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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Disc Crosser um 8,5kg für 1450€?


Broonzi
09.11.2010, 04:13
Ich dachte an den Poison Rahmen oder einen Quantec mit BB7 Disc.

Gabel auch von Poison? Ich hätte lieber eine gerade Gabel. Vielleicht die NOX?

Bei der Gruppe wäre ich für Ultegra 6700 Compact, Sram Rival oder Campa Centaur/Veloce offen.
Lenker und Vorbau wären mir 26,0er Bauteile am liebsten. Deda 215 vielleicht als Lenker und Syntace 139 Vorbau.

Nun zu den Laufrädern. Schlauch oder Clincher? Gibt es halbwegs preisgünstige und trotzdem pannensichere und fahrbare Schlauchreifen? Über 100€ für einen Satz Challenge Grifo oder derartiges ist schon für einen Hobbyheizer mit erhöhtem Pannenrisiko nicht ohne.
Welche Disc-Naben?
Was günstiges von Novatec oder Shimano?
6 Loch oder Shimano Norm?

Kette KMC oder SRAM.
Pedale PD-M540
Sattel Flite.

Sind sub 9 machbar für 1450€?

Wäre über Tipps froh :daumen:.

cyclingjudge
09.11.2010, 08:41
Hier mal mein Setup vom Nox:
RahmenNox Crossfire1820
GabelNox Cross Disc uncut853
Steuersatztune Bubu semi77
Spacer31
VorbauRitchey WCS with Ti-screws100
SattelstützeThomson Masterpiece with Ti- screws and bolts184
LenkerRitchey WCS cut off 3cm227
KurbelCoda CX3448
Kurbelschraubentiso18
Kleines Blatt 29Z.tiso24
Großes Blatt 44 Z.tiso85
Kettenblattschraubentiso9
SattelSelle Italia SLR161
Sattelklemmecustommade by charliemike9
BremsenAvid BB 7 Road 444
ScheibenNino Ultralight 160/160 190
Schrauben z. Befestigung Scheiben12 Ti Screws 18
UmwerferCampa Record tuned82
SchaltwerkCampa Record184
KassetteCampa295
KetteKMC X10SL 230
InnenlagerShimano XTR MTB-Octalink215
PedaleEggbeater235
Schalt-BremsgriffeCampa Centaur 2009 349
LenkerbandFizik75
VR-ReifenVittoria XN Pro 314
HR-ReifenVittoria XN Pro 311
Vorderrad Novatec D711/DT Swiss 1.1/DT Comp 2.0,1.8 842
Hinterrad Novatec D712/DT Swiss 1.1/DT Comp 2.0,1.8 952
Schnellspannertune AC 16/17 52
SchläucheSchwalbe Nr. 18 212
ZügeAlligator 180
Flaschenhalter no name24
Felgenband Veloplugs 11
Gesamtsumme 9261

Preislich sollte sich das mit 1450 Euronen eigentlich ausgehen bei Verwendung des Nox. Wie die von dir genannten Rahmen preislich liegen, weiß ich nicht.
Manche Sachen hab ich in USA bestellt, weil billiger.

Broonzi
09.11.2010, 16:19
Hey cyclingjudge!

Danke für die Aufstellung mit Gewichten. Du hast auch viel Aufmerksamkeit beim Aufbau verwendet, um ein für dich gutes Ergebnis zu erzielen. Das ein oder andere Teil kannte ich bisher nicht. Z.B. das Einsparpotential bei den Scheiben.
Im Grunde käme der NOX auch in Frage. Ich habe mir die Geotabelle herunter geladen. Da hatte ich das Gefühl, dass bei NOX das Oberrohr viel länger ist als bei den anderen Anbietern in der Preisklasse von 200-400€. Wie kommst du damit zurecht?
Der Poison dürfte mit Gabel ca. 350g leichter sein als der Nox, was je nach RH differieren wird. Nähme ich Clincher, hätte ich als Reifen noch Vredestein Premiato, bei den Felgen wäre mir nicht ganz klar, ob eine flache 420g Drahtreifenfelge für Scheibenbremsen geeignet wäre. Das wäre meine nächste Frage.
@all
Wie schwer ist der Quantec, gibt es den auch als SLR Version mit Discaufnahme?

cyclingjudge
09.11.2010, 17:34
meines wissens kannste alle drahtreifenfelgen verwenden.
den quantec gibbet für scheibe, gewicht ca 1550 gr. siehe elmars sub7 thread

St.John
09.11.2010, 17:57
Ich glaube auch, dass es bei den Felgen keine Beschränkung in der Kombination mit Discs gibt. Zu wenig Speichen und einige Einspeichvarianten sind wohl eher nicht geeignet. Schön sind Felgen ohne oder mit optisch unauffälligen Bremsflanken.

Broonzi
09.11.2010, 23:22
Ich glaube auch, dass es bei den Felgen keine Beschränkung in der Kombination mit Discs gibt. Zu wenig Speichen und einige Einspeichvarianten sind wohl eher nicht geeignet. Schön sind Felgen ohne oder mit optisch unauffälligen Bremsflanken.

Hey St. John!

Danke für die Hinweise. Da ich nur 32 oder 36 Loch Felgen bevorrate, dürfte das Problem also auch schon einmal gelöst sein.

@cyclingjudge

Habe den Elmar Thread überflogen, das ist der Quantec Race, der SLR sollte noch einmal 250g leichter sein, falls es den als disc-Version geben sollte. Aber 1550g würden mich auch zufrieden stellen. Im aktuellen Tourtest gab es keine Disc Gabel, die wirklich viel leichter als 700g war. Egal welcher Werkstoff. Da holt man sich das meiste Gewicht ins Boot, aber ich hoffe, dass die Vorteile der Disc am Ende überwiegen.

