben, daß dieser Ring bündig mit der Aufnahme abschließt.

Nachdem ich den deutschen Importeur von Ritchey angeschrieben habe, hat man mir nun andere Aufnahmen zugeschickt, bei denen dieser Ring deutlich schmaler ist und damit passen die Bremsen.

Einfach austesten, mir hat man die Dinger kostenlos zugeschickt!

Also Konstruktionsfehler von Ritchey, wenn ich recht sehe. Toll!