Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kurbellager sind die Besten?
4-Kant, ISIS, Octalink oder doch HT2 und Konsorten. Welcher Standard hat welche Vorteile und Nachteile?
Radplan-Delta hält das Octalink-Lager DA-BB 7700 für eins der besten Innenlager. Andere Meinungen dazu?
Gute Vierkant Lager gibt es unter anderem von Campagnolo. Ich liebe Octalink. Nichts hat bei mir länger gehalten. Isis ist der allerletzte Dreck, eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
Isis ist der allerletzte Dreck, eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
ISIS generell oder nur die Shimano-Lager? Gibt ja auch andere, z.B. von SKF.
ISIS generell oder nur die Shimano-Lager? Gibt ja auch andere, z.B. von SKF.
Shimano macht kein Isis.
Isis ist die Antwort auf Octalink.
Die SKF Lager sollen die einzigen guten sein. Was nützt es, wenn die Kurbeln nicht masshaltig sind ?
Grundsätzlich:
wenn hier einer schreibt, bei mir hält yxz aber schon ewig.
Dann bitte Kilometerleistung mit dem Produkt, Fahrergewicht, Einsatzzweck - ort, etc bitte dazuschreiben.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich Fotos mancher Räder sehe, die offensichtlich nicht benutzt werden, aber als seit 1870-71 funktionierendes System beschrieben werden. :mad:
Shimano macht kein Isis.
Isis ist die Antwort auf Octalink.
Ups, wusste ich nicht. Arbeite mich gerade in das Thema ein.
christian
11.11.2010, 18:39
Oktalink stimme ich zu! Seit vielen Jahren im MTB bewährt (Ultegra für XTR- Kurbel).
HT2 ist Mist, da die Lager direkt im Dreckbeschuss liegen (scheiß Idee, sie nach außen zu legen). Ewig Defekte bei XT, immer Schmodder, schlechter Q- Faktor.
Shimano Vierkant und EDCO halten sehr lange, ebenfalls Campa Vierkant.
Deren Steifigkeit reicht mir Dünnbein locker aus.
Ht2 hat nicht immer nen schlechteren Q-factor.
Suche Octalink Codakurbel, zweifach, MTB.
Über die guten Noten über Octalink bin ich erstaunt! Mehrere Innenlager hatten bei mir beim MTB und beim Crosser und bei meinem Sohn beim Alltagsrad eine deutlich kürzere Lebensdauer als Shimano 4-Kant oder Hollowtech. Meine "technischen" Daten: 67 Kg, kein Kraftathlet, fahre mit Souplesse, sorry, das kommt aus dem Französichen, mit kleinen Übersetzungen. Mein Sohn war noch etwas leichter (heute nicht mehr).
Aktuelles Beispiel: Oktalink Ultegra, im Dez. 09 am Scott CX Comp neu montiert, 38er Mono-Blatt, seither 14 Crossrennen und zwei Trainings gefahren, nie mit Hochdruckreiniger traktiert. Nun hat es an der Kurbel aussen 1,5 mm Spiel ... Dem sage ich nicht haltbar!!!
Also, ich höre, oder besser ich lese!
Adrian
Vielleicht schreibt Epo mal was dazu.
Kabelkasper
12.11.2010, 07:32
fahre schon das zweite Oktalink an meiner XTR Kurbel und auch das hat schon wieder ganz leichtes Spiel. (Einsatzbereich: Wettkampf, Training und schon viele viele Tausend Kilometer im Einsatz - wird auch NIE NIE NIE geschont oder gar zu sehr gepflegt)
Bin trotzdem super Zufrieden damit - in Anbetracht der Laufleistung
Mit der HTII der 960er XTR Kurbel bin ich noch zufrieden. EInsatz ähnlich wie oben, jedoch weniger Kilometer auf der Uhr. Aber trotzdem noch vielleicht 3-4 Tausend
Ocktalink DuraAce am Rennrad bis jetzt ohne Probleme - ist aber nur das Trainingsrad
Suche aber noch ein sehr haltbares Vierkantlager. Da meine Kocmo Kurbel ein JIS Vierkant hat, kann ich leider leider kein Campagnolo Lager mit ISO Aufnahme fahren.
Übergangsweise habe ich ein Shimano UN-54 (für 10 Euro :aetsch:)
Dachte an ein Token Titan Lager... kennt das jemand? 70 Euro und 150g sind erstmal eine Ansage.
Alternativ: Heylight?? was gibt es noch (außer tune)?
Kabelkasper
12.11.2010, 07:32
achso: wiege 85kg und fahre nicht zimperlich :D
Über die guten Noten über Octalink bin ich erstaunt! Mehrere Innenlager hatten bei mir beim MTB und beim Crosser und bei meinem Sohn beim Alltagsrad eine deutlich kürzere Lebensdauer als Shimano 4-Kant oder Hollowtech. Meine "technischen" Daten: 67 Kg, kein Kraftathlet, fahre mit Souplesse, sorry, das kommt aus dem Französichen, mit kleinen Übersetzungen. Mein Sohn war noch etwas leichter (heute nicht mehr).
