Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probate mittel gegen zug festfrieren
moin kollegen,
kaum isses mal etwas kühl & schon gefriert mir der umwerferzug am sattelrohr und die umlenkrolle mit nassem schmodder fest.
habt ihr, abgesehen von langen schutzblechen, dagegen probate mittelchen im ärmel ?
vor der nächsten runde werde ich die chose mal mit teflonspray behandeln. vielleicht läßt sich der kram dann unterwegs schon abklopfen & nicht erst nach dem antauen.
gruß
klaus
Ich lege die Apparatur unter 1cm schweres fett. Schützt gut. Kann's auch Vaseline nehmen. Bei der kalte Halts ewig.
moin kollegen,
kaum isses mal etwas kühl & schon gefriert mir der umwerferzug am sattelrohr und die umlenkrolle mit nassem schmodder fest.
habt ihr, abgesehen von langen schutzblechen, dagegen probate mittelchen im ärmel ?
vor der nächsten runde werde ich die chose mal mit teflonspray behandeln. vielleicht läßt sich der kram dann unterwegs schon abklopfen & nicht erst nach dem antauen.
gruß
klaus
Noch ein Argument für die Zugverlegung am Unterrohr.
Noch ein Argument für die Zugverlegung am Unterrohr.
radio eriwan antwortet: im prinzip ja, aber ...
... das unterrohr war von der substanz gestern auch fast nen zentimeter dick glaciert, tretlager dito.
eigenurin hat heilende wirkung und bei der zugverlgung mit umlenkrolle muß man das rad nicht mal anheben. war aber gestern kurz vor zuhause nicht wirklich mehr der mühe wert. die zielankunft ging auch auf dem großen blatt.
im freien, queren feld wär's ne überlegung wert ;-))
gruß
klaus
Am Unterrohr friert gleich noch der Schaltzug für hinten mit ein...
Ich habe als Mittel gegegen durchgehend Liner verlegt und vorne nur ein Kettenblatt.
Rabofrank
28.11.2010, 18:02
Gestern beim Crossrennen alles dick mit Pampe und Eis unter den Unterrohr, unter den Tretlager und am Sitzrohr auch.
Keine Probleme mit schalten. Schaltwerk und Umwerfer.
Ist mir in 40 Jahren Radsport nioch nicht passiert.
Die Kraft des Schalthebels muss doch locker reichen um schalten zu können, oder ? Da ist doch nur ein Paar mm Kontaktfläche an der Zugführung........
Im Winter fette ich diese schon mal ein
badboy-rudi
28.11.2010, 18:49
Mir auch noch nicht. In über 20 Jahren Radsport.
Und ich fahre wirklich bei nahezu jedem Wetter.
Der einzige Punkt wo sich Modder festsetzen könnte, ist unter dem Tretlager an der Schaltzugführung.
Und hier reicht der Druck auf den Schalthebel aus, und den Zug wieder gängig zu machen.
Probleme gab es bei mir nur im Bereich der Kassette.
Wen da und im Schaltwerk sich der Schnee festsetzt, gibt es schon mal nur ein paar schaltbare Gänge.
ich frage mich was für einen radsport ihr in 60 jahren gemacht habt. ich schaffe das im zweiten winter, und da schon am anfang.
ma' im ernst. ich bin viel feldwege gefahren die alle gerade am überfrieren waren, aber halt doch naß waren. das unbeblechte hinterrad hat diese sandige spritzmasse sauber, niucht nur auf meinen buckel & hintern gespritzt, sondern auch das ganze sitzrohr glaciert. der zug bildete auf der ganzen länge eine stabile einheit mit dem sitzrohr, die umlenkrolle war ein block. am ende hatte die feder im umwerfer schlicht pause. da war ich dann allerdings schon fast die doppelte dauer eines masters-crossrennens unterwegs. so gesehzen hat das gewerk schon lange funktioniert.
das unbebelchte vorderrad hat sein vergleichbares werk am unterrohr samt tretlager verrichtet, nur hab ich da keine züge die zur einheit mit dem rohr verschmelzen konnten.
ich resümiere daraus, daß es in den meisten fällen ziemlich wurscht ist wo die züge verlaufen. wo sie frei und im spritzbereich liegen ereilt sie das selbe schicksal. am unterrohr ist halt noch das schaltwerk mit lahm gelegt.
