PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialized Schlauchreifen für Cross

Elmar
13.11.2010, 21:33
http://www.cyclingdirt.org/coverage/237831-USGP-New-Belgium-Cup/video/365744-New-Rubber-Specialized-Prototype-Cyclocross-Tubulars

Sehen ein bisschen aus, wie Schwalbe-Conti-Vittoria. wahrscheinlich alle aus dem gleichen Betrieb in Thailand.

tom ridley
13.11.2010, 23:14
Sieht sehr genial aus, ähnlich Cyclocross Speed.
Bestimmt ein sehr guter Allrounder.

Elmar
16.11.2010, 07:10
http://www.cyclingnews.com/news/specialized-debuts-trio-of-new-cross-tubulars-at-usgp

Christopher
22.12.2010, 14:25
Ich hab heute zwei Prototypen des Specialized Terra Schlauchreifens erhalten.
Beim anfassen sind die Reifen erstmal schön geschmeidig. Besser als Challenge, vielleicht nicht ganz so wie FMB/ Dugast.
Die Machart lässt darauf schließen, dass Vittoria eventuell nicht ganz unbeteiligt an dem Reifen ist (Made in Thailand).
Das Profil ist am ehensten mit dem Rhino zu vergleichen.
Das Gewicht ist mit 410g angenehm leicht, die Breite ist mit gemessenen 31mm bei 2bar deutlich geringer als die angegebenen 33mm (am Nahtschutzband ist 32mm aufgedruckt).
Wie sich der Reifen fährt werde ich dann in den Nächsten Tagen testen. Ich bin aber optimistisch, das er sich gut im Matsch schlägt.

Gruß, Christopher.

Ps.: Bilder wollen gerade nicht, stell ich später ein

Elmar
22.12.2010, 14:28
Ps.: Bilder wollen gerade nicht, stell ich später ein

schicke sie mir

info@cx-sport.de

Christopher
04.01.2011, 13:34
So, dann mal ein erstes Feedback von mir.
Ich habe die Reifen leider noch nicht ausgiebig testen können, daher halte ich mich mit einem vorläufigen Urteil noch zurück.

Erstmal die Montage: Trotz vordehnen lässt sich der Reifen sehr schwer auf die Felge ziehen. Ich verwende allerdings auch, zumindest am Vorderrad, immer noch ein zusätzliches Band zwischen Felge und Reifen.
Dafür sitzt der Reifen jetzt wiklich bombenfest auf der Felge.

gefahren bin ich den Reifen mit 1,8bar vorne wie hinten. Auf Asphalt merkt man sehr deutlich den höheren Rollwiederstand gegenüber einem Grifo oder gar einen Grifo XS. Auf den ersten Metern dachte ich es ist ein Treckerreifen montiert ;)
Hier habe ich allerdings keinen Vergleich zu einem Dugast Rhino (eventuell rollt dieser auch nicht besser... :confused:).

Sobald der Boden aber tiefer wird merkt man deutlich wie sich das Profil durch alles Durchbaggert. Auf dem matschigen, teilweise unterfrorenem Boden hatte ich immer genug Grip beim Antritt. Im direkten Vergleich zum Grifo (der mir meistens reicht) merkt man dieses Plus an Grip recht deutlich.
Das Kurvenverhalten würde ich als gutmütig bezeichnen. Der Grenzbereich kündigt sich früh an und ist gut beherrschbar. Die Haftung in der Kurve empfand ich aber nicht viel besser als beim Grifo.

Das soll wirklich nur ein erster kleiner Zwischenbericht sein. ich habe hoffentlich in den nächsten Tagen mehr Zeit die Reifen zu testen und zu vergleichen.

Gruß, Christopher

Christopher
09.01.2011, 20:38
Nach der Schlammschlacht heute in Lorsch, denke ich kann ich recht aussagekräftig was zu den Reifen sagen.

Auf der Strecke heute war ich jede Runde froh die ich mit den Reifen fahren konnte. Auf dem Ersatzrad hatte ich Grifos drauf. Ging auch, aber die Specialized waren doch deutlich besser (war ja auch nicht anders zu erwarten).
Im tiefen Matsch sehr gut zu kontrollieren, auch der Grenzbereich lässt sich schön beherrschen. Zugegeben, auf festem Untergrund macht der Reifen keinen Spaß, rollt einfach zu schlecht. Aber Grip ist viel vorhanden.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die 31mm zu schmal wären. Das liegt aber wohl auch an meinen 65kg. Mit etwas mehr sieht das vielleicht schon anders aus.
Der Reifen hat das Rad auch nicht mehr mit Matsch und Gras zugesetzt als der Grifo.
Von mir daher auf jeden Fall eine Empfehlung.

Ich hab heute viele mit Racing Ralph gesehen. Wie hat der sich denn geschlagen? Ich könnte mir vorstellen, dass der auch sehr anständig durch den Morast geht.

Gruß, Christopher.

Rabofrank
10.01.2011, 15:51
Ich wog auch mal 65 Kg,das ist aber schon zig Jahre her.:D

Christopher
10.01.2011, 16:16
Wenn ich morgen 10kg mehr wiegen würde und dafür entsprechend mehr Dampf hätte wäre mir das auch recht. ;)

Reiler
10.01.2011, 19:50
Ich wog auch mal 65 Kg,das ist aber schon zig Jahre her.:D

ich auch..da war ich 7 oder 8...

Reiler
10.01.2011, 19:50
Wenn ich morgen 10kg mehr wiegen würde und dafür entsprechend mehr Dampf hätte wäre mir das auch recht. ;)

du würdest jedes gramm verfluchen...