PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCX Kettenführung "E13 XCX XC/ Cyclocross Führung"

Elmar
15.11.2010, 11:22
Wer hat Erfahrung?

a.nienie
15.11.2010, 11:36
im ibc liest man dazu viel gutes.
relativ leicht und funktioniert tadellos.
optisch fände ich einen paul chain keaper schöner...

Christopher
15.11.2010, 14:54
Hab sie gestern montiert. In Verbindung mit einer Dura-Ace 7800er Kurbel ist auf dem kleinen Kettenblatt die Kette deutlich zu weit innen und auf dem großen etwa 1mm zu weit außen. Das Lässt sich bei HT2 auch in dem Fall nicht mit Spacern ausgleichen (zumindest nicht so viel). ich hab jetzt das 42er Blatt außen montiert und die Kettenführung mit etwas Gefühl nach innen gebogen. Passt perfekt!!
Ein weitere Punkt ist, dass nur extrem wenig Platz zwischen Kurbelarm und Kettenführung ist. Passt aber (bei mir, mit anderen Kurbeln eventuell nicht)

Gewicht ist gering, Verarbeitung gut. Montage etwas fummelig.
Funktion nach einem ersten Test heute unauffällig. Kein rattern und schleifen wie von vielen DH- Kettenführungen gewohnt.
Beim provozierten Kurbel rückwärts drehen und Kette runterwerfen passiert auch nicht viel. Einfach vorwärts trampeln und die Kette ist wieder drauf, kann absolut nicht abspringen.

Sofern er also mit der Kettenlinie passt ein klarer kauftipp von mir.
(kommt eventuell auch aufs MTB in der nächsten Saison, sollte da absolut perfekt passen)

Gruß, Christopher

Elmar
15.11.2010, 15:19
im ibc liest man dazu viel gutes.
relativ leicht und funktioniert tadellos.
..

Link?

Elmar
05.01.2011, 07:11
Fazit :
Viele verkauft:
Bisher Null Klagen von Kunden, macht auch einen guten Eindruck.
Werde das Ding demnächst auch mal testen.

Knobbytires
05.01.2011, 12:52
Ich kenne mich mit der angefragten Führung leider nicht aus, kann aber die Alternative von Paul wärmstens empfehlen. Passt bislang an jedem Bike (egal ob Kettenblatt aussen oder innen), kein Stess mit zurechtbiegen o.ä.

Grüße
Knobby

a.nienie
10.01.2011, 15:37
Link?

wirf es mal in die suche im ibc, habe den link nicht greifbar.

@Knobbytires: hast Du einen vergleich von paul vs rohloff?

Elmar
10.01.2011, 18:22
mannnnnnn
prompte Antwort
in der zwischenzeit gibts schon 1 Dutzend zufriedene Kunden

a.nienie
11.01.2011, 08:08
zu viel leben neben dem internet :o

good luck bei der bekämpfung der seuche.

Knobbytires
11.01.2011, 14:23
Hallo,
gibt diverse Links zum Paul Chain Keeper. Den hier finde ich ganz gut: http://www.speedgoat.com/News.aspx/Article/2139

Grüße
Knobbytires

newmie
13.02.2012, 18:47
Hi, welche version der xcx würde ich denn am crosser benötigen? den xcx-st oder den xcx-st cx.
benutze 42 q-ring (mono), da dürfte der paul chain keeper wohl nicht das gelbe vom ei sein.

St.John
13.02.2012, 19:11
Meinst Du denn der xcx ist für das ovale Kettenblatt geeignet? Gibts da irgendeine Aussage von e.thirteen zu? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das problemlos funktioniert, wenn es konstruktiv nicht so vorgesehen ist. Ich vermute die Seitenführungen müssten länger nach unten gezogen werden. Zumindest würd ich das beim MKF so versuchen.

Elmar
13.02.2012, 19:17
XCX KETTENFÜHRUNG E13 XCX XC/ CYCLOCROSS FÜHRUNG
könnte gehen
ist ja weit runtergezogen
wie stark eiert das Ding in mm ?

newmie
13.02.2012, 19:39
Radius variiert 5-6mm.
Bin auch für alternativen offen ( anderes Kettenblatt ist keine :rolleyes:)

edit: due beiden genannten Versionen sind wohl für unterschieldiche Kettenlinien..der eine ca. 50mm...der andere ca. 40mm
Hab mich mit dem Thema Kettenlinie nie wirklich auseinandergesetzt.

beckstown
02.04.2012, 18:38
der paul chain keeper sieht schon nett aus.
kann mir jemand sagen, wo ich kurze kettenblattschrauben herbekomme?

zudem habe ich keine idee, wie man auf mono die richtige kettenlänge einstellt. groß-groß und dann so, dass das schaltwerk nicht gleich abreißt?

hat jemand einen link, wie man einen linken shimano sti ausschlachten kann?

fragen über fragen...

danke
beckstown

St.John
03.04.2012, 07:42
der paul chain keeper sieht schon nett aus.
kann mir jemand sagen, wo ich kurze kettenblattschrauben herbekomme?
z.B.: http://singlespeedshop.com/singlespeed___fixed-gear_kettenblattschrauben.htm

zudem habe ich keine idee, wie man auf mono die richtige kettenlänge einstellt. groß-groß und dann so, dass das schaltwerk nicht gleich abreißt?
Klingt vernünftig. Ich habe die Kette damals so gelassen, wie sie für 2 fach war und nix gekürzt, damit ich bei Bedarf relativ schnell wieder umrüsten konnte... hatte ich mir zumindest so gedacht, aber in den letzten 3 Jahren nicht gemacht. Hab ja noch nen zweiten Crosser, der bergtauglich übersetzt werden kann.

a.nienie
03.04.2012, 10:53
... zudem habe ich keine idee, wie man auf mono die richtige kettenlänge einstellt. groß-groß und dann so, dass das schaltwerk nicht gleich abreißt?
so habe ich es zumindest an allen rädern gemacht.
plus ein shimano shadow mtb schaltwerk, das hat eine stärkere feder.