Aktuelles Beispiel: Oktalink Ultegra, im Dez. 09 am Scott CX Comp neu montiert, 38er Mono-Blatt, seither 14 Crossrennen und zwei Trainings gefahren, nie mit Hochdruckreiniger traktiert. Nun hat es an der Kurbel aussen 1,5 mm Spiel ... Dem sage ich nicht haltbar!!!
Also, ich höre, oder besser ich lese!
Adrian
Verstehe ich nicht,
Dura-Acelager haben am plangefrästen Storckrenner manchnmal 50000 plus anschliessend zwei Cx-Saisons gehalten.
Am MTB hab ich jetzt ein billiges 250 Gramm Octalink, das hat schon 10000, und ich wieg 20-25 Kilo mehr.
Gestern ahb ich für mich noch fünf Octalinkkurbeln gekauft, die lasse ich schwarz eloxieren. Nur Dura-Acelager sind rar.
christian
12.11.2010, 08:25
Suche aber noch ein sehr haltbares Vierkantlager. Da meine Kocmo Kurbel ein JIS Vierkant hat, kann ich leider leider kein Campagnolo Lager mit ISO Aufnahme fahren.
Übergangsweise habe ich ein Shimano UN-54 (für 10 Euro :aetsch:)
Dachte an ein Token Titan Lager... kennt das jemand? 70 Euro und 150g sind erstmal eine Ansage.
Alternativ: Heylight?? was gibt es noch (außer tune)?
http://www.santana-tandem.com/de/akt/mainframe.htm
Schau dir die Liste von edco unten an.
Gut und günstig.
Es gibt wohl 2 Varianten der Octalink-Lager und damit wohl auch der kompatiblen Kurbeln: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=98390
Da stammt diese Bild her:
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=70638&d=1170010284
Kabelkasper
12.11.2010, 08:54
Genau. XTR und Dura Ace haben das Lager in der Mitte.
rechts ist XT ...
für die XTR Kurbeln gibts keine neuen Lager mehr :(
Kabelkasper
12.11.2010, 08:58
http://www.santana-tandem.com/de/akt/mainframe.htm
Schau dir die Liste von edco unten an.
Gut und günstig.
Danke für den Link.
Kocmo meint, ich bräuchte für die Kurbel ein Lager mit 110mm Achse. und da hat Edco nichts im Programm
Keine Ahnung ob es auch mit einem 107 oder 113 mm Lager geht.
weiß das jemand? Fahre 2fach mit 46/34 (110er LK)
Verstehe ich nicht,
Dura-Acelager haben am plangefrästen Storckrenner manchnmal 50000 plus anschliessend zwei Cx-Saisons gehalten.
Am MTB hab ich jetzt ein billiges 250 Gramm Octalink, das hat schon 10000, und ich wieg 20-25 Kilo mehr.
Gestern ahb ich für mich noch fünf Octalinkkurbeln gekauft, die lasse ich schwarz eloxieren. Nur Dura-Acelager sind rar.
Da liegt möglicherweise der Unterschied in der Qualität. Meine schlechten Erfahrungen machte ich alle mit den "billigeren" Lagern, das heisst, das Modell Dura Ace/XTR benützte ich nie.
Regnerische Grüsse aus Thun!
Adrian
a.nienie
12.11.2010, 09:17
...
Dachte an ein Token Titan Lager... kennt das jemand? 70 Euro und 150g sind erstmal eine Ansage.
...
habe das titanlose token im einsatz.
hatte einmal ein montagsmodell aber jetzt läuft es weich.
betrieb täglich im starrgang und mit ca. 75kg von oben.
hat das jahr über gehalten.
christian
12.11.2010, 09:37
@ kabelkasper:
Die 107er Achslänge dürfte eigentlich keine Probleme machen, wenn der Hinterbau nicht zu breit ist. Eher optimierst du damit die Kettenlinie.
Ich fahre dreifach- MTB- Kurbeln mit zwei Blättern, die für 110er Achslänge sind, mit 103er. Funzt gut!
Kabelkasper
12.11.2010, 10:10
Danke!!
habe (jedoch erst nächste Woche) Kocmo Cross Rahmen mit 135mm Naben hinterbau.
will nur nicht das die Kette am UW auf dem großen Blatt schleift, weil die Kurbel zu weit innen sitzt, wenn ich hinten auf der Kassette schon ganz unten bin.
Mein Favorit: Token Innenlager mit Titan Achse :rolleyes:
Christopher
12.11.2010, 10:13
Es gibt wohl 2 Varianten der Octalink-Lager und damit wohl auch der kompatiblen Kurbeln: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=98390
Da stammt diese Bild her:
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=70638&d=1170010284
Meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes Octalink-Lager war das Dura-Ace. Das hab ich Jahrelang und viele tausend Kilometer im Rennrad gehabt. Ist auch ein oder 2 mal komplett abgesoffen aber war immer wieder flott zu kriegen.
