PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mir ein MTB gekauft

Elmar
05.11.2010, 18:53
-----------

Elmar
05.11.2010, 18:54
Das allererste Wallaby-MTB, welches eigenhändig von, Hans-Christian Smolik hergestellt wurde.

web: http://www.smolik-velotech.de

Hier ist es gut beschrieben:
http://christiansmolik.wordpress.com/

Das Wallaby zeichnet sich durch den besonderen Rahmen aus, bei dem Ober- und Unterrohr quer ovalisiert und gebogen sind. Zusammen mit dem ebenfalls gebogenen Hinterbau ließ sich die vertikale Elastizität des Rahmens um den Faktor 8 steigern. Zitat meines Vaters: "Die Verformungskraft ist bereits Bremskraft. Selbst dann, wenn die Felge das Gegen-Bremsgummi noch nicht berührt, weil sie ja auf die Felge wirkt. Die Felge ersetzt hier einen Teil der Rückholfeder und die Gesamtbilanz ist hervorragend, weil insgesamt weniger mechanische Reibung in mehr "reine" Bremsenergie umgewandelt wird."

Ebenfalls sehr besonders ist die einarmige Hinterbremse:

Ein Bremsgummi ist auf einem Rahmenanlötteil befestigt, der andere Bremsgummi sitzt auf einem beweglichen Bremsarm. Beim Bremsen drückt es die Felge an den feststehenden Bremsgummi. Vorteil: Einfache, leichte Bremse mit nur einer Rückholfeder und ohne Probleme bei der Mittigstellung der Bremse.
Die Gabel mit der negativen Krümmung wurde mittlerweile von meinem Vater durch eine normale Gabel ersetzt, das diese in manchen Situationen nicht optimal war.
Außerdem hat das Rad eine Rohloff Speedhub 500/14 eingebaut, 26 Zoll Räder mit Reifen von Schwalbe und Wellenspeichen.

Elmar
05.11.2010, 19:00
---------------

mr.7speed
05.11.2010, 20:54
Das allererste Wallaby-MTB, welches eigenhändig von, Hans-Christian Smolik hergestellt wurde.Glückwunsch!
Sei bitte damit vorsichtig!Elmar: (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2580495&postcount=13) mir sind früher alle ,ausnahmslos alle,stahlrahmen am renner oder crosser gebrochenGruß,
mr.7speed

Elmar
05.11.2010, 22:28
1992 hab ich an mehreren Tagen der IFMA in Köln, versucht HC Smolik zu überreden mir so einen Rahmen zu bauen.
So eine Bremse habe ich mir dann später an einen Rewel getackert. Die Bremse hab ich noch:)

christian
06.11.2010, 09:01
Sieht sehr schmuck aus. Für die damalige Zeit sicher innovativ.

O.T.
Es hat sich allerdings etwas durchgebogen. Du musst unbedingt etwas gegen deine vertikale Unterentwicklung tun!:rolleyes:

St.John
06.11.2010, 10:53
Ich glaub ja eher das liegt an der Optik der Kamera, die das so verzerrt und nicht an Elmars Gewicht.

Elmar
06.11.2010, 11:42
Denkt mal an die Aussenwirkung des Forums und greift mich bitte nicht wegen meines Gewichtes, so oft öffentlich an, sonst könnte Aussenstehenden der Eindruck aufkommen, hier handele es sich um einen Haufen Chaoten. :D

St.John
06.11.2010, 11:46
Also, ich glaube ja es hat mit der Optik der Kamera zu tun (Superweitwinkel) oder sollte Dein Kommentar gerade belegen, dass es doch nicht daran liegt?

Elmar
06.11.2010, 11:51
hab den Hobel noch gar nicht

Reiler
06.11.2010, 13:58
...sonst könnte Aussenstehenden der Eindruck aufkommen, hioer handele es sich um einen Haufen Chaoten. :D

das wäre ja fürchterlich...:eek::eek::eek:

badboy-rudi
06.11.2010, 14:10

... aber wahr.

Elmar
06.11.2010, 14:30

Ja, dann gäbe es schlimme Diskussionen und das Forum würde wieder gegen die Wand fahren.

mr.7speed
06.11.2010, 15:42
hab den Hobel noch gar nichtZur Steigerung der Vorfreude mal die Kleinserienvariante:http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/1/6/6/0/_/large/CORRATECSmolikWallaby1990-1991.jpg

Elmar
06.11.2010, 17:37
Billige Kopien aus Fernost:D

badboy-rudi
07.11.2010, 19:17
Die Wölbung der Gabel hat Corratec wohl in das aktuelle Design ihrer Oberrohre einfließen lassen.

christian
08.11.2010, 06:24
Schaut mal auf Gewicht und Materialien... :eek:

kellebacher
08.11.2010, 06:50
hab genau das gleiche im keller,nur in ner anderen farbe,mit kleineren rädern,mit dickeren reifen,mit federung,mit mehr gängen,von einem anderen hersteller,ach und mit scheibenbremsen,aber sonst alles gleich................................................:aetsch:

sulka
08.11.2010, 13:14
ich hab am we inne bucht nach einem smolik-lrs gepeilt der von canyon als pro roubaix verbaut wurde. hab dann aber die finger still gehalten.
kennt den wer, taucht der was, hätt ich schnappen sollen ?
ging fürn hunni an land.

gruß
klaus