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Reiler
30.03.2009, 14:42
Crossrad für die großen und schweren Jungens…


Da ich immer wieder angemailt werde bezüglich meines Materials etc. und dessen Haltbarkeit habe ich mal was zusammengeschrieben.
Die unten aufgelistete Zusammenstellung hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis ich sie so zusammen hatte -soll heißen, dass es stabiler kaum geht.
Mein Rad wiegt voll Renntauglich 11,5 kg. Das hört sich für Leichtbaufreaks nach Panzer an, jedoch ist es ein Kompromiss zwischen Stabilität, Haltbarkeit, Preis und…..was ganz zuletzt kommt,…Optik.
Ich habe mal aus Spaß einen 24-28 LRS getestet. Mavic Cosmos, Flachbettfelge…ich glaube ich kam ganze 12Km damit. Danach hat das H-Rad so dermaßen an den Bremsen geschliffen dass ich erstmal unterwegs die Speichen nachziehen musste und es danach schön langsam angehen lassen musste.(Und das war nur Straße!!!)

Rahmen: Quantec Race CC 60cm Eloxiert
Gabel: Kuota Carbon mit Aluschaft
Lenker : Oversize FSA 44cm (Modell vergessen - ohne Führungsrillen - enorm wichtig da diese Steifigkeit vernichten !)Habe bereits 6 normale Lenker verbogen! Bin auf 44 cm gewechselt (vorher 46 cm) da die 2 fehlenden cm weniger Hebel bieten zum verbiegen. Weniger Kontrolle des Lenkers im Gelände habe ich nicht bemerkt.
Vorbau: Ritchey Pro 120 mm Eloxiert
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: Cust Tec gekürzt Wandstärke 1,5mm (alles darunter ist eingeknickt wie Alufolie)
Tretlager: Campagnolo Chorus
Kurbel: Sugino Longo 180 mm 36-50 (für Strasse 53)
Kassette: 32-11 xt
Umwerfer: Campagnolo Daytona
Schaltwerk: Shimano 105
STI: Ultegra 2008
Züge: Shimano Standard, Delta beschichtet
Bremsen: Tektro RX5 mit verstellbarer Flex-Pipe.
Beläge: XLC bunt (der Hammer an Bremskraft - nicht mehr flankenfressend als andere)
Sattel: Selle Italia Model irgendwas…
Felgen: Rigida DP 18 (nach 6000km kein wirkliches Zentrieren nötig, ich gehe nicht wirklich zimperlich damit um)
Lochzahl: 36
Speichen: DT 3 fach gekreuzt (nächster Satz hinten 4 fach, vorne 3 fach) evtl. Messerspeichen ?
Nabe vorn: Deore XT
Nabe hinten: Shimano 105
Schnellspanner: siehe Naben

Tuningpotenzial sind noch:
( weitere Anregungen erwünscht ! )

N.Schläuche gegen Latexschläuche (-ca 80 Gramm)
35er Reifen anstatt 42er (-ca 80 Gramm)
(wenn Waage/Körpergewicht mal weniger wird)
Lenkerband Untergriff weglassen (-ca 5-10 Gramm)
Von 36 auf 32 Speichen LRS (- ca 50 Gramm?)
Naben gegen Ultegras tauschen (-35 Gramm)
Evtl. auf MONO umbauen (- ?? Gramm)
Züge tauschen gegen Powercords (- ?? Gramm)
Mini - V abschleifen(Lack entfernen) (-ca 10 Gramm)
Sattelpolster entfernen (-ca 20 Gramm)
Flaschenhalter und Schrauben entfernen (-ca 80 Gramm)
Gabelschaft noch 5 mm kürzen (- ca ?? Gramm)
Spacer fällt weg (- ca 10 Gramm)
Zuggegenhalter am Race CC wegflexen (- ?? Gramm)
Carbonkrallendeckel verwenden (- ?? Gramm)
Alle Schrauben evtl. gegen Alu oder Titanschrauben tauschen(habe bis jetzt extra alles in Stahl verschraubt)

mein neues rad wiegt 9 kg im wettkampf ...im training werde ich mein wettkampfrad nicht viel verwenden...zumindest nicht fürs ganz grobe... ist quasi alles vom feinsten dran... xtr mit carbonkäfig etc...
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die neue liste vom wettkampfrad...

sattel slr 135
gabel shimano pro
LRs<sFC acing 7
reifen, grifov+h
kurbel ultegra sl
kette miche 10 speed
kassette 12-29 miche
schaltung xtr m karbonkäfig
rahmen race cc
steuersatz cane creek
stütze, lenker, vorbau xlc pro sl
pedale spd xt
bremsen tektro rx5 mini-v

gesamt 9,0 kg