Ist auch wesentlich anders als die günstigen Lager aufgebaut. Eine Kombination aus 2 Konus- und 2 Nadellagern mit deutlich dickerer Achse (Ultegra z.B. ist zwar außen dick, aber in der Mitte hat das auch keinen größeren Durchmesser als ein Vierkantlager.).
Ansonsten hab ich am Trainings-MTB ein SKF-Isis. Das Lager wird wohl in 100 Jahren noch laufen, dafür musste ich die Sc***ß Kurbel festkleben damit sie nicht knackt und Wackelt.
HT2 machte bei mir am MTB immer schnell Ärger (max. ~2-3000km), am Crosser halten die nun aber schon 2 Saisons, keine Ahnung wieviele Km.
Vierkantlager finde ich von der Haltbarkeit eigentlich am besten. Durch die dünne Achse passen große Lager rein die zudem relativ gut vor Wasser und Dreck geschützt sind. Steifigkeit? Keine Ahnung, bin ein Leichtgewicht. Außerdem, was Jahrelang auch den kräftigsten Bahnfahrern an Steifigkeit gereicht hat sollte uns auch verkraften ;).
Achja, die schlimmsten Lager kommen meiner Meinung nach von FSA. Die gehen schon fast im Stand kaputt... :mad:
rechts ist XT ...
:(
Oder es ist eine der zahllosen Deoreversionen, oder Deore-Lx, oder Alivio, r
Meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes Octalink-Lager war das Dura-Ace. Das hab ich Jahrelang und viele tausend Kilometer im Rennrad gehabt. Ist auch ein oder 2 mal komplett abgesoffen aber war immer wieder flott zu kriegen.
Ist auch wesentlich anders als die günstigen Lager aufgebaut. Eine Kombination aus 2 Konus- und 2 Nadellagern mit deutlich dickerer Achse (Ultegra z.B. ist zwar außen dick, aber in der Mitte hat das auch keinen größeren Durchmesser als ein Vierkantlager.).
Ansonsten hab ich am Trainings-MTB ein SKF-Isis. Das Lager wird wohl in 100 Jahren noch laufen, dafür musste ich die Sc***ß Kurbel festkleben damit sie nicht knackt und Wackelt.
HT2 machte bei mir am MTB immer schnell Ärger (max. ~2-3000km), am Crosser halten die nun aber schon 2 Saisons, keine Ahnung wieviele Km.
Vierkantlager finde ich von der Haltbarkeit eigentlich am besten. Durch die dünne Achse passen große Lager rein die zudem relativ gut vor Wasser und Dreck geschützt sind. Steifigkeit? Keine Ahnung, bin ein Leichtgewicht. Außerdem, was Jahrelang auch den kräftigsten Bahnfahrern an Steifigkeit gereicht hat sollte uns auch verkraften ;).
Achja, die schlimmsten Lager kommen meiner Meinung nach von FSA. Die gehen schon fast im Stand kaputt... :mad:
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Wobei bei mir auch die zweite Generation des Dura-Ace Lagers hält.
christian
12.11.2010, 10:31
Genau. XTR und Dura Ace haben das Lager in der Mitte.
rechts ist XT ...
für die XTR Kurbeln gibts keine neuen Lager mehr :(
Ich habe noch zwei im Keller...:)
Ein einfaches Patronenlager, und das einstellbare originale XTR. Willste? :rolleyes:
Kabelkasper
12.11.2010, 12:01
Oktalink? BB-M952? NOS ? :D
derzeit geht meins noch und wird gefahren bis es nicht mehr geht
christian
12.11.2010, 12:46
Genau dieses. Das unzerstörbare 952er. Mit einstellbaren Lagern.
Kabelkasper
12.11.2010, 14:17
also von dem unzerstörbaren habe ich gerade mein zweites drin.
Wie kann man da die Lager einstellen???
HAb das Teil immer als geschlossene Patrone angesehen. :confused:
Ich finde auch nur Infos dazu, dass das BB-M952 wartungsfrei ist. Meinst Du vielleicht das BB-M950?
christian
12.11.2010, 15:12
Ich finde auch nur Infos dazu, dass das BB-M952 wartungsfrei ist. Meinst Du vielleicht das BB-M950?
Ja, ja, stimmt ja: das 950er natürlich (irgendwie muß ich doch auch auf 5000 Beiträge kommen...).:grrr:
Die einfachen Octalink Lager sind Müll. Ich hab am Ersatzcrosser so ein Teil und die Kurbel hat Spiel auf dem Lager... das Lager läuft zwar gut, aber es knackt halt an der Verbindung. Ist übrigens eine alte 105er.
HTII hält wenn es XTR ist oder man vernünftige Industrielager einschlägt. Die einfachen (Deore etc) sind nach einer Schlammpackung fest. Ähnlich ist es bei Sram, entweder man hat Glück und es hält ewig oder es ist nach weniger Fahrten Kaputt.
Das beste ist mein altes TA Titan Vierkant Lager, einmal eingebaut und vergessen.
An den meisten Rädern fahre ich HTII mit neuen Lagern.
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