die vaseline-nummer erscheint logisch, je fetter je besser. das gefreiert wohl in den seltensten fällen steckensteif und bringt damit die chance, daß sich noch etwas bewegt.
mit meinem wasserrohrcrosser hatte ich das übrigens nicht. da standen die züge meterweit vom unterrohr ab und wurden ducrh klassische umlenker auf dem tretlager umgelenkt. da war dann halt der umwerfer selbst der eisklumpen.
en plus: alles bleibt besser.
auf nem klassischen dünnen stahlrohrrahmen werden bei regen die schuhe durch bespritzung vomvorderrad naß. kann man z.b. mit raceblades weitestgehend abdämmen.
an einem breiten alurahmen, mit flächiger unterseite des unterrohrs prasselt der rest des wassers welches unter den raceblades ohne verlängerung rauspritzt auf die "prallfläche" und von dort geradewegs auf die schuhe.
vorteil: man muß keine kurven mehr fahren um nasse füße zu bekommen.
gruß
klaus
badboy-rudi
28.11.2010, 20:22
Du fährst zu schnell.
Da friert halt alles ein.
Du fährst zu schnell.
Da friert halt alles ein.
ja.
badboy-rudi
28.11.2010, 20:27
ja.
Eindeutig der kürzeste Text, den ich von Dir gelesen habe.:D:)
Eindeutig der kürzeste Text, den ich von Dir gelesen habe.:D:)
so einfach ist das.
hasde mal getestet?
noch nicht. war heute nicht vor der tür.
badboy-rudi
29.11.2010, 06:47
Mein Beitrag bezog sich übrigens lediglich auf die Zugführung am Unterrohr.
Dass eine Rolle oberhalb des Umwerfers bei Frost Probleme machen kann, leuchtet mir schon ein.
wir hatten doch mal den beitrag über den umlenkhebel für den umwerfer als ersatz für die umlenkrolle. hat das jemand auf die schnelle noch im kopf ?
Der Oliver von OCCP
29.11.2010, 12:30
www.speen.de (http://www.speen.de)
Hab so ein Teil die vergangene Woche testgefahren. Sagt mir nicht zu. Geht schlechter wie mit Umlenkrolle. Außerdem funktioniert die Trimmfunktion des STI nicht mehr richtig.
danke elmar.
ich nehme an, auch wenn nicht dediziert benannt, daß die campa variante auch am veloce-umwerfer funktionieren würde.
gruß
klaus
Bin lange sehr zufrieden damit gefahren, allerdings alte Shimanos.
Sram nie, habs am MTB damit ich einen Rhönradumwerfer nutzen kann.
Da gibts verschiedene :
Das Procraftteil war mal Scheisse, weiss nicht wie jetzt.
Carbon-Ti hat auch sowas, kenn ich aber gar nicht.
Speen hat ne Milliarden Varianten, insbesondere bei Campa war/ist das so. Deswegen hab ich es nicht mehr im Programm, war mir zu stressig, weil die Leute meist nicht wussten, welcher Umwerfer, Baujahr, Modell.
Ich bin zwei Jahre mit so Umlenkhebeln am MTB gefahren, allerdings passte der original Speen nicht 100%. Habe mir dann einen aus Carbon geschnitzt, ging damit besser. Allerdings nur 2fach. Ich habe das Übersetzungsverhältnis etwas geändert, so dass ich die Microrasterung der Drehgriffe besser nutzen konnte. Musste also vorne etwas mehr korrigieren dafür stand der Umwerfer immer richtig.
Ja, zweifach bin ich am Mtb auch gefahren, dreifach nie getestet.
Der Oliver von OCCP
29.11.2010, 17:31
Ein recht einfaches Mittel um festfrieren zu verhindern ist die neuralgischen Punkte, bzw. das komplette Rad mit Enteiser einzusprühen. Hilft garantiert und einfacher gehts auch nimmer. Auch gut für die Verbindung Pedal / Schuhe, wo sich der Schnee oder Eis auch festtritt. Mit Enteiser drauf bleibt da nix hängen.
Statt den Basteleien mit der Hebelverlängerung (Speen) kann man auch frei erhältliche MTB Umwerfer nehmen. Zumindest bei 9-fach funktioniert das gut. Vielleicht einen etwas älteren, die sind leichter, billiger und das Umwerferblech kommt näher ans Sitzrohr.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=20180#post20180
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