Gute N8!

cyclingjudge
10.11.2010, 08:22
Bezüglich der Gabeln schau mal hier (http://forum2.cx-sport.de/showpost.php?p=484&postcount=13).

Zusammenstellung ist aber schon anderthalb Jahre alt.

St.John
10.11.2010, 08:45
Besonders leichte Disc-only-Gabeln gibts von Trigon (http://www.greatgocycles.com/XC06A.htm) und von Conbow (http://www.conbow-carbon.com/e_products_03.htm). Sind aber teuer und nicht so leicht zu beschaffen.

Broonzi
10.11.2010, 15:38
Besonders leichte Disc-only-Gabeln gibts von Trigon (http://www.greatgocycles.com/XC06A.htm) und von Conbow (http://www.conbow-carbon.com/e_products_03.htm). Sind aber teuer und nicht so leicht zu beschaffen.

Dank euch für die Links!

Ich vermute einfach mal, dass eine Carbongabel unter 500g nicht viel taugen kann als Disc Gabel. Die Trigon soll nur 390g wiegen, das ist doch schon für Canti-Crossgabeln sehr leicht? Hättet ihr da keine Bedenken?

cyclingjudge
10.11.2010, 16:03
Das meiste Gewicht holste dir mit Rahmen, Gabel und Laufrädern / Reifen.
Wobei natürlich der Rahmen im wahrsten Sinne den Rahmen vorgibt. Mit nem schweren Rahmen kannste machen was du willst, da wird nix unter 9 kg rauskommen. Seh ich ja bei meinem Salsa. Da haben Rahmen und ungekürzte Gabel annähernd 3,5 kg.
Die Laufräder mit roundabout 1.750 gr dazu, biste schon bei 5,2kg. Reifen und Schläuche kannste fast nochmal ein Kilo dazuaddieren, das restliche Geraffel summiert sich dann halt.

Mit nem leichten Alurahmen sollten derzeit(!) Gewichte unter 8kg machbar sein, aber da wird man auch tief in die Tasche greifen müssen. Realistisch dürften mit geringerem finanziellen Aufwand Gewichte um die 8kg möglich sein (mit leichtem Alurahmen).

Wie es denn in der Zukunft ausschaut, ist wieder was anderes. Wenn denn die Radindustrie tatsächlich auf den Disc-Zug aufspringt, sollten künftig auch leichtere Teile und damit leichtere Räder machbar sein. Siehe Entwicklung beim Rennrad.

Gleichwohl scheidet für mich persönlich ein wirklich leichter Carbonrahmen für den Einsatz als Crosser aus, da mir die Defektwahrscheinlichkeit des Rahmens durch äußere Einwirkungen zu groß erscheint (damit meine ich nicht, daß er bricht, sondern Steinschläge, Äste und ähnliches).

Fraglich aber bleibt, wie die Entwicklung der Rahmen weitergeht, da ja die Bealstung durch die Scheiben ne andere ist, als durch die gängigen Bremsen. Andererseits zeigt die Entwicklung im MTB-Bereich, daß das wohl problemlos machbar ist.

Meinereiner hat halt allein schon durch die Größe (=rahmen) und das einhergehende Gewicht (=anbauteile) gewisse Nachteile, was die Verwendbarkeit gewisser Teile angeht.
Die wirklich leichten Teile sind - mal vom Preis abgesehen (Storck Powerarms = 1.099€:eek:) - nicht für meine Gewichtsklasse freigegeben.:(

Insofern bin ich froh, wenn ich meinen Nox dann mal unter die 9kg bringe. Ziel sind so 8,5. Damit könnte ich ganz gut leben.

Und wenn ich erst mein Kocmo habe - irgendwann - aber dann...

St.John
10.11.2010, 20:12
Die Trigon soll nur 390g wiegen, das ist doch schon für Canti-Crossgabeln sehr leicht?
Gewogen sinds wohl 450 bis 480g.

Broonzi
10.11.2010, 22:29
Gleichwohl scheidet für mich persönlich ein wirklich leichter Carbonrahmen für den Einsatz als Crosser aus, da mir die Defektwahrscheinlichkeit des Rahmens durch äußere Einwirkungen zu groß erscheint (damit meine ich nicht, daß er bricht, sondern Steinschläge, Äste und ähnliches).

Meinereiner hat halt allein schon durch die Größe (=rahmen) und das einhergehende Gewicht (=anbauteile) gewisse Nachteile, was die Verwendbarkeit gewisser Teile angeht.

Insofern bin ich froh, wenn ich meinen Nox dann mal unter die 9kg bringe. Ziel sind so 8,5. Damit könnte ich ganz gut leben.

Und wenn ich erst mein Kocmo habe - irgendwann - aber dann...

Das sehe ich zu 100% genau so.
Bei mir scheiden extreme Leichtbauteile generell aus. 1. auch wegen eigener Größe und Gewicht und 2. wegen der Anfälligkeit und dem erhöhten Pflegebedarf und dem geringeren Wechselintervall, welches manche Hersteller vorgeben.
Bei 8,5kg wäre ich sehr froh, 9kg sind auch ok.
Der Kocmo Crosser gefällt mir persönlich auch sehr gut, ich fahre Russentitan als Straßenrad seit mehreren Jahren.

Ich werde mir in Ruhe mal alle Teile durchrechnen, was sich womit ergibt und dann weiter schauen.

Kann man sich in Cochem schon Disc Crosser ansehen?:D